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Allergische Konjunktivitis bei Kindern

Allergische Konjunktivitis bei Kindern ist ein entzündlicher Prozess in der Bindehautmembran des Auges, der eine Reaktion auf das eine oder andere Antigen ist, das den Körper sensibilisiert. Die Entwicklung einer allergischen Konjunktivitis bei Kindern geht mit lokaler Schwellung, Juckreiz und Rötung der Augen, Tränenfluss und Photophobie einher. Die Diagnose einer allergischen Konjunktivitis bei Kindern wird von einem Kinderaugenarzt und Allergologen gestellt. beinhaltet mikroskopische Untersuchung der Tränenflüssigkeit, Gesamt-IgE, UCK, Hauttests. Die Therapie der allergischen Konjunktivitis bei Kindern erfordert die Beseitigung des Kontakts mit dem Allergen, die Ernennung von Antihistaminika in Form von Augentropfen und durch den Mund sowie eine spezifische Immuntherapie..

ICD-10

  • Ursachen
  • Einstufung
  • Symptome
  • Diagnose
  • Behandlung der allergischen Konjunktivitis bei Kindern
  • Prognose und Prävention
  • Behandlungspreise

Allgemeine Information

Allergische Konjunktivitis bei Kindern ist eine häufige Erkrankung in der modernen Pädiatrie, die Gegenstand von Studien zur pädiatrischen Ophthalmologie und Allergie ist. Allergische Konjunktivitis ist gekennzeichnet durch eine Entzündung der Schleimhaut, die die Sklera und die innere Oberfläche des Augenlids bedeckt, die durch die Überempfindlichkeit des Körpers gegen Allergene verursacht wird. In den meisten Fällen tritt die Manifestation einer allergischen Konjunktivitis bei Kindern im Alter von 3-4 Jahren auf. Bei Kindern im schulpflichtigen Alter tritt in 3-5% der Fälle eine allergische Konjunktivitis auf. Allergische Konjunktivitis bei Kindern geht normalerweise mit anderen allergischen Manifestationen einher: allergische Rhinitis, Heuschnupfen, atopische Dermatitis, Asthma bronchiale usw..

Ursachen

Im Zentrum der allergischen Konjunktivitis bei Kindern steht eine erhöhte individuelle Empfindlichkeit gegenüber bestimmten Umweltfaktoren - Allergenen. Solche exogenen Faktoren können Allergene sein: Haushalt (Haus- und Bibliotheksstaub, Milben, Kissenfedern, Haushaltschemikalien), Pollen (Pollen von blühenden Bäumen und Gräsern), Epidermis (Schuppen und Tierhaare, Tiernahrung), Lebensmittel (Lebensmittel - Zitrusfrüchte, Schokolade, Honig, Beeren usw.), Arzneimittel (Arzneimittel).

In einigen Fällen sind Fremdkörper des Auges sowie Allergene bakteriellen, viralen, pilzlichen und parasitären Ursprungs die Ursache für die Entwicklung einer allergischen Konjunktivitis bei Kindern. Es wurde festgestellt, dass allergische Augenkrankheiten bei kleinen Kindern häufiger durch genetische und soziale Faktoren und bei älteren Kindern verursacht werden - durch früheren Haushalt, Lebensmittel, epidermale Sensibilisierung, deren Schweregrad weitgehend den Schweregrad des Verlaufs einer allergischen Konjunktivitis bestimmt.

Einstufung

Unter Berücksichtigung der ätiopathogenetischen Mechanismen werden folgende Formen der allergischen Konjunktivitis bei Kindern unterschieden: Heu (Heu), große papilläre (hyperpapilläre), medizinische, tuberkuloseallergische, infektiös-allergische und Frühlingskatarrh.

  • Pollinöse Konjunktivitis bei Kindern ist eine allergische Augenerkrankung, die durch Pollen von Gräsern, Getreide und Bäumen verursacht wird. Es hat eine saisonale Abhängigkeit, die während der Blüte dieser Pflanzen entsteht, für deren Pollen der Körper sensibilisiert ist. Bei Heuschnupfen wird Heuschnupfen bei Kindern mit Urtikaria, astmoidaler Bronchitis, atopischer oder Kontaktdermatitis, Quincke-Ödem, dyspeptischen Störungen und Kopfschmerzen kombiniert.
  • Frühlingsbindehautentzündung. Tritt am häufigsten bei Jungen im Alter von 5-12 Jahren auf. Die Frühlingskonjunktivitis bei Kindern verläuft anhaltend chronisch. Exazerbationen treten hauptsächlich in der sonnigen Jahreszeit auf. Frühlingskatarrh kann Bindehaut, Gliedmaßen und gemischt sein..
  • Hyperpapilläre Konjunktivitis. Das Auftreten einer hyperpapillären Konjunktivitis ist mit einer Kontaktreizung der Bindehaut durch Fremdkörper (Kontaktlinsen, Augenprothesen, Nähte) verbunden. Auf der Bindehaut des oberen Augenlids bei Betrachtung Riesenpapillen (ab 1 mm oder mehr).
  • Eine allergische Arzneimittelkonjunktivitis bei Kindern entwickelt sich unter Verwendung verschiedener Augentropfen. Allergien können sowohl gegen den Hauptwirkstoff als auch gegen die in den Tropfen verwendeten Konservierungsmittel auftreten; Besonders häufig tritt bei Kindern eine allergische Konjunktivitis auf, bei der antibakterielle Augentropfen und Anästhetika eingesetzt werden.
  • Eine infektiös-allergische Konjunktivitis bei Kindern ist mit einer Sensibilisierung des Körpers für mikrobielle Allergene verbunden: bakterielle, virale, pilzliche Exotoxine. In diesem Fall wird der Erreger selbst in der Bindehaut des Auges nicht nachgewiesen.
  • Tuberkulös-allergische Läsionen der Augen verlaufen als Keratokonjunktivitis mit gleichzeitigen Läsionen der Bindehaut und der Hornhaut. Diese Form der Allergie ist eine Folge einer allergischen Reaktion auf die im Blut zirkulierenden Abfallprodukte von Mycobacterium tuberculosis..

Symptome

Normalerweise entwickeln sich die Symptome einer allergischen Konjunktivitis bei einem Kind innerhalb weniger Minuten oder eines Tages nach Wechselwirkung mit einem Allergen. In diesem Fall sind beide Augen sofort an einer reaktiven Entzündung beteiligt. Die Augenlider des Kindes schwellen an, die Bindehaut wird hyperämisch und ödematös, es kommt zu Tränenfluss und bei schwerer Bindehautentzündung zu Photophobie.

Das wichtigste subjektive Symptom einer allergischen Konjunktivitis bei Kindern ist starker Juckreiz, der das Kind dazu bringt, seine Augen ständig zu kämmen und alle Manifestationen der Krankheit weiter zu verstärken. In der Bindehauthöhle sammelt sich ständig eine schleimtransparente (manchmal klebrige oder filmartige) Entladung an. Eine eitrige Entladung bei unkomplizierter allergischer Konjunktivitis bei Kindern fehlt normalerweise, tritt jedoch nur auf, wenn eine infektiöse Komponente angebracht ist.

Allergische Konjunktivitis bei Kindern kann akut (mit schnellem Beginn und frühem Ende) oder chronisch (langfristig, träge, mit periodischen Exazerbationen) sein. Die Art des Verlaufs wird durch das kausale Allergen und die Häufigkeit des Kontakts mit ihm bestimmt.

Diagnose

Die Diagnose einer allergischen Konjunktivitis bei Kindern wird von einem Kinderaugenarzt und einem Allergologen-Immunologen gestellt. Zu den zuverlässigen diagnostischen Kriterien für eine allergische Konjunktivitis bei Kindern gehören: das Vorliegen einer allergischen Vorgeschichte, die Beziehung zwischen dem Ausbruch der Krankheit und bestimmten äußeren Faktoren (Blüte, Kontakt mit Tieren, Verwendung bestimmter Lebensmittel usw.), charakteristische klinische Symptome.

Zur Bestätigung der Diagnose wird eine mikroskopische Untersuchung der Tränenflüssigkeit durchgeführt, bei der bei allergischer Konjunktivitis bei Kindern über 10% der Eosinophilen gefunden werden. Mit der allergischen Natur der Krankheit zeigt sich auch ein erhöhter Gesamt-IgE-Spiegel, Eosinophilie, im Vergleich zur Altersnorm. Bei Vorhandensein einer eitrigen Sekretion wird eine bakteriologische Untersuchung der Entladung aus der Bindehauthöhle durchgeführt. Die Manifestation einer systemischen allergischen Reaktion erfordert eine Untersuchung des Magen-Darm-Trakts des Kindes, eine Analyse des Kot auf Helmintheneier und ein Abkratzen auf Enterobiasis.

Um die direkte Ursache einer allergischen Konjunktivitis bei Kindern zu identifizieren, können Allergie-Hauttests und Bluttests für spezifisches IgE verwendet werden. Die Differentialdiagnose einer allergischen Konjunktivitis bei Kindern wird mit Demodikose, Pilz-, Bakterien- und Autoimmunkonjunktivitis durchgeführt.

Behandlung der allergischen Konjunktivitis bei Kindern

Eine unabdingbare Voraussetzung für eine erfolgreiche Therapie sind Eliminierungsmaßnahmen, die den Ausschluss des Kontakts mit dem Allergen voraussetzen. Die pathogenetische Grundlage für die Behandlung der allergischen Bindehautentzündung bei Kindern sind Antihistaminika in Form von Tabletten und Instillationen von Augentropfen in altersspezifischen Dosierungen und Konzentrationen. Bei persistierenden Erkrankungen werden topische NSAIDs und Kortikosteroide verschrieben.

Es ist möglich, eine allergenspezifische Therapie durchzuführen, die bei Kindern am effektivsten ist. Es beinhaltet die Einführung kleiner Dosen eines Allergens in steigenden Konzentrationen, was mit einer allmählichen Abhängigkeit von diesem Allergen, einer Abnahme oder einem Verschwinden der Symptome einer allergischen Konjunktivitis bei Kindern einhergeht..

Prognose und Prävention

Bei einer vorzeitigen Diagnose einer allergischen Konjunktivitis bei Kindern können die Hornhaut und andere Gewebe des Auges an dem Entzündungsprozess beteiligt sein, der mit einer Abnahme der Sehschärfe und der Entwicklung von Formen von Augenkrankheiten behaftet ist, die schwer zu behandeln sind (Keratitis, Hornhautgeschwüre). Die Identifizierung und Beseitigung des Allergens sowie die Durchführung einer spezifischen Immuntherapie tragen dazu bei, das Wiederauftreten von Allergien zu verhindern. Die spezifische Prävention der allergischen Konjunktivitis bei Kindern wurde nicht entwickelt. Es sollte darauf geachtet werden, die allgemeine Immunität des Kindes zu stärken, während der Jahreszeiten der Verschlimmerung der Krankheit vorbeugende Desensibilisierungstherapien durchzuführen und den Kontakt mit bekannten Allergenen zu vermeiden.

Allergische Konjunktivitis bei Kindern - Anzeichen, Behandlungen und Komplikationen

Beschreibung

Allergische Konjunktivitis ist eine Entzündung der Schleimhaut, die die innere Oberfläche der Augenlider und der Sklera bedeckt. Der Zustand äußert sich in Allergenen, die in den Körper des Kindes gelangen und die Synthese spezifischer Antikörper auslösen. Sie provozieren die Synthese biologischer Substanzen (Mediatoren) und lösen pathologische Veränderungen im Gewebe aus..

Zusätzliche Anzeichen einer Allergie werden häufig festgestellt:

  • Niesen;
  • Juckreiz;
  • Nesselsucht;
  • Atemstillstand.

