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Geräte und Apparate für die Augen

Dieser Abschnitt hilft Ihnen dabei, Anweisungen und Beschreibungen verschiedener technischer Mittel zur Behandlung von Augenkrankheiten und zur Verbesserung des Sehvermögens kennenzulernen. Die hier montierten Geräte haben ein anderes Wirkprinzip - Licht oder elektromagnetische Impulse, Vibrationen (Massage), Laserwirkung, was darauf hinweist, dass sie zu den Mitteln der Physiotherapie gehören.

Einige der für die Behandlung von Augen beschriebenen Geräte werden erfolgreich in der offiziellen Medizin eingesetzt - Augenkliniken, ophthalmologische Abteilungen von Krankenhäusern. Andere verursachen jedoch häufig erhebliche Zweifel bei Vertretern der traditionellen Medizin, da die Art ihrer "Werbung" und Verbreitung in Zeitungen, im Radio und im Internet erfolgt. Darüber hinaus verfügen viele dieser Geräte nicht über die erforderliche medizinische Forschung, um ihre Wirksamkeit zu bestätigen..
In jedem Fall sind diese Geräte zertifiziert und dürfen kostenlos verkauft werden. Dies bedeutet, dass ihre Verwendung unter Berücksichtigung der Anweisungen die menschliche Gesundheit nicht beeinträchtigt (es besteht jedoch immer noch eine Frage zu ihren Vorteilen)..

Denken Sie daran, dass es hilfreich ist, einen Augenarzt zu diesem Thema zu konsultieren, wenn Sie selbst eines der in diesem Abschnitt beschriebenen Geräte zur Augenbehandlung ausprobieren. In der Tat haben viele Geräte Kontraindikationen für die Verwendung, die der Patient nicht selbst identifizieren kann..

Die Verwendung von Physiotherapiegeräten ist jedoch kein Grund, die von einem Arzt verschriebene Behandlung von Augenkrankheiten (Netzhautdystrophie, Glaukom, Katarakt usw.) abzubrechen. Selbstmedikation kann den Zustand nur verschlechtern und zu schwerwiegenden Komplikationen führen.

Besonders gebräuchliche und beliebte Modelle finden Sie in unserem Katalog. Hier finden Sie die vollständigen Beschreibungen, Bedienungsanleitungen, Preise sowie Bewertungen von Personen, die diese Geräte bereits zur Augenbehandlung verwendet haben:

"Almedis" ist ein einzigartiges Gerät, das von russischen Wissenschaftlern entwickelt wurde und ein Vertreter einer neuen Generation von.

Amblicor ist ein Gerät, das in der Augenheilkunde zur Wiederherstellung der Sehschärfe eingesetzt wird. Realisierte pr.

"Bioptron" wurde von Zepter entwickelt, um Augenkrankheiten zu behandeln und zu verhindern und die wiederhergestellten Prozesse zu beschleunigen.

"Vzor" ist ein Massagegerät und Trainer für die Augen, das eine einzigartige restaurative Wirkung mit therapeutischen und gesundheitsfördernden e hat.

"Virtus" ist ein LED-Gerät, das in der Augenheilkunde verwendet wird. Aufprallbereich des Geräts - Entwässerungssystem.

"Vitafon" ist ein vibroakustisches Gerät, das einfachste und kostengünstigste Modell aus der Produktreihe, für das es entwickelt wurde.

"Galazomir" ist der Name des LED-Augenapparats, der von russischen Wissenschaftlern mit dem Ziel der Korrektur entwickelt wurde.

"Micro-Fog" ist ein ophthalmologischer Simulator, der zur praktischen Umsetzung langfristiger Forschungsarbeiten geworden ist,.

"Svetomag" ist ein tragbares Gerät, das aus einer optischen Kamera in einer Kunststoffbrille und einem elektronischen Block besteht.

"Tonus" - ein zertifizierter, patentierter Trainer zur Stärkung der Muskulatur der Augen sowie zur Beseitigung von Asthma.

"Healthy Eyes" ist ein magnetisches Akupunktur-Massagegerät, das speziell für die Behandlung einer Reihe von Augenkrankheiten und deren Prophylaxe entwickelt wurde.

AIST-01LK ist ein tragbares Gerät zur Behandlung von Amblyopie (durch Stimulation) zu Hause. Amblyostimulator "AIST"-.

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Wie kann man diese schreckliche Krankheit überwinden? Glaukom Medikamente, wie effektiv sie sind

Eines der wirksamsten Mittel, um das Glaukom zu stoppen, ist die medikamentöse Therapie..

Arzneimittel werden in zwei Arten unterteilt: solche, die den Abfluss von Intraokularflüssigkeit verbessern, und solche, die ihre Produktion blockieren.

Außerdem breiten sich spezielle Geräte aus, um die Krankheit zu bekämpfen..

Neuroprotektion beim Glaukom, eine Liste von Neuroprotektiva

Trotz der Tatsache, dass eine vollständige Heilung des Glaukoms derzeit als unmöglich angesehen wird, gibt es viele Möglichkeiten, eine dauerhafte Besserung zu erreichen und die Entwicklung der Krankheit zu stoppen.

Eine dieser Methoden ist die Neuroprotektion. Es bekämpft Stoffwechselstörungen im Sehnerv, erhöht die Mikrozirkulation im Blut und beschleunigt die Geweberegeneration.

Neuroprotektive Medikamente schützen die Netzhaut und den Sehnerv vor Schäden.

Es gibt zwei Arten von neuroprotektiven Medikamenten:

  • Gerade;
  • indirekt.

Die erste Art von Medikamenten schützt die Komponenten des Sehnervs und der Netzhautneuronen. Medikamente zielen darauf ab, die Ischämie und alle damit verbundenen Manifestationen zu blockieren: Azidose, Freisetzung freier Radikale, Ca-Ionen+++.

Indirekte Neuroprotektiva wirken auf die Ursache des Glaukoms. Die Medikamente bekämpfen Arteriosklerose, Angiospasmus und Veränderungen der Blutzusammensetzung. Welche Medikamente verschrieben werden sollen - der Arzt entscheidet anhand des allgemeinen Krankheitsbildes.

Die Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung erfolgt alle sechs Monate in einem klinischen Umfeld. Zur Untersuchung verwenden Augenärzte:

  • Computertechnologien;
  • elektrophysiologische Untersuchung;
  • visokontrastometrisches Verfahren;
  • Tomographen.

Die Gruppe der Neuroprotektoren umfasst:

  • Nootropika: Piracetam, Cerebrolysin, Ceraxon, Picamilon;
  • Angioprotektoren: Actovegin, Antistax, Angionorm, Tagista, Bilobil, Venitan;
  • Neuropeptide: Semax;

Foto 1. Verpackung und Flasche des Nootropikums Semax in Form von Tropfen mit einer Dosierung von 0,1%, Volumen 3 ml.

  • krampflösende Mittel: Andipal, Aprofen, No-shpa, Spazmalgon;
  • Antioxidantien: Bioflavonoide, Ascorbinsäure, Ginkgo Biloba;
  • Kalziumkanalblocker: Nifedipin, Diltiazem, Verapamil, Ryodipin.

Arzneimittel zur medikamentösen Behandlung, Arzneimittelanaloga

Unabhängig davon, welches Medikament für das Glaukom verwendet wird, kann der Grad seiner Wirksamkeit anhand des Normalisierungsgrades des Augeninnendrucks und nicht anhand eines starken Rückgangs des Augeninnendrucks beurteilt werden. Alle Glaukom-Medikamente und ihre Dosierung werden streng von einem Augenarzt verschrieben. Es ist kategorisch unmöglich, unabhängig mit der Einnahme oder dem Absetzen eines Arzneimittels zu beginnen, da dies nicht nur das Sehvermögen verschlechtern, sondern auch zu seinem vollständigen Verlust führen kann.

Atropin

Das Medikament gehört zu m-Anticholinergika, es wird bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Augenerkrankungen, Parkinson, Glaukom, Iridozyklitis, chorioretinalen Entzündungen, Cholezystitis, Asthma eingesetzt. Vermarktet als weißliches, geruchloses Pulver.

Das Medikament wird von russischen und ukrainischen Pharmaunternehmen hergestellt: "Dalkhimpharm", "Moscow Endocrine Plant", "Experimental Plant GNCLS Ukrmedprom".

Foto 2. Verpackung von Atropin-Augentropfen mit einer Dosierung von 1%, das Volumen einer Flasche beträgt 5 ml. Hersteller "Moscow Endocrine Plant".

Es wird zum Zweck der Erweiterung der Pupille und der Lähmung der Unterkunft bei der Untersuchung des Fundus verschrieben. Das Medikament wird über die Bindehaut aufgenommen und stimuliert die Wirkung des Zentralnervensystems.

Es ist unmöglich, das Medikament bei Patienten anzuwenden, die die Herzfrequenz nicht erhöhen möchten, sowie bei Patienten mit Winkelverschlussglaukom. Sie können keine Medikamente für Kinder unter einem Jahr verschreiben.

Das Medikament hat eine Reihe von Analoga: Midriacil, Cycloptic, Cyclomed, Tropicamide, Bekarbon, Appamid Plus. Sie werden von russischen und osteuropäischen Pharmaunternehmen hergestellt..

Cavinton

Das Medikament verbessert die Aktivität des Herz-Kreislauf-Systems, normalisiert die Durchblutung und Regenerationsprozesse, unterdrückt Calciumionen. Es stabilisiert den Blutdruck, indem es den Abfluss von venösem Blut aus dem Gehirn stimuliert. Dank der Verwendung des Arzneimittels verbessert sich das Sehvermögen. Die Konzentrationsfähigkeit steigt.

