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Adenovirale Konjunktivitis

Adenovirale Konjunktivitis - heute werden wir uns ansehen, was diese Krankheit ist, welche Symptome und Behandlungsmethoden sie hat. Wie der Name schon sagt, sind Adenoviren die Ursache für Schäden an den Membranen des Auges. Sie sind diejenigen, die diese Art von Bindehautentzündung verursachen..

Zu den Symptomen zählen ein Anstieg der Körpertemperatur, klinische Anzeichen einer Nasopharyngitis sowie die klassischen Symptome einer Bindehautentzündung - brennende, tränende Augen und Juckreiz in den Augen.

Die Diagnose dieser Bindehautentzündung bei Kindern und Erwachsenen wird von einem Augenarzt unter Berücksichtigung der Daten der bakteriologischen Untersuchung eines Abstrichs aus der Bindehaut und des PCR-Scrapings durchgeführt.

Die klassische Therapie der adenoviralen Konjunktivitis bei Erwachsenen und Kindern umfasst die Verwendung von Arzneimitteln mit antibakterieller und antiviraler Wirkung sowie die Verwendung von Augensalben.

Ursachen

Eine Infektion mit adenoviraler Konjunktivitis erfolgt durch Tröpfchen in der Luft, seltener durch Kontakt. Die Inkubationszeit beträgt 3-10 Tage. Ausbrüche dieser Art von Bindehautentzündung werden im Frühjahr-Herbst beobachtet, am häufigsten in Kindergruppen. Die häufigsten Erreger der Bindehautentzündung sind die Adenoviren 3, 4, 6, 7, 7a, 10, 11.

Erhöhte Risikofaktoren sind: Kontakt mit einem Patienten mit adenoviraler Konjunktivitis, Unterkühlung, beeinträchtigter Augenhygiene und Augenverletzungen, Schwimmen in verschmutzten Gewässern und Becken.

Entsprechend den Besonderheiten des klinischen Verlaufs werden katarrhalische, follikuläre und membranöse Formen der adenoviralen Konjunktivitis unterschieden.

Symptome einer adenoviralen Konjunktivitis

Adenovirale Konjunktivitis und ihre Symptome beginnen mit schwerer Nasopharyngitis und Fieber. Bei der zweiten Welle eines Temperaturanstiegs treten die ersten Symptome einer Bindehautentzündung zuerst auf einem Auge und nach 2-3 Tagen auf dem anderen auf.

Die Entladung entlang der Ränder der Augenlider und an der Bindehaut ist unbedeutend und schleimig. Die Bindehaut der Augenlider und Übergangsfalten ist hyperämisch, es gibt Ödeme mit einer mehr oder weniger großen Follikelreaktion und dem Auftreten leicht entfernbarer Filme auf den Augenlidern. Diese Symptome werden ergänzt durch das Gefühl der Anwesenheit eines Fremdkörpers, Juckreiz und Brennen, Tränenfluss, Photophobie und leichten Blepharospasmus.

Es ist üblich, drei Formen der adenoviralen Konjunktivitis zu unterscheiden:


  1. 1) Bei der katarrhalischen Form der adenoviralen Konjunktivitis ist die Entzündungsklinik schlecht ausgeprägt. Die Rötung ist gering, die Entladungsmenge ebenfalls. Der Ablauf ist unkompliziert. Krankheitsdauer bis zu 7 Tagen.
  2. 2) Die follikuläre Form der adenoviralen Konjunktivitis ist durch die Bildung von vesikulären Hautausschlägen auf der Augenschleimhaut gekennzeichnet. Follikel können klein, punktförmig oder groß, durchscheinend gallertartig sein; befinden sich in den Ecken der Augenlider oder können die gesamte infiltrierte und gelöste Schleimhaut bedecken, vor allem im Bereich der Übergangsfalte.
  3. 3) In etwa einem Viertel der Fälle liegt eine filmische Form der adenoviralen Konjunktivitis vor. Bei dieser Form bilden sich auf der Schleimhaut dünne Filme von grauweißer Farbe, die problemlos mit einem Wattestäbchen entfernt werden können. Eine Komplikation einer membranösen adenoviralen Konjunktivitis ist häufig eine Schleimhautnarbe. Bei einer membranösen adenoviralen Konjunktivitis leidet das allgemeine Wohlbefinden eines Menschen: Es entsteht eine hohe Temperatur (bis zu 38 ° C-39 ° C), die 4 bis 11 Tage dauern kann.
Die Dauer des Verlaufs der adenoviralen Konjunktivitis bei Erwachsenen beträgt 2 Wochen. Wie verschiedene in den letzten Jahren durchgeführte Studien gezeigt haben, ist die schwerwiegendste Folge von adenoviralen Läsionen des Auges die Entwicklung einer bakteriellen oder toxisch-allergischen Konjunktivitis, eines Syndroms des trockenen Auges, einer Keratitis, einer Mittelohrentzündung oder einer Mandelentzündung..

Behandlung der adenoviralen Konjunktivitis

Bei Erwachsenen sollte die richtige Behandlung der adenoviralen Konjunktivitis in Kombination durchgeführt werden. Es sollte betont werden, dass die Behandlung schwierig sein kann, da es heute kein Medikament gibt, das Adenoviren spezifisch beeinflussen würde.

Verschreiben Sie Medikamente mit umfassender antiviraler Wirkung, wie z. B.: Interferone oder Interferoninduktoren. Darüber hinaus werden in den ersten 7 Behandlungstagen 5-7 Mal täglich Instillationen durchgeführt und in der zweiten Woche die Anzahl der Instillationen auf 3 Mal täglich reduziert.

Um das Hinzufügen einer Sekundärinfektion auszuschließen, ist es ratsam, antibakterielle Augentropfen sowie Salben zu verwenden. Bis zur vollständigen klinischen Heilung bei adenoviraler Konjunktivitis empfehlen wir die Einnahme von Antihistaminika.

Um Komplikationen im Zusammenhang mit der Entwicklung des Syndroms des trockenen Auges zu vermeiden, werden spezielle Tränenersatzmittel verwendet (Oftagel, Vidisik)..

In der ophthalmologischen Praxis der Behandlung von adenoviralen Augeninfektionen werden die folgenden Mittel als wirksam angesehen:


  1. 1) Albuzid - antimikrobielle Breitbandtropfen.
  2. 2) Poludan - ein Medikament, ein Interferon-Stimulans zur Behandlung von adenoviraler Konjunktivitis, Keratokonjunktivitis und Keratitis.
  3. 3) Floxal - antimikrobielle Tropfen auf der Basis von Ofloxacin.
  4. 4) Florenal - neutralisiert Viren, hauptsächlich der Herpessimplex-Gruppe.
  5. 5) Tobrex - antimikrobielle Tropfen, die ab dem ersten Geburtstag verschrieben werden können.
  6. 6) Interferon ist ein antivirales und immunaktivierendes Mittel, das in Form eines Pulvers hergestellt wird und aus dem eine Lösung hergestellt werden muss.
  7. 7) Tebrofen - in Form von Tropfen oder Salbe, antivirales Medikament.

Die Prognose einer adenoviralen Konjunktivitis ist positiv: In der Regel endet die Krankheit mit einer vollständigen Genesung in maximal einem Monat. Mit der Entwicklung des Syndroms des trockenen Auges ist eine längere Verwendung von Tränenersatzstoffen erforderlich.

Verhütung

Eine wirksame Vorbeugung gegen Adenovirus-Infektionen wie andere akute Virusinfektionen der Atemwege und Influenza ist die Sauberkeit der Hände, die regelmäßige Belüftung des Raums, die Nassreinigung und die Bettruhe.

In der Augenarztpraxis müssen die Instrumente (Pipetten, Augenstifte) gründlich desinfiziert, sterilisiert und mit Desinfektionsmitteln gereinigt werden..

Welchen Arzt zur Behandlung kontaktieren?

Wenn Sie nach dem Lesen des Artikels davon ausgehen, dass Sie Symptome haben, die für diese Krankheit charakteristisch sind, sollten Sie sich von einem Augenarzt beraten lassen..

Adenovirale Konjunktivitis

Adenovirale Konjunktivitis (Pharyngo-Bindehautfieber) ist eine infektiöse und entzündliche Erkrankung, die durch Adenoviren verursacht wird und mit Anzeichen von Bindehautläsionen (Schwellung der Augenlider, Ausfluss aus den Augen, Brennen, Schmerzen), Symptomen von Nasopharyngitis und Fieber auftritt. Ausbrüche der Krankheit werden am häufigsten während der kalten Jahreszeit bei Kindern registriert, die an organisierten Gruppen teilnehmen.