Da sich eine bakterielle, virale und allergische Konjunktivitis mit ähnlichen Symptomen manifestiert, kann nur ein Arzt verstehen, wie die Krankheit richtig behandelt werden kann.

Was zur Entwicklung einer allergischen Konjunktivitis führt

Die folgenden Faktoren führen zu einer veränderten Reaktion des Körpers des Kindes:

  • Provokateure im Haushalt - Hausstaubmilben, Waschmittel, Babykosmetik;
  • Pollen von Pflanzen und Blumen;
  • Staub- und Gasgehalt der Luft;
  • helminthische Invasionen;
  • Tierhaare, Vogelfedern;
  • bakterielle, pilzliche, virale Agenzien;
  • Arzneimittelexposition;
  • Lebensmittel.

Die Krankheit entwickelt sich vor dem Hintergrund einer genetischen Veranlagung.

Einstufung

Je nach Beginn werden zwei Arten von Bindehautentzündungen unterschieden:

  • das ganze Jahr;
  • saisonal.

Andere Formen der Krankheit werden nach der Ursache unterschieden:

  1. Pollinous (Heuschnupfen). Eine saisonale Pollenallergie von April bis Mai. Bindehautentzündung wird mit Urtikaria, Dermatitis, Dyspepsie, Asthma kombiniert.
  2. Chronisch. Gebildet als Reaktion auf den ständigen Kontakt mit einheimischen Provokateuren.
  3. Riesige Papillare. Abnormale Reaktion auf das Tragen von Linsen nach einer Augenoperation.
  4. Arzneimittel. Allergische Symptome treten nach Verwendung bestimmter Medikamente auf.
  5. Ansteckend und allergisch. Die Reaktion des Körpers auf die lebenswichtigen Elemente von Pilzen, pathogenen Mikroorganismen.

In der Struktur der letzteren Sorte wird eine bestimmte Art von Bindehautentzündung unterschieden - scrofulous, die bei einem Kind mit Tuberkulose auftritt. Die Krankheit wird von charakteristischen Anzeichen begleitet: übermäßige Tränenflussbildung, Photophobie, das Auftreten von Tuberkeln auf dem Augenepithel.

Wie manifestiert sich die Krankheit?

Die Krankheitssymptome treten normalerweise unmittelbar nach dem Kontakt mit einem Provokateur oder innerhalb von 24 Stunden auf. Die klinischen Manifestationen von Allergien verschlechtern sich mit der Zeit..

In beiden Augen werden Anzeichen einer Pathologie beobachtet, während das Kind Angst vor hellem Licht hat, eine erhöhte Tränenflussrate aufweist und häufig eine Rhinitis auftritt. Andere pathologische Anzeichen sind:

  • Rötung der Augäpfel. Verursacht durch die Erweiterung kleiner Schiffe. Allergische Läsionen sind immer bilateral.
  • Wenn das Kind Schmerzen schneidet und in den Augen juckt, kann es die Anwesenheit eines Fremdkörpers spüren und reibt sich häufig die Augen.
  • Schwellung der Augenlider. Eine allergische Reaktion betrifft alle Augenstrukturen. Die Augenlider schwellen an, Kinder können sie nur schwer öffnen.
  • Ansammlung von Schleimausfluss im Bindehautraum. Das Geheimnis ist leicht, transparent, in großen Mengen synthetisiert.
  • Die Eiterentladung aus den Augen entwickelt sich nach dem Hinzufügen einer bakteriellen Infektion.
  • Trockene Schleimhäute.
  • Schnelle Ermüdung der Augäpfel.

Auch das Aussehen des Kindes ändert sich: Das Gesicht wird geschwollen und rötlich. Die Zunge und die Lippen können anschwellen. In diesem Fall müssen Sie einen Krankenwagen rufen.

Die Intensität pathologischer Manifestationen hängt von der Form der Krankheit und dem Immunstatus des Kindes ab. Bei Babys unterschiedlichen Alters können die Symptome unterschiedlich sein. Bei Säuglingen und geschwächten Frühgeborenen sind allergische Reaktionen schwierig.

Diagnosemaßnahmen

Die Bindehautentzündung äußert sich in lebhaften Symptomen, so dass der Arzt in der Regel schnell eine Diagnose stellt. Bei Vorhandensein von Entzündungsherden benötigt der Arzt jedoch zusätzliche diagnostische Methoden, um Krankheiten mit ähnlichen Symptomen genau zu unterscheiden:

  • Blut- und Urintests;
  • Hautallergietests;
  • Untersuchung von Blut-Immunglobulinen;
  • Mikroskopie und Aussaat des Schleimausflusses;
  • Identifizierung von Würmern im Kot.

Eine allgemeine Blutuntersuchung ist sehr informativ. Es ermöglicht Ihnen, die Schwere des Zustands des Kindes zu bestimmen und Allergien von anderen Arten der Bindehautentzündung zu unterscheiden. Die Diagnose wird durch eine erhöhte Konzentration an Eosinophilen bestätigt. Die Ergebnisse der Untersuchung von venösem Blut zeigen die Veranlagung eines Babys zu allergischen Reaktionen, die äußere Reize hervorrufen. Nur eine umfassende Diagnose ermöglicht es Ihnen, die genaue Ursache der Allergie festzustellen.

Um das verursachende Allergen zu identifizieren, werden einige Wochen nach der Exazerbation Skarifizierungstests durchgeführt - Allergietests. Der Arzt macht kleine Schnitte auf der Haut und fügt ihnen wahrscheinliche Allergene hinzu. Bei Überempfindlichkeit wird der Kratzer rot und schwillt an. Danach identifiziert der Arzt die Provokateure der Krankheit. Dieses Verfahren ist schmerzfrei und kann für Kinder unterschiedlichen Alters angewendet werden..

Therapeutische Methoden

Um pathologische Manifestationen zu beseitigen, müssen eine ganze Reihe von Maßnahmen ergriffen werden:

  1. Eliminierung eines Allergens, das eine Reaktion mit veränderter Empfindlichkeit hervorruft.
  2. Waschen Sie die Augäpfel des Babys nach einem Spaziergang. Sie können Kamillenbrühe oder gekochtes Wasser verwenden. Wischen Sie das Auge mit einem Wattepad in Richtung von der äußeren zur inneren Ecke ab.
  3. Die Verwendung von Antihistaminika. Normalerweise verschreiben Augenärzte Lösungen, die eine Woche lang in die Augen geträufelt werden müssen. Die Medikamente können Juckreiz und tränende Augen beseitigen.
  4. Ein diätetisches Lebensmittel, das Lebensmittel ausschließt, die Allergien auslösen. Dies können Eier, Fisch, Zitrusfrüchte, Erdbeeren und Schokolade sein. Die Diät sollte Vitamine und andere Substanzen enthalten, die den Immunstatus des Kindes erhöhen.
  5. Organisation eines gesunden Tagesablaufs. Das Baby sollte sich mehr ausruhen, es ist ein Tagesschlaf erforderlich, bei dem die Funktion des Immun- und Hormonsystems wiederhergestellt wird.

Zusätzlich werden topische Kortikosteroide, Mastzellstabilisatoren und Vasokonstriktoren bei der Behandlung verwendet. Kindern, bei denen bereits ein Allergen diagnostiziert wurde, wird empfohlen, eine spezifische Immuntherapie (SIT) durchzuführen. Die Essenz der Methode liegt in der Einführung von Flüssigkeiten in den Körper des Kindes, die Allergene in einer minimalen Konzentration enthalten. Nach einer gewissen Zeit beginnt das Immunsystem des Babys, die eingeführten Provokateure zu erkennen. Und wenn Kinder später im wirklichen Leben auf Allergene stoßen, haben sie keine pathologischen Reaktionen..

Nach der Normalisierung des Zustands muss der Allergologe die Gesundheitsindikatoren des Babys überwachen. Bei einer saisonalen Krankheit sollten Sie einige Wochen vor der Blüte einen Spezialisten konsultieren..

Mögliche Komplikationen und Prognosen

Die Behandlung allergischer Phänomene sollte sofort beginnen. Das Fehlen oder die Unrichtigkeit der Therapie führt zur Entwicklung gefährlicher Folgen:

  • der Übergang der Krankheit zu einer chronischen Form;
  • Beitritt von bakteriellen Infektionen;
  • Entzündung der Hornhaut.

Einige Krankheiten, die sich vor dem Hintergrund einer Bindehautentzündung entwickeln, sind schwieriger zu behandeln..

Heuschnupfen kann Quinckes Ödem hervorrufen, wenn das lose Gewebe von Lippen, Zunge und Hals anschwillt. Gleichzeitig wird es für das Kind schwierig zu sprechen, zu essen, zu atmen.

Mit der raschen Beseitigung des Kontakts mit dem Allergen und dem Beginn einer kompetenten Therapie unter Verwendung moderner Antihistaminika ist die Prognose günstig. Die Anzeichen einer Bindehautentzündung lassen nach, der Zustand des Babys verbessert sich. Ferner ist es notwendig, Rückfälle zu verhindern und vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen.

Vorsichtsmaßnahmen

Da die Krankheit plötzlich auftreten oder vor dem Hintergrund von Allergien auftreten kann, werden keine spezifischen vorbeugenden Maßnahmen angeboten. Es ist notwendig, ein gesundes Umfeld zu schaffen, in dem das Kind wächst und sich entwickelt. Dafür benötigen Sie:

  • Entfernen Sie alle Teppiche und Stofftiere aus dem Raum, in dem sich das Kind befindet.
  • regelmäßig lüften und im Kinderzimmer nass reinigen;
  • Gehen Sie verantwortungsbewusst mit der Auswahl kosmetischer und hygienischer Produkte um.
  • Befolgen Sie bei der Behandlung von allergischen Manifestationen die medizinischen Anweisungen.
  • Stärkung der Immunität - Überwachung der Ernährung, Aufrechterhaltung der körperlichen Aktivität, tägliches Gehen;
  • Bei auftretenden Krankheiten immer einen Arzt aufsuchen.

Es wird empfohlen, vorübergehend in einen anderen Bereich zu ziehen, wenn die Pflanzen zu blühen beginnen und Pollen auftreten. Dies verhindert die Entwicklung unerwünschter Reaktionen..

Allergische Konjunktivitis geht mit einer Schädigung der Augen- und Augenlidschleimhaut einher, nachdem das Allergen in den Körper gelangt ist. Babys werden unruhig, kratzen sich oft am Auge und die Tränenflussrate nimmt zu. Die Krankheit wird mit Antihistaminika zusammen mit Augenspülung und diätetischen Einschränkungen behandelt. Die Behandlung wird jedoch von einem Arzt verschrieben, Sie sollten nicht selbst mit Arzneimitteln experimentieren. Mit der Beseitigung des Allergens und dem rechtzeitigen Beginn der Therapie wird sich das Baby vollständig erholen.

Allergische Konjunktivitis bei Kindern

  • Wie entwickelt es sich??
  • Hauptsymptome und Anzeichen
  • Welche Tests werden benötigt??
  • Behandlung
  • Verhütung

Eine der Manifestationen von Allergien bei Babys kann die Entwicklung einer Bindehautentzündung sein. Besonders oft entwickelt es sich im ersten Lebensjahr in Krümeln. Lebendige Krankheitssymptome verursachen beim Baby schwere Beschwerden. Wenn keine Hilfe geleistet wird, kann dies zu lebensbedrohlichen Komplikationen führen.

Wie entwickelt es sich??

Der Beginn der Entzündung beginnt nach Exposition gegenüber einem provozierenden Faktor. Für diese Krankheit ist ein solcher Provokateur jede Fremdsubstanz - ein Allergen. Allergische Reaktionen von Kindern sind sehr akut und schnell. Alle klinischen Symptome können innerhalb weniger Stunden nach Ausbruch der Krankheit auftreten.