Das Medikament wird von den russischen und ungarischen Repräsentanzen der Firma "Gedeon Richter" hergestellt..

Es wird bei Glaukomen angewendet, die durch Augenkapillarblockaden, Schlaganfälle, Koordinationsstörungen und Hörprobleme hervorgerufen werden.

Das Medikament sollte nicht von werdenden Müttern und Frauen während der Stillzeit angewendet werden. Nicht empfohlen für Kinder.

Menschen mit Herzerkrankungen sollten Nebenwirkungen wie Übelkeit, Tachykardie, Schwindel, Schläfrigkeit und starke Kopfschmerzen berücksichtigen. Allergische Manifestationen in Form eines Hautausschlags sind wahrscheinlich.

Die bekanntesten Analoga des Arzneimittels sind die russischen Arzneimittel Vinpocetin (hergestellt in Russland, Osteuropa, Indien), Cavinton-Forte (ebenfalls von ungarischen Pharmakonzernen hergestellt).,

Vitafon

Eine der Methoden zur Bekämpfung des Glaukoms ist die Verwendung von Vibroakustik. Das Funktionsprinzip von vibroakustischen Geräten besteht darin, Mikrovibrationsprozesse in zerstörten Geweben wiederherzustellen. Die Therapie wirkt sich günstig auf den Ziliarmuskel aus. Das Gerät wird zur Behandlung von Glaukomen sowohl im klinischen Umfeld als auch zu Hause eingesetzt. Wirksam bei Offenwinkelglaukom, Katarakt, Hyperopie, Myopie, einschließlich seniler.

Der Vitafon enthält zwei Steuereinheiten und zwei Vibraphone, die miteinander verbunden und zum Bedienfeld gebracht werden.

Mit dem Schalter wird der gewünschte Schallfrequenzmodus gemäß den beigefügten Anweisungen ausgewählt. Die Frequenzen ändern sich in jedem Modus automatisch.

Schalter an der Außenseite ändern die Schwingungsamplitude und die Pulsmodulation. Ein Vibraphon ist am Tempel installiert. Ein sauberes Baumwolltuch (zum Beispiel ein Taschentuch oder ein Stück Laken), das in acht bis zehn Schichten gefaltet ist, wird auf das Auge gelegt, und dann wird ein zweites Vibraphon auf dem Sehorgan installiert.

Trotz der Tatsache, dass das Gerät im Kampf gegen das Glaukom wirksam ist, hat es seine eigenen Kontraindikationen. Das Gerät darf nicht verwendet werden:

  • Krebspatienten;
  • schwangere Frau;
  • an systemischer Atherosklerose leiden;
  • infektiöse Patienten;
  • bei erhöhter Temperatur Fieber.

Das Gerät wird in der Russischen Föderation hergestellt und verfügt über eine Reihe russischer Analoga: Samozdrav, Alpariya, Almag.

Glaukom

Was ist Glaukom?

Das Glaukom ist eine der schwersten Formen der Augenheilkunde und nimmt unter den Ursachen für Blindheit und Sehbehinderung den führenden Platz ein. Es ist gekennzeichnet durch den Tod des Sehnervs vor dem Hintergrund eines Anstiegs des Augeninnendrucks und von Gefäßstörungen bei der Ernährung der Netzhaut und des Sehnervs.

Führende Augenärzte diskutieren die Priorität dieser beiden Gründe. In den letzten Jahren wurde der Verletzung der Hämodynamik und der Rolle komplexer biochemischer Veränderungen, die bei diesem Prozess bei Stoffwechselprozessen im Sehnerv und in der Netzhaut auftreten und zum allmählichen Tod von Nervenelementen und zur Erblindung führen, immer mehr Aufmerksamkeit geschenkt..

Intraokularflüssigkeit hat die Funktion, die inneren Strukturen des Auges zu versorgen, ohne den Lichtdurchgang zur Netzhaut zu beeinträchtigen. Normalerweise wird im Ziliarkörper hinter der Iris Flüssigkeit produziert. Ein Teil davon hat die Funktion, den Glaskörper zu nähren, ein Teil wäscht die Linse, die innere Oberfläche der Iris und geht durch die Pupille in die Vorderkammer, übt eine trophische Funktion für die inneren Segmente der Hornhaut aus und entfernt durch die Strukturen des Vorderkammerwinkels Stoffwechselprodukte in das Venensystem.

Bei einem Anstieg des Augeninnendrucks sollte beachtet werden, dass die Flüssigkeit nicht komprimiert und das Auge nicht gedehnt wird. Und dann stört die Flüssigkeit, die mechanisch auf die Gefäße wirkt, die Zufuhr von Nahrungsmitteln zu den Nervenelementen und die Entfernung von Stoffwechselprodukten. Es wirkt sich auch auf den Sehnerv und das Drainagesystem aus, wodurch Stoffwechselprodukte aus dem Auge entfernt werden..

Das Ergebnis ist eine Verschlimmerung von Gefäßerkrankungen, die Ansammlung toxischer Substanzen, die nach Ansicht vieler Forscher zu zerstörerischen Veränderungen des Nervs beitragen und zu dessen allmählichem Tod führen. Der Tod beginnt in der Regel in den unteren Nasensegmenten des Gesichtsfeldes.

Daher bemerkt der Patient die anfänglichen Störungen sehr oft nicht und wendet sich zu spät an den Arzt, wenn der Tod des Nervs das Zentrum erreicht und der Patient aufhört zu sehen. Leider werden die Nervenelemente nicht wiederhergestellt. Daher ist es sehr wichtig, die ersten Anzeichen eines erhöhten Augeninnendrucks (IOD) rechtzeitig zu erkennen..

Risikofaktoren für ein Glaukom

  • erbliche Veranlagung;
  • Alter über 40;
  • Myopie oder Hyperopie;
  • das Vorhandensein von Begleiterkrankungen des endokrinen Systems.

Sie sollten auf die ersten Symptome achten

In der Anfangsphase:

  • Sehstörungen (periodischer Nebel vor dem Auge);
  • instabile Flugpunkte (Fliegen) vor den Augen;
  • periodische Schmerzen im Auge, die auf die Schläfe und den Oberkiefer ausstrahlen;
  • Kopfschmerzen in einer Hälfte des Kopfes;
  • Regenbogenkreise um Lichtquellen.

BEI DER IDENTIFIZIERUNG DER ERSTEN BESCHWERDEN MUSS EIN OPHTHALMOLOGE BERATEN

Ein Anstieg des Augeninnendrucks weist nicht immer auf ein Glaukom hin. Vor dem Hintergrund endokriner Störungen kommt es sehr häufig zu einem Anstieg des Augeninnendrucks aufgrund einer Überproduktion von IHF. Es unterscheidet sich darin, dass der Druck auf beide Augen fast gleich ist. Dieser Zustand wird als symptomatische Hypertonie bezeichnet und endet in einigen Fällen mit der Entwicklung eines Glaukoms. Dann werden gleichzeitig ein Augenarzt und ein verwandter Spezialist in die Behandlung einbezogen. Bei der Korrektur der Grunderkrankung wird der Augeninnendruck normalisiert.

Arten von Glaukom

1. Das angeborene Glaukom geht mit einer intrauterinen Unterentwicklung des Drainagesystems des Auges einher.

  • von 3 bis 10 Jahren - kindliche Form
  • von 11 bis 35 - Jugend
  • über 35 - Erwachsene

Unter dem Einfluss eines erhöhten Augeninnendrucks (IOD) wächst und vergrößert sich das Auge und kann von der Entwicklung eines Keratokonus begleitet sein. Ein rechtzeitiger chirurgischer Eingriff bewahrt das Sehvermögen des Kindes.

2. Primäres Glaukom. Das Üblichste. Es gibt zwei Formen des primären Glaukoms:

Primäres Offenwinkelglaukom

Dies ist eine große Gruppe von Augenkrankheiten mit verschiedenen Ursachen, bei denen das Drainagesystem, das die sauerstoffreiche Flüssigkeit aus dem Auge entfernt, offen ist. Gleichzeitig übersteigt der Augeninnendruck in unterschiedlichem Maße den für den Sehnerv zulässigen Druck vor dem Hintergrund von Mikrozirkulationsstörungen in den äußeren Teilen der Netzhaut und des Sehnervs, was zur anschließenden Entwicklung von GON (glaukomatöse Optikusneuropathie), dh glaukomatöser Optikusatrophie, führt.

Die Gründe für die Entwicklung des primären Offenwinkelglaukoms (POAG) werden unter Augenärzten immer noch diskutiert. Auf die eine oder andere Weise wird erkannt, dass das Glaukom durch eine Kombination von erhöhtem Augeninnendruck mit beeinträchtigter Mikrozirkulation und Stoffwechselprozessen im Sehnerv und in der Netzhaut gekennzeichnet ist, die zum Tod von GON führen.

Die Gründe für die Erhöhung des Augeninnendrucks können sowohl angeborene als auch erworbene Verstöße in der Struktur des Drainagesystems des Vorderkammerwinkels sein. Immer mehr Wissenschaftler erkennen die wichtige Rolle von Stoffwechselstörungen im Zusammenhang mit dem Zustand der Mikrogefäße des Auges bei der Entwicklung des Glaukoms. Aber das Auge ist Teil des Körpers, und diese Veränderungen werden oft mit Veränderungen im gesamten Gefäßsystem kombiniert..

