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Kurzsichtigkeit

Brechungs- und Akkommodationsstörungen (H52)

Ausgeschlossen1: maligne Myopie (H44.2)

Interne Ophthalmoplegie (vollständig) (insgesamt)

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Indizes ICD-10

Externe Verletzungsursachen - Die Begriffe in diesem Abschnitt sind keine medizinischen Diagnosen, sondern Beschreibungen der Umstände, unter denen das Ereignis eingetreten ist (Klasse XX. Externe Ursachen für Morbidität und Mortalität. Spaltencodes V01-Y98).

Arzneimittel und Chemikalien - Tabelle der Arzneimittel und Chemikalien, die Vergiftungen oder andere Nebenwirkungen verursachen.

In Russland wurde die Internationale Klassifikation der Krankheiten der 10. Revision (ICD-10) als ein einziges normatives Dokument angenommen, um die Inzidenz, die Gründe für die Berufung der Bevölkerung an medizinische Einrichtungen aller Abteilungen und die Todesursachen zu berücksichtigen.

ICD-10 wurde 1999 auf Anordnung des russischen Gesundheitsministeriums vom 27. Mai 1997, Nr. 170, in der gesamten Russischen Föderation in die Gesundheitspraxis eingeführt

Eine neue Revision (ICD-11) ist von der WHO für 2022 geplant.

Abkürzungen und Symbole in der Internationalen Klassifikation von Krankheiten, Revision 10

NOS - keine zusätzlichen Klarstellungen.

NCDR - nicht anderweitig klassifiziert.

† - der Code der Grunderkrankung. Der Hauptcode in einem Doppelcodierungssystem enthält Informationen über die allgemeine Hauptkrankheit.

* - optionaler Code. Zusätzlicher Code im Doppelcodierungssystem enthält Informationen über die Manifestation der wichtigsten generalisierten Krankheit in einem separaten Organ oder Bereich des Körpers.

Mkb 10 gemischter Astigmatismus

Astigmatismus (ICD-Code 10 - H52.2) ist eine Augenerkrankung, bei der die Sphärizität der Hornhaut gestört ist. In diesem Fall ändert sich die Brechkraft des Sehorgans. Wenn die Krankheit fortschreitet, werden Objekte auf unterschiedliche Weise wahrgenommen: Es scheint, als hätten einige klare Konturen, andere sind vage. Zur Behandlung von Astigmatismus werden eine Lasertechnik und eine Operation verwendet. Konservative Methoden umfassen die optische Sehkorrektur mit Brille und Kontaktlinsen. Die konservative Therapie erlaubt es nicht, Astigmatismus zu heilen: Ihr Ziel ist es, das Sehvermögen zu korrigieren.

Die unverformte Linse und die Hornhaut haben eine glatte kugelförmige Oberfläche. Astigmatismus führt zu einer Verletzung der Sphärizität: Die Linse und die Hornhaut unterliegen pathologischen Veränderungen. Infolgedessen werden die Lichtstrahlen nicht an einem Punkt der Netzhaut, sondern an mehreren fixiert. Ferner nimmt das Auge Objekte undeutlich wahr.

Eine häufige Ursache der Krankheit ist die erbliche Tendenz. Astigmatismus wird in angeborene und erworbene unterteilt. Die Krankheit kann sich aufgrund von Narbenveränderungen in der Hornhaut entwickeln (diese treten auf, wenn die Augen verletzt sind). Erworbene Ursachen für Astigmatismus sind:

  • Augenchirurgie;
  • Krankheiten, die mit Hornhauttrübung verbunden sind;
  • dystrophische Reaktionen in den Sehorganen.

Astigmatismus kann mit Myopie, Hyperopie kombiniert werden. Es gibt gemischte Arten der Krankheit (kombiniert mit Anzeichen von Myopie und Hyperopie). Die gemischte Art des Astigmatismus ist dadurch gekennzeichnet, dass ein Bereich des Lichtstrahls hinter der Netzhaut konzentriert ist, der andere davor. Astigmatismus wird in verschiedene Arten unterteilt.

  1. Die Hornhaut entwickelt sich, wenn die Hornhaut unregelmäßig ist. Diese Art von Krankheit ist häufig.
  2. Lentikular tritt auf, wenn die Linse deformiert ist.
  3. Kurzsichtiger Astigmatismus ist durch eine erhöhte Brechkraft des Auges gekennzeichnet.
  4. Weitsichtig tritt auf, wenn die Brechkraft geschwächt ist.

Die angeborene Form entwickelt sich häufig bei Menschen mit erblicher Tendenz. Die Krankheit kann sich bei Kindern manifestieren. Es gibt Fälle, in denen Astigmatismus nicht als "pathologische Zustände" eingestuft wird. Die angeborene Form der Krankheit muss möglicherweise nicht behandelt werden. Wenn die Krankheit jedoch 1D überschreitet, muss eine Therapie einschließlich einer Sehkorrektur durchgeführt werden.

Die Krankheit überholt oft Schulkinder. Ein Kind mit Astigmatismus verwechselt Zahlen, Buchstaben mit ähnlichen Umrissen. Die Motive können verschwommen erscheinen.

  1. Ein charakteristisches Zeichen der Krankheit sind Schmerzen über den Augenbrauen..
  2. Kopfschmerzen treten vor dem Hintergrund von Astigmatismus auf.
  3. Ein Merkmal der Krankheit ist Asthenopie, bei der die Sehorgane schnell müde werden.
  4. Zu den Symptomen gehört ein Fremdkörpergefühl in den Augen.

Kinder mit Astigmatismus müssen ihre Brille wechseln. Wenn sich die Krankheit in einem frühen Stadium befindet, kommt es zu einer leichten Defokussierung des Sehvermögens. Die Konturen von Objekten werden als verzerrt wahrgenommen. Manche Menschen haben Doppelbilder, der Augapfel wird rot. Wenn die Sehorgane stark belastet sind, tritt ein brennendes Gefühl auf. Wenn mindestens eines dieser Symptome festgestellt wird, sollten Sie einen Arzt konsultieren! Der Spezialist wird eine umfassende Diagnose verschreiben, anhand derer die Behandlung ausgewählt wird.

Das ist Schielen. Eine vorzeitige Behandlung führt zu einer erheblichen Sehstörung. Bei einer komplizierten Form der Krankheit sind die Schmerzsyndrome stärker ausgeprägt.

Um Astigmatismus zu identifizieren, müssen Sie auf verschiedene Verfahren zurückgreifen..

  1. Ein Sehtest ist erforderlich. Die Untersuchung zeigt den Grad der Brechung.
  2. Augenbiomikroskopie wird durchgeführt.
  3. Der Fundus, Glaskörper wird untersucht.
  4. Ophthalmometrie wird durchgeführt.
  5. Die berechnete Keratotopographie ist ein wesentlicher Bestandteil der Diagnose..
  6. Ultraschall des Auges und Messung des Augeninnendrucks sind ebenfalls erforderlich.

Eine frühzeitige Diagnose verbessert die Prognose der Krankheit. Wenn Sie rechtzeitig mit der Behandlung beginnen, können Sie gute Ergebnisse erzielen und Ihr Sehvermögen maximieren..

Sie können die Therapie nicht verschieben, da sonst die Krankheit fortschreitet: Das Sehvermögen beginnt sich zu verschlechtern, die Amblyopie verstärkt sich.

Bei Astigmatismus ist eine optische Sehkorrektur erforderlich. Der Arzt empfiehlt das Tragen einer Brille oder spezieller Kontaktlinsen. In den meisten Fällen werden Gläser mit Zylinderlinsen verschrieben. Letzteres kann positiv oder negativ sein. Die Wahl der Brille hängt von der Form und Art der Krankheit ab. Dieses Attribut ist erschwinglich und ermöglicht es Ihnen, Ihre Vision schnell zu korrigieren.

Das Tragen einer Brille hat seine Nachteile. Sie beschlagen: Das Kind kann keinen Sport treiben. Die Therapie mit einer Brille führt zu einer Beeinträchtigung des seitlichen Sehens sowie zu einem stereoskopischen Effekt. Wenn dieses Attribut nicht mehr funktioniert, ist eine Augenverletzung möglich. Wie bereits erwähnt, werden Kontaktlinsen zur Korrektur des Sehvermögens verwendet. Bisher waren starre Linsen gefragt. Sie sind nicht so einfach zu bedienen wie moderne. Heute empfehlen Ärzte torische, sphärische Linsen. Der Augenarzt ist mit der Auswahl der Linsen beschäftigt.

Orthokeratologische Linsen werden verwendet, um das Sehen zu korrigieren. Sie bestehen aus hochwertigem gasdichtem Kunststoff. Diese Linsen werden für Nachtwäsche empfohlen. Sie beeinflussen die Oberfläche der Hornhaut - korrigieren ihre Krümmung. Orthokeratologische Linsen sollten vor dem Schlafengehen angewendet werden.