Ursachen und Risikofaktoren

Sporadische Fälle von adenoviraler Konjunktivitis werden am häufigsten durch Adenoviren vom Typ IV, VI, VII und X verursacht. Epidemische Fälle sind normalerweise auf Adenoviren vom Typ III, VIIa und XI zurückzuführen.

Die Infektion wird durch Haushaltskontakt oder durch Tröpfchen in der Luft übertragen. Beim Niesen, Husten oder durch schmutzige Hände gelangt das Adenovirus in die Schleimhaut des Augapfels.

Risikofaktoren, die das Risiko einer adenoviralen Konjunktivitis erhöhen, sind:

  • Stress;
  • Unterkühlung;
  • Augenverletzungen (einschließlich operativer);
  • Nichteinhaltung der Regeln für das Tragen und Pflegen von Kontaktlinsen;
  • Schwimmen in öffentlichen Schwimmbädern und offenem Wasser.

Vom Zeitpunkt der Infektion bis zum Auftreten der ersten Symptome einer adenoviralen Konjunktivitis dauert es 2 bis 10 Tage (in den meisten Fällen beträgt die Inkubationszeit 5 bis 7 Tage). Adenoviren führen im Prozess der Vitalaktivität zur Zerstörung von Epithelzellen, die durch Hypertrophie der Nukleolen, Chromatinabbau und Vakuolisierung gekennzeichnet ist.

Formen der Krankheit

Abhängig von den Merkmalen des klinischen Verlaufs werden drei Formen der adenoviralen Konjunktivitis unterschieden:

  • katarrhalisch;
  • follikulär;
  • filmisch.

Die ersten beiden Formen der Krankheit können bei Patienten jeden Alters beobachtet werden, und letztere treten hauptsächlich bei Kindern auf.

In den meisten Fällen endet die adenovirale Konjunktivitis mit einer vollständigen Genesung in 15 bis 30 Tagen..

Symptome einer adenoviralen Konjunktivitis

Die ersten Symptome einer adenoviralen Konjunktivitis sind:

  • Kopfschmerzen;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • dyspeptische Störungen;
  • submandibuläre Lymphadenitis;
  • verstopfte Nase;
  • laufende Nase;
  • Halsschmerzen;
  • trockener Husten.

Nach einigen Tagen sinkt die Körpertemperatur und steigt dann wieder an. In diesem Moment zeigen die Patienten Anzeichen von Bindehautläsionen, zuerst von einem und dann vom anderen Auge:

  • Rötung und Schwellung der Augenlider;
  • Juckreiz;
  • Verbrennung;
  • Fremdkörpergefühl;
  • unscharfer Blepharospasmus;
  • Photophobie;
  • Tränenfluss;
  • spärlicher Ausfluss von schleimigem oder mukopurulentem Charakter.

Die Hyperämie (Rötung) der Bindehaut bedeckt alle ihre Teile und erstreckt sich auch auf das untere und wahnsinnig gefaltete Tränenfleisch.

Für die katarrhalische Form der adenoviralen Konjunktivitis sind milde Symptome einer lokalen Entzündung charakteristisch. Das Ausmaß der Entladung ist unbedeutend, die Rötung der Augenschleimhaut ist mäßig. Die Dauer der Krankheit beträgt höchstens eine Woche. Hornhautkomplikationen entwickeln sich nicht.

Bei einer Konjunktivitis des follikulären Adenovirus erscheinen Follikel (kleine Blasen) mit einer Größe von 1 bis 2 mm, die mit durchscheinendem gallertartigen Inhalt gefüllt sind, auf der Schleimhaut der Augen. Sie können die gesamte Schleimhautoberfläche bedecken oder sich in den Augenlidern konzentrieren..

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Klicken Sie auf den Link, um ihn anzuzeigen. Die adenovirale Konjunktivitis bei Kindern ist in 25% der Fälle durch eine Membranform dargestellt. Die Krankheit ist gekennzeichnet durch das Auftreten dünner, zarter Filme von grauweißer Farbe an der Bindehaut. In den meisten Fällen können sie leicht mit einem Wattestäbchen entfernt werden, aber manchmal haben sie die Form von dichten faserigen Ablagerungen, die an der Schleimhaut haften. In diesem Fall werden sie nur schwer entfernt, nach der Entfernung bluten die Bindehautbereiche unter ihnen. Einige Patienten entwickeln Infiltrate und Blutungen im subkonjunktivalen Raum. Nach der Erholung werden sie vollständig absorbiert. Bei der membranösen adenoviralen Konjunktivitis bei Kindern und den meisten Erwachsenen leidet der Allgemeinzustand: Die Körpertemperatur steigt auf 38,5–39,5 ° C, allgemeines Unwohlsein, Schwäche und Kopfschmerzen treten auf. Die Dauer der Fieberperiode beträgt 3 bis 10 Tage.

Diagnose

Es ist möglich, bei einem Patienten von Pharyngo-Bindehautfieber auszugehen, wenn eine Vorgeschichte des Kontakts mit einem an dieser Krankheit leidenden Patienten festgestellt wird. Bei der Untersuchung wird auf die Kombination von Anzeichen einer Bindehautentzündung mit regionaler Lymphadenopathie und Entzündung der oberen Atemwege geachtet.

Die Bestätigung der Diagnose erfolgt durch virologische, zytologische und serologische Forschungsmethoden. Zur Früherkennung der Krankheit wird ein Immunfluoreszenzverfahren verwendet, das den Nachweis spezifischer viraler Antigene in der ablösbaren Schleimhaut des Auges ermöglicht.

Es ist möglich, DNA des Adenovirus beim Abkratzen von der Bindehaut durch Durchführung einer Polymerasekettenreaktion (PCR) nachzuweisen, was sehr informativ ist. Der enzymgebundene Immunosorbens-Assay (ELISA) und die Komplementbindungsreaktion (RSK) ermöglichen die Bestimmung des Gehalts an Antikörpern gegen Adenoviren im Blutserum. Bei der adenoviralen Konjunktivitis ist das diagnostische Kriterium eine Erhöhung der Antikörperkonzentration um mindestens das Vierfache.

Zur Isolierung und Identifizierung von Adenoviren in der Zellkultur wird eine virologische Untersuchung der Entladung aus der Bindehaut durchgeführt.

Sporadische Fälle von adenoviraler Konjunktivitis werden am häufigsten durch Adenoviren vom Typ IV, VI, VII und X verursacht. Epidemische Fälle sind normalerweise auf Adenoviren vom Typ III, VIIa und XI zurückzuführen.

Bei der follikulären Form der adenoviralen Konjunktivitis wird eine Differentialdiagnose mit Trachom durchgeführt. Beim Trachom sind die Follikel im oberen Augenlid lokalisiert, und außerdem geht die Krankheit nicht mit Fieber und Nasopharyngitis einher. Die filmische Form der adenoviralen Konjunktivitis wird manchmal mit Augendiphtherie verwechselt.

Behandlung der adenoviralen Konjunktivitis

Die Therapie der adenoviralen Konjunktivitis wird ambulant durchgeführt. In der ersten Woche der Krankheit werden 6–8 Mal täglich antivirale Medikamente in den Bindehautsack geträufelt. In der zweiten Woche wird die Häufigkeit ihrer Verwendung auf 2-3 Mal pro Tag reduziert. Es können auch antivirale Salben verwendet werden, die 3-4 mal täglich hinter die Augenlider aufgetragen werden..

Um das Hinzufügen einer sekundären bakteriellen Infektion zu verhindern, ist die Verwendung von Augentropfen und Salben mit Antibiotika oder Sulfadrogen angezeigt..

Während der Behandlung der adenoviralen Konjunktivitis werden den Patienten Antihistaminika verschrieben.

Um die Entwicklung einer Xerophthalmie (Syndrom des trockenen Auges) zu verhindern, wird den Patienten empfohlen, mehrmals täglich feuchtigkeitsspendende Augentropfen vom Typ "künstliche Träne" zu verabreichen.

Mögliche Folgen und Komplikationen

Eine vorzeitige oder unzureichende Behandlung der adenoviralen Konjunktivitis kann zu Komplikationen führen:

  • toxisch-allergische Konjunktivitis;
  • bakterielle Konjunktivitis;
  • Keratitis;
  • Syndrom des trockenen Auges;
  • Otitis;
  • Mandelentzündung;
  • Adenoiditis;
  • Narbenbildung der Bindehaut.