Veränderungen der Mikrozirkulation, des Stoffwechsels und der anschließenden Hypoxie entwickeln sich in den Nervenzellen der inneren Schicht der Netzhaut, in den Ganglienzellen und in ihren langen Prozessen - Axonen, aus denen der Sehnerv besteht. In etwa 70% der Fälle ist diese Pathologie mit einer Fehlfunktion des intraokularen Flüssigkeitsdrainagesystems (IVF) verbunden..

Wenn das kritische Niveau des Augeninnendrucks erreicht ist, entsteht eine mechanische Komponente der Kompression an den Gefäßen und Geweben des Auges, was zur Entwicklung degenerativer Prozesse in den Nervenelementen des Auges und zur Entwicklung einer glaukomatösen Optikusneuropathie (GON) führt. Infolge des degenerativen Prozesses verschlechtert sich das Sehvermögen. Zuerst treten einzelne Skotome an typischen Stellen des zentralen Gesichtsfeldes auf, und dann tritt eine Verengung in den inneren Segmenten auf, dann nimmt das zentrale ab und am Ende tritt ein vollständiger irreversibler Verlust des Sehvermögens auf..

Ein Mensch merkt in der Regel nicht, wann Veränderungen beginnen, da er sich nicht unwohl fühlt. Es ist möglich, das Problem während einer Routineuntersuchung durch einen Arzt oder wenn sich die Sehfunktionen merklich verschlechtern, zu erkennen. Im Anfangsstadium kann nur ein Augenarzt das Vorliegen einer Krankheit diagnostizieren oder zumindest vermuten.

In den letzten Jahren wurde der Optical Coherent Tomograph (OCT) häufig zur Früherkennung von Störungen in den Sehnervenfasern eingesetzt, mit denen Verstöße erkannt werden können, noch bevor sich die Gesichtsfelder ändern..

Blindheit kommt in der Regel nicht sofort. Es entwickelt sich allmählich über viele Jahre. Zuerst hört eine Person auf, Objekte in den inneren Segmenten des Gesichtsfeldes zu sehen. Das heißt, das periphere Sehen ist beeinträchtigt. Gleichzeitig funktioniert der zentrale voll. Mit der Zeit verengt sich der visuelle Bereich jedoch, bis er vollständig verschwindet..

Es gibt Fälle einer raschen Entwicklung der Krankheit, in denen der Sehnerv schnell geschädigt wird und die Augenfunktion schnell verloren geht. In diesem Zusammenhang ist es notwendig, bei den ersten Anzeichen von Beschwerden im Augenbereich einen Augenarzt zu konsultieren. Je früher die Krankheit erkannt wird, desto größer sind die Chancen, das Sehvermögen aufrechtzuerhalten.

Der Augeninnendruck sollte jährlich für alle Personen über 35 gemessen werden. Besonders wenn Sie gefährdet sind. Das Glaukom darf nicht mit einer Veränderung des Augeninnendrucks (Niederdruckglaukom) einhergehen. Daher ist es für jede Person wichtig, den individuellen Toleranzdruck zu bestimmen, der vom Augenarzt durchgeführt wird und dessen Wert bei der Behandlung des Patienten berücksichtigt.

Es sollte beachtet werden, dass häufig bei endokrinen Allgemeinerkrankungen, Veränderungen der Halswirbelsäule, der Augeninnendruck ansteigen kann, aber kein Glaukom ist. In diesem Fall ist der Druck normalerweise in beiden Augen gleich. Wenn die Grunderkrankung korrigiert ist, normalisiert sie sich ohne zusätzliche Augenbehandlung wieder.

Bei etwa 10% der Patienten wird ein Winkelverschlussglaukom (ZUG) diagnostiziert. Es ergibt sich aus den strukturellen Merkmalen des Vorderkammerwinkels. In diesem Fall ist der Winkel eng, hat ein korakoides Lumen und wird leicht durch die Iriswurzel blockiert, wenn sich die Pupille erweitert, auch bei starker Belastung vor dem Hintergrund des zu diesem Zeitpunkt freigesetzten Adrenalins, wenn mit dem Gesicht nach unten gearbeitet wird.

Die Risikogruppe für diese Krankheit umfasst:

  • Menschen über 40;
  • begleitende Hyperopie;
  • kurzes Auge;
  • erbliche Veranlagung;
  • Katarakt mit schwellenden oder überreifen Elementen.

Im Gegensatz zum Offenwinkelglaukom ist das Winkelschlussglaukom durch das Auftreten von Schmerzen und anderen Symptomen im Frühstadium gekennzeichnet, wodurch der Patient früher zum Arzt geht. Die extreme Form des Winkelschlussglaukoms ist ein akuter Anfall, der von starken Schmerzen in der Augenpartie begleitet wird und auf die gesamte Hälfte des Kopfes, des Oberkiefers und der erweiterten Pupille ausstrahlt. In diesen Fällen ist es dringend erforderlich, einen Augenarzt zu konsultieren, um den Anfall zu stoppen, um einen vollständigen Verlust des Sehvermögens in kurzer Zeit zu vermeiden..

Sekundäres Glaukom

Diese Art von Krankheit entwickelt sich vor dem Hintergrund anderer Augenkrankheiten, die die Systeme betreffen, die für den Abfluss und die Zirkulation der intraokularen Flüssigkeit verantwortlich sind.

Die Ursachen des sekundären Glaukoms:

  • Verletzungen oder Verbrennungen des Auges, seiner Gliedmaßen;
  • Neoplasien im Augenbereich;
  • Störungen des Herz-Kreislauf-, Nerven- oder Hormonsystems;
  • die Folgen chirurgischer Eingriffe;
  • Uveitis mit der Entwicklung von Adhäsionen;
  • Diabetes mellitus mit vaskulärem Einwachsen in die Ecke der Vorderkammer;
  • Langzeitanwendung von Kortikosteroiden.

Grundprinzipien der Behandlung

Das Glaukom ist aus verschiedenen Gründen ein erhöhter Augeninnendruck im Auge, kombiniert mit einer chronischen Gewebehypoxie und einem beeinträchtigten Ausfluss von Augenflüssigkeit. Es ist eine fortschreitende Krankheit, die die Zellen der Netzhaut und des Sehnervs betrifft. Daher erfordert seine Behandlung die tägliche Aufrechterhaltung eines normalen Augeninnendrucks und eine ständige Überwachung der Stoffwechselprozesse im Gewebe des Auges..

Die Normalisierung des Augeninnendrucks ist eine wirksame Behandlungsstrategie. Wenn bei einem Patienten POAG diagnostiziert wird, liegt sein Augendruck unter der allgemein akzeptierten Norm. POAG wird mit Augentropfen zweier Gruppen behandelt:

  • Der erste Akt auf den Ziliarkörper, der die hochfrequente Flüssigkeit produziert. Sie verlangsamen die Produktion von Flüssigkeit und reduzieren dadurch die Menge im Auge. Das erzeugte Volumen hat Zeit, den Hohlraum durch ein teilweise funktionierendes Entwässerungssystem zu verlassen, so dass der IOP auf einem akzeptablen Niveau bleibt. Die Schwierigkeit liegt jedoch in der Tatsache, dass in den Geweben des Auges ein Mangel an Sauerstoff und Nährstoffen auftritt, die ihnen vom OHF zugeführt werden..
  • Letztere normalisieren den Abfluss von IHF durch das Gewebe selbst in der vorderen Augenkammer. Die Flüssigkeit fließt zwischen ihren Membranen hindurch und tritt in den hinteren Teil des Augapfels ein. Für höhere Säugetiere ist dieser Abflussweg der Hauptweg, beim Menschen ist er jedoch praktisch nicht an der Norm beteiligt. Die Medikamente stimulieren den posterioren Abfluss des IHF, wodurch etwa 15% der Flüssigkeit in das Venensystem freigesetzt werden können..

Der Arzt wählt einen Behandlungsverlauf basierend auf den Merkmalen der Entwicklung der Krankheit des Patienten. Durch eine korrekte Beurteilung des Krankheitsverlaufs können Sie das effektivste und effizienteste Programm auswählen. Wenn die medikamentöse Behandlung unwirksam ist, wird eine chirurgische Methode angewendet. Die Operation wird nur empfohlen, wenn die Medikamente versagen und das Drainagesystem fast vollständig unpassierbar geworden ist.

Die Verengung des Gesichtsfeldes kann jedoch bei normalem Augeninnendruck fortgesetzt werden. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass vaskuläre Faktoren und die damit verbundene Ischämie des Nervengewebes eine bedeutende Rolle bei den Mechanismen der GON-Entwicklung spielen..

Die Frage, was die erste Ursache ist - erhöhter Ophthalmotonus oder Gefäßerkrankungen - bleibt unklar. Das Fortschreiten der GON wird häufig vor dem Hintergrund eines normalen Ophthalmotonus festgestellt, beispielsweise nach einer antiglaukomatösen Operation.

Basierend auf den Besonderheiten der Blutversorgung des Sehnervenkopfes und der Ganglienzellen der Netzhaut wird der Gefäßfaktor beim Glaukom durch eine Verletzung der Mikrozirkulation realisiert. Störungen der Blutrheologie, Anreicherung freier Radikale, Veränderungen der Gefäßwand wurden nachgewiesen. Daher ist es nach Normalisierung des Augeninnendrucks erforderlich, Neuroprotektoren, Antioxidantien, Peptidbioregulatoren zu verwenden, vasoaktive Medikamente zu verschreiben und Medikamente, die die Blutrheologie verbessern. Das Glaukom ist eine chronische Krankheit, die eine fortlaufende Behandlung erfordert.