Die konservative Behandlung erfolgt unter ärztlicher Aufsicht. Brillen und Kontaktlinsen sollten unter Berücksichtigung des Fortschreitens oder Rückzugs der Krankheit gewechselt werden. Der Arzt nimmt Änderungen an der Behandlungsmethode vor.

Wir möchten Sie noch einmal daran erinnern, dass konservative Methoden keine vollständige Heilung garantieren. Sie korrigieren vorübergehend das Sehen. Bei Astigmatismus wird häufig eine Operation verordnet. Die Excimer-Laserkorrektur ist eine progressive Behandlungsmethode. Der Vorgang ähnelt einer Operation und dauert 15 Minuten. Dabei wird ein Lokalanästhetikum angewendet. Mikrotome werden verwendet, um eine Excimer-Laserkorrektur durchzuführen. Es hilft, die Oberfläche der Hornhaut zu trennen. Der Laser wird in die tiefen Schichten gestartet. Damit verdampft der Arzt die Oberfläche der Hornhaut. Dann wird eine Klappe anstelle des optischen Organs platziert (Kollagen wird zur Fixierung verwendet)..

Der Vorteil der Laserbehandlung ist das Fehlen von Stichen. Das Epithel in der Nähe des Lappens wird ohne fremde Hilfe wiederhergestellt. Die Laserbehandlung erfordert keine lange Erholungsphase. Das Verfahren liefert fast sofortige Ergebnisse. Nach anderthalb bis zwei Stunden verbessert sich das Sehvermögen. Die Verbesserung macht sich im Laufe der Woche deutlicher bemerkbar..

Die geforderte Behandlungsmethode ist die Astigmatomie. Dies ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem Mikroschnitte auf die Hornhaut aufgebracht werden. Diese Manipulation wird für Menschen mit kurzsichtigem oder gemischtem Astigmatismus empfohlen. Die Operation kann einen Austausch der Brechungslinse beinhalten. Diese Art von Verfahren wird für schwere Verformungen des optischen Organs verschrieben..

Die Gründe für die Schwellung der oberen Augenlider werden in diesem Artikel beschrieben..

Farbige Kontaktlinsen für die Augen

Astigmatismus ist eine gefährliche Komplikation. Um eine Pathologie zu vermeiden, müssen Sie richtig essen, die Sehorgane nicht einer Überanstrengung aussetzen und Krankheiten (insbesondere die mit den Augen verbundenen) rechtzeitig behandeln. Selbstmedikation ist inakzeptabel: Sie verschlimmert den Verlauf des Astigmatismus.

Lesen Sie auch über Abweichungen wie Akkommodationskrämpfe und Amblyopie..

Astigmatismus ist eine häufige Pathologie, die Sehbehinderung verursacht.

Der Code dieser Krankheit gemäß ICD-10 lautet H52.2. Diese Pathologie kann sich gleichzeitig mit Myopie (myopischer Astigmatismus) manifestieren oder gleichzeitig mit Hyperopie (hyperopischer Astigmatismus) auftreten. Es wird häufig in der pränatalen Phase gebildet und ist in der Regel bilateral. Wenn es jedoch durch ein Trauma verursacht wird, kann es sich auf einem Auge entwickeln. Hochgradiger Astigmatismus kann Strabismus, akkommodative Asthenopie oder refraktive Amblyopie hervorrufen. Astigmatismus beeinträchtigt manchmal das normale binokulare und stereoskopische Sehen. Die Erkennung von Astigmatismus bereits in der Kindheit ist jedoch kein Grund zur Panik.

Lichtstrahlen, die von Objekten der umgebenden Welt reflektiert werden, werden an der Hornhaut des Auges gebrochen und an einer bestimmten Stelle auf der Netzhaut fixiert (siehe Foto). Das Phänomen des Astigmatismus besteht darin, dass es keinen klar definierten Brennpunkt im Auge gibt, dh das Bild ist nicht an einem bestimmten Ort fixiert. Dies ist auf eine abnormale Krümmung der Hornhaut zurückzuführen, in seltenen Fällen auf die Linse. Im Normalzustand sind Linse und Hornhaut Kugeln, und bei Astigmatismus sind sie deformiert.

Der Grund für Astigmatismus ist, dass die defekte Hornhaut in verschiedenen Richtungen unterschiedliche Krümmungen aufweist und infolgedessen unterschiedliche Meridiane der Hornhautoberfläche unterschiedliche Brechkraft haben und Licht, das eine solche Oberfläche umgeht, in unterschiedlichen Winkeln gebrochen wird und nicht mehr an einem Punkt fokussieren kann. einer Person eine normale Vorstellung von dem Objekt geben.

Diese Pathologie wird als Brechungsfehler bezeichnet. Ein teilweise reproduziertes Objekt wird auf der Netzhaut fixiert, teilweise davor oder dahinter. Und anstatt das Bild punktgenau zu fixieren, erscheint ein ovales, rundes oder geradliniges. Diese Anomalien der Brechung und Fokussierung führen zu einem Ergebnis: Das wahrgenommene Objekt verliert seine klaren Grenzen, wird unscharf und verzerrt. Eine Person mit Astigmatismus sieht ein Bild, das eine gesunde Person sieht, wenn sie in einen verzerrten Spiegel schaut. Darüber hinaus kann das Vorhandensein von Astigmatismus die Farbwahrnehmung so stark beeinträchtigen, dass ohne Korrektur des Astigmatismus eine Farbenblindheit in unterschiedlichem Ausmaß möglich ist. Wenn bei einem jungen Mann über vier Dioptrien Astigmatismus diagnostiziert wird, wird er nicht in die Armee aufgenommen. Ein Fahrverbot ist ebenfalls möglich.

Der Astigmatismus unterscheidet sich von der Form, in der ein Teil des Sehapparats verformt wurde:

  • Hornhaut. Es hat einen sehr signifikanten Einfluss auf das Sehvermögen, da die Hornhaut im Vergleich zur Linse eine größere Brechkraft hat. Das Ausmaß des Astigmatismus wird in Dioptrien (dies ist der Brechungsgradient der stärksten und schwächsten Meridiane) und in Grad (dies sind die Richtungen der Meridiane, die die Achse des Astigmatismus bestimmen) charakterisiert.
  • Linsenförmig.

Diese beiden Arten von Astigmatismus können im selben Auge koexistieren..

Die Ursachen des Astigmatismus werden durch seine Unterscheidung in:

  • Angeboren. Erscheint in der Neugeborenenperiode. Es manifestiert sich in der überwiegenden Mehrheit der kleinen Kinder, die weniger als die Hälfte der Dioptrien ausmachen, und beeinträchtigt die Sehschärfe und die Bildung seines Fernglases nicht. Wenn jedoch bei einem Kind der Wert des angeborenen Astigmatismus mehr als eine Dioptrie beträgt, verringert dies das Sehvermögen erheblich und diese Pathologie muss korrigiert werden.
  • Erworben. Tritt als Folge von Hornhautnarben nach Verletzungen verschiedener Ursachen auf, einschließlich chirurgischer Eingriffe an den Augen.

Von welcher Pathologie Astigmatismus kombiniert wird, unterscheiden sie:

  • Kurzsichtiger Astigmatismus;
  • Hyperopischer Astigmatismus;
  • Gemischter Astigmatismus. Es ist das Ergebnis einer Kombination in einem Sehorgan sowie Myopie und Hyperopie.

Astigmatismus kann sich in unterschiedlichem Maße manifestieren und unterscheiden:

Das Sehen im Dunkeln ist erheblich eingeschränkt

Die Hauptsymptome des Astigmatismus sind wie folgt:

  • Verdoppelung, Bildverzerrung, Verschwinden klarer Grenzen vom wahrgenommenen Objekt;
  • Die Sehqualität im Dunkeln ist erheblich eingeschränkt;
  • Reizung der Sehorgane, Auftreten von Augenbeschwerden;
  • Es wird für eine Person schwierig, sich auf das gedruckte Bild zu konzentrieren.
  • Die Person ist besorgt über schmerzende Schmerzen im Frontalbereich;
  • Die Augen werden selbst bei geringer Belastung der Sehorgane sehr müde;
  • Eine Person hat Schwierigkeiten, nicht nur entfernte, sondern auch nahe Objekte zu betrachten.

Es ist nicht schwer, die Manifestationen von Astigmatismus sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen zu erkennen. Das Kind fängt an zu schielen, wenn es versucht, etwas in beträchtlicher Entfernung zu betrachten, und wenn es liest, bringt es das Buch zu nahe an seine Augen. Dr. Komarovsky rät in seinem Forum, einen Besuch beim Augenarzt nicht zu verschieben, auch wenn die oben genannten Symptome bei einem Kind unter einem Jahr auftreten.