Prognose

In den meisten Fällen ist die Prognose günstig, nach 15 bis 30 Tagen endet sie mit einer vollständigen Genesung. Wenn ein Patient ein Syndrom des trockenen Auges entwickelt, müssen für längere Zeit feuchtigkeitsspendende Augentropfen verwendet werden..

Verhütung

Die Prävention einer Infektion mit adenoviraler Konjunktivitis umfasst die rechtzeitige Isolierung kranker Kinder aus einem organisierten Team, die regelmäßige Nassreinigung, die Belüftung der Räumlichkeiten sowie die sorgfältige Einhaltung der persönlichen Hygienevorschriften.

Schwimmbäder erfordern eine sorgfältige Überwachung der Chlorierung und der Einhaltung des Wassers gemäß den aktuellen Hygienestandards.

Um eine iatrogene Infektion von Patienten mit Adenovirus-Infektion zu verhindern, sollte eine sorgfältige Sterilisation und Desinfektion von medizinischen Instrumenten (Augenstäbchen, Pipetten) durchgeführt werden. Eine routinemäßige und allgemeine Reinigung sollte in der Augenarztpraxis mit Desinfektionsmitteln und anschließendem Quarzen durchgeführt werden.

Richtige Behandlung der adenoviralen Konjunktivitis bei Erwachsenen und Kindern

Adenovirale Konjunktivitis ist eine Infektionskrankheit, die sich von Person zu Person ausbreitet. Die Krankheit beginnt mit einem Auge, Rötung, Unbehagen, Krampfgefühl, starker Tränenfluss, Ödeme. Nach 1-2 Tagen ist das zweite Auge betroffen. Starke Kopfschmerzen sind möglich. Um die Ausbreitung einer Infektion zu verhindern, müssen Sie sofort einen Arzt konsultieren..

Was ist adenovirale Konjunktivitis?

Adenovirale Konjunktivitis ist eine akute Infektion des Auges. Die Krankheit kann von einem Anstieg der Körpertemperatur, einer Nasopharyngitis und charakteristischen Symptomen (Juckreiz, Schwellung, vermehrte Tränenflussbildung, vom betroffenen Auge getrennt) begleitet sein..

Es ist möglich, diese Form der Bindehautentzündung durch bakteriologische Untersuchung und PCR-Scraping zu diagnostizieren. Die Therapie der adenoviralen Konjunktivitis umfasst antivirale und antibakterielle Medikamente. Rezidive einer adenoviralen Konjunktivitis sind selten.

Ursachen der Krankheit

Adenovirale Konjunktivitis wird als hoch ansteckende Infektion bezeichnet, dh die Krankheit ist ansteckend. Ausbrüche der Krankheit werden im Herbst-Frühling beobachtet (hauptsächlich in Kindergruppen).

Diese Form der Bindehautentzündung wird durch verschiedene Arten von Adenoviren hervorgerufen. Trotz der Tatsache, dass viele Augenschäden durch Viren eine einfache Krankheit zu sein scheinen, kann dies ohne rechtzeitige Behandlung zu schwerwiegenden Komplikationen führen.

Während eines Ausbruchs der Krankheit werden Adenoviren der Serotypen 3, 7a und 11 zu den Erregern der Bindehautentzündung. Sporadische Fälle werden hauptsächlich durch Adenoviren der Typen 4, 6, 7 und 10 verursacht. Adenoviren gelangen durch Tröpfchen in der Luft oder durch Kontakt in den Körper. Die Infektion gelangt beim Husten, Niesen und von schmutzigen Händen auf die Schleimhaut der Augen.

Risikofaktoren:

  • Kontakt mit einer infizierten Person;
  • ARVI;
  • mechanische Schädigung des Auges;
  • Unterkühlung;
  • Nichteinhaltung der Hygienevorschriften;
  • Schwimmen in einem verschmutzten Becken oder Teich;
  • unzureichende Kontaktlinsenpflege;
  • Hornhautchirurgie;
  • Stress.

Adenovirus Augensymptome

Kontakt mit einem Patienten, Unterkühlung, Atemwegserkrankungen, Augenverletzungen und Operationen können die Entwicklung der Krankheit provozieren. Es dauert 5-7 Tage vom Moment der Infektion bis zu den ersten Symptomen..

Die ersten Symptome einer adenoviralen Konjunktivitis sind Fieber, Kopfschmerzen, ausgeprägte Anzeichen von Pharyngitis und Rhinitis sowie dyspeptische Störungen. Manchmal entwickelt sich eine submandibuläre Lymphadenitis. Später gibt es Anzeichen einer Bindehautentzündung. Erstens betrifft die Krankheit ein Auge und geht allmählich auf das zweite über.

Lokale Symptome einer adenoviralen Konjunktivitis:

  • Schwellung;
  • Rötung (in allen Teilen der Bindehaut);
  • das Unbehagen;
  • spärlicher Ausfluss (schleimig oder mukopurulent);
  • Juckreiz und Brennen;
  • Tränenfluss;
  • Photophobie;
  • Blepharospasmus.

Formen der adenoviralen Konjunktivitis

Die katarrhalische Form der Bindehautentzündung ist schwach. Es gibt eine leichte lokale Entzündung mit geringer Rötung und mäßiger Entladung. Es ist leicht, die katarrhalische Form zu heilen, in der Regel verschwindet die Krankheit in einer Woche. Hornhautkomplikationen werden normalerweise nicht beobachtet.

Die Follikelform wird von vesikulären Eruptionen auf der Augenschleimhaut begleitet. Follikel sind klein und groß, punktförmig, durchscheinend. In milden Fällen sind Hautausschläge in den Ecken der Augenlider lokalisiert, bedecken jedoch normalerweise die gesamte Schleimhaut. Die Bindehaut wird locker und infiltriert.

Trotz der Tatsache, dass Follikeleruptionen dem ersten Stadium des Trachoms ähneln, diagnostizieren Ärzte sie selten falsch. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass beim Trachom keine Symptome von Nasopharyngitis und Fieber auftreten und sich der Ausschlag an der Bindehaut des oberen Augenlids sammelt.

Die membranöse Form der adenoviralen Konjunktivitis wird bei 25% der Patienten beobachtet. Auf der Schleimhaut bildet sich ein dünner grauweißer Film. In milder Form wird der Film mit einem Wattestäbchen entfernt, in schweren Fällen bildet sich jedoch eine dichte Überlappung, die an die Bindehaut gelötet wird. Nach dem Entfernen des Films kann die Schleimhaut sogar bluten.

Bei membranöser Konjunktivitis steigt die Körpertemperatur auf 38-39 ° C und dauert 3-10 Tage. Aufgrund der Ähnlichkeit der Symptome können Augenschäden mit Diphtherie verwechselt werden. Manchmal treten bei membranöser adenoviraler Konjunktivitis subkonjunktivale Blutungen und Infiltrate auf. Diese Phänomene verschwinden nach der Behandlung vollständig. Manchmal wird eine Narbenbildung der Schleimhaut als Komplikation festgestellt. Es ist auch möglich, bakterielle oder toxisch-allergische Konjunktivitis, Syndrom des trockenen Auges, Keratitis, Mittelohrentzündung, Mandelentzündung und Adenoiditis hinzuzufügen.

Diagnose einer Bindehautentzündung

Adenovirale Konjunktivitis wird häufig bei kleinen Kindern und Erwachsenen mittleren Alters diagnostiziert. Je nach Schweregrad kann die Krankheit 1-3 Wochen dauern. Die Infektion gelangt durch schmutzige Hände, Haushaltsgegenstände und Tröpfchen in die Luft. Der letztere Übertragungsweg ist ziemlich selten, aber die Gefahr kann nicht ausgeschlossen werden.

Bei der Behandlung eines Patienten mit Symptomen einer adenoviralen Konjunktivitis sollte der Augenarzt das Vorhandensein von Kontakten mit Patienten herausfinden. Die Untersuchung zeigt Symptome von Bindehautentzündung, katarrhalischen Veränderungen der oberen Atemwege und Lymphadenitis.

Zur genauen Diagnose verschreibt der Arzt serologische, virologische und zytologische Tests. In einem frühen Stadium kann eine adenovirale Konjunktivitis mithilfe von Immunfluoreszenzstudien nachgewiesen werden. Es ermöglicht Ihnen, bestimmte virale Antigene in einem Abstrich zu finden.