Am häufigsten tritt eine allergische Konjunktivitis beim Kontakt mit Pollen oder bei der Blüte verschiedener Pflanzen auf. Die höchste Inzidenz wird im Frühjahr und Sommer beobachtet. Jedes zweite Kind mit einer Tendenz zu allergischen Reaktionen kann während der Blüte eine Verschlimmerung erfahren. Die Krankheit entwickelt sich sehr schnell. Im wahrsten Sinne des Wortes treten wenige Stunden nach der Exposition gegenüber dem Allergen die ersten klinischen Manifestationen der Krankheit auf.

Eine weitere ebenso häufige Ursache für allergische Konjunktivitis ist die Unverträglichkeit gegenüber bestimmten Lebensmitteln. Wenn das Baby allergisch gegen Zitrusfrüchte oder Meeresfrüchte ist, kann es auch alle Symptome aufweisen, die für eine entzündliche Augenerkrankung charakteristisch sind. Dies ist auf die schnelle Ausbreitung von Entzündungen im ganzen Körper zurückzuführen..

In einer viel geringeren Anzahl von Fällen kann sich bei Kindern eine allergische Konjunktivitis durch Einatmen von Dämpfen verschiedener Chemikalien entwickeln. Dr. Komarovsky stellt fest, dass der Kontakt mit Klebstoffen die häufigste Ursache für diese Krankheitsformen sein kann. Kinder, die Bildungseinrichtungen besuchen, sind nicht immun gegen die Entwicklung einer solchen allergischen Reaktion.

Babys, die Haushaltsstaub oder Hausstaubmilben nicht vertragen, können im Schlaf oder einfach in der Krippe eine allergische Bindehautentzündung entwickeln. Tatsache ist, dass Zecken sehr oft in Kissen leben. Wenn Sie nicht regelmäßig eine spezielle Desinfektionsbehandlung durchführen, können sich diese sehr schnell vermehren und zu echten allergischen Reaktionen führen. Dies gilt insbesondere für Säuglinge und Neugeborene..

Im Sommer können Bienenstiche, Wespen und verschiedene andere Insekten Allergien auslösen. Das Gift, das sie bei Kontakt freisetzen, ist für einen kleinen Organismus sehr gefährlich. Die große Menge an biologisch aktiven Substanzen, die in kurzer Zeit darin enthalten sind, verursacht die gesamte Kaskade allergischer Reaktionen beim Baby. Die Symptome treten schnell auf und benötigen sofortige Hilfe.

Alle allergischen Reaktionen (unabhängig vom provokativen Faktor) haben gemeinsame klinische Manifestationen. Bei Babys unterschiedlichen Alters können sie sich auf leicht unterschiedliche Weise manifestieren. Bei geschwächten und neugeborenen Kindern sind Allergien normalerweise viel heller und schwerer. Bei Babys mit einem guten Immunitätsniveau kann sich die Krankheit leicht manifestieren und einigermaßen gut kontrolliert werden..

Hauptsymptome und Anzeichen

Wenn bei einem Kind eine Allergie auftritt, entwickelt sich schnell genug eine Bindehautentzündung. Diese ungünstige Krankheit verursacht beim Baby viel Unbehagen. In der Regel vergehen nicht mehr als 24 Stunden ab dem Zeitpunkt, an dem der provozierende Faktor auftritt, bis zur Entwicklung des Entzündungsprozesses in den Augen..

Die häufigsten Symptome einer Bindehautentzündung sind:

  • Starke Rötung. Die kleinsten Gefäße des Auges ragen aufgrund des Entzündungsprozesses stark hervor. In schweren Fällen kann es sogar zu Blutungen im Auge kommen, dies ist jedoch recht selten. Das betroffene Auge sieht vor dem Hintergrund eines Augenlidödems nicht gut aus. Der Prozess ist wechselseitig. Es gibt keine Schädigung nur eines Auges mit allergischer Bindehautentzündung.
  • Gefühl von "Körnung" in den Augen oder einem Fremdkörper. Das häufigste Symptom einer Bindehautentzündung. Der Junge, der einen Fremdkörper in seinem Auge spürt, versucht öfter zu blinken, um ihn zu entfernen. Es bringt dem Kind nur eine vorübergehende Besserung..
  • Schwere Tränenfluss. Es tritt den ganzen Tag auf. Bei allergischer Konjunktivitis ist die Entladung in der Regel leicht und wird in großen Mengen ausgeschieden. In der klassischen Version der Krankheit gibt es keinen Eiter. Eiterung entsteht nur, wenn sich eine infektiöse Bakterienflora dem allergischen Prozess anschließt.
  • Schwellung der Augenlider. Der allergische Prozess erfasst nicht nur die Schleimhaut, sondern alle Strukturen des gesamten Auges. Die Augenlider sind sehr geschwollen und geschwollen. Für Babys wird es schwierig, die Augen zu öffnen und zu schließen. Versuche, dies zu tun, bringen starke Schmerzen mit sich..
  • Markantes Erscheinungsbild. Bei einem Kind mit einer allergischen Reaktion ändern sich die Gesichtszüge stark. Es wird geschwollen, mit einem roten Farbton. Stark überhängende, geschwollene Augenlider verleihen dem Ausdruck einen mürrischen Ausdruck. In einigen Fällen können auch die Lippen und die Zunge anschwellen. Mit dieser Entwicklung der Krankheit muss das Baby sofort behandelt werden. Wenn das Gesicht des Kindes geschwollen ist, rufen Sie dringend einen Krankenwagen.
  • Verhaltensänderung. Babys mit einer akuten Periode werden sehr träge, lehnen ihre Lieblingsgerichte ab. Die gewohnheitsmäßigen Aktivitäten, die ihnen Freude bereiteten, machen keinen Spaß mehr. Kinder weinen, sind launisch. Kleine Kinder fragen eher nach "Griffen".

Alle Symptome einer allergischen Konjunktivitis treten ungefähr zur gleichen Zeit auf. In wenigen Stunden nehmen die klinischen Manifestationen der Krankheit um ein Vielfaches zu. Wenn dem Baby nicht rechtzeitig geholfen wird, können die Folgen gefährlich und sogar lebensbedrohlich sein. In vielen Fällen ist eine sofortige Diagnose und Behandlung erforderlich..

Welche Tests werden benötigt??

Die häufigsten Anzeichen einer Bindehautentzündung ermöglichen es Ärzten, schnell und korrekt eine genaue Diagnose zu stellen. Im Falle einer allergischen Reaktion und der Entwicklung einer entzündlichen Augenerkrankung sind jedoch zusätzliche Labortests erforderlich..

Eines der wichtigsten ist ein vollständiges Blutbild. Dieser Routinetest hilft, die Schwere der Krankheit zu bestimmen. Eine schwere Eosinophilie (ein Anstieg des Eosinophilenspiegels) weist auf die Entwicklung einer allergischen Reaktion hin. Mit einem solchen einfachen (aber informativen) Test können Sie Allergien von bakteriellen oder viralen Varianten der Bindehautentzündung unterscheiden..

Um festzustellen, welches Allergen für die Entwicklung der Krankheit verantwortlich ist, sind zusätzliche Labortests erforderlich. Diese Methode kann nur angewendet werden, nachdem der akute Prozess abgeklungen ist. Dies ist normalerweise nach 2-3 Wochen. Am häufigsten verwenden Allergiker Skarifizierungstests.

In diesem Fall werden mit einem kleinen scharfen Gegenstand kleine Schnitte auf der Haut gemacht und einige Tropfen verschiedener Allergene hinzugefügt. Wenn das Baby auf einen äußeren Faktor allergisch reagiert, tritt anstelle eines solchen Kratzers eine mäßige Rötung auf. Der Arzt analysiert die Ergebnisse und kann feststellen, welches Allergen für das Kind gefährlich ist. Das Verfahren ist schmerzlos und sicher. Für Kinder unterschiedlichen Alters.

Einer der informativsten Tests ist heute ein serologischer Bluttest. In diesem Fall wird dem Kind zur Untersuchung venöses Blut entnommen. Die Ergebnisse sind normalerweise in 3-5 Tagen fertig. Ein Labortest mit einer Wahrscheinlichkeit von 95-98% zeigt die Neigung eines Kindes zu Allergien, die durch einen bestimmten externen Faktor verursacht werden. Fast alle heute vorhandenen Allergene können auf diese Weise getestet werden..

Ein Komplex aller diagnostischen Maßnahmen ist Voraussetzung für die Klärung der Ursache einer allergischen Reaktion. In Zukunft ist es viel einfacher, die Ursache der Krankheit zu kennen und zu behandeln, wenn man sie kennt. Die Therapie bei allergischen Prozessen sollte sofort durchgeführt werden. Jede Verzögerung kann die Entwicklung von Komplikationen vervielfachen, die für das Leben des Babys gefährlich sind..

Behandlung

Um die Symptome einer allergischen Konjunktivitis zu beseitigen, muss sofort ein ganzer Komplex therapeutischer Maßnahmen festgelegt werden. Wenn das Kind die ersten Anzeichen einer Allergie hat, lohnt es sich, die Behandlung in den ersten Minuten zu beginnen.

Bei der Behandlung der Bindehautentzündung sind folgende therapeutische Maßnahmen erforderlich:

  • Wenn möglich, wird der Kontakt mit dem provozierenden Faktor beseitigt. Bei einem Insektenstich unbedingt den Stich entfernen. Es ist besser, dies in der Notaufnahme zu tun. Wenn die Situation dies nicht zulässt und Sie sich an Orten befinden, die sehr weit von medizinischen Einrichtungen entfernt sind, versuchen Sie es selbst.
  • Achten Sie während der Blüte darauf, die Augen des Babys nach dem Gehen zu spülen. Es ist überhaupt nicht notwendig, spezielle Medikamente zu verwenden. Sie können Ihre Augen mit einem Sud aus Kamille oder einfach gekühltem gekochtem Wasser ausspülen. Wischen Sie mit einem sauberen Wattepad vom äußeren Augenwinkel zum inneren. Verwenden Sie für jede Seite saubere Watte. Für ältere Kinder reicht es nach jedem Straßenbesuch aus, sich nur unter fließendem Wasser zu waschen.
  • Verwendung spezieller Antihistaminika. Heute können sie in verschiedenen Formen hergestellt werden. Augentropfen werden am häufigsten bei der Behandlung von Bindehautentzündungen eingesetzt. Ärzte verschreiben ihnen, in jedes Auge zu tropfen (für 7-10 Tage). Heilende Augentropfen helfen, Tränenfluss und Juckreiz in kurzer Zeit loszuwerden.
  • Bei schweren Formen der Krankheit ist die Ernennung von Hormonen erforderlich, wenn sich der Allgemeinzustand des Babys stark verschlechtert. In der Regel werden solche Medikamente von Notärzten (oder Notaufnahmen) durch Injektionen verabreicht. Hab keine Angst vor Hormonen! Die von Spezialisten verwendete Dosis ist nicht gefährlich und kann dem Baby in keiner Weise schaden. Die Verwendung von Hormonen ist bei schwerem Quincke-Ödem oder bei Auftreten von Nebenwirkungen erforderlich.
  • Ernennung einer therapeutischen hypoallergenen Diät. Für alle Babys mit einer Tendenz zu allergischen Reaktionen empfehlen Ärzte, diese Ernährung während ihres gesamten Lebens und nicht nur in der akuten Phase einzuhalten. Das Vermeiden von Nahrungsmitteln, die Allergien auslösen, hilft, neue Fälle der Krankheit zu verhindern. Eine Ernährung, die reich an Eiweiß und lebenswichtigen Substanzen ist, stärkt das Immunsystem und wirkt sich positiv auf das Wachstum des Kindes aus.
  • Augenspülung. Es wird in jedem Fall zur Behandlung von Augenallergien eingesetzt. Der Vorgang sollte mindestens 2-3 mal täglich wiederholt werden. Wenn das Baby eine starke Tränenbildung hat, können Sie die Augen viel häufiger ausspülen - je nach Bedarf.
  • Korrigieren Sie den Tagesablauf. Während der akuten Periode der Krankheit sollte das Baby nicht stark belastet werden. Es ist besser für ihn, mehr zu schlafen und Kraft zu gewinnen. Während der Ruhetage normalisiert sich bei Babys die Arbeit des Hormon- und Immunsystems, die Symptome einer allergischen Reaktion nehmen ab. Wenn das Kind die Augen schließt, wird die aggressive Wirkung des Sonnenlichts auf die entzündete Schleimhaut geschwächt..