Diese Krankheit wird von einem spezialisierten Augenarzt durch eine detaillierte Untersuchung diagnostiziert. Der Arzt überprüft das Sehvermögen anhand eines Tests an bestimmten Tischen (jetzt ist dies online mit speziellen Computerprogrammen möglich) und zylindrischen Linsen, mit denen der Unterschied in der Rauheit der Hornhautoberfläche festgestellt werden kann. Für eine detaillierte Diagnose von Astigmatismus werden folgende Studien verwendet:

  • Keratometrie;
  • Keratotopographie;
  • Skiascopy;
  • Autorefraktometrie.

Astigmatismus ist eine Sehstörung, die aufgrund der Möglichkeit von Strabismus und schwerem Sehverlust behandelt wird. Das Fehlen einer Korrektur des Astigmatismus kann ein Schmerzsyndrom hervorrufen. Zu Hause ist es gut, Augenübungen zu machen, die die Augenmuskulatur stärken und das Sehvermögen verbessern. Sie können Astigmatismus korrigieren, indem Sie:

  • Brillenkorrektur. Dies ist die am häufigsten verwendete Behandlung für Astigmatismus bei Kindern. Astigmatismus ist der Grund für das Tragen einer speziellen Brille mit Zylinderlinsen. Gläser werden nach einer gründlichen Diagnose individuell hergestellt, wobei nicht nur der Zylinder berücksichtigt werden muss, um die optische Leistung zu verringern oder zu erhöhen, sondern auch die Achse seiner Platzierung. Zylinder und Achsen werden nach bestimmten Regeln berechnet. Die Wahl der richtigen Brille ist äußerst wichtig, da schlecht sitzende Brillen eine ganze Reihe negativer Gefühle hervorrufen. Es stellt sich oft heraus, dass es zusammen mit speziellen Linsen notwendig ist, Linsen zu verwenden, um begleitende Myopie oder Hyperpermetrie zu korrigieren. Und die Herstellung von Gläsern dieses Typs verursacht bereits gewisse Schwierigkeiten. In diesem Fall ist es ratsam, Kontaktlinsen zu verwenden.
  • Korrekturen mit Kontaktlinsen. Es gibt zwei Arten von Linsen, die Astigmatismus korrigieren können. Dies sind harte und weiche torische Kontaktlinsen. Kontaktlinsen für Astigmatismus, die eine vordere torische Oberfläche haben, korrigieren Astigmatismus bis zu 4,5 Dioptrien, und Linsen mit einer hinteren torischen Oberfläche bewältigen bereits Astigmatismuskorrekturen bis zu 6 Dioptrien. Ob Sie eine Brille oder eine Linse für einen Erwachsenen oder ein Kind wählen, entscheidet der Arzt individuell.
  • Es ist möglich, diese Krankheit mit Operationen zu heilen, die darauf abzielen, die Hornhaut auf ihre natürliche Oberfläche zurückzuführen. Die Kosten für solche Operationen an einem Auge liegen je nach Art der Intervention zwischen zwanzig und sechzigtausend Rubel. Bewertungen von Patienten, die sich Lasereingriffen unterzogen haben, sind meist günstig.

Laserkoagulation des Auges

Bei allen Augenerkrankungen ist neben Myopie und Hyperopie auch Astigmatismus der Augen häufig. Es basiert auf der Pathologie der Struktur der Sehorgane, die meist angeboren ist. Statistiken zeigen, dass ein solcher Defekt bis zu dem einen oder anderen Grad bei jeder vierten Person auf der Welt auftritt. In den meisten von ihnen überschreitet die Verletzung nicht 0,5 Dioptrien und verursacht keine Beschwerden.

Astigmatismus ist ein ophthalmischer Defekt, bei dem Objekte zu verschwimmen scheinen. Wörtlich kann der Name der Krankheit aus dem Lateinischen als "Mangel an Fokuspunkt" übersetzt werden..

Eine Person sieht, weil die Lichtstrahlen auf die Netzhaut fallen, bevor sie in der Linse gebrochen werden. In seinem Gewebe befinden sich lichtempfindliche Rezeptoren, die über Nervenimpulse die empfangenen Informationen an das Gehirn übertragen. Dieser Prozess verläuft jedoch nicht immer richtig - der Mechanismus ist sehr fragil.

Bei einem gesunden Menschen werden die Lichtstrahlen an einem bestimmten Punkt auf die Netzhaut fokussiert, was ein gutes Sehen ermöglicht. In diesem Fall sagen Ärzte: Brechung, dh ihre Brechung, emmetropisch (richtig).

Bei Sehbehinderung erfolgt die Fokussierung der Strahlen abnormal. Wenn sie einen Punkt vor der Netzhaut treffen, deutet dies auf Myopie und dahinter auf Weitsichtigkeit hin. Bei einem Astigmatiker werden diese beiden Arten von Defekten auf einem Auge kombiniert oder weisen eine unterschiedliche Brechkraft auf.

Der ICD 10-Astigmatismuscode lautet H52.2. Das internationale Dokument klassifiziert einen solchen Defekt als Brechungsfehler. In derselben Gruppe (H52) sind Myopie und Hyperopie vorhanden. Sie sowie Astigmatismus sind im ICD 10 als Erkrankungen der Augen und der Adnexe enthalten.

Internationale Klassifikation von Krankheiten (ICD) - eine Liste von Krankheiten und Pathologien, die diese systematisieren. Mit der Entwicklung der Medizin wurde sie viele Male überarbeitet und verbessert. Heute ist die zehnte Überarbeitung weltweit in Kraft. In der Russischen Föderation wurde es 1999 offiziell verabschiedet.

Was ist der Grund für den Brechungsfehler? Es geht um die Pathologie der Struktur der Augen, nämlich seltener um die Verletzung der Hornhautoberfläche - der Linse. Die Hornhaut ist normalerweise eine transparente Kugel, durch die Lichtstrahlen hindurchtreten und brechen. Wenn sich auf der Oberfläche Krümmungen befinden - Rillen oder Ausbuchtungen -, führt dies zu Verzerrungen. Das gleiche passiert, wenn Sie die richtige Form des Objektivs ändern..

In den meisten Fällen wird Astigmatismus durch eine angeborene Pathologie verursacht und in den ersten Lebensjahren diagnostiziert. Studien haben gezeigt, dass dieser Defekt häufig vererbt wird. Daher müssen Kinder, wenn ihre direkten Verwandten Sehbehinderungen hatten, alle sechs Monate von einem Arzt aufgesucht werden..

Oft verschwindet der Astigmatismus in der Kindheit, wenn wir älter werden. Unmittelbar nach der Geburt sind die Augen des Babys möglicherweise nicht ausreichend entwickelt, und mit der Zeit verschwindet das Problem von selbst. Dieser Prozess muss jedoch von einem pädiatrischen Optiker überwacht werden..

Erworbener Astigmatismus ist seltener. Störungen in der Form der Hornhaut und der Linse können durch mechanische Beschädigung ihrer Oberfläche ausgelöst werden. Dies passiert manchmal bei Trauma oder Augenoperationen..

Andere mögliche Ursachen für die Entwicklung von Astigmatismus im Laufe des Lebens sind Infektionskrankheiten, die mit schweren Entzündungen und degenerativen Prozessen auftreten. All dies führt zu Narbenbildung an der Hornhautoberfläche und zur Bildung von Unregelmäßigkeiten, die verhindern, dass das Licht korrekt gebrochen wird.

Klinische Fälle von Astigmatismus unterscheiden sich nach einer Reihe von Kriterien. Es gibt also direkte, umgekehrte und schräge Achsen. Ein Augenarzt kann den genauen Typ nach einer speziellen Untersuchung anhand der Thabo-Skala ermitteln. Die erhaltenen Informationen helfen bei der Auswahl der richtigen Objektive.

Abhängig von der Kombination mit Myopie und (oder) Hyperopie können 5 Arten von Pathologien unterschieden werden:

  1. Einfach hyperopisch (kurze Bezeichnung - H). Es zeichnet sich dadurch aus, dass ein Meridian des Auges weitsichtig und der zweite ohne Abweichungen ist..
  2. Einfache Kurzsichtigkeit (M) - in diesem Fall wird das entgegengesetzte Bild beobachtet. Myopie (Myopie) wird in einem Meridian diagnostiziert.
  3. Schwierige Hyperopie (HH). Weitsichtigkeit wird in unterschiedlichem Maße in den beiden Hauptmeridianen des Auges diagnostiziert. Dadurch treffen die Lichtstrahlen zwei verschiedene Punkte hinter der Netzhaut..
  4. Komplexe Kurzsichtigkeit (MM). Myopie wird in zwei Meridianen des Augapfels beobachtet.
  5. Gemischt (NM oder MN) - in einem der Hauptmeridiane gibt es Hyperopie, im anderen Myopie. Oder umgekehrt.