Die zytologische Untersuchung eines Abstrichs bei adenoviraler Konjunktivitis zeigt eine Zerstörung des Epithels, einen Abbau des Chromatins, eine Vakuolisierung, eine Hypertrophie der Nukleolen und die Bildung der Kernhülle. Das Zytogramm enthält überwiegend mononukleäre Zellen.

Die Polymerkettenreaktion ist informativer und erkennt die DNA von Adenoviren in Bindehautabschürfungen. Der Komplementbindungstest und der enzymgebundene Immunosorbens-Assay detektieren Antikörper im Blutserum. Bei einer adenoviralen Konjunktivitis erhöhen sich die Antikörpertiter um das Vierfache oder mehr.

Behandlungsmethoden

Die Behandlung der adenoviralen Konjunktivitis sollte komplex sein, da nicht nur die Schleimhaut des Auges, sondern auch die HNO-Organe betroffen sind. Adenovirale Konjunktivitis wird ambulant behandelt, dem Patienten werden antivirale Medikamente verschrieben.

Es wird empfohlen, Tropfen Interferon und Desoxyribonuklease zu verwenden: 6-8 mal täglich in der ersten Woche und 2-3 mal in der zweiten. Das Auftragen von antiviralen Salben (Tebrofen, Bonafton, Adimal, Florenal, Rhyodoxol) ist wirksam..

Zur Vorbeugung von Sekundärinfektionen werden antibakterielle Tropfen und Salben verschrieben. Antihistaminika werden bis zur vollständigen Genesung eingenommen. Empfiehlt die Verwendung von künstlichen Tränenersatzmitteln zur Vorbeugung von Xerophthalmie.

Was ist für Kinder mit Bindehautentzündung verschrieben:

  1. Antihistaminika. Tragen Sie zur Entfernung von Ödemen aus der Schleimhaut bei. Kindern werden Zirtek, Fenistil, Zodak verschrieben. In schweren Fällen darf Suprastin angewendet werden.
  2. Virostatikum. Sie bekämpfen die Erreger der Bindehautentzündung. Junge Patienten dürfen die antiviralen Tropfen Poludan, Tobrex, Oftalmoferon, Aktipol verwenden. In den ersten Tagen müssen Sie bis zu 8 Mal einfüllen, um die Dosierung zu reduzieren, wenn Sie sich erholen. Antivirale Tropfen werden für 8-10 Tage verschrieben.
  3. Immunmodulatorisch. Hilft die Immunität zu stärken.
  4. Antibakterielle Medikamente. Kindern können universelle Tropfen Albucid verschrieben werden.
  5. Vorbereitungen für die Behandlung der Atemwege. Um das Wiederauftreten der Krankheit auszuschließen, müssen gleichzeitig die Atmungsorgane behandelt werden. Kindern werden Vasokonstriktoren (Nazol-Baby) verschrieben. Nach dem Vasokonstriktor-Medikament wird die Nase gewaschen und es werden antibakterielle Tropfen geträufelt (Albucid, Isofra, Dioxidin, Polidexa)..

Bei schweren Schäden werden Kindern antivirale Salben verschrieben. Zuerst wird die Schleimhaut mit der Stimmung von Kamille, Tee oder Furacilin behandelt, dann wird eine Salbe entlang der Ränder des unteren Augenlids aufgetragen. Sie können Tebrofensalbe, Florenal, Bonafton verwenden. Manchmal verschreiben Ärzte Antibiotika-Salben (Erythromycin, Tetracyclin). Salben werden 10-20 Tage lang verwendet.

Vorsichtsmaßnahmen

Innerhalb von 14 Tagen nach der Infektion ist der Patient Träger der Infektion, daher müssen Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden. Wenn die Krankheit schwerwiegend ist, kann die Person noch länger für andere gefährlich sein..

Damit ein Patient mit adenoviraler Konjunktivitis leichter mit der Krankheit umgehen und seine Angehörigen nicht gefährden kann, müssen bestimmte Regeln eingehalten werden. Der Patient wird in einen separaten Raum gebracht, da Adenoviren leicht von Person zu Person übertragen werden können. Es ist notwendig, den engen Kontakt zu Verwandten und insbesondere zu Kindern zu minimieren. Der Raum sollte belüftet und die Fenster abgedunkelt werden, um die empfindlichen Schleimhäute der Augen nicht zu reizen..

Toilettenartikel, Hygieneartikel, Bettwäsche und Geschirr müssen individuell sein. Die Person, die sich um den Patienten kümmert, muss sich vor und nach jeder Manipulation gründlich die Hände waschen. Dies schützt nicht nur Familienmitglieder vor Adenoviren, sondern auch den Patienten selbst vor zusätzlichen Infektionen..

Alle Medikamente und Werkzeuge für ihre Verwendung sollten nur von einem Patienten verwendet werden. Alle Taschentücher und Wattestäbchen können nur einmal verwendet werden. Taschentücher und Pipetten müssen sterilisiert werden. Familienmitglieder können die Immunität weiter stärken.

Prognose und Prävention

Bei rechtzeitiger Behandlung der adenoviralen Konjunktivitis ist die Prognose günstig. Eine vollständige klinische Erholung erfolgt in 2-4 Wochen. Adenovirale Konjunktivitis ist gefährlich mit schwerwiegenden Komplikationen. Bei den ersten Symptomen müssen Sie einen Arzt aufsuchen.

Durch die rechtzeitige Behandlung mit antibakteriellen Medikamenten können Sie die Symptome innerhalb von 4-7 Tagen beseitigen. Leichte Formen der Bindehautentzündung können auch ohne Medikamente geheilt werden, indem die Regeln der persönlichen Hygiene befolgt werden. Die Behandlung schwerer Augenschäden kann Monate dauern.

Um Augenschäden vorzubeugen, müssen Sie das Immunsystem auf jede erdenkliche Weise stärken und Vitamine einnehmen. Während der Grippesaison werden immunmodulatorische Medikamente auch für gesunde Menschen empfohlen. Es ist wichtig, auf persönliche Hygiene und Reinigung zu achten und die Bereiche zu Hause und bei der Arbeit regelmäßig zu lüften. Sie müssen Ihre Hände nach jedem Gehen nach draußen waschen, Kontakt mit Tieren und Menschen..

Mit der Entwicklung von HNO-Erkrankungen ist es notwendig, sich bis zum Ende einer Behandlung zu unterziehen. Rötung der Augen ist ein Grund, die Schleimhaut mit einer schwachen Lösung aus Kamille, Mangan oder Furacilin zu spülen. Wenn die Rötung weiterhin besteht, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

Da Ausbrüche einer adenoviralen Konjunktivitis in Kollektiven keine Seltenheit sind, ist es notwendig, die Infizierten sofort zu isolieren. Es wird empfohlen, in den Räumlichkeiten zu lüften und nass zu reinigen..

Komplikationen der adenoviralen Konjunktivitis

Wenn bei Ihnen charakteristische Symptome auftreten, sollten Sie einen Arzt konsultieren. Die adenovirale Konjunktivitis wird von einem Augenarzt (Optiker) behandelt. Es ist unmöglich, die Behandlung der Krankheit zu verschieben, da sie chronisch werden kann und eine bakterielle Konjunktivitis auftritt. Komplikationen entstehen, wenn Viren andere Strukturen des Augapfels infizieren.

Am häufigsten betrifft eine Entzündung die Hornhaut. Es gibt Punkttrübungen, die Sehschärfe nimmt ab. Abhängig von der Schwere der adenoviralen Konjunktivitis und dem Zustand der Immunität können sich diese Komplikationen innerhalb von 1-12 Monaten entwickeln. Ohne Behandlung bleiben Hornhauttrübungen lebenslang erhalten, und in Zukunft kann sich eine Leukorrhoe bilden. Möglicher dauerhafter Sehverlust.

Adenovirale Konjunktivitis erfordert Aufmerksamkeit. Augenschäden können schnell und einfach behandelt werden. Wenn jedoch die Empfehlungen des Arztes ignoriert werden, können schwerwiegende Komplikationen auftreten. Daher können Sie sich nicht selbst behandeln, wenn Symptome einer Bindehautentzündung auftreten..

Nicht in der Nase, sondern im Auge. Warum ist eine adenovirale Konjunktivitis gefährlich?