Verhütung

Zur Vorbeugung einer allergischen Konjunktivitis ist es wichtig, einen möglichen Kontakt des Allergens mit dem Körper des Kindes zu verhindern. Wenn ein Kind eine ausgeprägte Allergie gegen Blütenpflanzen oder Pollen hat, ist es besser, außerhalb der Stadt in die Regionen zu reisen, in denen diese Zeit bereits vergangen ist. Oft ziehen Kinder aus Zentralrussland mit ihren Eltern in den Süden. In den südlichen Regionen beginnt die Blüte früher. Eine solche Änderung der Klimazone verhindert das mögliche Auftreten einer allergischen Reaktion..

Für Babys mit einer bereits bekannten Ursache von Allergien können Sie auf eine ziemlich neue Behandlungsmethode zurückgreifen - die SIT-Therapie.

Mit dieser Methode können Sie die Immunität von Kindern trainieren und sie gegen ein bestimmtes Allergen resistent machen. Spezielle Lösungen von Allergenen (in sehr geringen Konzentrationen) werden in den Körper des Babys eingeführt. Im Laufe der Zeit beginnt das Immunsystem, sie aktiv zu erkennen. Mit neuen Kontakten im wirklichen Leben entwickelt das Kind keine nachteiligen Symptome einer allergischen Reaktion.

Die Stärkung des Immunsystems ist ebenfalls eine wichtige vorbeugende Maßnahme. Eine korrekte hypoallergene Ernährung, das Gehen an der frischen Luft kann das Immunsystem aktivieren und den Körper wiederherstellen. Für Kleinkinder sind tägliche Spaziergänge ein Muss.

Die Einhaltung einer hypoallergenen Diät ist ebenfalls eine wichtige vorbeugende Methode. Bei einer solchen Ernährung sind alle Produkte, die eine ausgeprägte sensibilisierende Wirkung auf den Körper des Kindes haben, vollständig ausgeschlossen. Der Rat der Kinderärzte hat spezielle Tabellen entwickelt, in denen alle Produkte in verschiedene Kategorien unterteilt sind: hoch allergen, hypoallergen und neutral. Die Diät beinhaltet alle Grundprinzipien der Ernährungstherapie und ist ideal für alle Babys, unabhängig vom Alter.

Die Umsetzung des gesamten Komplexes therapeutischer Maßnahmen wird es in relativ kurzer Zeit ermöglichen, die ungünstigen Symptome der Krankheit zu beseitigen und das Baby wieder in die gewohnte Lebensweise zu versetzen. In Zukunft wird nur die Umsetzung vorbeugender Maßnahmen dazu beitragen, die Entwicklung neuer Exazerbationen einer allergischen Reaktion zu verhindern. Diese Empfehlungen sollten ein Leben lang befolgt werden..

Dr. Komarovsky wird Ihnen im folgenden Video mehr über allergische Konjunktivitis bei Kindern erzählen.

Leitfaden für die Mutter: Behandlung einer allergischen Bindehautentzündung bei einem Kind?

Allergie ist eine spezielle Reaktion des Immunsystems auf bestimmte äußere Reize, die zu Recht als "falsch" angesehen wird. Die Manifestationen von Allergien können unterschiedlich sein, gehen jedoch fast immer mit einer allergischen Bindehautentzündung einher: Rötung, Tränenfluss und Schwellungen der Augen.

Angesichts der Tatsache, dass sich bei Kindern gerade erst eine Immunität bildet, ist die Krankheit im Kindesalter häufig.

Ursachen

Die Hauptursache für allergische Konjunktivitis bei Kindern ist eine geschwächte Körperabwehr. Daher kann jede Substanz oder jeder Gegenstand, mit dem ein direkter Kontakt der Augenschleimhaut auftritt, die Entwicklung der Krankheit provozieren.

Ein Allergen kann sein:

  • Haushaltsstaub;
  • Tierhaare und Vogelfedern;
  • Pollen- und Pappelflusen;
  • Arzneimittel zur äußerlichen Anwendung;
  • Pflege und Reinigungsmittel;
  • Sporen von Bakterien und Pilzen, die sich in der Luft befinden;
  • flüchtige Verbindungen und chemische Dämpfe;
  • Stoffe.

Eine besondere Rolle bei der Entwicklung einer allergischen Konjunktivitis spielen die hygienischen und hygienischen Bedingungen in den Wohnräumen, in denen sich das Kind die meiste Zeit befindet..

Zu trockene oder feuchte Luft, gelegentliche Reinigung des Raums, Anwesenheit von Menschen mit Virus- und Infektionskrankheiten können nicht nur zum Auftreten einer allergischen Konjunktivitis führen, sondern auch zum Übergang der Krankheit in eine chronische Form.

Wie entwickelt es sich??

Die Krankheit kann sich sofort entwickeln - innerhalb einer halben Stunde nach Kontakt mit einem Allergen oder verzögert - 1-2 Tage nach Kontakt.

Im ersten Stadium geht eine allergische Konjunktivitis mit Anzeichen einer akuten Entzündung einher:

  • Rötung der Augen;
  • Zerreißen;
  • Brennen und Jucken;
  • Schwellung;
  • das Auftreten von Ausfluss aus den Augen.

Im Laufe der Zeit kann das Kind über erhöhte Augenermüdung klagen, sehr kleine Kinder können sich oft die Augen reiben und sie kratzen. Kinder mit Bindehautentzündung bleiben lieber in dunklen Räumen und schlafen viel.

Das nächste Stadium der Krankheit ist durch eine Abnahme der Freisetzung von Tränenflüssigkeit gekennzeichnet, so dass andere Symptome hinzugefügt werden:

  • trockene Schleimhäute;
  • ein Gefühl eines Fremdkörpers oder Sandes in den Augen;
  • Photophobie;
  • Schnittschmerz beim Bewegen der Augäpfel;
  • vorübergehende verschwommene Sicht.

Wenn eine Infektion mit einer Bindehautentzündung einhergeht, achten die Eltern auf das Auftreten eines gelbgrünen Ausflusses aus den Augen, die Ansammlung von Eiter in den Augenwinkeln und die Bildung von Krusten auf den Augenlidern nach dem Schlaf.

Allergische Konjunktivitis geht häufig mit allergischer Rhinitis einher. In diesem Fall kann das Kind eine verstopfte Nase und einen schleimigen Ausfluss, ständiges Niesen und Reizungen (trockene Haut) um die Nase herum bemerken.

Nützliches Video

Arten der Bindehautentzündung bei Kindern:

Es gibt verschiedene Arten (Formen) von Bindehautentzündungen, von denen jede ihre eigenen Merkmale und ihre eigene Zeit (Dauer) des Kurses hat.

Das ganze Jahr

Diese Form der Bindehautentzündung ist dadurch gekennzeichnet, dass sie sich zu jeder Jahreszeit vor dem Hintergrund einer verminderten Immunität manifestieren kann. Gleichzeitig kann auch das, was das Kind im Alltag jeden Tag umgibt, als Allergen wirken: Tierhaare, Hausstaub, Schimmel in der Toilette usw.).

Die ganzjährige Bindehautentzündung ist eine chronische Krankheit mit vorübergehenden Schüben, und die Dauer des Aufflammens unterscheidet sich in der Schwere der Symptome. Es gibt 3 Schweregrade:

  • einfach;
  • Mittel;
  • schwer.

Kontakt

Die Kontaktform der ganzjährigen Bindehautentzündung tritt bei häufigem engen Kontakt mit Allergenen während einer Zeit der Schwächung des Immunsystems auf. In der Regel werden Kosmetik- und Haushaltsprodukte, Arzneimittel (Salben, Gele, Sprays zur äußerlichen Anwendung) und Lösungen für Kontaktlinsen zu Allergikern..

Die Hauptbedingung für das Auftreten einer Kontaktkonjunktivitis ist das Eindringen eines Reizstoffs auf die Schleimhaut der Augen.

Tuberkulös

Tuberkulose-allergische Konjunktivitis tritt häufiger bei kleinen Kindern und Jugendlichen mit Lungen- oder Lymphknotentuberkulose auf. Andere allergische Faktoren (z. B. Helminthenbefall) erhöhen das Risiko, an der Krankheit zu erkranken.

Photophobie ist ein charakteristisches Symptom der Krankheit. Dann entwickelt das Kind gut sichtbare rosa-graue Knötchen mit einem Durchmesser von bis zu 1-1,5 mm auf der Schleimhaut. Normalerweise gibt es 2-3 davon, seltener - mehr. Die Lokalisationsstelle ist häufig die Grenze zwischen der Schleimhaut und der Hornhaut des Auges.

Eine allergische Reaktion tritt als Reaktion auf die Zirkulation von Abfallprodukten von Tuberkulose-Krankheitserregern durch die Gefäße auf.

Hyperpapillär

Hyperpapilläre Konjunktivitis wird auch als große papilläre bezeichnet.

Bei dieser Krankheit bilden sich an der Bindehaut der Bindehaut große (ab 1 mm) Papillen, die auf den Kontakt mit Fremdkörpern reagieren: Kontaktlinsen, Prothesen, Nähte nach der Operation.

Ansteckend

Eine infektiös-allergische Form der Bindehautentzündung tritt als Reaktion des Immunsystems auf das Vorhandensein von Bakterien, Pilzen, Viren in der Luft, im Wasser oder auf umgebenden Objekten auf. Gleichzeitig werden die krankheitsverursachenden Partikel selbst nicht in den Augen nachgewiesen, da es sich sonst um eine infektiöse Konjunktivitis handelt.

Saisonal

Eine saisonale Bindehautentzündung allergischer Natur wird als Heuschnupfen bezeichnet. Dies ist die Reaktion des Immunsystems auf äußere Reize, die während der Blütezeit auftreten: Pflanzenpollen, Pappelflusen und andere Allergene.

Meistens wird die Diagnose von Mai bis Anfang Juni gestellt, aber es gibt Fälle, in denen die Symptome von Heuschnupfen vom frühen Frühling bis zum mittleren Herbst auftreten..

Saisonale allergische Konjunktivitis beginnt kurz nach Exposition gegenüber dem Allergen mit starkem Brennen und Juckreiz, Photophobie und Reißen.

Wie man vermutet, dass ein Baby eine Krankheit hat?

Bei Kindern unter 3 Jahren ist die Krankheit selten und in der Regel vor dem Hintergrund eines geschwächten Immunsystems oder aufgrund einer genetischen Veranlagung. Wenn ein Baby im Alter von 1 bis 3 Jahren oder ein Baby an einer allergischen Bindehautentzündung leidet, bemerken die Eltern dies fast sofort.

Das erste, worauf Sie achten müssen, ist eine Abnahme der Aktivität des Babys. Er weigert sich zu spielen, entscheidet sich für den Schlaf und versucht sich auch die Augen zu reiben. In diesem Fall sollten Mama oder Papa die Augen bereits sorgfältig untersuchen..

Rötung, Schwellung und Zerreißen sind deutliche Anzeichen einer Bindehautentzündung. Wenn sie auftreten, müssen Sie das Kind sofort zu einem Arzt bringen, um die Form der Bindehautentzündung zu identifizieren.