Angeborener Astigmatismus in beiden Augen ist häufig. Je nachdem, wie ausgeprägt die Verstöße sind, werden in der Augenheilkunde drei Krankheitsgrade unterschieden:

  • Schwach: weniger als 3 Dioptrien. Patienten machen praktisch keine Beschwerden, und die Pathologie wird häufig zufällig diagnostiziert, während einer Routineuntersuchung oder eines Augenarztbesuchs aus einem anderen Grund.
  • Medium: 3-6 Dioptrien. Das Sehvermögen ist beeinträchtigt, es fällt einer Person schwer, auf eine Brille oder Kontaktlinsen zu verzichten.
  • Stark: über 6 Dioptrien. Die Pathologie verringert die Lebensqualität erheblich.

In der Augenheilkunde gibt es das Konzept des funktionellen Astigmatismus. Bei ihm ist die Pathologie angeboren, aber der Grad der Sehbehinderung überschreitet 0,75 Dioptrien nicht. Der Defekt stört die Person nicht und bedarf keiner Korrektur.

Wenn die Abweichung des Sehvermögens bei Astigmatismus mehr als 1 Dioptrie beträgt, sollten Sie einen Augenarzt aufsuchen, der Sie über die Behandlungsmethode berät und Ihnen bei der Auswahl der Brille oder Linse hilft. Wie aus medizinischen statistischen Studien hervorgeht, ist eine Korrektur für 20% der Gesamtzahl der Patienten mit einer etablierten Diagnose erforderlich..

Die Manifestationen der Pathologie hängen von Art und Grad ab. Jeder Fall ist individuell, daher ist eine Untersuchung durch einen Augenarzt erforderlich, auch bei Beschwerden, die unbedeutend erscheinen. Eine Augenkrankheit wie Astigmatismus macht sich mit folgenden Symptomen bemerkbar:

  1. Das Sehvermögen verschlechtert sich. Eine Person kann die Umrisse von Objekten nicht klar erkennen, und das Bild der Umgebung scheint unklar und vage. Bei einem schwachen Astigmatismus ist dieses Zeichen der Pathologie praktisch unsichtbar..
  2. Die Ermüdung der Augen nimmt zu. Ihre Muskeln spannen sich an, weil sie versuchen, sich auf Objekte zu konzentrieren, um ein gutes Aussehen zu erhalten.
  3. Aufgrund der Belastung treten Rötungen der Augen, ein brennendes Gefühl in ihnen oder das Vorhandensein eines Fremdkörpers auf. Sogar Kopfschmerzen können nach längerer Belastung der Augen auftreten..
  4. In einigen Fällen reagieren die Augen empfindlich auf helles Licht.
  5. Sie können Astigmatismus bei einer anderen Person, einschließlich eines kleinen Kindes, vermuten, indem Sie es sorgfältig beobachten. Wenn er versucht, die Welt um ihn herum klarer zu sehen, wird er blinzeln, seinen Kopf unnatürlich drehen oder neigen.

Astigmatismus ist eine häufige Augenerkrankung und muss frühzeitig diagnostiziert und behandelt werden. Wenn man es dem Zufall überlässt, sind Komplikationen wie Strabismus, anhaltende Migräne und andere Augenerkrankungen (z. B. Amblyopie) zu erwarten. Nur ein Augenarzt kann mit speziellen Forschungsmethoden und -tests eine Diagnose stellen.

Störungen in der Form der Hornhaut und der Linse können nicht medikamentös korrigiert werden. Daher empfehlen Ärzte die Verwendung von Korrekturmitteln - Brillen und Kontaktlinsen - mit einer radikalen Methode zur Behandlung einer Krankheit wie Astigmatismus. Nur eine Lasersichtkorrektur, bei der eine Art Oberflächenerneuerung der Hornhautoberfläche auftritt, kann das Sehen nahezu ideal machen.

Laserbehandlung von Astigmatismus (Video):

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ICD-10-Überschrift: H52.2

ICD-10 / H00-H59 KLASSE VII Erkrankungen des Auges und seines Nebenapparats / H49-H52 Erkrankungen der Augenmuskulatur, Störungen der Augenbewegung, Akkommodation und Refraktion / H52 Störungen der Refraktion und Akkommodation

Astigmatismus ist eine klinische Refraktion, bei der es einen Unterschied in der Refraktion entlang der beiden Hauptmeridiane gibt.

Infolge dieser Diskrepanz wird das Bild auch nicht auf die Netzhaut fokussiert, was zu einer Verringerung der visuellen Auflösung führt. Die Form der Brechung von Strahlen im astigmatischen Auge und ihre Fokussierung werden als Sturmkonoid bezeichnet.

Astigmatismus: Diagnose

Beim einfachen Astigmatismus ist einer der Hauptmeridiane emmetropisch. Bei komplexem Astigmatismus gleichen Namens in beiden Meridianen ist die klinische Brechung des gleichen Zeichens, aber unterschiedlich groß. Bei gemischtem Astigmatismus ist die klinische Refraktion in den Hauptmeridianen unterschiedlich. Beim Astigmatismus des direkten Typs hat der vertikale Meridian die größte Brechkraft und beim Astigmatismus des entgegengesetzten Typs den horizontalen. Astigmatismus vom direkten Typ tritt häufiger auf und eignet sich gut zur Korrektur mit Brille, Astigmatismus vom umgekehrten Typ wird durch Brille schlecht korrigiert. Wenn die Position der Hauptmeridiane des Astigmatismus des Auges um mehr als 30 ° von der allgemein akzeptierten (horizontal und vertikal) abweicht, spricht man von Astigmatismus mit schrägen Achsen. Bei regelmäßigem (korrektem) Astigmatismus ist die Brechung über den gesamten Meridian gleich, bei unregelmäßigen (falschen) - die Brechung ist auf verschiedenen Segmenten desselben Meridians unterschiedlich.

Astigmatismus: Behandlung

Verschiedene Arten von Astigmatismus, begleitet von einer Abnahme der Sehschärfe, werden als Indikation für die Ernennung einer Brillenkorrektur angesehen.

In diesem Fall müssen die sphärischen und zylindrischen Kompensationskomponenten und die Zylinderachse definiert werden. Die Größe der kugelförmigen Komponente wird gemäß den allgemeinen Regeln für die Ernennung von Gläsern für Myopie und Hyperopie bestimmt. Die astigmatische Korrekturkomponente wird nach subjektiver Toleranz mit Tendenz zu Maximalwerten vorgegeben..

Wenn während einer zusätzlichen Untersuchung der Brechung unter Zykloplegie andere Werte der Größe und Position der Zylinderachse bestimmt werden, sollte die zylindrische Komponente einer geringeren optischen Leistung zugewiesen werden. Die unter zykloplegischen Bedingungen bestimmte Position der Zylinderachse wird als optimal angesehen.

Es ist zu beachten, dass eine frühzeitige und rechtzeitige Verschreibung einer optimalen Brillenkorrektur für verschiedene Arten von Astigmatismus es ermöglicht, eine gute Verträglichkeit von astigmatischen Gläsern und deren hohe Effizienz zu erreichen..

Astigmatische Linsen (Zylinder) werden benötigt, um Astigmatismus zu korrigieren. Bei der Emmetropie wird normalerweise ein physiologischer Astigmatismus bis zu 0,75 D kompensiert.

Andere

CLs haben gegenüber Brillen eine Reihe von Vorteilen hinsichtlich der Wirksamkeit der Astigmatismuskorrektur. Der Tränenfilm zwischen Linse und Hornhaut füllt alle Unregelmäßigkeiten aus und gleicht Verformungen der Hornhautvorderfläche aus. CL mit speziellen Designs (torisch) ermöglichen es, nicht nur Hornhaut-, sondern auch Linsenastigmatismus zu korrigieren. Diese Art der optischen Korrektur für hochgradigen Astigmatismus bietet eine ausreichend hohe Sehqualität.

Augenheilkunde: National Guide / Ed. S.E. Avetisova, E.A. Egorova, L.K. Moshetova, V.V. Neroeva, H.P. Takhchidi. - M.: GEOTAR-Media, 2013.-

ICD-Code 10 bei hyperopischem und myopischem Astigmatismus

Die Abkürzung "ICD 10" steht für "Internationale Klassifikation der Krankheiten der 10. Revision". Es wurde von der Weltgesundheitsorganisation entwickelt. Die zehnte Überarbeitung wurde Ende der 80er Jahre des 20. Jahrhunderts durchgeführt. Seitdem wird diese Klassifizierung von Ärzten in allen Ländern bis heute verwendet..