Das Wort wird unserem Experten, Arzt der höchsten Kategorie des Moskauer Forschungsinstituts für Augenkrankheiten, benannt nach V.I. Helmholtz Tatiana Kuznetsova.

Form und Inhalt

Experten unterscheiden zwei Formen der viralen Konjunktivitis (eine entzündliche Reaktion der Bindehautmembran des Auges): die adenovirale Konjunktivitis oder das pharyngokonjunktivale Fieber und die epidemische Keratokonjunktivitis. Die erste ist durch häufige Symptome dieser Krankheit gekennzeichnet: Kopfschmerzen, leichtes Fieber (innerhalb von 37-37,5 Grad), laufende Nase, Halsschmerzen. Vor diesem Hintergrund tritt eine Rötung der Augenschleimhaut auf, manchmal verschlechtert sich das Sehvermögen aufgrund von Punktläsionen der Hornhaut. Am Ende der Krankheit verschwinden alle Symptome spurlos.

Die Besitzer einer epidemischen Keratokonjunktivitis können nicht beneidet werden. Zusätzlich zu den oben beschriebenen Symptomen können bei Betroffenen dieser Art von viraler Augenkrankheit ein Fremdkörpergefühl, ein Augenlidödem, Tränenfluss, die Bildung von Filmen auf der Bindehaut, eine signifikante Sehbehinderung, eine Vergrößerung und Schmerzen der Parotislymphknoten auftreten.

Eine adenovirale Augeninfektion ist jedoch wegen ihrer Folgen besonders unangenehm. Dazu gehört die Entwicklung eines Syndroms des trockenen Auges, bei dem die Produktion von Tränenflüssigkeit gestört ist, die Hornhauttrübung, die zu Sehstörungen führt, und manchmal auch Veränderungen der Augenlidbindehaut.

Bis zum bitteren Ende

Und deshalb kann eine virale Konjunktivitis auf keinen Fall ohne Behandlung bleiben. Es ist sehr unterschiedlich und hängt von den möglichen ophthalmologischen Manifestationen der Krankheit ab. Die Hauptmedikamente sind Augen-Virostatika. Mit ihnen müssen antiallergische, nichtsteroidale entzündungshemmende und / oder hormonelle Medikamente verbunden werden, gegebenenfalls antiseptische Tropfen.

Aufgrund der antibakteriellen Wirkstoffe, die andere Augenärzte solchen Patienten unbedingt verschreiben müssen, empfehlen Experten die Verwendung bei adenoviraler Konjunktivitis nicht.

Wenn die Hauptsymptome einer viralen Konjunktivitis nachlassen (und im Fall einer epidemischen Keratokonjunktivitis kann dies bis zu 3-4 Wochen dauern), verbinden Ärzte eine unterstützende Tränenersatztherapie mit künstlichen Tränen.

Wenn die Komplikationen einer Virusinfektion des Auges dennoch nicht vermieden werden konnten, wird der Patient eine lange Rehabilitationsphase durchlaufen, zu der unter anderem die Magnetophorese gehört - ein physiotherapeutisches Verfahren mit Arzneimitteln, die eine resorbierende Wirkung auf die nach der Krankheit gebildete Hornhauttrübung haben und während der Behandlung ohne Wiederholung auftreten können mehrere Jahre.

Auf eine Notiz

Der Hauptinfektionsweg mit epidemischer Keratokonjunktivitis ist der Kontakt: durch schmutzige Hände, mit denen sich das Opfer die Augen rieb. Daher die Schlussfolgerung: Um nicht Opfer einer unangenehmen Krankheit zu werden, waschen Sie Ihre Hände! Besonders nach dem Besuch medizinischer Einrichtungen mit öffentlichen Verkehrsmitteln, wo es am einfachsten ist, sich anzustecken.

Wenn Sie krank werden, kümmern Sie sich um Ihre Lieben: Verwenden Sie separate Handtücher, Kissenbezüge, Servietten... Schließlich ist Adenovirus sehr ansteckend und kann auf Glas und anderen Oberflächen, Kleidung und Bettwäsche verbleiben, die 10 bis 45 Tage lang gekocht werden müssen.

Die Gefahr einer adenoviralen Konjunktivitis: Behandlung, Prävention und Symptome

Adenovirale Konjunktivitis ist eine Art virale Form der infektiösen Entzündung der Bindehaut. Es wird oft von den typischen Symptomen von SARS begleitet, weshalb es auch als pharyngokonjunktivales Fieber bezeichnet wird..

Wenn das Virus auf die Schleimhaut der Sehorgane gelangt, beginnt es sich zu vermehren und verursacht unangenehme Symptome. Damit die Symptome so schnell wie möglich und ohne Folgen verschwinden, lernen Sie, wie Sie mit einer solchen Krankheit richtig umgehen..

Was ist Krankheit??

Der pathologische Zustand führt zu einer Schädigung der Augenschleimhaut. Es handelt sich um eine virale Konjunktivitis, die durch eine bestimmte Gruppe von Viren verursacht wird, die als Adenoviren bezeichnet werden. Bestimmte Virusstämme verursachen eine akute Entzündung der Augen, die auch von Symptomen einer allgemeinen infektiösen Vergiftung des Körpers begleitet ist, einschließlich eines Anstiegs der Körpertemperatur.

Die adenovirale Form ist ansteckend und wird auf zwei Arten übertragen:

  1. Kontakthaushalt: Eine Person berührt ihre Augen mit ungewaschenen Händen und führt zu einer Infektion (besonders typisch für Kinder)..
  2. Tröpfchen in der Luft: von Person zu Person beim Niesen, Husten.


Die Inkubationszeit beträgt 3 bis 10 Tage. Die Behandlung der adenoviralen Augeninfektion bei Erwachsenen und Kindern zielt darauf ab, die Vermehrung des Virus zu unterdrücken und Beschwerden zu beseitigen. Hierzu werden eine Reihe moderner Medikamente und Hygieneverfahren eingesetzt..

Formen der Krankheit

Bei einer Adenovirus-Infektion ist die Bindehautentzündung akut. Die akute adenovirale Konjunktivitis wird in ihrem Verlauf in verschiedene Formen unterteilt:

  1. Katarrhalische Form: unkompliziert, schnell abgeklungen (normalerweise innerhalb einer Woche), Symptome sind nicht sehr ausgeprägt, können ohne Fieber ablaufen.
  2. Filmkonjunktivitis: Der Verlauf ist schwerer, gekennzeichnet durch die Bildung von Filmen auf der Bindehaut. Die allgemeinen Symptome sind schwerwiegender, die Krankheit dauert länger als eine Woche, die Temperatur kann auf 38 - 39 Grad steigen. In 25% der Fälle tritt eine membranöse Konjunktivitis auf.
  3. Follikelform: ausgedrückt als Hautausschlag an den Augenlidern. Insbesondere im Bereich der Falte und im Augenwinkel bilden sich durchscheinende Vesikel mit pathologischer Flüssigkeit.

Die Gründe für die Entwicklung der Krankheit

Neben der Hauptursache - das Virus auf die Schleimhaut zu bringen - gibt es auch indirekte Ursachen für die Entwicklung der Krankheit, die zur Infektion beitragen:

  • Nichteinhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene;
  • Kontakt mit einer infizierten Person;
  • allgemeine Unterkühlung des Körpers;
  • verminderte Immunität;
  • Schwimmen in Gewässern, in denen das Wasser nicht den Hygienestandards entspricht.

In Kinderkollektiven führt eine Adenovirus-Infektion häufig zu epidemischen Ausbrüchen, da Kinder häufig unachtsam mit der Hygiene umgehen und im Kindergarten oder in der Schule lange Zeit in direktem Kontakt miteinander stehen. Wenn Sie mindestens einen halben Tag in demselben kleinen Raum mit anderen Mitgliedern einer Gruppe oder Klasse verbringen, können Sie sich leicht gegenseitig infizieren, was in solchen Fällen insbesondere bei Babys der Fall ist.

Symptome und Diagnose

Adenovirale Konjunktivitis hat charakteristische Symptome. Die Krankheit beginnt mit folgenden Symptomen:

  • allgemeines Unwohlsein;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • laufende Nase, Husten;
  • Kopfschmerzen, Schwäche;
  • Vergrößerung der submandibulären Lymphknoten.