Wenn ein Kind versucht, seine Augen zu reiben, zu kratzen, sie beim Öffnen der Vorhänge mit den Händen zu bedecken, Krusten bilden, sich rosafarbene Papillen auf der Schleimhaut bilden, flüssiger oder eitriger Inhalt freigesetzt wird, kann davon ausgegangen werden, dass das Baby an einer Krankheit leidet.

Merkmale bei Babys des ersten Lebensjahres

Babys unter einem Jahr können noch nicht sagen, was sie beunruhigt, deshalb versuchen sie nur, die Beschwerden selbst zu beseitigen, d. H. ständig ihre Hände zu den Augen ziehen.

Schwellungen der Augenlider und Rötungen der Augen sind sehr auffällig, Sie können auch trockene Krusten auf den Wimpern finden.

Von welchen Augenkrankheiten sollte die Pathologie unterschieden werden??

Bei Kindern treten häufig sowohl infektiöse als auch entzündliche Augenerkrankungen auf. Aufgrund der Ähnlichkeit der Symptome kann es selbst für einen Arzt schwierig sein, sie voneinander zu unterscheiden. Wenn bestimmte Symptome auftreten, sollten Sie das Kind daher sofort einem Augenarzt zeigen.

KrankheitCharakteristischSymptome, die einer allergischen Bindehautentzündung ähnelnBesondere Symptome
BlepharitisEntzündung der AugenliderSchwellungen, Rötungen, Juckreiz, Photophobie, Tränen, Müdigkeit der Augen.Überempfindlichkeit gegen äußere Reizstoffe (Wind, Staub), das Auftreten von weißen Schuppen auf den Wimpern, Verlust von Wimpern oder eine Änderung der Wachstumsrichtung, das Auftreten von Narben auf der Haut um die Augen.
DakryozystitisEntzündung des TränenkanalsSchwellungen, Rötungen, Zerreißen, eitriger Ausfluss.Schmerzen in den Augenwinkeln, stechende Wimpern nach dem Schlafen, Eiter beim Abtasten. Meist ist nur ein Auge betroffen.
ChaliazionEntzündung der Talgdrüsen der AugenliderSchwellungen, Rötungen, Juckreiz, Brennen.Versiegeln Sie die Innenseite des Augenlids.
UveitisEntzündung der AderhautRötung, Reizung, Zerreißen, Photophobie.Schmerzen um die Augen, Rötung der Eiweißmembranen, Verengung der Pupillen, verschwommenes Sehen.
GersteEitrige Formation für das JahrhundertJuckreiz, Brennen, Rötung.Ein Abszess erscheint auf der Schleimhaut der Augenlider, es gibt Schmerzen, ein Gefühl eines Fremdkörpers. Es ist nur ein Auge betroffen. Manchmal kann die Temperatur steigen.

Welchen Arzt zu kontaktieren?

Bei ausgeprägten Anzeichen von Augenerkrankungen muss das Kind einem Augenarzt gezeigt werden. Nach der Erstuntersuchung und dem Vorstellungsgespräch führt der Arzt Erstuntersuchungen durch, um Krankheiten zu unterscheiden.

Bei der Bestätigung der Diagnose einer allergischen Konjunktivitis kann es erforderlich sein, einen Allergologen-Immunologen zu konsultieren.

Diagnose

Der erste Arztbesuch beginnt zwangsläufig mit einer Befragung und Untersuchung. Für den Arzt ist es wichtig zu verstehen, wann die ersten Symptome auftraten und mit welchen Ereignissen sie verbunden sein können (z. B. Kauf eines neuen Badezusatzes, Reise in heiße Länder)..

Dann werden folgende Maßnahmen ergriffen:

  • mikroskopische Untersuchung der Entladung aus den Augen;
  • allgemeine klinische Blutuntersuchung;
  • Bluttest auf spezifisches Immunglobulin E;
  • Durchführung allergischer Hauttests;
  • Blut aus einer Vene nehmen.

Die Diagnose wird durchgeführt, um Eosinophile im Ausfluss aus Augen und Blut zu erkennen, was auf das Vorliegen einer allergischen Reaktion hinweist. Als nächstes ist es notwendig, das Allergen (für Kinder über 4 Jahre) zu identifizieren und die geeignete Behandlung zu verschreiben.

In einigen Fällen werden zusätzlich Nasen-, Bindehaut- und Sublingualtests durchgeführt, die nur während der Remissionsperiode möglich sind. Manchmal wird das Kind auf Enterobiasis und helminthische Invasionen untersucht.

Behandlung

Die Behandlung beginnt zunächst mit der Beseitigung des Kontakts mit dem Allergen, sofern es identifiziert wurde. Parallel dazu werden Medikamente verschrieben, die die Krankheit beseitigen, und Medikamente zur Stärkung des Immunsystems. Ein integrierter Ansatz hilft, das Kind von unangenehmen Symptomen zu entlasten und Komplikationen vorzubeugen.

  • Augentropfen mit komplexer oder antiallergischer Wirkung (Opatanol, Lekrolin, Allergodil, Histimet);
  • Antihistamin-Tropfen (Hi-Chrom, Lodoxamid, Crom-Allerg, Cromohexal);
  • feuchtigkeitsspendende Augentropfen (Oksial, Oftolik, Oftogel, Sistane, Vizin);
  • Tropfen und Salben mit Kortikosteroiden (Hydrocortison, Dexamethason) ohne therapeutische Wirkung;
  • antibakterielle Tropfen, wenn eine Infektion vorliegt;
  • Vitamintropfen (Taufon, Katahrom, Khrustalin, Quinax).

Im Inneren werden Antihistaminika und Sirupe verschrieben, die speziell für Kinder entwickelt wurden: Claritin, Loratadin, Tsetrin, Telfast, Zyrtec.

Es ist unbedingt erforderlich, dass Medikamente zur Stärkung des Immunsystems (Histaglobulin) verschrieben werden, um einen Rückfall zu verhindern. Kochsalzlösung oder Kamillenlösung werden verwendet, um die Augen zu spülen, wenn Eiter oder Krusten vorhanden sind..

Es ist besser, in der Kindheit keine Volksheilmittel zu verwenden..

Verhütung

Zu den Präventionsmaßnahmen gehört vor allem die Aufrechterhaltung der Hygiene- und Hygienestandards im Raum: regelmäßige Nassreinigung und Belüftung der Wohnung.

Bei der Auswahl von Produkten zum Baden Ihres Babys ist es besser, sich auf hypoallergene Produkte zu konzentrieren. Gleiches gilt für den Kauf von Babykleidung, Handtüchern und Bettwäsche.

Formeln für die künstliche Fütterung sollten hypoallergen gewählt werden. Wenn eine Mutter ein Kind füttert, sollte sie ihre Ernährung überwachen und Lebensmittel, die Allergien auslösen, von der Ernährung ausschließen..

Verwenden Sie in einer Wohnung nicht zu oft Haushaltschemikalien, einschließlich Reinigungsmittel für Fußböden und Glas sowie Lufterfrischer. Dämpfe und flüchtige Verbindungen können auch allergische Bindehautentzündungen verursachen..

Die Maßnahmen zur Stärkung der Immunität des Babys werden ebenfalls nicht beeinträchtigen: regelmäßige Spaziergänge an der frischen Luft, Sport (z. B. Babyschwimmen), Verhärtung, rechtzeitiger Arztbesuch bei den ersten Symptomen von Erkältungen und anderen Krankheiten.

Fazit

Eine allergische Konjunktivitis im Kindesalter entwickelt sich häufig und wird in vielen Fällen aufgrund vorzeitiger Arztbesuche chronisch. Die Symptome der Krankheit können leicht mit anderen ophthalmologischen Pathologien verwechselt werden. Daher sollten Sie beim ersten Anzeichen einen Arzt konsultieren.

Die Krankheit ist relativ einfach und schnell zu heilen, vorausgesetzt, die richtige Therapie wird ausgewählt und die Maßnahmen werden rechtzeitig getroffen.

Allergische Konjunktivitis bei Kindern: 7 Hauptursachen und 5 Behandlungen

Warum und wie entwickelt sich eine Allergokonjunktivitis?

Die Entwicklung dieser Krankheit, jeder ihrer Formen, basiert auf einer Überempfindlichkeit gegen Substanzen-Allergene, die auf individueller Ebene gebildet werden. Die folgenden Allergene können als Substanzen wirken, die Indikatoren für die Manifestation sind.

  1. Haushaltschemikalien.
  2. Wolle oder Federn von Tieren und Vögeln.
  3. Staub mit mikroskopisch kleinen Hausstaubmilben.
  4. Schimmel, in dem sich Bakteriensporen vermehren.

Da diese Allergene aufgrund ihrer Wirkung fast ständig in unserem Leben vorhanden sind, tritt eine ganzjährige allergische Konjunktivitis in chronischer Form auf..

Heutyp

Als Reaktion auf die Blüte bestimmter Vertreter der Flora tritt sie saisonal auf und betrifft Kinder, deren Körper für sie überempfindlich ist. Am häufigsten wird eine allergische Reaktion durch Getreide, Bäume, Wermut sowie zahlreiche Blumenkulturen ausgelöst.

Flictenularer Typ

Es manifestiert sich als Überempfindlichkeitsreaktion auf das Vorhandensein von bakteriellen Antigenen im Körper. Normalerweise sind dies Staphylokokken, aber es kann Chlamydien, Tuberkulose und andere Erreger geben. Bei dieser Form wird eine pathologische Tränenbildung beobachtet, die von Photophobie sowie einem schweren Blephorospasmus begleitet wird, bei dem sich der kreisförmige Augenmuskel unkontrolliert zusammenzieht.

Das Kind kann seine Augen nicht öffnen

Medizinischer Typ

Es manifestiert sich in einer Entzündung der Bindehaut, die normalerweise nach Tropfen oder Salben für die Augen auftritt. Der Wirkstoff und die darin enthaltenen Konservierungsstoffe lösen bei Babys eine Veranlagung dazu aus. Die unter diesem Gesichtspunkt "gefährlichsten" Medikamente sind Anästhesiesalben und antibakterielle Tropfen.

Papillartyp

Hat mehrere Herkunftsquellen. Es kann sich sowohl durch Kontakt der Schleimhaut mit äußeren Reizen als auch mit Fremdkörpern direkt im Auge entwickeln. Dazu gehören Linsen, Prothesen und postoperative Nähte. Die zweite Quelle sind Allergene, die die Augenpartie betreffen. Diese schließen ein:

  • Pflegekosmetik;
  • Desinfektionsmittel (wie Linsenlösung);
  • Kräutertees, wenn zum Waschen der Augen verwendet.

Allergische Manifestationen können durch Augenkontakt mit Rauch oder verschiedenen Gasen stimuliert werden. Und am häufigsten tritt eine allergische Bindehautentzündung vor dem Hintergrund von Lebensmitteln auf, wenn bestimmte Lebensmittel verwendet werden. Es kann Milch oder Zitrusfrüchte, Kakao, Honig und im Prinzip jedes Produkt sein. In der Regel geht diese Reaktion mit komplexen dermatologischen Manifestationen und Rhinitis einher..

Traditionelle Behandlungsmethoden

Um dem Kind keinen Schaden zuzufügen, ist es notwendig, die Behandlung sorgfältig mit Volksheilmitteln anzugehen. Viele Kräuter sind reizend. Einige von ihnen sind auch starke Allergene. Für Kinder unter einem Jahr ist diese Art der Behandlung kategorisch kontraindiziert. Hier werden verschiedene Rezepte vorgestellt, um mit der Krankheit fertig zu werden..

Komprimieren Sie 1

Dieses Rezept soll Entzündungen, Juckreiz und Schwellungen lindern. Um eine solche Heilkompresse zuzubereiten, benötigen Sie eine Handvoll hochwertigen Blatttee. Gießen Sie heißes Wasser darüber und lassen Sie es brauen. Die Festung sollte in der Mitte sein.