Astigmatismus - ICD-Code 10

Insgesamt werden 21 Krankheitsklassen in der Internationalen Klassifikation unterschieden. Krankheiten der siebten Klasse sind mit dem Buchstaben H gekennzeichnet. Die ersten 60 Krankheiten unter dem Buchstaben H sind mit Zahlen von 00 bis 59 gekennzeichnet. Dazu gehören Erkrankungen des Auges und seiner Adnexe. H60-H95 sind Erkrankungen des Ohres und des Mastoidknochens. Der lateinische Buchstabe und die Zahl H52 bezeichnen alle Krankheiten, die mit einer beeinträchtigten Brechung und Akkommodation des Auges verbunden sind: Myopie (Kurzsichtigkeit), Presbyopie (Weitsichtigkeit). Der zweite in der Liste dieser Krankheiten ist Astigmatismus. Der ICD-Code lautet H52.2.

Astigmatismus ICD 10 - H52.2

Ist der Code für hyperopischen Astigmatismus und kurzsichtig gleich??

Es gibt zwei Arten von Astigmatismus: Weitsichtigkeit wird von Hyperopie begleitet, und Myopie wird von kurzsichtigem Astigmatismus begleitet. Der ICD-Code für alle Arten dieser Sehbehinderung ist gleich. Alle Arten von Hornhautdefekten, die die normale Lichtbrechung im Augenapparat stören, werden gleich behandelt und stellen keine ernsthafte Bedrohung für das menschliche Leben dar. Daher lautet der Code für μb 10 für hyperopischen Astigmatismus sowie für kurzsichtig für eine milde Form der Krankheit und für schwere, angeborene Sehstörungen und erworbene H52.2.

Warum brauchen Ärzte diesen Code??

Die ICD 10-Klassifikation für den Krankheitsastigmatismus ist erforderlich, um diese Krankheit in die Datenbanken aufzunehmen. Computer berechnen, welche Krankheit in einer bestimmten Region des Landes am häufigsten auftritt und wie sie sich auf Umweltfaktoren auswirkt. Computer suchen nach Gebieten mit zu hohen Sterblichkeitsraten. Dies erleichtert die Arbeit der Ärzte erheblich und macht sie effizienter. Die internationale Klassifikation von Krankheiten hilft bei der Bekämpfung von Epidemien und rettet ganze Nationen.

Astigmatismus - was ist das für eine Krankheit

Wenn die Form der Hornhaut oder Linse verletzt wird, beeinträchtigt dies die Fähigkeit des Auges, Objekte zu sehen. Astigmatismus ist in einfachen Worten die Unfähigkeit des Auges, aufgrund der unregelmäßigen Form der Brechungsstrukturen des Auges klar zu sehen. Infolgedessen sieht eine Person alle Objekte verschwommen oder gedehnt. Ein klares Bild wird erhalten, wenn Licht, das durch optische Medien hindurchgegangen ist, an einem Punkt gesammelt wird, dh es wird fokussiert. Bei Brechungsfehlern werden die Strahlen, die durch die Netzhaut und die Hornhaut gehen, nicht an einem Punkt fokussiert und das Bild wird verschwommen.

Astigmatismus - deshalb ist er bei Kindern und Erwachsenen gleich

Ich werde oft gefragt, wie sich diese Krankheit entwickelt. Bei Astigmatismus des Auges sieht der Patient aufgrund der Besonderheiten der Brechung anstelle eines Punktes ein lineares Bild, dh eine Person sieht ein rundes Bild als Oval.

Der Grad des Astigmatismus

  • Es gibt drei Grade von Astigmatismus:
  • Schwach. Bis zu drei Dioptrien (3 D). Bei einem leichten Astigmatismus kann der Patient keine Veränderungen bemerken. Einige Patienten klagen über Augenermüdung, insbesondere nach anstrengender Arbeit, Kopfschmerzen und gelegentlichem verschwommenem Sehen (insbesondere bei schlechten Lichtverhältnissen). Zur Korrektur werden spezielle Linsen ausgewählt, die eine zylindrische oder sphärozylindrische Form haben. Diese Brillen- oder Kontaktlinsen unterscheiden sich nicht von herkömmlichen Korrekturlinsen, haben jedoch eine Komponente, die die unregelmäßige Form der Hornhaut oder Linse ausgleicht..
  • Durchschnittlich. In diesem Grad beträgt der Astigmatismus 3 bis 6 Dioptrien. Dieser Grad an Brechungsfehler bleibt selten unbemerkt. Das Sehvermögen ohne Korrekturmittel ist gering und der Patient fordert normalerweise selbst eine Brille oder Linse an.
  • Stark. Der Grad des Astigmatismus beträgt 6 Dioptrien oder mehr. Die Lebensqualität mit diesem Grad an Astigmatismus ohne Korrektur ist sehr gering. Kinder mit einem solchen Astigmatismus müssen die Korrekturoptik sorgfältig auswählen und regelmäßig von einem Augenarzt untersucht werden. Bei Erwachsenen ist die Möglichkeit eines chirurgischen Eingriffs hier nicht ausgeschlossen..

Wenn wir als Ärzte über Astigmatismus und seine Behandlung bei Erwachsenen und Kindern sprechen, teilen wir diese Krankheit in zwei Typen ein:

  • Richtiger Astigmatismus. Dies ist normalerweise eine angeborene Anomalie, die mit der Auswahl von Brillen oder Kontaktlinsen gut korrigiert werden kann..
  • Falscher Astigmatismus. Diese Art von Astigmatismus entwickelt sich im Laufe des Lebens. Trauma, Entzündung oder die Folgen einer Augenoperation können zu Sehstörungen führen. Bei falschem Astigmatismus sind herkömmliche Sehkorrekturmethoden unwirksam. In einigen Fällen kann eine Lasersichtkorrektur hilfreich sein..

Augenärzte verwenden auch die folgende Klassifizierung:

  • Hyperopischer Astigmatismus bei Kindern und Erwachsenen, gekennzeichnet durch eine gestörte Fokussierung der Strahlen. In diesem Fall tritt eine normale Brechung der Strahlen in einem Meridian auf und eine geschwächte Brechung wird in dem anderen Meridian beobachtet. Infolge des hyperopischen Astigmatismus stoppt ein Teil der Strahlen, die in das Auge eintreten, an einem Punkt auf der Netzhaut, und der zweite Teil der Strahlen wird hinter der Netzhaut fokussiert..
  • Komplexer hyperopischer Astigmatismus ist bereits in zwei Meridianen durch eine Schwächung der Brechung gekennzeichnet. In diesem Fall erfolgt die Bildung eines Bildes außerhalb der Netzhaut, genauer gesagt von hinten. Infolgedessen erscheinen alle Objekte dem Patienten als verzerrt..
  • Kurzsichtiger Astigmatismus. In diesem Fall tritt die korrekte Brechung in einem Meridian auf, und die Brechung im anderen Meridian ist zu stark. Infolgedessen wird ein Teil der Strahlen auf die Netzhaut fokussiert, und die Strahlen, die durch den astigmatischen Meridian gehen, werden vor der Netzhaut gesammelt, so dass das Bild unscharf ist.
  • Komplexer kurzsichtiger Astigmatismus. Bei dieser Art von Astigmatismus tritt in beiden Meridianen eine zu starke Brechung der Strahlen auf. In diesem Fall ist der Brechungsgrad unterschiedlich. Das Bild wird vor der Netzhaut gebildet. Der Patient sieht keine Objekte klar, nur unscharfe Umrisse.
  • Gemischter Astigmatismus. Einer der Meridiane hat eine starke Brechung, während im anderen die Brechung der Strahlen geschwächt ist. Dies führt zur teilweisen Bildung des Bildes vor der Netzhaut (dies sind die Strahlen, die mit starker Brechung durch den Meridian gehen), und der zweite Teil des Bildes wird hinter der Netzhaut gebildet (die Strahlen, die mit schwacher Brechung durch den Meridian gehen). Die Patienten stellen fest, dass Objekte unklar und unscharf sind.

Mkb-Code 10

Gemäß der internationalen Klassifikation von Krankheiten wird dem Astigmatismus bei Erwachsenen der Code H52.2 zugewiesen.

  • Die Verwendung der internationalen Klassifikation dient als Grundlage für Krankheiten. Auf diese Weise können Sie ein Gesamtbild der Inzidenz nach Region oder Land anzeigen..

Autor: Augenärztin Kuryanova Irina Valentinovna

ICD Astigmatismus kurzsichtig und gemischt - Diagnose n52

Astigmatismus (ICD-Code 10 - H52.2) ist eine Augenerkrankung, bei der die Sphärizität der Hornhaut gestört ist. In diesem Fall ändert sich die Brechkraft des Sehorgans. Wenn die Krankheit fortschreitet, werden Objekte auf unterschiedliche Weise wahrgenommen: Es scheint, als hätten einige klare Konturen, andere sind vage. Zur Behandlung von Astigmatismus werden eine Lasertechnik und eine Operation verwendet. Konservative Methoden umfassen die optische Sehkorrektur mit Brille und Kontaktlinsen. Die konservative Therapie erlaubt es nicht, Astigmatismus zu heilen: Ihr Ziel ist es, das Sehvermögen zu korrigieren.