Daher besteht die nächste Aufgabe darin, die Parameter der Mikrozirkulation im Auge zu verbessern. Die Wirksamkeit dieses Ansatzes wird durch langjährige Praxis bestätigt. Dies erfordert eine Sättigung des Blutes mit Arzneimitteln, die den Stoffwechsel der Nervenzellen verbessern (Nootropika, Antioxidantien)..

Vorteile der Glaukombehandlung bei unserem CTO

  • In unserem Zentrum untersuchen wir nach der Auswahl der lokalen medikamentösen Therapie und der Normalisierung des Augeninnendrucks die Parameter der Mikrozirkulation mit einem speziell entwickelten Hardware- und Softwarekomplex - einem Computer-Augenkapillaroskop OKO -, wenn primäre Störungen in der Schicht der Nervenfasern der Netzhaut und des Sehnervs durch optische Kohärenztomographie erkannt werden.

Das Gerät zeichnet mit einer Videokamera (100 Bilder pro Sekunde und eine 200-fache Zunahme) die Dynamik der Blutflussgeschwindigkeit in den Kapillaren, das Vorhandensein einer Erythrozytenaggregation, die arterio-venulären Verhältnisse, das Vorhandensein neu gebildeter Gefäße und die Dichte des Kapillarnetzwerks in der Bindehaut des Auges auf. Laut der Mehrheit der Wissenschaftler, die sich mit Gewebehomöostase befassen, ist das Mikrozirkulationssystem für den gesamten Organismus dasselbe. Je nach Zustand der Kapillaren der Bulbaren Bindehaut kann der Zustand der Mikrozirkulation im gesamten Körper beurteilt und die Wirksamkeit von Medikamenten bei einem bestimmten Patienten beurteilt werden..

  • Unser Zentrum beschäftigt verwandte Spezialisten, die individuelle Methoden zur Korrektur der Mikrozirkulation auswählen, basierend auf den Ursachen ihrer Verletzung..
  • Das Glaukom ist ein chronischer Prozess, der sowohl vom Patienten als auch vom Augenarzt ständige Aufmerksamkeit erfordert. Um die Sehfunktionen zu stabilisieren, müssen regelmäßig konservative Therapien im Abstand von 6-8 Monaten durchgeführt werden. In unserem Zentrum gibt es eine Tagesklinik für komplexe neurotrophe Behandlungen, einschließlich lokaler und allgemeiner Therapien mit individuellen Merkmalen.
  • Spezialisten verwandter Profile helfen bei der Unterscheidung symptomatischer Hypertonie (erhöhter Druck vor dem Hintergrund von Begleiterkrankungen und echtem Glaukom). Unsere Klinik bietet alle Möglichkeiten sowohl zur Erkennung einer symptomatischen intraokularen Hypertonie, die häufig eine Manifestation endokriner Störungen ist und keine Antiglaukombehandlung oder -operation erfordert, als auch zur Behandlung der Grunderkrankung, die diese Hypertonie verursacht hat.
  • Wie man Glaukom behandelt

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    Wie das Glaukom zu behandeln ist, hängt von den Prozessen ab, die in den Augen eines bestimmten Patienten ablaufen. Lassen Sie uns verstehen, was Glaukom ist. Das Glaukom ist eine Gruppe von Augenerkrankungen, bei denen der Augeninnendruck bei Patienten ständig oder gelegentlich über das für den Körper normale Niveau steigt..

    Wir werden Ihnen sagen:

    Infolge einer solchen Exposition werden die Strukturen des Auges zerstört, was zu einem ständig fortschreitenden Sehverlust und dem Tod des Sehnervs führt. Unbehandeltes Glaukom führt letztendlich zur Erblindung. Es ist allgemein anerkannt, dass es unmöglich ist, das Glaukom vollständig loszuwerden, und die Behandlung kann seine Entwicklung nur verlangsamen..

    Warum ist Augenglaukom gefährlich??

    Der Mechanismus der Entwicklung des Glaukoms ist wie folgt. Infolge des Einflusses eines Faktors wird der venöse Sinus der Sklera (Schlemm-Kanal) blockiert - ein in seiner Dicke befindliches Gefäß, das Kammerwasser aus der vorderen Augenkammer in die vordere Ziliarvene entfernt. Da die intraokulare Flüssigkeit normalerweise ständig freigesetzt wird, führt eine Blockierung des Schlemm-Kanals zu einer Ansammlung in der vorderen Augenkammer, und der Augeninnendruck steigt manchmal ziemlich abrupt an (akuter Anfall). Unter Überdruck drückt der Glaskörper des Auges die Netzhaut gegen die Aderhaut. Es kommt zu einer Kompression der Blutgefäße, wodurch sich die Ernährung der Netzhaut verschlechtert. Seine Zellen beginnen abzusterben, der Sehnerv verkümmert und Blindheit setzt ein. Die an der Peripherie befindlichen Nerven sind anfälliger für solche Einflüsse und sterben früher ab als andere. Ein charakteristisches Zeichen für ein Glaukom ist daher die Verengung der Gesichtsfelder - es entsteht das sogenannte "Tunnelblick".

    Ist es möglich, das Augenglaukom ohne Operation zu heilen?

    Die Glaukombehandlung basiert auf der Reduzierung des Augeninnendrucks auf einen für den Körper des Patienten akzeptablen Wert. Dies verhindert die Zerstörung des Sehnervs oder stoppt ihn zumindest. Es ist nicht sicher bekannt, ob es möglich ist, das Glaukom ohne Operation zu heilen, indem nur lokale Medikamente verwendet werden - Betablocker, Prostaglandine in Form von Augentropfen (seltener - Tabletten). Um den Abfluss von Kammerwasser zu erhöhen, wird ein chirurgischer Eingriff (traditionell oder Laser) verwendet.

    Sobald die Medikamente verschrieben wurden, sollten sich die Patienten strikt an die Behandlung halten. Die Praxis zeigt, dass etwa die Hälfte der Patienten die ärztlichen Vorschriften nicht vollständig erfüllt, wodurch die Krankheit irreversibel fortschreitet und es unmöglich ist, die Wirksamkeit der Therapie rechtzeitig zu beurteilen. Untersuchungen zeigen auch, dass etwa 25% der Patienten die Rezepte immer noch nicht einhalten, wenn Medikamente erneut verschrieben werden. Dies ist nicht möglich, da es noch keine Praxis gibt, vollständige Blindheit zu heilen..

    Arten von Glaukom

    Es gibt ungefähr 60 verschiedene Arten von Glaukomen. Die häufigsten sind 2:

    • Offenwinkelglaukom. Dies ist der Name des Syndroms der Schädigung des Sehnervs, das mit dem Öffnungswinkel der vorderen Augenkammer verbunden ist. In diesem Fall liegen die Indikatoren für den Augeninnendruck auf mittlerem Niveau oder sind erhöht. Um die Krankheit zu diagnostizieren und zu verstehen, wie das Glaukom in einem bestimmten Fall geheilt werden kann und ob es möglich ist, messen Sie Augeninnendruck, Gonioskopie, Ophthalmoskopie, Gonioskopie, Gesichtsfeldgröße, messen Sie den Augeninnendruck und die Hornhautdicke.
    • Winkelverschlussglaukom. In diesem Fall schließt sich der Winkel der Vorderkammer, der Augeninnendruck ist sehr erhöht. Die Krankheit ist chronisch oder akut. Der Patient hat starke Augenschmerzen und auch Kopfschmerzen. Anfälle von Übelkeit und Erbrechen sind möglich. Der pathologische Zustand wird durch Faktoren verursacht, durch die die Iris in den Augenwinkel gezogen oder gedrückt wird. An der Peripherie der vorderen Augenkammer verbinden sich Iris und Hornhaut und blockieren den Flüssigkeitsausfluss. Der Sehnerv ist betroffen, die Arbeit der Augenstrukturen ist gestört. Aus Gründen und Merkmalen des Zustands des Patienten wird das Winkelschlussglaukom in akute, subakute und chronische Formen unterteilt.

    Risikofaktoren:

    • älteres Alter;
    • das Vorhandensein einer Krankheit bei Verwandten;
    • geringe Dicke der Hornhaut;
    • Bluthochdruck;
    • Diabetes mellitus, andere endokrinologische Erkrankungen;
    • Vorhandensein von Myopie.

    Wie es funktioniert?

    Neurodoctor beeinflusst die Kontrollzentren des Gehirns.

    Das Gehirn beginnt Dutzende von Neurohormonen zu produzieren und "korrigierende" Nervenimpulse zu bilden.

    Neurohormone sind bei der schnellen Heilung der Krankheit um ein Vielfaches wirksamer als die stärksten Medikamente. Nervenimpulse eliminieren pathologische Prozesse auf zellulärer Ebene und korrigieren die Arbeit anderer Organe und Körpersysteme.