Vor Gebrauch die resultierende Brühe leicht auf eine angenehme Temperatur erhitzen. Gaze darin einweichen und mindestens 5 mal täglich auf das Auge auftragen.

Komprimieren Sie 2

Dieses Rezept hilft Ihnen, die virale Form der Krankheit schnell zu heilen. Sie müssen Kamille in Blumen in der Apotheke kaufen und 3 Stunden lang in kochendem Wasser (1 TL) brauen. Tauchen Sie die Gaze in die resultierende Infusion und tragen Sie sie auf das Auge auf.

Sie können diesen Vorgang nicht mehr als 4 Mal am Tag durchführen..

Komprimieren 3

Ein weiteres wirksames Rezept zur Beseitigung bakterieller und viraler Formen der Krankheit. Um eine solche Kompresse herzustellen, müssen Sie 3 EL einweichen. l. Hagebutten in 300 ml heißem Wasser. Nach 15 Minuten. Übertragen Sie die Mischung für weitere 30 Minuten in das Wasserbad. Tragen Sie die fertige Komposition 4 mal täglich auf die Augen auf.

Wichtig! Es ist notwendig, die Reaktion des Körpers des Kindes auf eine der traditionellen Behandlungsmethoden genau zu überwachen. Wenn sich nach den ersten beiden Malen Veränderungen zum Schlechten bemerkbar machen und das Auftreten einer negativen Reaktion des Kindes auftritt, müssen Sie diese Art der Behandlung abbrechen und einen Arzt konsultieren

Bindehautentzündung bei Kindern ist eine häufige Erkrankung. Neue Eltern müssen den Zustand ihres Babys sorgfältig überwachen.

Wenn sich sein Verhalten ändert, muss man sich ganz auf sie konzentrieren.

Wenn Symptome der Krankheit auftreten, konsultieren Sie sofort einen Arzt und beginnen Sie mit der komplexen Behandlung. Wenn Sie früh mit einer Bindehautentzündung beginnen, kann dies nicht nur zu einem chronischen Problem werden, sondern auch das Sehvermögen Ihres Babys ernsthaft beeinträchtigen..

Artikelgestaltung: Oleg Lozinsky

Behandlung der allergischen Bindehautentzündung

Bei einer diagnostizierten allergischen Konjunktivitis sollte die Behandlung in drei Richtungen gleichzeitig durchgeführt werden:

  • sofortige Beendigung des Kontakts mit dem Allergen;
  • lokale Therapie mit Antihistaminika und in schweren Fällen mit Kortikosteroiden;
  • Immuntherapie.

In milden Fällen wird nur eine lokale Behandlung verordnet, und in schweren Fällen ist eine komplexe Therapie erforderlich. Der Arzt kann auch eine spezifische Immuntherapie und eine symptomatische medikamentöse Therapie verschreiben. Mit einem langwierigen Prozess werden antimikrobielle Mittel prophylaktisch verschrieben.

Ein ungefähres Behandlungsschema für allergische Konjunktivitis:

  1. Die Aufnahme von Antihistaminika im Inneren wird gezeigt - Loratadin, Claritin, Tsetrin, Zirtek, Telfast. Sie ermöglichen es Ihnen, die Wirkung von Histamin und einigen anderen Entzündungsmediatoren zu blockieren, wodurch die Manifestation von Allergiesymptomen verhindert wird.
  2. Die Verwendung von Augentropfen bei allergischer Konjunktivitis - Allergodil, Lekrolin, Opatanol, Histimet. Es ist notwendig, sie bis zu viermal täglich in den Augen zu vergraben, dies sorgt jedoch für eine schnelle Wirkung und das Medikament wird an das Zielorgan abgegeben.
  3. Es ist ratsam, Augentropfen mit Mastzellstabilisator zu verwenden. Unter solchen Tropfen kann man unterscheiden - Hi-Krom (Kinder unter 4 Jahren können nicht) KromoHeksal, Lekrolin, Krom-Allerg, Lodoxamid.
  4. Einige Menschen können ein Syndrom des trockenen Auges entwickeln, wenn aus physiologischen Gründen die Tränenproduktion verringert oder ganz gestoppt wird. In diesem Fall ist bei allergischer Konjunktivitis eine Behandlung mit Tränenersatzmitteln angezeigt - Inox, Oksial, Oftolik, Vidisik, Oftogel, Vizin, Sistein.

Bei schwerer allergischer Konjunktivitis können topische Kortikosteroide (Augentropfen oder Salben mit Dexamethason, Hydrocortison) und topische NSAIDs (Augentropfen mit Diclofenac) erforderlich sein. Die anhaltende rezidivierende allergische Konjunktivitis ist die Grundlage für eine spezifische Immuntherapie.

Es ist zu beachten, dass die Verwendung alternativer Methoden zur Behandlung der allergischen Konjunktivitis nicht empfohlen wird, da dies die Situation verschlimmern kann..

Arten von allergischen Konjunktivitis

Abhängig von den Manifestationen, den Gründen für die Entwicklung und der Art des Krankheitsverlaufs werden verschiedene klinische Formen unterschieden. Basierend auf Langzeitstudien wurde eine Klassifikation der Bindehautentzündung entwickelt, in der die folgenden klinischen Typen vorgestellt werden:

  1. Medizinische Konjunktivitis - tritt in fast allen Fällen bei längerem Gebrauch von Medikamenten auf. Es kann allmählich oder innerhalb kurzer Zeit nach der ersten Verabreichung eines neuen Arzneimittels in akuter Form auftreten. Es ist die häufigste Krankheit unter allen allergischen Augenkrankheiten..
  2. Ganzjährige und saisonale Konjunktivitis sind die häufigsten Arten von allergischen Augenläsionen. Die ganzjährige allergische Bindehautentzündung wird durch Staub, Milben, Federn und Daunen von Vögeln, Tierhaaren hervorgerufen. Diese Faktoren sind in der Umwelt ständig vorhanden und können daher ständig allergische Reaktionen hervorrufen. Die Entwicklung einer saisonalen Krankheit ist in den meisten Fällen mit Blütenpflanzen verbunden. Sie erscheinen im Frühjahr und Frühherbst. Diese Symptome treten jährlich wieder auf und bessern sich allmählich mit dem Alter..
  3. Frühlingskonjunktivitis - tritt hauptsächlich bei männlichen Kindern im Alter von 5 bis 12 Jahren auf. Es ist schwer. Die Symptome beginnen im Frühjahr zuzunehmen und klingen im Herbst allmählich ab. Meistens entwickeln Kinder diese Pathologie in der Pubertät und in Zukunft stört diese allergische Reaktion Kinder nicht mehr.
  4. Riesige papilläre Konjunktivitis - entsteht durch längeren Kontakt der Bindehaut mit einem Fremdkörper. Nach dem Zurückziehen des Reizes verschwinden die Symptome. Ein Fremdkörper, meistens Nahtmaterial, das von Augenärzten während der Operation verwendet wird, oder Kontaktlinsen.

Ursachen und Risikofaktoren

Anzeichen einer unangenehmen Krankheit treten sofort nach Wechselwirkung mit reizenden Substanzen (Allergenen) auf. Allergene fallen leicht auf die Schleimhäute der Sehorgane, werden dort aktiviert, wodurch ein entzündlicher Prozess auftritt.

Allergene, die zum Ausbruch der Krankheit beitragen, lassen sich grob in vier Hauptgruppen einteilen:

    Pollen. Es wurde festgestellt, dass der Pollen einer Pflanze eine allergische Reaktion hervorrufen kann. Eine solche Allergie ist saisonabhängig und manifestiert sich nur während der Blütezeit. Sie wird auch als Heuschnupfen-Konjunktivitis bezeichnet. Das gefährlichste für Allergiker ist Pollen von Pflanzen wie:

  • Bäume: Birke, Erle, Pappel, Espe, Apfel, Pfirsich;
  • Getreidepflanzen: Weizen, Roggen, Hafer, gebogenes Gras, Weizengras, Gerste;
  • Blumen: Rosen, Tulpen, Astern, Lilien, Nelken, Flieder;
  • Unkraut und Kulturpflanzen: Salbei, Ragweed, Brennnessel, Wermut, Quinoa.
  • Epidermal. Diese Allergene haben sehr starke sensibilisierende Eigenschaften. Selbst eine kleine und kurzfristige Interaktion mit ihnen kann bis zum Quincke-Ödem eine schwere allergische Reaktion hervorrufen. Die häufigste Unverträglichkeit der Epidermis von Katzen und Hunden. Epidermale Allergene umfassen:

    • Speichel, Wolle, Epidermis, Tiersekrete;
    • Daunen und Federn verschiedener Vögel.
  • Haushalt. Haushaltsallergene umfassen alles, was im Alltag in der Umwelt eines Menschen vorhanden ist, beispielsweise zu Hause:

    • jede Art von Staub;
    • Hausstaubmilbe;
    • Futter für Hunde, Katzen, Nagetiere, Vögel oder Fische;
    • Insekten;
    • Schimmelpilze.
  • Ein Stauballergen kann Folgendes umfassen: verschiedene Pollen, Partikel von Baumaterialien, Epidermis und Haare von Tierhaaren, Hausstaubmilben.

    Im Herbst und Frühling steigt der Gehalt an Milben im Hausstaub, sodass sich Menschen, die anfällig für allergische Erkrankungen sind, schlechter fühlen. Die negative Reaktion auf Hausstaubmilben ist nicht so scharf und schnell wie beispielsweise die Epidermis einer Katze. Eine langfristige Interaktion mit einem Reizstoff kann zur Entwicklung von Krankheiten wie Bronchitis und Asthma beitragen.

    Schimmelpilzsporen sind die stärkste reizende Substanz, die für Menschen mit allergischen Erkrankungen gefährlich ist. Es ist notwendig, das Auftreten von Schimmel in Räumen zu verhindern, in denen Allergiker leben oder arbeiten, da bei alltäglicher Interaktion mit einem Allergen das Risiko schwerwiegender Krankheiten sehr hoch ist.

      Ernährung. Moderne Lebensmittelprodukte, die mit schädlichen Bestandteilen, Aromen, Konservierungsstoffen und Farbstoffen gesättigt sind, tragen zum Auftreten einer allergischen Bindehautentzündung bei. In den meisten Fällen, insbesondere bei Kindern, werden Allergien durch Lebensmittel verursacht wie:

    • Milch eiweiß;
    • Honig;
    • Hühner- und Wachteleier;
    • Mandarinen, Orangen, andere exotische Früchte;
    • Fisch und Meeresfrüchte;
    • Nüsse;
    • Weizen, Roggen, Hafer;
    • Hülsenfrüchte;
    • Schokolade, Süßigkeiten und andere Süßigkeiten.

    Risikofaktoren

    In unserer Zeit gibt es eine Reihe von Faktoren, die eine Krankheit provozieren oder ihren Verlauf verschlechtern können:

    • Tragen von Kontaktlinsen, insbesondere wenn es sich um minderwertige Linsen aus minderwertigen Materialien handelt. Sie reizen die dünne Schleimhaut der Augen und können zur Entwicklung einer allergischen Bindehautentzündung beitragen..
    • Ungünstige ökologische Situation. Verschmutzte Luft, Wasser und chemische Elemente in der Zusammensetzung der Produkte sind Provokateure für die Entwicklung allergischer Reaktionen.
    • Erbliche Veranlagung. Wenn einer der nahen Verwandten des Patienten bis zu dem einen oder anderen Grad an Allergien leidet, können wir über eine verstärkte Vererbung sprechen.
    • Der Gebrauch von Drogen in großen Mengen. Bei regelmäßiger Einnahme einer ausreichenden Menge an Medikamenten, insbesondere antibakteriellen und hormonellen, leidet das körpereigene Immunsystem.
    • Der Einfluss von Chemikalien, minderwertigen Kosmetika. Der Krankheitsverlauf kann die Verwendung von Lösungen für Kontaktlinsen, die Verwendung von Salben, Seifen und Kosmetika verschlechtern.
    • Operationen an den Sehorganen, das Vorhandensein von Nähten. In der postoperativen Phase können Krankheitssymptome auftreten, die jedoch nach einer bestimmten Zeit verschwinden und normalerweise nicht zurückkehren.
    • Chronische Infektionskrankheiten.