Ursachen des Auftretens

Die unverformte Linse und die Hornhaut haben eine glatte kugelförmige Oberfläche. Astigmatismus führt zu einer Verletzung der Sphärizität: Die Linse und die Hornhaut unterliegen pathologischen Veränderungen. Infolgedessen werden die Lichtstrahlen nicht an einem Punkt der Netzhaut, sondern an mehreren fixiert. Ferner nimmt das Auge Objekte undeutlich wahr.

Eine häufige Ursache der Krankheit ist die erbliche Tendenz. Astigmatismus wird in angeborene und erworbene unterteilt. Die Krankheit kann sich aufgrund von Narbenveränderungen in der Hornhaut entwickeln (diese treten auf, wenn die Augen verletzt sind). Erworbene Ursachen für Astigmatismus sind:

  • Augenchirurgie;
  • Krankheiten, die mit Hornhauttrübung verbunden sind;
  • dystrophische Reaktionen in den Sehorganen.

Astigmatismus kann mit Myopie, Hyperopie kombiniert werden. Es gibt gemischte Arten der Krankheit (kombiniert mit Anzeichen von Myopie und Hyperopie). Die gemischte Art des Astigmatismus ist dadurch gekennzeichnet, dass ein Bereich des Lichtstrahls hinter der Netzhaut konzentriert ist, der andere davor. Astigmatismus wird in verschiedene Arten unterteilt.

  1. Die Hornhaut entwickelt sich, wenn die Hornhaut unregelmäßig ist. Diese Art von Krankheit ist häufig.
  2. Lentikular tritt auf, wenn die Linse deformiert ist.
  3. Kurzsichtiger Astigmatismus ist durch eine erhöhte Brechkraft des Auges gekennzeichnet.
  4. Weitsichtig tritt auf, wenn die Brechkraft geschwächt ist.

Die angeborene Form entwickelt sich häufig bei Menschen mit erblicher Tendenz. Die Krankheit kann sich bei Kindern manifestieren. Es gibt Zeiten, in denen Astigmatismus nicht als "pathologische Zustände" eingestuft wird. Die angeborene Form der Krankheit muss möglicherweise nicht behandelt werden. Wenn die Krankheit jedoch 1D überschreitet, muss eine Therapie einschließlich einer Sehkorrektur durchgeführt werden.

Symptome

Die Krankheit überholt oft Schulkinder. Ein Kind mit Astigmatismus verwechselt Zahlen, Buchstaben mit ähnlichen Umrissen. Die Motive können verschwommen erscheinen.

  1. Ein charakteristisches Zeichen der Krankheit sind Schmerzen über den Augenbrauen..
  2. Kopfschmerzen treten vor dem Hintergrund von Astigmatismus auf.
  3. Ein Merkmal der Krankheit ist Asthenopie, bei der die Sehorgane schnell müde werden.
  4. Zu den Symptomen gehört ein Fremdkörpergefühl in den Augen.

Kinder mit Astigmatismus müssen ihre Brille wechseln. Wenn sich die Krankheit in einem frühen Stadium befindet, kommt es zu einer leichten Defokussierung des Sehvermögens. Die Konturen von Objekten werden als verzerrt wahrgenommen. Manche Menschen haben Doppelbilder, der Augapfel wird rot. Wenn die Sehorgane stark belastet sind, tritt ein brennendes Gefühl auf. Wenn mindestens eines dieser Symptome festgestellt wird, sollten Sie einen Arzt konsultieren! Der Spezialist wird eine umfassende Diagnose verschreiben, anhand derer die Behandlung ausgewählt wird.

Mögliche Komplikationen

Das ist Schielen. Eine vorzeitige Behandlung führt zu einer erheblichen Sehstörung. Bei einer komplizierten Form der Krankheit sind die Schmerzsyndrome stärker ausgeprägt.

Diagnose

Um Astigmatismus zu identifizieren, müssen Sie auf verschiedene Verfahren zurückgreifen..

  1. Ein Sehtest ist erforderlich. Die Untersuchung zeigt den Grad der Brechung.
  2. Augenbiomikroskopie wird durchgeführt.
  3. Der Fundus, Glaskörper wird untersucht.
  4. Ophthalmometrie wird durchgeführt.
  5. Die berechnete Keratotopographie ist ein wesentlicher Bestandteil der Diagnose..
  6. Ultraschall des Auges und Messung des Augeninnendrucks sind ebenfalls erforderlich.

Eine frühzeitige Diagnose verbessert die Prognose der Krankheit. Wenn Sie rechtzeitig mit der Behandlung beginnen, können Sie gute Ergebnisse erzielen und Ihr Sehvermögen maximieren..

Sie können die Therapie nicht verschieben, da sonst die Krankheit fortschreitet: Das Sehvermögen beginnt sich zu verschlechtern, die Amblyopie verstärkt sich.

Behandlung

Auf konservative Weise

Bei Astigmatismus ist eine optische Sehkorrektur erforderlich. Der Arzt empfiehlt das Tragen einer Brille oder spezieller Kontaktlinsen. In den meisten Fällen werden Gläser mit Zylinderlinsen verschrieben. Letzteres kann positiv oder negativ sein. Die Wahl der Brille hängt von der Form und Art der Krankheit ab. Dieses Attribut ist erschwinglich und ermöglicht es Ihnen, Ihre Vision schnell zu korrigieren.

Das Tragen einer Brille hat seine Nachteile. Sie beschlagen: Das Kind kann keinen Sport treiben. Die Therapie mit einer Brille führt zu einer Beeinträchtigung des seitlichen Sehens sowie zu einem stereoskopischen Effekt. Wenn dieses Attribut nicht mehr funktioniert, ist eine Augenverletzung möglich. Wie bereits erwähnt, werden Kontaktlinsen zur Korrektur des Sehvermögens verwendet. Bisher waren starre Linsen gefragt. Sie sind nicht so einfach zu bedienen wie moderne. Heute empfehlen Ärzte torische, sphärische Linsen. Der Augenarzt ist mit der Auswahl der Linsen beschäftigt.

Orthokeratologische Linsen werden verwendet, um das Sehen zu korrigieren. Sie bestehen aus hochwertigem gasdichtem Kunststoff. Diese Linsen werden für Nachtwäsche empfohlen. Sie beeinflussen die Oberfläche der Hornhaut - korrigieren ihre Krümmung. Orthokeratologische Linsen sollten vor dem Schlafengehen angewendet werden.

Die konservative Behandlung erfolgt unter ärztlicher Aufsicht. Brillen und Kontaktlinsen sollten unter Berücksichtigung des Fortschreitens oder Rückzugs der Krankheit gewechselt werden. Der Arzt nimmt Änderungen an der Behandlungsmethode vor.

Chirurgisch

Wir möchten Sie noch einmal daran erinnern, dass konservative Methoden keine vollständige Heilung garantieren. Sie korrigieren vorübergehend das Sehen. Bei Astigmatismus wird häufig eine Operation verordnet. Die Excimer-Laserkorrektur ist eine progressive Behandlungsmethode. Der Vorgang ähnelt einer Operation und dauert 15 Minuten. Dabei wird ein Lokalanästhetikum angewendet. Mikrotome werden verwendet, um eine Excimer-Laserkorrektur durchzuführen. Es hilft, die Oberfläche der Hornhaut zu trennen. Der Laser wird in die tiefen Schichten gestartet. Damit verdampft der Arzt die Oberfläche der Hornhaut. Dann wird eine Klappe anstelle des optischen Organs platziert (Kollagen wird zur Fixierung verwendet)..

Der Vorteil der Laserbehandlung ist das Fehlen von Stichen. Das Epithel in der Nähe des Lappens wird ohne fremde Hilfe wiederhergestellt. Die Laserbehandlung erfordert keine lange Erholungsphase. Das Verfahren liefert fast sofortige Ergebnisse. Nach anderthalb bis zwei Stunden verbessert sich das Sehvermögen. Die Verbesserung macht sich im Laufe der Woche deutlicher bemerkbar..

Die geforderte Behandlungsmethode ist die Astigmatomie. Dies ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem Mikroschnitte auf die Hornhaut aufgebracht werden. Diese Manipulation wird für Menschen mit kurzsichtigem oder gemischtem Astigmatismus empfohlen. Die Operation kann einen Austausch der Brechungslinse beinhalten. Diese Art von Verfahren wird für schwere Verformungen des optischen Organs verschrieben..

Verhütung

  1. Es ist notwendig, das Regime des Tages zu beachten, um sich rechtzeitig auszuruhen.
  2. Die Beleuchtung muss beim Arbeiten korrekt sein.
  3. In regelmäßigen Abständen können Sie Ihre Augen massieren und spezielle Gymnastik betreiben.
  4. Ein aktiver Lebensstil wird empfohlen.
  5. Angezeigte Vitamine mit Lutein (vor Gebrauch Ihren Arzt konsultieren).

Die Gründe für die Schwellung der oberen Augenlider werden in diesem Artikel beschrieben..