    Wie man das Glaukom loswird

    Meistens verschreiben Ärzte die folgenden Medikamente, um das Glaukom loszuwerden:

    • Analoga von Prostaglandinen (Substanzen, die die Empfindlichkeit einer Reihe von Rezeptoren gegenüber Schmerzmediatoren erhöhen). Sie werden verwendet, um den uveoskleralen Abfluss von Kammerwasser aus den Strukturen des Auges zu intensivieren. Einige von ihnen erhöhen den schwammigen Abfluss. Grundlegende Medikamente - Latanoprost, Travoprost, Bimatoprost.
    • Betablocker. Sie werden verwendet, um die Intensität der Produktion von Kammerwasser zu verringern. Die Hauptmedikamente sind Betaxolol, Timolol.
    • Alpha-2-adrenerge Agonisten. Arzneimittel in dieser Kategorie haben kombinierte Eigenschaften. Sie erhöhen gleichzeitig den uveoskleralen Abfluss von Kammerwasser und verringern dessen Produktion. Grundlegende Medikamente - Brimonidin, Apraclonidin.
    • Adrenalin und seine Analoga. Die Medikamente verengen die Blutgefäße und reduzieren die Produktion von Kammerwasser. Diese Medikamente werden nur in der Offenwinkelform der Krankheit eingesetzt, da sie das Lumen des Schlemm-Kanals verengen und das Trabekelnetzwerk schließen lassen (eine Netzbildung, die Feuchtigkeit filtert und in diesen Kanal leitet)..
    • Parasympathomimetika. Diese Substanzen zwingen den Ziliarmuskel zur Kontraktion, wodurch sich das Trabekelnetzwerk öffnet. Die Hauptmedikamente - Echotiophat, Pilocarpin.
    • Carboanhydrase-Inhibitoren. Das Blockieren der Wirkung dieses Enzyms verringert die Produktion von Kammerwasser. Grundlegende Medikamente - Brinzolamid, Acetazolamid, Dorzolamid.

    Chirurgische Eingriffe sind bei der Behandlung des angeborenen Glaukoms von vorrangiger Bedeutung. Es ist auch bei akuten Zuständen ratsam, wenn nicht sicher bekannt ist, ob das Glaukom mit therapeutischen Methoden geheilt werden kann. In anderen Fällen wird die Art der Behandlung - chirurgisch oder therapeutisch - vom behandelnden Arzt festgelegt.

    Chirurgische Behandlungen für Glaukom

    • Kanalplastik - Erweiterung des Schlemm-Kanals und angrenzender Kollektoren durch Einführung von viskoelastischem Material. Hierzu wird ein Mikrokatheter verwendet..
    • Trabekulektomie - Entfernung eines Teils des Trabekelnetzwerks. Durch den chirurgischen Einschnitt fließt die intraokulare Flüssigkeit frei nach außen, wodurch der Druck im Auge abnimmt.
    • Laserchirurgie - Unter dem Einfluss eines Lasers werden die Fenster des Trabekelnetzwerks vergrößert, was den Flüssigkeitsausfluss und einen Druckabfall stimuliert. Für einen ähnlichen Zweck wird die Lasersklerektomie verwendet - eine Punktion der Sklera.
    • Drainageimplantate. In den schwierigsten Fällen wird die Drainage in der vorderen Augenkammer installiert und der Teil der sich ansammelnden Flüssigkeit unter die Bindehaut implantiert..

    Die moderne Medizin betrachtet chirurgische Eingriffe als vorübergehende Lösung, da sie hilft, das Problem in einem bestimmten Stadium zu bewältigen, aber die Ursachen seines Auftretens nicht beseitigt..

    Verwenden Sie das Gerät "Neurodoctor"

    Es sollte beachtet werden, dass die Behandlung mit dem "Neurodoctor" -Gerät erst nach einer genauen Diagnose durchgeführt werden sollte. Dies bedeutet nicht, dass Sie die medikamentöse Behandlung von Bluthochdruck oder einer anderen von einem Arzt verschriebenen Behandlung abbrechen müssen.

    Glaukom

    Geeignete Geräte und Mittel

    Die Hauptrisikogruppe für Glaukom sind Menschen über vierzig. Es wird jedoch oft in einem viel früheren Alter diagnostiziert. Es gibt sogar ein separates Konzept - jugendliches Glaukom. Darüber hinaus sind Neugeborene - manchmal - nicht gegen diese Krankheit versichert angeborenes Glaukom.

    Ursachen des Glaukoms.

    Ursprünglich Glaukom intraokulare Flüssigkeit ist schuld. Wenn seine Ausscheidung gestört ist, steigt dieser Augeninnendruck an, was bedeutet, dass er sich entwickelt Glaukom. Ärzte unterscheiden drei Haupttypen dieser Krankheit - angeborene, primäre und sekundäre.

    Primäres Glaukom Ist der häufigste Typ. Wie bereits erwähnt, sind Menschen über vierzig Jahre am anfälligsten dafür. Glaukomsymptome treten plötzlich ohne offensichtliche Anzeichen in Augen auf, die völlig gesund zu sein schienen. Schauen wir uns die vorhandenen Risikofaktoren an, die den Beginn des Glaukoms und sein Fortschreiten beeinflussen..

    Diese Faktoren werden normalerweise in lokale und allgemeine Faktoren unterteilt. Der lokale Faktor wird in der Regel zur kurzsichtigen Brechung, besser bekannt als Kurzsichtigkeit. Häufige Faktoren sind schlechte Vererbung, Erkrankungen der Schilddrüse oder des Zentralnervensystems sowie Diabetes mellitus. Darüber hinaus wird das Alter - über 60-65 Jahre - auch als häufiger Faktor bezeichnet..

    Ursache des Auftretens angeborenes Glaukom Es kann eine Anomalie in der Entwicklung des Auges im Embryo (die sogenannte Dysgenese des Winkels der Vorderkammer) oder eine andere Augenerkrankung vorliegen, die bereits vor oder während der Geburt übertragen wurde (dies können Verletzungen, Tumore, Entzündungen oder etwas anderes sein)..

    Sekundär heißt Glaukom, resultierend aus einer der folgenden Augenkrankheiten: Katarakt, Verschiebung (Luxation) der Linse sowie aufgrund von entzündlichen (wie Keratitis, Skleritis, Uveitis und anderen) und dystrophischen (Folgen von Hämophthalmus, fortschreitender Irisatrophie usw.) Erkrankungen und auch nach Verbrennungen und Wunden der Augen, ihren Tumoren und chirurgischen Eingriffen.

    Glaukombehandlung.

    Die DENS-Therapie (dynamische Elektroneurostimulation) ist eine wirksame physiotherapeutische Methode zur Behandlung und Vorbeugung der Entwicklung Glaukom zielte darauf ab, die Ursache der Krankheit zu beseitigen.

    Die DENS-Therapie basiert auf der Wirkung eines Neuroimpulses auf biologisch aktive Zonen.

    Mit Hilfe der Kursbelastung mit DENAS-Geräten wird eine stabilisierende Wirkung erzielt, die bei chronischen Erkrankungen am wertvollsten ist.

    Für die Behandlung zu Hause und in medizinischen Einrichtungen empfehlen wir das Gerät DENAS - PKM + DENS - Brille.

    Das Verfahren zur Bestellung, Zahlungs- und Lieferbedingungen im Abschnitt "Zahlung und Lieferung".

    Durch die Anwendung der DENS-Therapie bei der Behandlung des Glaukoms verbessert sich die Ernährung der Augenstrukturen, das Fortschreiten von Sehstörungen verlangsamt sich, die Durchblutung der Augenflüssigkeit verbessert sich und der Augeninnendruck nimmt ab, die Funktion des Sehnervs verbessert sich und die Sehschärfe nimmt zu..

    DENS - Therapietechnik, Einflusszonen bei der Behandlung des Glaukoms.

    Der Eingriff wird einmal täglich, vorzugsweise abends, durchgeführt. Kurs 10 Tage. Wiederholte Kurse in 2 - 3 Wochen, bis zu 5 - 6 Kurse pro Jahr.

    1. Paraorbitale Zone (Bereich um die Augen). "Therapie" -Modus bei einer Frequenz von 77 Hz, 60 Hz, 20 Hz, 4,9 Hz, 5-10 Minuten oder DER-Programm.

    Verwenden Sie für ein komfortableres und effektiveres Verfahren die externe DENS-Elektrodenbrille.

    2. Hals- und Kragenzone. "Therapie" -Modus bei einer Frequenz von 77 Hz oder 10 Hz oder 20 Hz, 5-10 Minuten oder das "Spin" -Programm.

    Verwenden Sie für ein komfortableres und effektiveres Verfahren eine externe Elektrode: den DENS-Applikator.