    Darstellung der Pathologie

    Der Körper eines modernen Menschen, insbesondere eines Kindes, ist überempfindlich gegen Allergene verschiedener Arten. Dies liegt daran, dass Kinder im Vorschulalter noch keine Schutzmechanismen gebildet haben, die die Reaktion auf Allergen-Reizstoffe hemmen. In den meisten Fällen manifestiert sich die Reaktion auf den Schleimhäuten und entzündet diese. Die Schleimhaut bedeckt viele Organe unseres Körpers, einschließlich der Sklera und der Augenlider von innen. Daher entzündet sich die Bindehaut zusammen mit anderen Pathologien - Heuschnupfen, dermatologische Reaktionen, asthmatische Manifestationen - und bildet die Krankheit Bindehautentzündung.

    Was ist allergische Bindehautentzündung?

    Bei Kindern tritt der größte Prozentsatz der Krankheit bei Patienten im Alter von zwei bis vier Jahren auf. In der Regel verursachen Allergien bei Schulkindern in nur fünf Prozent der Fälle eine Bindehautentzündung. Was ist diese Krankheit und sollte sie behandelt werden? Bestimmt. Die Entzündung von Gewebe im Körper muss gestoppt werden. Und Bindehautentzündung ist eine Entzündungsreaktion, die als unmittelbare Reaktion auf die Auswirkungen eines Allergens in den Körper des Kindes dient.

    Warum sind die Augen von Allergien betroffen?

    Klassifizierung von Typen und Formen

    In direkter Abhängigkeit von den Faktoren, die die Varianten der Krankheit verursachen, werden die folgenden Typen klassifiziert:

    • akute Form;
    • subakute Form;
    • chronische Form.

    Die Klassifizierung von Formen wird in absoluter Abhängigkeit davon abgeleitet, welche Art von Allergen die Reaktion hervorrief.

    Tabelle. Formen und provozierende Faktoren.

    Die FormFaktoren und Beschreibung
    HeukonjunktivitisEs wird auch als saisonal bezeichnet und wird durch eine komplexe Rhinokonjunktivitis ausgedrückt. Bekannt als Heuschnupfen. Der Höhepunkt der Manifestation ist zum Zeitpunkt der Blüte bestimmter Elemente der Flora.
    FrühlingsbindehautentzündungKatarrh wird anders genannt, tritt häufiger bei Jungen auf und manifestiert sich in den Frühlingsmonaten. Diese Form entsteht aus der Fülle des Sonnenlichts, kann leicht chronisch werden und wird in drei Arten unterteilt:
    - Bindehaut;
    - gemischt;
    - limbal.
    ArzneimittelkonjunktivitisWie der Name der Pathologie andeutet, tritt sie nach Einnahme oder äußerer Anwendung bestimmter Medikamente auf.
    Phlictenuläre KonjunktivitisEs betrifft Säuglinge und Kinder unter drei Jahren. Es wird Keratokonjunktivitis genannt, weil es sich durch Rötung und Austrocknung der Bindehaut in einer tränenlosen Version manifestiert und einen allergischen Tuberkulose-Ursprung hat.
    Papilläre KonjunktivitisEs wird als Riese oder hyperpapillär bezeichnet und entsteht durch das Eindringen eines Fremdkörpers in die Augenpartie und den Kontakt der Schale damit.
    Allergisch-infektiöse KonjunktivitisDie Ursache für den Ausbruch dieser Krankheit ist eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Exotoxinen im Körper, die bakterielles und virales Material freisetzen. Bei dieser Form des Erregers selbst gibt es keine direkt in der Bindehaut.

    Diagnose

    Die Diagnose einer allergischen Konjunktivitis ist nicht schwierig, aber der Kinderaugenarzt untersucht immer noch den Fundus und die sichtbaren Teile des Auges. Vor der Verschreibung der Behandlung verschreibt der Immunologe geeignete Tests und stellt fest, ob das Kind eine genetische Veranlagung für die Krankheit hat.

    Sorgfältige Recherchen helfen Ihnen bei der Auswahl der besten Behandlung. Das wichtigste und wichtigste Stadium der Behandlung ist die korrekte Diagnose, mit der Sie den Reizstoff identifizieren und beseitigen können, der zu einer Verschlimmerung der Krankheit führt.

    • Untersuchung der Tränenflüssigkeit;
    • Blutuntersuchung (klinisch für Allergene);
    • Hauttests auf Allergene (Marker).

    Der Entzündungsprozess kann verschiedene Gründe haben:

    • Wenn die Krankheit durch Medikamente verursacht wird, wird dieses Medikament abgebrochen.
    • Eine allergische Reaktion auf den Kontakt der Schleimhaut mit einem Fremdkörper wird durch Entfernen von Linsen, Prothesen und postoperativen Nähten beseitigt.
    • Wenn eine allergische Konjunktivitis durch eine Infektion oder einen tuberkulösen Prozess verursacht wird, wird die Behandlung der Grunderkrankung verordnet.

    Ferner hängt die Art der Behandlung vom Krankheitsverlauf, den Symptomen und dem Vorhandensein von Komplikationen ab.

    Die Behandlung der allergischen Konjunktivitis besteht aus den Empfehlungen eines Augenarztes und eines Allergologen. Normalerweise reichen Augentropfen aus, aber im Falle eines schweren Entzündungsprozesses werden auch antiallergische Medikamente verschrieben.

    Augentropfen

    Oftadek sind Augentropfen mit antimikrobieller und entzündungshemmender Wirkung, sie enthalten ein starkes Antiseptikum. Geben Sie Kindern 6 Mal täglich 2 Tropfen in die Augen.

    Naphthyzin - lindert Entzündungen und verengt die Blutgefäße.

    Antihistaminika

    Es gibt eine große Anzahl von Antihistaminika (über 150 Arten). Gründliche Forschung wird dazu beitragen, optimale Medikamente zu verschreiben, die die Gesundheit des Babys nicht beeinträchtigen, und ihm helfen, unangenehme allergische Reaktionen loszuwerden.

    Hausmittel

    Beim ersten Anzeichen einer allergischen Bindehautentzündung sollte eine kalte Kompresse angelegt werden. Selbst zubereitete Augenspüllösungen haben eine sehr gute Wirkung:

    • Penicillin - eine Flasche Pulver wird mit gekochtem Wasser verdünnt;
    • ein Abkochen von Weizengrütze (2 Esslöffel Getreide werden in 500 ml Wasser gekocht);
    • Infusion von Ringelblumen (Blumen werden in einer Thermoskanne gebraut und mindestens 2 Stunden lang darauf bestanden).

    Bindehautentzündungssymptome bei einem Kind: rote Augen, Tränenfluss, Juckreiz, Schwellung der Augenlider und andere

    Die Symptome der Pathologie sind ziemlich deutlich ausgedrückt, so dass die Krankheit leicht zu bestimmen ist. Abhängig von der Menge des Allergens und der Immunität des Babys entwickeln sich Anzeichen einer Bindehautentzündung entweder innerhalb weniger Minuten oder 1-2 Stunden nach dem Kontakt.

    In der akuten Phase der Krankheit stellen sie fest:

    • Rötung der Augen;
    • reichliche Tränenfluss;
    • Brennen und Juckreiz;
    • das Aussehen von dickem Auswurf, transparent oder weiß;
    • Schwellung des Augenlids.

    Allmählich nimmt die Sekretion von Tränenflüssigkeit ab und es treten neue Symptome auf:

    • Empfindung eines Fremdkörpers im Auge;
    • trockene Schleimhäute;
    • erhöhte Lichtempfindlichkeit der Augen;
    • verminderte Sehkraft, Unfähigkeit, sich auf das Thema zu konzentrieren.

    Wenn morgens eine bakterielle Infektion auftritt, kann eine Eiteransammlung in den Augenwinkeln des Kindes beobachtet werden.

    Im chronischen Krankheitsverlauf sind die Symptome weniger ausgeprägt, treten aber mit beneidenswerter Persistenz auf. Oft wird die Pathologie von Ekzemen oder Asthma bronchiale begleitet. Zusätzlich nimmt mit der regelmäßigen Erneuerung der Zeichen die Schutzfunktion des Bindegewebes des Augapfels ab. Dies ist mit der Hinzufügung anderer Formen der Krankheit behaftet, die eine Gefahr für andere darstellen können..

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    Abhängig von der Form der Krankheit werden den Hauptsymptomen zusätzliche Anzeichen hinzugefügt, die für eine bestimmte Art von Pathologie charakteristisch sind..

    Symptome einer allergischen Bindehautentzündung - Tabelle

    Eine Art PathologieSymptome
    Frühling
    • Gefühl eines Fremdkörpers;
    • wachsender Juckreiz;
    • das Auftreten großer Papillen an der Bindehaut;
    • Erosion und Geschwürbildung der Hornhaut.
    Arzneimittel
    • Schwellung der Augenlider;
    • Tränenfluss;
    • Schleimhautblutung.
    Heuschnupfen
    • Tränenfluss;
    • Kopfschmerzen;
    • Nesselsucht;
    • Quinckes Ödem;
    • verminderte Sehschärfe;
    • Schädigung von Organen und Körpersystemen (bei längerem Verlauf).
    Hyperpapillär (große Papillare)
    • Gefühl eines Fremdkörpers unter dem oberen Augenlid;
    • große Papillen an der Bindehaut.
    Infektiös-allergisch
    • Schwellung der Augenlider;
    • starker Schleimausfluss;
    • Glaskörperchemose;
    • Erosion an der Schleimhaut.
    Tuberkulose-allergisch
    • gleichzeitige Schädigung der Bindehaut und der Hornhaut;
    • schwere Photophobie;
    • das Auftreten kleiner Risse in den Augenwinkeln.
    Atopisch
    • Juckreiz der Augenlider sowie der Haut um die Augen;
    • Schwellung der unteren Bindehaut;
    • das Auftreten von kleinen Schuppen an den Rändern der Augenlider.
    ChronischDie Symptome sind milder

    Arten von allergischen Konjunktivitis

    Allergische Bindehautentzündung bei einem Kind ist eine häufige Krankheit, auf die Kinderärzte, Allergologen und Augenärzte gleichzeitig achten. Die Pathologie ist durch die Entwicklung des Entzündungsprozesses der Bindehaut gekennzeichnet, der die Sklera und die innere Oberfläche des Augenlids bedeckt

    Die Art der Krankheit beruht auf der erhöhten Anfälligkeit des Körpers für bestimmte Allergene..

    Am häufigsten tritt dieses Problem ab dem 3. Lebensjahr bei Kindern auf, die anfällig für verschiedene Formen von Allergien sind. Eine allergische Konjunktivitis bei Säuglingen wird praktisch nicht festgestellt. Bei Kindern in der Schule variiert die Inzidenz der Krankheit zwischen 3 und 5%. In den meisten Fällen wird die Pathologie mit anderen allergischen Pathologien kombiniert: allergische Rhinitis, Urtikaria, atopische Dermatitis.

    Die primären Symptome einer Bindehautentzündung treten fast unmittelbar nach dem Kontakt mit dem Allergen auf. Sie können sich als Tränenfluss, Hyperämie und Ödeme der Bindehaut, Brennen und Jucken der Augen manifestieren..

    Betrachten Sie die Arten der allergischen Konjunktivitis.