Dies sind die ersten Anzeichen, mit denen eine adenovirale Konjunktivitis beginnt. Nach ein oder zwei Tagen treten Symptome aus den Sehorganen auf:

  • Schleimausfluss;
  • Schwellung und Rötung der Augenlider;
  • Gefäßnetz auf der Hornhaut;
  • Brennen, manchmal Jucken;
  • Gefühl von Körnung in den Augen;
  • Tränenfluss und Photophobie;
  • Wenn es sich um eine membranöse Konjunktivitis handelt, bilden sich grauweiße Filme auf der Schleimhaut.

Die Diagnose sollte von einem Augenarzt durchgeführt werden. Die Diagnose wird nach Untersuchung eines Abstrichs aus der Bindehaut bestätigt, dessen Ergebnis das Vorhandensein eines der Stämme der Adenovirus-Infektion im Biomaterial des Patienten zeigt. Danach wird eine geeignete Therapie verordnet..

Wie man adenovirale Konjunktivitis behandelt?

Die Behandlung der adenoviralen Konjunktivitis wird durch die Tatsache erschwert, dass es kein spezifisches Medikament gibt, das auf dieses bestimmte Virus wirkt. Ärzte haben jedoch in ihrem Arsenal wirksame antivirale Mittel, die viele Gruppen von Viren unterdrücken. Daher ist die Behandlung der adenoviralen Konjunktivitis bei Erwachsenen und Kindern hauptsächlich wie folgt:

  • die Ernennung von antiviralen Tropfen und Salben;
  • Waschen von wunden Augen;
  • künstliche Tränentropfen zur Linderung der Symptome;
  • Manchmal werden Antibiotika verschrieben, um eine Sekundärinfektion zu verhindern.

Mit einem integrierten Ansatz liefern diese Behandlungsmethoden hervorragende Ergebnisse: Die Schwere der Symptome nimmt ab, die Dauer der adenoviralen Konjunktivitis wird verkürzt.

Wirksame Medikamente

In Apotheken finden Sie eine große Auswahl an Medikamenten zur Bekämpfung der adenoviralen Konjunktivitis:

  • Tropfen zur Behandlung der adenoviralen Form enthalten meist Interferon, eine natürliche Substanz, die verhindert, dass sich das Virus im Körper vermehrt. Unter ihnen Tebrofen, Laferon und andere.
  • Verwenden Sie feuchtigkeitsspendende Tropfen, um die Symptome einer Reizung zu lindern: Künstliche Träne, Systane, Dephislez.
  • Wenn antimikrobielle Tropfen verwendet werden, um eine damit verbundene bakterielle Infektion zu verhindern oder zu behandeln, werden normalerweise Tobrex, Albucid, Floxal verschrieben.
  • Nachts wird empfohlen, Augensalben - antiviral (Bonafton, Florenal) - aufzutragen. Falls erforderlich, verschreibt der Arzt ein antibakterielles Mittel (mit Tetracyclin oder Erythromycin)..

Denken Sie daran, dass die Wahl der Behandlungstaktik immer beim Arzt liegt, der die Diagnose gestellt hat. Die Selbstauswahl von Medikamenten kann zu Komplikationen führen, anstatt den Zustand zu lindern. Wenn Sie Symptome einer adenoviralen Konjunktivitis haben, vereinbaren Sie zunächst einen Termin mit Ihrem Arzt. Befolgen Sie seine Anweisungen genau, um unangenehme Folgen zu vermeiden und sich so schnell wie möglich zu erholen..

Richtige Hygiene bei wunden Augen

Hygiene ist ein sehr wichtiger Bestandteil der Behandlung: Vor dem Auftragen von Tropfen oder dem Auftragen von Salbe müssen die Augen von Schleimausfluss gereinigt werden. Dies geschieht mit einem sauberen Wattestäbchen, das für jedes Auge neu ist. Wenn es Filme gibt, entfernen Sie diese zuerst..

Wenn die Filme, die sich mit der Filmform der Bindehautentzündung auf der Schleimhaut bilden, nicht rechtzeitig entfernt werden, ist das spätere Auftreten von Wunden und Narben auf der Hornhaut möglich.

Als Waschlösung können Sie Abkochungen von Heilpflanzen verwenden - Kamille, Ringelblume, Salbei. Effektives Waschen mit einer Furacilinlösung, die eine ausgeprägte antiseptische Wirkung hat. Das Auge wird mit sanften Bewegungen von der äußeren zur inneren Ecke in Richtung Nase gewaschen..

Nachdem die Augen von Schleim und Filmen befreit sind, können Sie Tropfen einfließen lassen und Salben auftragen.

Komplikationen und Prognose

Die adenovirale Form der Bindehautentzündung kann zu einer Reihe von Komplikationen führen, wenn sie nicht behandelt oder falsch behandelt wird. Unter diesen Konsequenzen:

  • Beitritt einer sekundären bakteriellen Infektion mit der Entwicklung einer bakteriellen Konjunktivitis.
  • Störung der natürlichen Tränenflüssigkeitsproduktion - Syndrom des trockenen Auges.
  • Entwicklung einer Keratitis - Entzündung der Hornhaut.
  • Komplikationen aus anderen Organen: Mittelohrentzündung (Entzündung des Ohres), Mandelentzündung (Entzündung der Mandeln).

Um diese Probleme zu vermeiden, konsultieren Sie unverzüglich einen Arzt, wenn Symptome einer adenoviralen Konjunktivitis auftreten, und befolgen Sie alle Anweisungen genau, um eine wirksame Behandlung zu gewährleisten..

Achten Sie nach der Genesung auf restaurative Verfahren und die Vorbeugung von adenoviraler Konjunktivitis und anderen Formen davon, um eine erneute Infektion zu verhindern. Wir laden Sie ein, ein interessantes Video von Dr. Evdokimenko über die Erhöhung der Immunität anzusehen:

Verhütung

Die Prävention der adenoviralen Konjunktivitis ist wie folgt:

  1. Nach guter persönlicher Hygiene: Ihr eigenes Gesichtstuch, regelmäßig Hände waschen.
  2. Berühren Sie die Augen nicht mit schmutzigen Händen.
  3. Schwimmen Sie nicht in schlammigen Gewässern.
  4. Vermeiden Sie den Kontakt mit infizierten Personen.
  5. Stärkung der Immunität: Verhärtung, Gehen an der frischen Luft, richtige Ernährung, Einhaltung von Arbeit und Ruhe.
  6. Regelmäßige Belüftung und Nassreinigung der Räumlichkeiten.

Vorbeugende Maßnahmen, wenn jeder anfängt, sie einzuhalten, tragen nicht nur zum Schutz vor Infektionen bei, sondern verhindern auch Epidemien des Adenovirus.

Adenovirale Konjunktivitis ist eine häufige Krankheit, die sich besonders leicht in Kollektiven bei Kindern ausbreitet. Bei rechtzeitiger adäquater Behandlung durch einen Facharzt verläuft die adenovirale Konjunktivitis schnell und ohne Folgen.

Ein Augenarzt wird Ihnen im Video über adenovirale Konjunktivitis berichten:

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Adenovirale Konjunktivitis bei Erwachsenen: Symptome und Behandlung

ICD-Code 10 - H13.1 - Konjunktivitis durch Adenovirus.

Symptome einer adenoviralen Konjunktivitis

Die ersten Symptome treten 5-8 Tage nach der Infektion auf. Der Gesundheitszustand des Patienten verschlechtert sich allmählich. Schwäche, Beschwerden in der Augenpartie treten auf, die Leistung nimmt ab.

Ungefähr einen Tag später treten charakteristische klinische Manifestationen auf:

  • verstopfte Nase, laufende Nase;
  • Kopfschmerzen;
  • Vergrößerung der submandibulären Lymphknoten;
  • lokale Manifestationen, die die Schleimhaut des Auges betreffen (Schwellung und Rötung der Augenlider, Juckreiz und Brennen im Auge, Gefühl eines Fremdkörpers);
  • schleimiger oder mukopurulenter Ausfluss aus den Augen.

Die akute adenovirale Konjunktivitis ist gekennzeichnet durch katarrhalische Veränderungen der Atemwege in Kombination mit Lymphadenopathie und einem ausgeprägten Entzündungsprozess der Augenschleimhaut. Die Körpertemperatur kann ansteigen, insbesondere bei eitrigem Ausfluss aus den Augen.

Wichtig! Eine häufige Verschlimmerung der Adenovirus-Infektion weist auf eine starke Schwächung der Immunität und die Notwendigkeit hin, das wirksamste Behandlungsschema zu wählen.