    3. Zone des zeitlichen Bereichs. "Therapie" -Modus bei einer Frequenz von 77 Hz für 1-2 Minuten auf jeder Seite oder im DER-Programm

    Zusätzliche Behandlungsmöglichkeiten für Glaukom:

    1. DENS-Applikator für eine angenehme Wirkung auf große Flächen (Halskragen, Leberbereich).

    2. Gerät DENAS-Vertebra II-Erzeugungsprogramm "C" oder "D", 1-2 mal täglich, Kurs 10-14 Tage.

    3. Gerät DENAS-Osteo: "Entspannungs" -Programm, 1-2 mal täglich, Kurs 10-14 Tage. Weitere Informationen hier

    4. Medizinische Kleidung: DENAS-OLM-1-Decke, 1-2 Eingriffe pro Tag, 20-40 Minuten oder DENAS-OLM-2-Weste, 1-2 Eingriffe pro Tag, 40-60 Minuten. Weitere Informationen hier

    5. DENAKET 1 Kapsel 2 mal täglich, 20 Tage.

    6. Tragen Sie Malavtilin-Creme vor oder nach dem DENS-Verfahren auf die Augen- und Schläfenpartie auf.

    Glaukombehandlung mit Volksheilmitteln

    Glaukom

    Das Glaukom ist eine chronische Augenerkrankung, bei der der Augeninnendruck steigt und der Sehnerv betroffen ist. Die Gefahr eines Glaukoms besteht darin, dass das Sehvermögen bis zum Einsetzen der Blindheit eingeschränkt ist. Darüber hinaus ist die durch das Glaukom verursachte Blindheit irreversibel, da der Sehnerv stirbt und es nicht mehr möglich ist, die Sehkraft der blinden Person wiederherzustellen. Das Glaukom ist eine häufige Erkrankung, von der vorwiegend Menschen über 40 Jahre betroffen sind. Das Glaukom kann jedoch junge Menschen (jugendliches Glaukom) und sogar Neugeborene (angeborenes Glaukom) betreffen. Der Augeninnendruck ist individuell, schwankt aber im Durchschnitt zwischen 16 und 25 mm Hg.
    Der Akademiker Pankov hat das Gerät Pankov Glasses entwickelt, mit dem das Glaukom zu Hause behandelt werden kann. (Es ist ratsam, sofort ein gutes Gerät von einem zuverlässigen Unternehmen zu nehmen. Riskieren Sie nicht Ihre Augen, nehmen Sie keine billigen Fälschungen.)
    Die Glaukombehandlung (Sitzung) sollte im Liegen oder auf einer Couch (Stuhl) durchgeführt werden. Es wird empfohlen, vor Beginn der Sitzung einige einfache Atemübungen (Einatmen - Ausatmen) durchzuführen, sich zu entspannen und sich auf die Behandlung einzustellen. Führen Sie das Verfahren sorgfältig durch, mit dem Wunsch und der Hoffnung auf Heilung..
    Es wird nicht empfohlen, Sitzungen während des Fernsehens sowie vor dem Schlafengehen (weniger als 1 Stunde) oder in einem Zustand erhöhter Nervosität durchzuführen.

    • Die Quantenbelichtungszeit sollte 15 Minuten nicht überschreiten.
    • Die Dauer der ersten Sitzung sollte 1-3 Minuten betragen.
    • Dauer 2-5 Sitzungen von 2 bis 5 Minuten.
    • Dauer 6-15 Sitzungen von 5 bis 7 Minuten.
    • Bei schwerer Pathologie und hohem Sehstress sollten zwei Sitzungen von 4 bis 6 Minuten pro Tag durchgeführt werden.
    • Die Gesamtdauer der Sitzungen sollte 15 Minuten pro Tag nicht überschreiten.
    • Die Gesamtzahl der Verfahren pro Kurs -15.
    • Bei Vorhandensein eines Augen- (Computer-) Müdigkeitssyndroms können Sitzungen nach Bedarf (jeden Tag) durchgeführt werden - 2-3 Minuten vor und nach direkten Arbeiten im Zusammenhang mit visueller Müdigkeit.
    • Um die höchste Effizienz zu erzielen, wird empfohlen, tragbare Gläser auf LEDs in Verbindung mit Antioxidans-Tropfen "Pankov's Balsam" zu verwenden..
    • NICHT EMPFOHLEN: Machen Sie zwischen den Sitzungen eine Pause von mehr als 3 Tagen.

    Bereits nach den ersten Sitzungen zeigen die meisten Patienten zusammen mit einer Verbesserung der Sehfunktionen eine signifikante Verbesserung ihres Allgemeinzustands, eine Abnahme der Kopfschmerzen und eine Verbesserung des Schlafes..

    Glaukom - wie man nicht erblindet: Sprechen wir über die Behandlung...

    Wir wissen, dass niemand gegen Glaukom immun ist.

    Die Zahl der Patienten mit Glaukom beträgt weltweit mehr als 100 Millionen (!) Menschen. Neun von zehn Blinden leben in Entwicklungsländern, und zwei Drittel von ihnen könnten geheilt werden, wenn sie rechtzeitig mit der Behandlung beginnen.

    Das Glaukom ist die zweite Ursache für Blindheit nach Katarakten - bis zu 20% aller Krankheitsfälle enden damit. Einige Menschen wissen nichts über die Krankheit. Ein Glaukom wird häufig im 2. bis 3. oder im letzten 4. Stadium festgestellt, wenn es oft unmöglich ist, einer Person zu helfen. In Russland ist das Glaukom in letzter Zeit die erste Ursache für irreversible Blindheit, das Überholen von Traumata und Gefäßerkrankungen des Auges.

    Trotz eines großen Durchbruchs beim Verständnis vieler Probleme des Glaukoms in den letzten Jahren muss zugegeben werden, dass keine wirksamen Methoden zur Vorbeugung der Krankheit, ihre frühzeitige (ziemlich billige Methode!) Erkennung und überall verfügbare Behandlungsmethoden vorgeschlagen wurden..

    Das Problem ist, dass die Prävention dieser Krankheit vor langer Zeit eingestellt wurde. Zuvor mussten alle Sowjets nach vierzig einmal im Jahr den Augendruck messen. In den Polikliniken gab es medizinische Untersuchungsräume, Menschen mit erhöhtem Augeninnendruck wurden an einen Augenarzt überwiesen. Und so wurde etwa die Hälfte der Patienten mit Glaukom identifiziert. Jetzt gibt es nichts dergleichen. Das Retten von Patienten wurde zur Arbeit der Patienten selbst (dh Ertrinken).

    Regel 1

    Wenn bei Ihnen ein Glaukom diagnostiziert wird, wird Sie diese Krankheit ein Leben lang begleiten. Dies bedeutet, dass ein Teil des Sehnervs beschädigt wurde. Daher kann man auch nach der Operation nicht sagen, dass ich mein Glaukom entfernt habe. Das Leben mit Glaukom ist kein Satz, aber wir dürfen ihn nicht vergessen.

    Regel Nr. 2

    Dies führt zu einer Reihe von lebenslangen Einschränkungen und erfordert die regelmäßige Verwendung von Tropfen - darüber unten. Wenn Sie Ihre Krankheit respektieren, verlangsamt sich die Progressionsrate erheblich.

    Regel Nr. 3

    Regelmäßige lebenslange Besuche bei einem Augenarzt sind erforderlich, um den Augeninnendruck zu überwachen. Idealerweise monatlich. Alle 6 Monate sollten Studien durchgeführt werden, um die Gesichtsfelder und Tomogramme der Sehnerven in beiden Augen zu beurteilen. Dies ist eine dynamische Steuerung.

    Glauben Sie mir, diejenigen Patienten, die den Termin nicht einhielten, die chirurgische Behandlung verweigerten, monatelang und jahrelang verschwanden und dann beklagten, dass ihr Sehvermögen unwiederbringlich verloren war, verloren ihr Augenlicht.

    Regel 4

    Wenn nichts weh tut, denken Sie nicht, dass es keine Krankheit gibt und alle Gefahren übertrieben sind. Ein Merkmal des Glaukoms ist das Fehlen von Symptomen im frühen und fortgeschrittenen Stadium der Krankheit. Der Patient selbst weiß nichts über die Krankheit, bis er beginnt, sein Augenlicht zu verlieren.

    Um die Krankheit rechtzeitig zu erkennen, ist eine vorbeugende Untersuchung durch einen Augenarzt unerlässlich. Sie müssen es einmal im Jahr und nach 50 Jahren - zweimal im Jahr - bestehen.

    Regel Nr. 5

    Suchen Sie nicht nach einer "wundersamen" Pille, "magischen" Tropfen oder Geräten, die "alle Krankheiten heilen", die auf den Seiten von Zeitungen, in Radio und Fernsehen, im Internet und in Tipps zur Heilung des Glaukoms mit Volksheilmitteln so aktiv angeboten werden. So verlieren Sie diese kostbare Zeit für die Behandlung und es wird unmöglich sein, aufzuholen..

    Verwenden Sie evidenzbasierte Medizin!

    Welche Behandlung für Glaukom wird derzeit durchgeführt?

    Alle Arten der Behandlung des Glaukoms zielen darauf ab, den Augeninnendruck zu normalisieren, die Ernährung im Gewebe des Auges und im Sehnerv zu verbessern sowie die Sehfunktionen zu stabilisieren.

    Konservative Behandlung des Glaukoms

    Das heißt, die Instillation verschiedener Arten von Tropfen in einem bestimmten Modus, und für jedes Auge wird es separat ausgewählt.

    Diese Therapien sind am häufigsten in den frühen Stadien der Glaukombehandlung. Es kann auch eine Ergänzung zu anderen Arten der Behandlung sein - Laser oder chirurgisch.
    Einige Medikamente zielen darauf ab, die Produktion von Intraokularflüssigkeit zu reduzieren. Andere zielen mit Hilfe spezieller Mechanismen darauf ab, den Abfluss von Intraokularflüssigkeit zu verbessern und dadurch den Augeninnendruck zu senken. Es gibt auch Kombinationspräparate, die beide Richtungen kombinieren..

    Sind Glaukomtropfen harmlos??

    Moderne Tropfen gegen Glaukom sind in den meisten Fällen wirksam, aber nicht immer harmlos.
    Die Tropfen enthalten den Wirkstoff in Form einer Lösung sowie ein Konservierungsmittel wie Benzalkoniumhydrochlorid. Es wirkt sich negativ auf die Augenoberfläche aus. Bei längerem Gebrauch (wir sprechen von Jahren), insbesondere wenn der Arzt das Medikament nicht wechselt und der Patient das gleiche Medikament über einen längeren Zeitraum verwendet, kann sich ein Syndrom des trockenen Auges (Rötung, Schmerz, Trockenheit) entwickeln.