    Heukonjunktivitis

    Es wird als saisonale oder mehrjährige Form der Krankheit klassifiziert. Eine saisonale Bindehautentzündung entsteht, wenn die Bindehaut des Auges mit potenziellen Allergenen in Kontakt kommt - Produkten der Pflanzenbestäubung während der Blüte.

    Oft geht der Entzündungsprozess der Bindehautschleimhaut mit einer Schädigung folgender Organe und Systeme einher:

    • hautatopische Dermatitis;
    • Atmungsorgane - allergische Rhinitis, Sinusitis, Laryngitis, Bronchitis und Asthma;
    • Verdauungsorgane - Gastritis und Enteritis allergischen Ursprungs;
    • Nervensystem - Neurodermitis, Reizbarkeit, Kopfschmerzen.

    Das ganze Jahr über entwickelt sich Heuschnupfen, vorausgesetzt, das Kind hat häufig Kontakt mit Exoallergen: Staub, Haare und Gefieder von Haustieren.

    Keratokonjunktivitis oder Frühlingskatarrh

    Dies ist eine chronische Form der allergischen Bindehautentzündung bei Kindern, die durch eine anhaltende Natur und Phasen der Exazerbation in der sonnigen Jahreszeit, normalerweise im Frühjahr, gekennzeichnet ist. Häufiger diagnostiziert bei Jungen im Alter von 6-12 Jahren.

    Das Krankheitsbild des Frühlingskatarrhs ​​ist durch eine ernsthafte Schädigung der Sehorgane gekennzeichnet: Auf der Bindehautmembran des Auges treten papilläre Formationen auf, Erosion, die sich allmählich in mukosale Hyperkeratose verwandeln kann. Ohne ausreichende Therapie kann sich der Entzündungsprozess auf die Hornhaut ausbreiten und Sehstörungen verursachen.

    Große papilläre oder hyperkapilläre Konjunktivitis

    Die Entwicklung des pathologischen Prozesses wird durch Fremdkörper ausgelöst, die seit langem mit der Bindehaut des Auges in Kontakt stehen. Die Pathologie tritt am häufigsten vor dem Hintergrund einer unsachgemäßen Verwendung von Augenprothesen und Mitteln zur Korrektur des Kontaktsehens sowie vor dem Hintergrund einer Reizung des Nahtmaterials nach chirurgischen Eingriffen am Sehorgan auf.

    Die Behandlung der allergischen Konjunktivitis bei hyperkapillären Kindern basiert auf der Entfernung von Fremdkörpern und einer lokalen Antihistamin-Therapie.

    Arzneimittelkonjunktivitis

    Es entsteht durch die Einwirkung von Arzneimitteln auf die Bindehautmembran des Auges. Der Entzündungsprozess kann als Reaktion auf den Einfluss einzelner Bestandteile von Arzneimitteln auftreten: Wirkstoff, Konservierungsmittel und andere Hilfsstoffe von Augensalben oder -tropfen.

    Viel seltener entwickelt sich eine arzneimittelallergische Konjunktivitis als Reaktion auf den oralen oder parenteralen Verabreichungsweg von Medikamenten.

    Wie wird allergische Konjunktivitis bei Kindern behandelt? Zunächst ist es notwendig, die medikamentöse Behandlung mit Medikamenten, die die Entwicklung von Allergien hervorrufen, abzuschaffen und dann eine Antihistamin-Therapie durchzuführen.

    Infektiös-allergische Konjunktivitis

    Die Krankheit wird häufiger durch bakterielle, virale und pilzliche Mikroflora verursacht - Staphylokokken-Exotoxine, die von saprophytischen Stämmen synthetisiert werden.

    Tuberkulös-allergische Konjunktivitis (phlyctenuläre Keratokonjunktivitis)

    Eine spezifische Form der Krankheit, die sich von anderen dadurch unterscheidet, dass der pathologische Prozess in der Bindehaut des Auges nur bei Personen auftritt, die an Tuberkulose leiden. Klinische Anzeichen einer Pathologie sind das Auftreten einzelner und mehrerer Konflikte an der Bindehaut und dann an der Hornhaut des Auges - Knötchen, die sich im Laufe der Zeit in Geschwüre verwandeln und anschließend Narbengewebe bilden können.

    Diagnoseverfahren, Prävention und Behandlung

    Wenn Symptome einer Bindehautentzündung auftreten, sollten Sie einen Augenarzt aufsuchen. Möglicherweise ist die Krankheit nicht allergisch, sondern bakteriell oder viral, und die Behandlung zielt darauf ab, den Erreger zu eliminieren. Wenn eine allergische Form angenommen wird, wird die Behandlung gemeinsam von einem Augenarzt und einem Allergologen-Immunologen durchgeführt.

    Vor Beginn der Behandlung wird eine eindeutige Diagnose der Krankheit gestellt, deren genaue Ursachen bekannt sind.

    Die Diagnose umfasst die folgenden Schritte:

    1. Überprüfung der Familiengeschichte.
    2. Identifizieren von Zusammenhängen zwischen einem möglichen Reiz und der Reaktion eines jungen Patienten.
    3. Mikroskopische Untersuchung der Augenentladung auf Eosinophile.
    4. Blutuntersuchungen verschiedener Art.
    5. Hautallergietests.
    6. Ausschluss von Helmintheninvasion und Enterobiasis.

    Normalerweise reichen diese Studien aus, um eine Diagnose zu stellen, insbesondere wenn Symptome einer allergischen Konjunktivitis vorliegen..

    Es ist unmöglich zu hoffen, dass Augentropfen diese Form der Bindehautentzündung vollständig beseitigen..

    Die Behandlung sollte umfassend sein und von einem Augenarzt in Zusammenarbeit mit einem Allergologen-Immunologen durchgeführt werden.

    Die medikamentöse Therapie umfasst:

    • kalte Kompressen mit Heilkräutern oder Lösungen;
    • Tropfen, um die Funktionen der Sehorgane wiederherzustellen;
    • lokale Behandlung mit Antihistaminika und in schwierigen Fällen mit Kortikosteroiden;
    • Immuntherapie.

    Ärzte verschreiben Kindern häufig verschiedene Augentropfen. Und obwohl der Instillationsprozess für das Baby nicht allzu angenehm ist, ist eine solche Behandlung der Bindehautentzündung praktisch schmerzfrei, und wenn keine Kontraindikationen vorliegen, können sogar Neugeborene verwendet werden..

    Was können sie einem Kind mit Manifestationen einer Bindehautentzündung zur Instillation bieten:

    1. Tropfen, die Histamin blockieren - "Lodoxamid", "Cromohexal", "Alomid" (für Kinder über zwei Jahre), andere.
    2. Tropfen mit antiallergener Wirkung - "Allergodil", "Opatanol", andere. Für Jugendliche nach 12 Jahren können sie Tropfen "Histimet" empfehlen..
    3. Vitamintropfen zur Wiederherstellung der Hornhaut - "Khrustalin", "Quinax", "Vita-Yodurol", andere.
    4. Tropfen mit feuchtigkeitsspendender Wirkung, Tränenersatz - "Oftolik", "Vizin", "Vidisik", "Sistane", andere.

    Zusätzlich können Ärzte eine Behandlung mit Antihistaminika zur oralen Verabreichung verschreiben (Claritin, Telfast, Zirtek und andere). Und in schwierigen Fällen - Tropfen und Salben mit Kortikosteroiden oder bei einer Infektion der Augen mit Antibiotika-Komponenten. Die gleichzeitige Behandlung kann mit Volksheilmitteln durchgeführt werden..

    Geeignet für ein Kind:

    • Frisches Gebräu aus schwarzem oder grünem Tee. Es muss gekühlt und mit einem Mulltupfer angefeuchtet und dann mit den Augen gespült werden.
    • Kamille, Ringelblume und Schafgarbe zu gleichen Teilen. Ein großer Löffel Kräutersammlung wird mit 250 ml heißem Wasser gegossen, darauf bestanden und abgekühlt. Mit dieser Brühe können Sie die Augen des Kindes ausspülen oder Kompressen machen. Das Waschen wird fünfmal täglich durchgeführt. Sie können eines der Kräuter nehmen, zum Beispiel Schafgarbe.
    • Wegerich- und Weidenblattsaft. Sie machen Augenlotionen.

    Es ist wichtig zu bedenken, dass es möglich ist, ein Kind nur mit Zustimmung des Arztes mit Volksheilmitteln gegen Bindehautentzündung zu behandeln. Schließlich können die Bestandteile solcher Arzneimittel selbst als Allergen wirken. Um eine unangenehme Behandlung des Kindes nicht durchzuführen, sollte die Krankheit verhindert werden

    Zu diesem Zweck sollten Sie die Krümel vor den Auswirkungen von Allergenen schützen und häufiger Räume mit Belüftung nass reinigen und das Immunsystem durch Sport und Härtung stärken. Wenn ein Kind für Allergien prädisponiert ist oder die ersten Symptome einer Krankheit auftreten, sollte regelmäßig ein Arzt der entsprechenden Fachrichtung aufgesucht werden. Halten Sie immer ein Antihistaminikum bereit

    Um keine unangenehme Behandlung für das Kind durchzuführen, sollte die Krankheit verhindert werden. Um dies zu tun, sollten Sie die Krümel vor den Auswirkungen von Allergenen schützen und auch häufiger Räume mit Belüftung nass reinigen und das Immunsystem durch Sport und Verhärtung stärken. Wenn ein Kind für Allergien prädisponiert ist oder die ersten Symptome einer Krankheit auftreten, sollte regelmäßig ein Arzt der entsprechenden Fachrichtung aufgesucht werden, ein Antihistaminikum sollte immer zur Hand sein.

    Behandlung der allergischen Bindehautentzündung

    Die Hauptsache ist, das Allergen, das eine allergische Bindehautentzündung verursacht hat, schnell zu erkennen und zu beseitigen.

    Bei Kindern ist es sehr wichtig, so schnell wie möglich das Allergen zu identifizieren, das eine Entzündungsreaktion auslöst. Die Behandlung der Krankheit erfolgt gleichzeitig in mehrere Richtungen:

    • Antihistaminika werden verschrieben (in Suspension oder Tabletten);
    • Kontakt mit einem etablierten Allergen beenden;
    • Führen Sie eine Immuntherapie durch, die die Abwehrkräfte des Körpers stärkt.

    Wenn die Symptome einer allergischen Konjunktivitis mild und die Entzündung mild sind, wird eine lokale Behandlung angewendet. In anderen Fällen wird eine komplexe Therapie angeboten:

    • die Verwendung von antiallergischen Augentropfen (Lekrolin, Allergodil);
    • verschreiben Antihistaminika im Inneren (Tabletten oder Sirupe: Vertex, Cetrin, Claritin, Loratodin);
    • Wenn es Hinweise gibt, werden Tropfen mit Vitaminen verschrieben.
    • Verwenden Sie Tränenersatz, wenn die Bindehaut trocken ist.
    • Zur Stärkung der Immunität wird eine Reihe von Immunstimulanzien verschrieben (Immunal, Eleutherococcus).
    • Bei einer komplexen Form der Krankheit werden Salben und Augentropfen mit Kortikosteroiden (Dexamethason) verschrieben.
    • Wenn sich eine Sekundärinfektion anschließt, können Antibiotika in Form von Augentropfen oder zur oralen Verabreichung (Sirup oder Tabletten) verschrieben werden..

    Traditionelle Rezepte werden oft verwendet, um die medikamentöse Therapie zu unterstützen. Um die Hauptsymptome der Entzündung zu lindern: Rötung, Juckreiz, Schwellung, Kräuterkompressen werden verwendet. Sie verwenden Abkochungen von Kräutern mit antiseptischen und hypoallergenen Eigenschaften (Kamille, Ringelblume). Infusion von Kräutern, spülen Sie Ihre Augen gut aus, bevor Sie Medikamente einnehmen.