Video

Schlussfolgerungen

Astigmatismus ist eine gefährliche Komplikation. Um eine Pathologie zu vermeiden, müssen Sie richtig essen, die Sehorgane nicht einer Überanstrengung aussetzen und Krankheiten (insbesondere die mit den Augen verbundenen) rechtzeitig behandeln. Selbstmedikation ist inakzeptabel: Sie verschlimmert den Verlauf des Astigmatismus.

Lesen Sie auch über Abweichungen wie Akkommodationskrämpfe und Amblyopie..

Astigmatismus

Was ist Astigmatismus? Ursachen der Krankheit und der ICD-10-Code

Astigmatismus bei Kindern ist häufiger erblich bedingt. Die Form und Größe des Augapfels sowie die Farbe der Augen werden durch eine Reihe entsprechender Gene bestimmt. Wenn ein Kind bereits von Geburt an an einer Krankheit leidet, werden Objekte und die Welt um es herum falsch wahrgenommen..

Foto 1. Schema von Veränderungen in der Struktur des Auges mit Astigmatismus: Licht kann nicht auf die Netzhaut fokussieren.

Wenn das Problem nicht rechtzeitig erkannt wird, tritt ein Fehler bei der Entwicklung des Bildverarbeitungssystems auf. Infolgedessen gewöhnen sich die Gehirnzellen, die für die Bildwahrnehmung verantwortlich sind, daran, falsch zu arbeiten. Unkorrigierter Astigmatismus kann rechtzeitig zu Schielen oder "trägen Augen" (Amblyopie) führen..

Erworbener Astigmatismus in jungen Jahren ist ebenfalls keine Seltenheit. Pathologien, Traumata oder ophthalmologische chirurgische Eingriffe tragen zu Hornhauterkrankungen bei, die zu einer Störung der Form und zur Bildung von Narben auf der Oberfläche der Hornhaut führen.

Es gibt zwei Formen von Astigmatismus - Kurzsichtigkeit, die von Kurzsichtigkeit und Hyperopie (mit Weitsichtigkeit) begleitet wird. Für jeden pathologischen Sehtyp ist der ICD-Code der gleiche. Beide Arten von Sehbehinderungen werden gleich behandelt. Daher haben sowohl hyperopischer Astigmatismus als auch Myopie unabhängig von der Schwere des Verlaufs den gleichen ICD 10-Code - H52.2.

8 Hauptunterarten des Astigmatismus

Abhängig von der Schwere der Krankheit, der Art ihres Auftretens und ihrem Ort wird der Astigmatismus von Kindern in Unterarten unterteilt:

  • Linsenförmig. Dieser Typ wird durch eine Änderung der Linse hervorgerufen..
  • Hornhaut. Hornhautdefekte tragen dazu bei. Diese Art von Astigmatismus ist aufgrund der Fähigkeit der Hornhaut, refraktiver zu sein, stärker ausgeprägt als die Linse.
  • Einfacher Astigmatismus erfasst das Vorhandensein eines Problems nur auf einem Auge.
  • Komplexe Form beinhaltet eine Verletzung in beiden Augen.
  • Bei dem gemischten Typ treten verschiedene Hornhautdefekte in den Augen auf, mit hyperopischem Astigmatismus auf dem einen und kurzsichtigem auf dem anderen.
  • Pathologisch, bei dem die Indizes der gestörten Brechung bis zu 1 Dioptrie erreichen. Dieser Typ beeinflusst die visuelle Wahrnehmung stark und erfordert eine sofortige Korrektur..
  • Angeborener Astigmatismus ist erblich bedingt und begleitet das Kind von Geburt an. Um die Diagnose zu bestätigen, müssen Sie das Kind nach einem Jahr dem Arzt zeigen.
  • Erworbener Astigmatismus aufgrund einer Augenoperation oder einer Verletzung.

Was ist Astigmatismus in den Augen eines Kindes?

Mit Astigmatismus hat ein Kind zwei Schwerpunkte. Keiner von ihnen befindet sich jedoch am richtigen Ort. Zusammen mit Astigmatismus wird die Entwicklung des visuellen Systems gehemmt. Visuelle Informationen werden nicht nur verzögert, sondern auch mit erheblichen Verzerrungen wahrgenommen, was den Lernprozess erschwert.


Wie sieht Astigmatismus aus?

Meistens ist diese Pathologie angeboren oder erblich. Deformationen der Form der Linse oder der Hornhaut sind nur zu spüren, wenn das Sehvermögen um mehr als 1 Dioptrie verringert wird. Und im Allgemeinen leidet etwa jeder vierte Einwohner des Planeten an physiologischem Astigmatismus mit einer Abnahme des Sehvermögens auf 0,5 Dioptrien, deren Wirkung er nicht spürt.

Da die Pathologie angeboren ist, ist es nicht immer möglich, sie bei einem Kind, insbesondere in jungen Jahren, zu bestimmen, was durch die Unfähigkeit des Kindes erklärt wird, sein Problem zu beschreiben. Die Pathologie wird normalerweise bei einer professionellen Untersuchung diagnostiziert. Je früher die Krankheit festgestellt wird, desto einfacher wird die Behandlung und das Kind wird sich schnell an die Korrekturmittel anpassen.

Aber was Augenastigmatismus bei Erwachsenen ist und wie er aussieht, kann man hier sehen.

Ursachen

Astigmatismus kann durch erbliche oder äußere Faktoren verursacht werden. Einige erwerben es während der Entwicklung des Fötus, andere erhalten es von ihren Eltern. Selbst wenn nur ein Elternteil an Astigmatismus leidet, besteht eine 50% ige Wahrscheinlichkeit, dass das Kind dieselbe Pathologie hat..

Erworbener Astigmatismus entwickelt sich tendenziell in der frühen Kindheit, aber es gab Präzedenzfälle für spätere Manifestationen.

Das Video zeigt die Ursachen von Astigmatismus bei Kindern:

Dieser Typ hat seine eigenen Gründe:

  • Verbrennungen der Hornhaut oder der Bindehaut;
  • Erkrankungen der Augenlider, Augen, Hornhaut. Aber wie das Chalazion des unteren Augenlids bei einem Kind auf dem Foto aussieht, ist hier zu sehen;
  • Linsensubluxation;
  • Verformung der Wände der Orbita (unter dem Einfluss von Pathologien der dentoalveolären Region);
  • Mechanische Augenverletzung.

Wenn es solche Gründe gibt, ist es daher unbedingt erforderlich, einen Arzt zu konsultieren und dann für eine bestimmte Zeit vorbeugende Untersuchungen bei einem Spezialisten durchzuführen..

Aber wie Astigmatismus bei Erwachsenen behandelt wird und welche Mittel am wirksamsten sind, wird hier angegeben.

Zeichen

Die Symptomatik des Astigmatismus ist bei Kindern verschwommen und es ist für einen Elternteil fast unmöglich, das Vorhandensein einer Pathologie bis zum Alter von mindestens 3 Jahren unabhängig zu bestimmen, da das Kind sein Problem nicht erklären kann. Es sollte auch bedacht werden, dass die Krankheit oft angeboren ist und das Kind daher möglicherweise nicht versteht, dass etwas mit seiner Vision nicht stimmt..

Dementsprechend wird die Symptomatik bei Kindern nach folgenden Kriterien bestimmt:

  • Verminderte Sehschärfe;
  • Bildverzerrung, Linien;
  • Kopfschmerzen;
  • Beschwerden in den Augen. Aber was sind die analgetischen und entzündungshemmenden Augentropfen, können Sie hier sehen;
  • Augen Irritation;
  • Häufiges Schielen;
  • Schwierigkeit, entfernte und nahe Objekte zu beobachten;
  • Schnelle Ermüdbarkeit.

Kleine Kinder haben möglicherweise auch die Möglichkeit, den Kopf zu drehen, um sich besser auf das Thema zu konzentrieren. Eine unnatürliche Position des Kopfes bei der Untersuchung eines Objekts sollte als Anstoß für eine vorbeugende Untersuchung des Kindes durch einen Augenarzt dienen.

Aber wie komplexer weitsichtiger Astigmatismus aussieht und wie er behandelt wird, helfen diese Informationen zu verstehen.

ICB-Code 10

Astigmatismus bei Kindern wird in der amtlichen Medizin unter dem Code ICD-10 H52.2 registriert. Am häufigsten entwickelt es sich mit anderen Sehstörungen, einschließlich Myopie, Hyperopie. Erworbener Astigmatismus kann sich nach einer Verletzung auf einem Auge entwickeln, angeborener Astigmatismus ist jedoch häufiger bilateraler Natur. Aber wie hyperopischer Astigmatismus bei Kindern aussieht und was mit einem solchen Problem getan werden kann, helfen diese Informationen zu verstehen.