    Allergische Reaktionen und Unverträglichkeiten gegenüber allgemeinen und lokalen Arzneimitteln sind möglich.
    Darüber hinaus sind Reaktionen des gesamten Körpers möglich, beispielsweise Herzfrequenzunterbrechungen, Blutdrucksenkungen, Schlafstörungen und Schwindel usw..

    Ein kompetenter Arzt aus einem riesigen Arsenal an Tropfen muss einen geeigneten auswählen oder einen Ersatz finden. Wenn es nicht funktioniert, ist eine Operation erforderlich.

    Die medizinische Behandlung des Glaukoms wird von einem Augenarzt erst verschrieben, nachdem eine vollständige ophthalmologische Untersuchung rein individuell erfolgt - wie die Untersuchung stattfindet, steht hier.

    Es ist sehr gefährlich, ein Glaukom selbst zu behandeln. Verwenden Sie Antiglaukom-Medikamente nicht selbst oder brechen Sie sie nicht ab. Verletzen Sie nicht die Art und Häufigkeit der Instillation. Durch diese Maßnahmen können Sie Ihre Augen irreparabel schädigen und Ihr Augenlicht verlieren..

    Und hier ist eine andere, meiner (und nicht nur) Meinung nach - Taufon und Emoxipin, die von allen so geliebt werden - sind für diese Diagnose nutzlos. Glaukom und Katarakt werden nicht behandelt. Sie erreichen die Linse und den Sehnerv nicht. "Weihwasser" ist noch effektiver.

    Laserbehandlung bei Glaukom

    1. Patienten lieben das Wort "Laser". Nur beim Winkelverschlussglaukom ist es also 100% wirksam. Bei geschlossenen und engen Winkeln ist ein Verfahren wie die Laser-Iridektomie der Garant für die Verhinderung eines Anfalls des Winkelschlussglaukoms.

    Beim Winkelschlussglaukom (wir haben hier darüber geschrieben) wird der Winkel der Vorderkammer, in dem der Hauptabflusssammler des Schlemm-Kanals verläuft, durch die Wurzel der Iris blockiert. Übrigens kann dieser Zustand periodisch sein, zum Beispiel manifestiert er sich nur, wenn die Pupille erweitert ist (nachts, während Stress usw.).

    Prädisponierende Faktoren - Weitsichtigkeit ("kurzes Auge") + "dicke" Linse (mit zunehmendem Alter dicker) + vordere Befestigung der Linse + kleine vordere Kammer

    Dann passiert Folgendes:

    In der hinteren Kammer sammelt sich Flüssigkeit an, die Iris blockiert den Abflusskanal, der Druck steigt an, die Person hat Augenschmerzen, das Auge wird rot und es kann zu Sehverlust kommen, wenn der Abfluss nicht entsperrt wird.

    In diesem Fall wird mit einem Laserperforator ein Loch in die Iris gemacht - periphere Laser-Iridektomie (Iridotomie). Es wird auch vorgeschlagen, dies in dem Fall durchzuführen, in dem der Winkel der Vorderkammer noch nicht geschlossen ist, aber ein solches Risiko besteht. Enge Winkel werden durch Inspektion mit einer speziellen Goniskopielinse bestimmt.

    So sieht die Laser-Iridektomie und die Augen danach unter dem Mikroskop schematisch aus

    Und hier ist das Video des Verfahrens:

    Wenn der Laser das Loch nicht bohrt, wird im Operationssaal eine chirurgische Iridektomie durchgeführt..

    Die Laser-Iridektomie wird mit Lasersystemen mit unterschiedlichen Wellenlängen durchgeführt: mit einem Monopuls-Festkörper-Neodym-YAG-Laser oder Argongas.

    2. Nun zur Laserbehandlung bei Offenwinkelglaukom. Und ich möchte Sie daran erinnern, dass es in 80% aller Fälle sie ist - Offenwinkelglaukom. Hier ist nicht alles so einfach. Verschiedene Arten der Laserchirurgie bei der Behandlung des Offenwinkelglaukoms sind Lasertrabekuloplastik oder Trabekulopunktur. Das Verfahren beinhaltet die Anwendung von Punktbrandanwendungen auf einen bestimmten Bereich der Trabekel (das Netzwerk, durch das der Abfluss erfolgt)..

    Es wird angenommen, dass das Pigment, das es verstopft, aus der Trabekel "herausgeschlagen" wird, die Fasern knittern und die Lücken für den Abfluss vergrößern - sie erzielen den "Popcorn-Effekt". Hierzu werden Argon- und Neodym-Lasertrabekuloplastik (LTP) (514/532 nm) und Dioden-Infrarot- oder Mikropuls-LTP (810 nm) verwendet..

    Tatsächlich ist ein solches Verfahren selbst in der Lage, den Augeninnendruck weiter zu erhöhen. Wenn der Effekt vorliegt, ist er sehr kurzfristig und instabil. Als eigenständiges Verfahren ist es gefährlich, da sich die Patienten danach vom Laser "geheilt" fühlen und häufig aufhören, Tropfen zu nehmen und den Augenarzt nicht mehr aufsuchen. Und das Glaukom schreitet unmerklich voran!

    Wir verwenden häufig ein solches Laserverfahren wie die Descemethogoniopunktur (BPH) mit diesen Lasern zusätzlich zur mikrochirurgischen nicht durchdringenden tiefen Sklerotomie (NHDSE), auf die weiter unten eingegangen wird. Dann werden die Schüsse entlang der Descemet-Membran und nicht entlang des Kanals aufgetragen - es wird zu einem "Sieb" und verbessert den Abfluss weiter.

    3. Und schließlich ein Laser zur Cyclophotokoagulation. In diesem Fall spielt es keine Rolle, was der Grund war.

    Es wird im fortgeschrittenen Endstadium der Krankheit angewendet. Wenn das Auge nicht oder fast nicht sieht, beginnt es zu schmerzen und zu stören. Auf der Oberfläche des Augapfels oder von innen (unter Verwendung eines mit einem Laser kombinierten Endoskops) werden Koagulate in einem Abstand von 1,5 - 3 mm vom Limbus im Bereich der Projektion der Prozesse des Ziliarkörpers aufgebracht, was ein ziemlich schmerzhafter Vorgang ist.

    Externe Cyclophotokoagulation (CPC)

    Schematische Darstellung der endoskopischen Cyclophotokoagulation.

    Infolge der Koagulation des sekretierenden Ziliarepithels, das intraokulare Flüssigkeit produziert, kommt es zu einer Abnahme des Augeninnendrucks. Hierfür können Sie einen Diodenlaser (810 nm) und einen Neodymlaser (1064 nm) verwenden..

    Daher ist die Schlussfolgerung, dass nicht alle Laser gleich nützlich sind, ein Laser kann die Ursache des Glaukoms nur bei einem Glaukom vom geschlossenen Winkel beseitigen. Eine moderne Augenklinik sollte über mindestens drei Arten von Lasergeräten zur Behandlung verschiedener Arten von Glaukomen verfügen.

    Chirurgische Behandlung des Glaukoms

    Die chirurgische Behandlung des Glaukoms zielt darauf ab, ein alternatives System für den Abfluss von Intraokularflüssigkeit zu schaffen oder die Zirkulation von Intraokularflüssigkeit zu normalisieren oder deren Produktion zu verringern. Dies bewahrt den Patienten vor Tropfen oder verringert die Abhängigkeit von ihnen. Die Frage der chirurgischen Behandlung des Glaukoms wird auf der Grundlage von Daten über die Dynamik des Glaukomverlaufs streng individuell entschieden und hängt von der Form und ihrem Stadium, dem Grad des Augeninnendruckanstiegs, dem Abflusskoeffizienten, dem Zustand des vorderen Kammerwinkels, dem Sichtfeld sowie dem allgemeinen somatischen Zustand des Patienten ab..

    Arten von Antiglaukomoperationen

    1. Nicht durchdringende (nicht fistulierende) Antiglaukomoperationen. Zum Beispiel nicht durchdringende tiefe Sklerotomie (NDES);

    Im oberen Teil des Limbus wird unter dem oberen Augenlid eine etwa 4 × 5 mm große Tasche in den mittleren Schichten der Sklera gebildet, ein Teil des Schlemm-Kanals mit seiner Innenwand wird freigelegt und entfernt, der Bereich der Descemet-Membran neben dem Limbus wird freigelegt und kann intraokulare Flüssigkeit filtern. Um die "Lebensdauer" dieses Vorgangs zu verlängern, wird ein Abfluss in die Tasche eingesetzt (er kann aus verschiedenen Materialien hergestellt werden, z. B. Kollagen) - dies verhindert, dass die Wände der Tasche im Operationsbereich zusammenkleben und Narben bilden.

    Diese Art der Operation ist normalerweise die erste Wahl für Offenwinkelglaukom, weil:

    1. Es ist so sicher wie möglich, da es keine Druckabfälle gibt - schließlich öffnet sich die Augenhöhle nicht und der Druck nimmt sanft ab
    2. Es kann sehr praktisch sein, bei Bedarf gleichzeitig eine Antiglaukom- und eine Kataraktoperation durchzuführen (darüber wird hier geschrieben).
    3. Es gibt viele Abflüsse, die das Ergebnis der Operation verbessern und verlängern.
    4. Bei korrekter Durchführung durch den Chirurgen wird das Risiko möglicher Komplikationen minimiert.
    5. Es wird ambulant durchgeführt und die Rehabilitationszeit beträgt 1-2 Tage.