Klinische Manifestationen

Die Symptome variieren je nach Art der Bindehautentzündung und den damit verbundenen Pathologien. In einigen Fällen spürt eine Person überhaupt keine Symptome, obwohl sie sich mit dem Virus infiziert hat.

Normalerweise beginnt die Krankheit mit einer Schädigung eines Auges. Nach 2-3 Tagen treten ähnliche Symptome bei anderen externen Zeichen auf:

  • Rötung der Bindehaut;
  • Schwellung des Augenlids;
  • Brennen und Jucken;
  • Schleimausfluss, manchmal mit einer leichten Beimischung von Eiter;
  • ein bestimmter Film auf dem Auge - mit einer Filmform;
  • Follikel - mit Follikel;
  • Gefühl eines Fremdkörpers im Auge;
  • Symptome einer allgemeinen Vergiftung: Kopfschmerzen, Fieber, Schwäche.

Adenovirale Konjunktivitis kann von Anzeichen einer Pharyngitis begleitet sein: Halsschmerzen, trockener Husten. Die Lymphknoten hinter den Ohren vergrößern sich und werden schmerzhaft. Das Sehvermögen verschlechtert sich.

Wie lange dauert eine adenovirale Konjunktivitis? Es hängt von seiner Form ab. Katarrhalische Symptome verschwinden nach einer Woche, follikuläre und membranöse Formen dauern zwischen zwei Wochen und eineinhalb Monaten.

Krankheitsarten

Experten identifizieren drei Hauptformen der adenoviralen Konjunktivitis:

  • katarrhalisch;
  • follikulär;
  • filmisch.


Am einfachsten ist die katarrhalische Konjunktivitis. Es geht einher mit einer leichten Rötung der Schleimhaut, einem transparenten Ausfluss aus den Augen. Die Follikelform ist durch das Auftreten von vesikulären Hautausschlägen im Bindehautbereich gekennzeichnet. Der Patient hat Anzeichen von Nasopharyngitis, schwerem Fieber. Aufgrund der aktiven Reproduktion von Adenoviren treten Anzeichen eines Intoxikationssyndroms auf (Körperschmerzen, Kopfschmerzen, Schwäche)..
Die filmische Form der adenoviralen Konjunktivitis ist ziemlich selten. Es geht mit der Bildung von Graufilmen im Bereich der Augenschleimhaut einher. Nach dem Entfernen von Membranformationen können punktuelle Blutungen auftreten. Diese Form der Krankheit geht mit hohem Fieber einher, das oft bis zu 7 Tage oder länger anhält..

Ursachen des Auftretens


Die Hauptursache für Bindehautentzündung ist eine Adenovirus-Infektion. Die Krankheit wird durch Tröpfchen in der Luft oder durch Kontakt übertragen. Wie viele Tage ist eine Person mit adenoviraler Konjunktivitis ansteckend? Die Inkubationszeit beträgt 3-10 Tage. Das Virus tritt beim Niesen oder Husten von Patienten mit in der Nähe befindlichen gesunden Menschen in die Schleimhaut des Auges ein. Es ist auch möglich, den Infektionserreger durch schmutzige Hände zu übertragen..

Prädisponierende Faktoren für eine Infektion mit adenoviraler Konjunktivitis:

  1. Schädigung der Augen;
  2. Nichteinhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene;
  3. die Angewohnheit, tagsüber Ihr Gesicht zu berühren und Ihre Augen mit den Händen zu reiben;
  4. unsachgemäße Verwendung von Kontaktlinsen;
  5. die Entwicklung von Viruserkrankungen der Atemwege (akute Infektionen der Atemwege, Influenza);
  6. verminderte lokale und allgemeine Immunität;
  7. Schwimmen in öffentlichen Schwimmbädern bei Augenverletzungen.

Das Risiko einer adenoviralen Augeninfektion steigt mit abnehmender Immunität dramatisch an. Potenziell gefährliche infektiöse Krankheitserreger befinden sich ständig auf der Haut von Händen und Gesicht. Sie können in die Schleimhaut eindringen und entzündliche Prozesse verursachen oder nicht. Mit einer Abnahme der lokalen und allgemeinen Immunität kann der Körper Viren und Bakterien nicht mit derselben Aktivität bekämpfen. Eine wiederkehrende Bindehautentzündung ist ein Grund für eine umfassende Untersuchung, um die Funktion des Immunsystems und der endokrinen Drüsen zu überprüfen, deren Funktionsstörung das Immunsystem erheblich schwächen kann.

Wichtig! Wenn keine rechtzeitige Behandlung der adenoviralen Konjunktivitis durchgeführt wird, steigen die Krankheitssymptome, das Risiko einer Sekundärinfektion und die Entwicklung von Komplikationen stark an.

Komplikationen

Das Fehlen einer Behandlung der adenoviralen Konjunktivitis bei Erwachsenen und Kindern führt zu bakteriellen Komplikationen. Vor dem Hintergrund der Krankheit tritt häufig ein Syndrom des trockenen Auges auf. Chronische Entzündungsprozesse können die Entwicklung von Mittelohrentzündung, Mandelentzündung und toxisch-allergischer Form der Bindehautentzündung hervorrufen.

Um das Risiko von Komplikationen zu verringern, ist Folgendes erforderlich:

  • Beginnen Sie die Behandlung, wenn die ersten Symptome des Entzündungsprozesses und der Virusinfektion auftreten.
  • Achten Sie besonders auf Hygieneverfahren, die die Ausbreitung von Infektionen auf nahe gelegene gesunde Gewebe verhindern.
  • Konsultieren Sie einen Augenarzt, wenn Schäden oder Anzeichen einer Entzündung der Bindehaut auftreten.


Um die Ausbreitung einer Infektion zu verhindern, sollten alle kranken Menschen vorübergehend von gesunden Menschen isoliert werden. Es ist wichtig, die Räumlichkeiten regelmäßig nass zu reinigen und Büros und Wohnzimmer zu lüften, insbesondere in der Wintersaison, wenn Viruserkrankungen häufig sind und die Immunität gering ist.

Lesen Sie in einem separaten Artikel: Wie unterscheidet sich die virale Konjunktivitis von der bakteriellen?

Sie können sich in der Augenarztpraxis infizieren, wenn das medizinische Personal der Desinfektion und Sterilisation der verwendeten Instrumente nicht die gebührende Aufmerksamkeit schenkt. In medizinischen Einrichtungen wird regelmäßig quartiert, wodurch Viren und potenziell gefährliche Mikroorganismen zerstört werden.

Auf eine Notiz! Adenoviren können beim Schwimmen in verschmutzten Gewässern und öffentlichen Schwimmbädern auf die Schleimhäute gelangen. Besuchen Sie solche Orte mit Vorsicht, wenn Sie anfällig für schwere Bindehautentzündungen und Viruserkrankungen sind.

Was sind AFKL und EKK?

Die oben genannten Symptome sind dem sogenannten adenopharyngokonjunktivalen Fieber inhärent. Es ist dadurch gekennzeichnet, dass bei Menschen mit akuten Atemwegserkrankungen Pharyngitis und Konjunktivitis auftreten. Die adenovirale Konjunktivitis bei Kindern verläuft in Form einer Epidemie, da sie durch Tröpfchen in der Luft übertragen wird, seltener durch Kontakt. Der Beginn ist normalerweise akut, am häufigsten bei kleinen Kindern.

Normalerweise ist die Prognose günstig, die Krankheit kann nicht länger als vier Wochen dauern, Punktinfiltrate im subepithelialen Bereich und Keratitis verschwinden von selbst, ohne die Sehschärfe zu beeinträchtigen.

Ein anderer möglicher Verlauf einer Adenovirus-Infektion wird als epidemische Keratokonjunktivitis bezeichnet und weist stärkere Symptome auf, die von der Bildung von Follikeln und Schmerzen der präaurikulären Lymphknoten begleitet werden.

Normalerweise tritt eine epidemische Keratokonjunktivitis vor dem Hintergrund einer allgemeinen Erkrankung des Körpers auf - Temperatur, Schädigung der Atemwege und Dyspepsie. Die Läsion der Hornhaut hat die Form einer punktoberflächlichen subepithelialen Keratitis und münzenartiger Infiltrate, die häufig von Blutungen und Hornhautödemen begleitet werden.