    Ambulante Glaukom-Mikrochirurgie

    2. Durchdringende (fistulierende) Antiglaukomoperationen. Zum Beispiel Trabekulektomie;

    In diesem Fall wird auch in den mittleren Schichten der Sklera eine Tasche gebildet, ein Teil des Schlemm-Kanals wird entfernt, das Auge wird geöffnet und ein Loch in der Iris wird chirurgisch durchgeführt (Iris-Kolobom)..
    Der Unterschied zu einer nicht durchdringenden Operation beim Öffnen des Augapfels - bei einer durchdringenden Operation wird das Auge geöffnet, bei einer nicht durchdringenden Operation bleibt eine dünne semipermeable Descemet-Membran intakt, wodurch das Auge versiegelt wird.

    Es wird bei fortgeschrittenem Glaukom und der Notwendigkeit einer zweiten Operation angewendet. Ältere Operationen, aber auch verschiedene Arten von Drainagen können verwendet werden, um Narben zu vermeiden.

    Auge des Patienten nach der Operation

    Penetrationsoperationen sind gefährlicher, da sie postoperative Hypotonie (langfristig anhaltender Druckabfall), intraokulare Entzündungen und Blutungen verursachen können, das Auftreten von Katarakten, jedoch in ihrer Wirksamkeit eine längere Lebensdauer haben.

    Entwässerungsarten

    Es gibt sehr viele Arten von Entwässerungen - sie unterscheiden sich in der Art des Materials: Hydrogel, Kollagen, Metall und Kunststoff.

    Die Form kann rechteckig, oval, quadratisch und dreieckig sein.

    Sie können fest oder porös sein, eine Röhre oder ein "Nagel" sein
    Es gibt sogenannte Ventilabläufe (Ahmed oder Malteno) - dies ist ein System von Schläuchen mit einer "Plastiktasche" aus Kunststoff, die die Kommunikation zwischen der vorderen Augenkammer und dem Raum zwischen den Membranen des Auges herstellen, in dem der Ausfluss auftritt. In den Rohren befinden sich Ventile, die den Fluss der Augenflüssigkeit regulieren können.

    Welches ist besser? Es gibt kein Ideal, alles ist sehr individuell. Wie immer hängt alles von der Erfahrung und dem gesunden Menschenverstand des Chirurgen ab.

    So sieht das Ahmed-Ventil schematisch aus:

    "Nail" ist ein Mini-Shunt aus Stahl:

    Goldentwässerung ist ziemlich teuer und sehr zerbrechlich:

    3. Operationen, die den Kreislauf des Kammerwassers normalisieren. Zum Beispiel Iridektomie (mit geschlossenem Vorderkammerwinkel).

    Wenn der Winkel der Vorderkammer durch die Wurzel der Iris blockiert wird, können wir durch Öffnen der Vorderkammer des Auges ein Loch in die Iris bohren und den Flüssigkeitsfluss von der Hinterkammer zur Vorderkammer des Auges wiederherstellen. Die mikrochirurgische Technik machte die Iridektomie weniger traumatisch und praktisch sicher.

    Solche Operationen umfassen Iridocycloretraktion und andere. Diese Art der Operation ist hinsichtlich der Effizienz weniger vorhersehbar, ist mit Komplikationen in Form von Blutungen in der Augenhöhle, dem Auftreten und der schnellen Reifung von Katarakten und einem chronischen Entzündungsprozess verbunden..

    4. Operationen, die die Produktion von Kammerwasser reduzieren. Zum Beispiel Cycloryocoagulation.
    Die Cycloryokoagulation wird im Endstadium des Glaukoms sowie im Falle einer Ineffektivität der Trabekulektomie oder anderer ähnlicher Operationen durchgeführt. Die Zone, die intraokulare Flüssigkeit produziert, kann nicht nur mit einem Laser zerstört, sondern auch "eingefroren" werden. Während der Cycloryokoagulation werden mit einer speziellen Kryosonde Verbrennungen auf die Oberfläche der Sklera in der Projektion des Ziliarkörpers angewendet, die sich in einem Kreis befinden. Im Bereich der Kryosondenverbrennung verkümmern die Zellen des Ziliarkörpers aufgrund des Einflusses niedriger Temperaturen. Infolgedessen wird die Menge des erzeugten Kammerwassers verringert. Belichtung 1-2 Minuten, 6-8 Objekte, Temperatur -130 ° - 150 ° С.

    Kurz gesagt, eine Verbrennung oder Erfrierungen helfen, den Druck zu reduzieren, um das Auge als Organ zu erhalten, das leider nicht sehen kann..

    5. Kanalplastik - Kunststoff des Schlemm-Kanals

    Der Schlemmkanal (benannt nach dem deutschen Anatom Friedrich Schlemm im 9. Jahrhundert) ist der Haupttransportsammler, der Kammerwasser (ca. 2-3 Mikroliter pro Minute) aus der vorderen Augenkammer durch zahlreiche Netze in die Schädelvenen entfernt.

    Dies ist ein Gefäß, das in der Dicke der Sklera in der Ecke der Vorderkammer um die Verbindung von Hornhaut und Iris verläuft.

    Die Struktur des Kanals ähnelt einem Lymphgefäß. Der innere Teil des Kanals, der dem Kammerwasser am nächsten liegt, ist mit einem mikroporösen (trabekulären) Netzwerk bedeckt. Dieser Bereich hat den größten Widerstand gegen den Abfluss von Kammerwasser. Wenn der Kanal selbst oder sein Netz blockiert wird, entwickelt sich ein Glaukom..
    Dies geschieht bei Arteriosklerose, Diabetes, Augenverletzungen oder Infektionen.

    So sieht der Schlemmkanal in vollem Gesicht und Profil aus:

    Zu den Operationen am Kanal gehören das Erweitern des Kanals mit verschiedenen Sonden und Ballons, das Einziehen spezieller Fäden "im Kreis", die Dissektion (ab interno-Trabekulektomie) und schließlich das einfache Befüllen mit viskosen Flüssigkeiten (z. B. Viskokanalostomie)..

    So sieht eine Kanalplastik mit einem Faden aus:

    Solche Operationen sind jedoch bestenfalls aufgrund von Narbenbildung und wiederkehrender Okklusion sehr kurzlebig. Aber wissenschaftliche Forschung in diese Richtung wird ständig durchgeführt.

    Wann muss eine Operation wegen eines Glaukoms durchgeführt werden??

    Die chirurgische Behandlung ist eine Alternative zur medikamentösen Therapie im Anfangsstadium und die einzig mögliche Möglichkeit, das Sehvermögen zu erhalten und die Krankheit in fortgeschrittenen und fortgeschrittenen Stadien zu stabilisieren. Normalerweise wird eine Glaukomoperation verschrieben, wenn die Wirksamkeit der medikamentösen Behandlung abnimmt oder nicht wirksam ist und die Wirkung der Laserchirurgie bei Glaukom nachlässt. Die Rehabilitationszeit nach der Glaukomoperation ist normalerweise minimal, es gibt leichte Einschränkungen in der postoperativen Zeit, aber der Patient kann in wenigen Tagen mit der Arbeit beginnen.

    Was ist ein akuter Anfall von Glaukom?

    Dies ist ein sehr gefährlicher kritischer Zustand, der aus einem starken Anstieg des Augeninnendrucks resultiert.

    Akutes Glaukom beginnt normalerweise plötzlich. In der Regel kann es mit dem Einsetzen von Schmerzen im Augapfel und der entsprechenden Kopfhälfte, insbesondere im Hinterkopfbereich, zu Übelkeit, häufig Erbrechen und allgemeiner Schwäche kommen. Ein akuter Glaukomanfall kann mit Migräne, hypertensiver Krise und sogar Lebensmittelvergiftung verwechselt werden. Schmerzen, die auf Herz und Bauch ausstrahlen, ähnlich wie bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen, können gestört werden.

    Ein akuter Glaukomanfall tritt ohne ersichtlichen Grund vor dem Hintergrund vollständiger Gesundheit auf - plötzlich treten Schmerzen im Auge und im Kopf auf, das Auge wird rot und wässrig, das Sehvermögen nimmt ab, "Regenbogenringe" um Lichtquellen und Beschlagen können auftreten. Der Augeninnendruck kann auf 60-80 mm Hg ansteigen. Art. Stoppt der Ausfluss von Augenflüssigkeit aus dem Auge fast oder vollständig. Bei Berührung wird ein solches Auge dicht wie ein Stein.

    Diagnosefehler sind teuer, da der Patient wegen einer anderen Erkrankung behandelt wird und die notwendige Nothilfe für einen akuten Glaukomanfall nicht bereitgestellt wird. Wenn innerhalb von 1-2 Tagen nach Beginn des Anfalls der Augeninnendruck nicht mit Hilfe von Medikamenten, Lasern oder Operationen gesenkt wird, stirbt der Sehnerv und der Verlust des Sehvermögens wird irreversibel.

    Und für diejenigen, die ihr Augenlicht durch das Glaukom verloren haben, wird die Biomechatronik in Zukunft Abhilfe schaffen und Methoden wie "bionische Augen" entwickeln, über die ich früher geschrieben habe - "Bionische Augen - Mythen und Realität"..