Folgen der EKK - filamentöse Keratitis

In der erwachsenen Bevölkerung sind die Symptome viel weniger schwerwiegend, oft ohne Fieber. Die Infektion erfolgt durch Kontakt eines Patienten mit Keratokonjunktivitis durch infizierte Geräte, Hände des medizinischen Personals, Instrumente, Augentropfen.

Diagnose


Wenn Anzeichen einer adenoviralen Konjunktivitis auftreten, sollten Sie einen Augenarzt konsultieren. Der Arzt führt eine Untersuchung durch, untersucht die Beschwerden des Patienten und verschreibt die erforderlichen Studien. Es ist wichtig, einen bestimmten Infektionserreger genau zu identifizieren. Nur so kann man verstehen, wie man eine adenovirale Konjunktivitis mit hoher Effizienz behandelt. Der Augenarzt verschreibt serologische und virologische Diagnosemethoden. PCR kann Adenovirus-DNA in Bindehautkratzern nachweisen.

Behandlung

Die Behandlung erfolgt ambulant. Es ist schwierig, genau zu sagen, wie viel adenovirale Konjunktivitis behandelt wird. Lokale Vorbereitungen werden für 2 Wochen verschrieben. Augenärzte verschreiben Interferoninstillationen, die Verwendung von Tropfen mit entzündungshemmenden und juckreizhemmenden Eigenschaften. Um den Infektionsprozess zu unterdrücken, werden antivirale Medikamente verschrieben, die in Tablettenform und in Form von Salben erhältlich sind.


Antibakterielle Mittel werden eingesetzt, wenn das Risiko einer Sekundärinfektion steigt. Es ist jedoch verboten, Antibiotika selbst zu verschreiben. Zunächst ist es notwendig, die Art des Erregers zu bestimmen, eine genaue Diagnose zu stellen und erst danach mit der medikamentösen Therapie zu beginnen. Antivirale Salben werden täglich hinter die Augenlider gelegt. Es ist besser, dies nachts zu tun, damit die maximale Menge des Arzneimittels in die Bindehaut gelangt und eine therapeutische Wirkung hat..

Um Juckreiz und lokale Entzündungsreaktionen loszuwerden, werden Antihistaminika verschrieben. Bevorzugt wird die neueste Generation von Arzneimitteln, die keine Schläfrigkeit und andere Nebenwirkungen verursachen.

Wie man einen erwachsenen Patienten heilt

Nun, Leser, wissen Sie, wie Sie feststellen können, ob Sie dieses Augenproblem haben. Was ist, wenn Symptome erwähnt werden? Natürlich müssen Sie einen Arzt aufsuchen, damit er eine genaue Diagnose stellen und eine Behandlung verschreiben kann. Hier geht es nur um einen allgemeinen Ansatz, um den Patienten von der Krankheit zu befreien.

Bei der Behandlung von Erwachsenen gehen Spezialisten davon aus, dass es keine speziellen Medikamente gegen Adenoviren gibt. Deshalb, liebe Leser, seien Sie darauf vorbereitet, dass Ihnen mehrere Medikamente verschiedener Art verschrieben werden..

Augenärzte verschreiben Medikamente mit breiter antiviraler Wirkung. Oft verschriebene Mittel, der Gehalt an Interferonen (Substanzen, die den Körper vor Viren schützen) oder deren Entstehung anregen. Sie werden auch oft mit diesem Begriff bezeichnet. Es gibt auch ein Medikament mit diesem Namen.

Um Wechselwirkungen mit anderen Infektionen zu vermeiden, werden Erwachsenen antibakterielle Augentropfen und Salben verschrieben. Die Einnahme von Antihistaminika wird empfohlen.

Tränenersatzprodukte sind in der Augenheilkunde weit verbreitet. Sie verhindern eine Zunahme der Trockenheit des Auges und das Auftreten seiner Folgen. Zum Beispiel geben sie Rezepte für den Kauf von Oftagel oder Vidisik.

Im Allgemeinen legen die Standards für die Behandlung der adenoviralen Konjunktivitis nahe, dass es notwendig ist, Mittel gegen Bakterien und Viren, Augensalben, zu verwenden.

Die wirksamsten Mittel gegen Adenoviren sind:

  • Albucid. Diese Tropfen wirken gegen eine Vielzahl von Mikroben;
  • Poludan. Stimuliert die Interferonproduktion bei der Behandlung von Bindehautentzündung und Keratitis;
  • Antimikrobielle Tropfen Floxad oder Tobrex;
  • Florenal. Es stoppt qualitativ die Wirkung von Viren der Herpessimplex-Familie;
  • Tebrofen. Antivirales Medikament;
  • Verschiedene Interferone.

Es ist zu beachten, dass die Behandlung von Erwachsenen mit verschiedenen Formen der Krankheit ihre eigenen Merkmale aufweist. In der milden Form werden Tropfen, Desoxyribonuklease (0,5%), Natriumsulfacid normalerweise einfach verschrieben. Sie werden 4 oder 5 Mal am Tag einzeln getropft. Interferon kann auch 6-8 mal täglich in der gleichen Menge Tropfen verschrieben werden. Wenn es eine Verbesserung gibt, beginnen sie zweimal am Tag zu tropfen. Salben werden verschrieben, um Viren entgegenzuwirken.

Wenn, Gott bewahre, der Leser, Sie von einer schweren Form der Krankheit betroffen sind, führen sie eine Tiefenbehandlung durch und verschreiben Breitbandantibiotika:

  • Pyrogenal. Es muss 5-6 mal am Tag tropfenweise getropft werden. Dann 2-3 mal;
  • Levomycetin (0,3%). In Dosen ähnlich denen von Pyrogenal;
  • Gammaglobulin ähnelt Levomycetin und Pyrogenal;
  • Tetracyclinsalbe (1%). Sie müssen 2-3 mal am Tag schmieren.

Außerdem wird Taktivin während der Behandlung sechsmal injiziert. Zusätzlich wird das vorgenannte Gammaglobulin alle 2-3 Tage in die Augenmembran injiziert. Insgesamt müssen Sie 4-5 intramuskuläre Injektionen durchführen.

Verhütung


Die Prävention der Entwicklung einer adenoviralen Konjunktivitis besteht in der rechtzeitigen Isolierung infizierter Personen. In der kalten Jahreszeit, in der ARVI häufig auftritt, sollte besonderes Augenmerk auf die persönliche Hygiene gelegt werden, um zu vermeiden, dass Schmutz, Staub und Fremdkörper in die Augen gelangen. Versuchen Sie, Ihre Hände so oft wie möglich mit Wasser und Seife zu waschen, um eine versehentliche Infektion Ihrer Bindehaut zu vermeiden. Um häufige Rückfälle der Krankheit zu verhindern, wird empfohlen, das Immunsystem einige Monate vor der Ausbreitung von Viruserkrankungen zu stärken.

Vorbeugende Maßnahmen können Elemente der Verhärtung, die Verwendung pflanzlicher Arzneimittel mit adaptogenen Eigenschaften und immunstimulierende Wirkungen umfassen. Es wird empfohlen, Multivitaminkomplexe zu trinken und im Sommer und Herbst mehr frisches Gemüse und Kräuter zu konsumieren.

Ist es möglich, das Auftreten einer Bindehautentzündung zu verhindern?

Manchmal ist die richtige Prävention der adenoviralen Konjunktivitis die beste Alternative zur Behandlung. Es beinhaltet die Kontrolle der Morbidität von Kindern in Bildungseinrichtungen und den rechtzeitigen Ausschluss von Virusträgern aus dem Team, die häufige Nassreinigung in Räumen und das Lüften. Die Aufgabe der Eltern ist es auch, dem Kind die Regeln der persönlichen Hygiene beizubringen und zu erklären, warum ihre Einhaltung für die Gesundheit so wichtig ist. Wenn ein Kind schwimmt, ist es besser, den Pool zu wählen, der den Hygienestandards entspricht und bei dem der Qualität der Wasseraufbereitung besondere Aufmerksamkeit geschenkt wird.

Daher ist die adenovirale Konjunktivitis eine ziemlich häufige Erkrankung bei Kleinkindern und Jugendlichen, die häufig in Kindergruppen sind. Wenn Sie es rechtzeitig herausfinden und mit der Behandlung beginnen, wird die Pathologie in wenigen Tagen behandelt und verschwindet ohne Komplikationen. Die Einhaltung vorbeugender Maßnahmen kann manchmal dazu beitragen, Krankheiten auch während saisonaler Epidemien zu vermeiden.

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