Grundinformation

Patienten fragen oft, was Hyperopie ist. In der ophthalmologischen Terminologie dieser Krankheit wird Hyperopie als senile Krankheit angesehen, dies ist jedoch nur teilweise der Fall. Die Krankheit tritt bei jungen Menschen und sogar bei Kindern auf. Weitsichtigkeit ist ein Brechungsfehler, bei dem die Sehqualität abnimmt, wenn Objekte betrachtet werden, die sich in der Nähe der Augen befinden. Dies wird dadurch verursacht, dass das Bild nicht wie beim normalen Sehen auf die Netzhaut des Auges fokussiert wird, sondern dahinter..

Trotz weit verbreiteter Hyperopie werden mir oft Fragen gestellt, was auf ein geringes Bewusstsein für Menschen hinweist. Nicht jeder weiß, dass eine Person weitsichtig geboren wird. Natürliche Hyperopie bei Kindern ist mit einer gewissen Verzögerung in der Entwicklung des Augenapparates verbunden, die in den allermeisten Fällen mit dem Wachstum des Kindes verschwindet, die Sehfunktion stabilisiert und beginnt, der Norm zu entsprechen.

Erworbene Hyperopie im Anfangsstadium kann nur zufällig erkannt werden, da sie in latenter Form abläuft. Daher wird Hyperopie bei Erwachsenen normalerweise diagnostiziert, wenn der Defekt einen durchschnittlichen Grad erreicht und es nicht mehr möglich ist, das normale Sehvermögen wiederherzustellen. Aus diesem Grund gibt es die Meinung, dass niemand diese Krankheit vermeiden kann, obwohl eine frühzeitige Diagnose das Fortschreiten der Krankheit und eine weitere Verschlechterung des Sehvermögens verhindern kann. Es gibt einen Mythos, dass eine kurzsichtige Person vor Hyperopie geschützt ist. Es ist nicht so. Eine Reihe von Patienten hat Weitsichtigkeit auf einem Auge und Myopie auf dem anderen, und Astigmatismus kann herkömmlicherweise als eine Kombination aus Weitsichtigkeit und Myopie dargestellt werden.

Weitsichtigkeit kann ohne rechtzeitige Korrektur zu schwerwiegenden Komplikationen führen. Ständige Verspannungen der Augenmuskulatur stören die Mikrozirkulation in den Strukturen des Augapfels, was zu Krankheiten wie Bindehautentzündung und Blepharitis führt.

Eine mäßige Hyperopie bei einem Kind ohne Verwendung von Korrekturlinsen wird häufig durch konvergenten Strabismus, Akkommodationskrämpfe, Myopie und Amblyopie erschwert. Daher empfehlen die Ärzte den Eltern dringend, ihre Kinder regelmäßig zur Untersuchung zum Arzt zu bringen und die Beschwerden und charakteristischen Symptome des Kindes nicht zu ignorieren..

Bei der Diagnose von Hyperopie und der Wahl einer Behandlungsmethode orientiert sich der Arzt an mehreren Kriterien, von denen das wichtigste der Grad dieses Brechungsfehlers ist..

Nach Schweregrad wird Hyperopie wie folgt klassifiziert:

  • Leichte Hyperopie - bis zu zwei Dioptrien.
  • Mäßige Hyperopie - bis zu vier Dioptrien.
  • Hohe Hyperopie - über vier Dioptrien.

Ein geringer Grad der Krankheit manifestiert sich oft in keiner Weise, und die Person ist sich des bestehenden Problems möglicherweise nicht bewusst. Die Qualität der Sehfunktionen wird durch die intensive Arbeit der Augenmuskeln kompensiert, und es wird keine Verschlechterung des Allgemeinzustands beobachtet. Mit der Erschöpfung des Kompensationsmechanismus nehmen die Symptome zu..

Viele ältere Menschen wissen, was Hyperopie Grad 2 ist. Sie bemerken verschwommenes Sehen in der Nähe und in geringerem Maße - in der Ferne, verschwommenes Sehen in einem abgedunkelten Raum und andere Symptome, die auf Hyperopie hinweisen. Mit einem durchschnittlichen Grad erkennt der Patient die Notwendigkeit, einen Arzt aufzusuchen, und beginnt, Brillen oder Linsen zu verwenden.

Bei einem hohen Grad an Hyperopie treten Schwierigkeiten bei der Untersuchung von nahen und entfernten Objekten auf.

Die Schwächung der Sehfunktion tritt allmählich auf, wenn der Körper altert. Ältere Patienten sind durch das Vorhandensein von Hyperopie in beiden Augen gekennzeichnet.

Typen und Klassifikationen

Kurzsichtiger Astigmatismus ist in einfache und komplexe unterteilt. Im ersten Fall werden einige der Strahlen vor der Netzhaut fokussiert, der Rest auf der Netzhaut. Infolgedessen stellt sich heraus, dass Myopie in einem Meridian des Auges gebildet wird und das Sehen in dem anderen normal bleibt..

Bei einer komplexen Version des Astigmatismus werden alle Strahlen nur vor der Netzhaut gesammelt. In beiden Meridianen des Auges wird Myopie beobachtet, jedoch mit unterschiedlichen Werten.

Die komplexe Variante des kurzsichtigen Astigmatismus ist wiederum direkt und umgekehrt. Direkter komplexer Astigmatismus beinhaltet Änderungen am vertikalen Meridian, im Fall einer einfachen Version treten Modifikationen am horizontalen Meridian auf.

Lesen Sie mehr über komplexen kurzsichtigen Astigmatismus.

Kurzsichtiger Astigmatismus kann angeboren oder erworben sein (das Ergebnis einer Operation oder einer Verletzung).

Abhängig von der Lokalisation der Veränderungen gibt es Hornhaut- und Linsentypen von kurzsichtigem Astigmatismus. Die Hornhautvariante wird am häufigsten erworben, wenn eine torische Deformität der Hornhaut auftritt. Der Linsentyp des Astigmatismus ist mit einer asymmetrischen Struktur oder Position der Linse verbunden.

Kurzsichtiger Astigmatismus kann 3 Grad haben:

  1. Ein schwacher Grad (weniger als 3 Dioptrien) deutet auf eine geringe Verzerrung hin. Eine Person bemerkt die Störung möglicherweise nicht einmal und die Symptome der Krankheit fehlen praktisch.
  2. Mittel (3-6 Dioptrien): In diesem Fall werden Symptome und Verzerrungen vom Patienten bemerkt.
  3. Hoher Grad (mehr als 6 Dioptrien): Das Sehvermögen ist stark verzerrt, wodurch der Patient alle Bilder verlängert sieht.

Behandlungsansätze

In medizinischen Behandlungsprotokollen gibt es drei Arten von therapeutischen Maßnahmen gegen Myopie:

  • Optische Korrektur. Es werden Linsen oder Brillen verwendet, die vom behandelnden Arzt unter Berücksichtigung aller Eigenschaften des Körpers des Patienten individuell ausgewählt werden. Mit dieser Therapie können Sie in der Regel das Fortschreiten der Pathologie verlangsamen.
  • Training und Bewegung. Die Behandlung eignet sich für Patienten mit einer leichten Pathologie, die sich infolge einer Überanstrengung des Augenapparats beispielsweise aufgrund von Computerarbeit entwickelt hat.
  • Operation. Es wird in fortgeschrittenen Situationen verwendet, in denen andere Techniken machtlos sind. Patienten werden einem Linsenersatz unterzogen oder spezielle Linsen werden implantiert.

In ICD 10 wird Myopathie als gefährliche Pathologie charakterisiert (beginnend mit mäßigem Schweregrad), die bestimmte Einschränkungen bei der körperlichen Aktivität erfordert.

Laut Statistik leidet jeder dritte Mensch auf der Erde an Kurzsichtigkeit. Diese Pathologie der Brechung des Auges äußert sich häufig in einer Verringerung der Entfernung. Kurzsichtige Menschen haben eine schlechte Sicht auf entfernte Objekte, aber sie sehen gut Objekte aus nächster Nähe.
In der Welt der Medizin wird Myopie gewöhnlich als Myopie bezeichnet. In der Internationalen Klassifikation der Krankheiten (ICD-10) wird dieser Krankheit der Code H 52.1 zugewiesen.

Bei Myopie blinzelt eine Person, die entfernte Objekte betrachtet, normalerweise, während ein verschwommenes, verschwommenes Bild erscheint.

Arten von Myopie

In der Augenheilkunde ist es üblich, Myopie in folgende Typen einzuteilen:

  • Angeborene Myopie.
    Es ist selten und wird durch Anomalien in der Entwicklung des Augapfels beim Fötus verursacht.
  • Hohe Kurzsichtigkeit
    . Dies ist eine Form der Myopie, die 6,25 Dioptrien überschreitet..
  • Kombinationsmyopie.
    Es zeichnet sich durch eine leichte Myopie aus, bei der die Brechkraft des optischen Systems des Auges und die Länge seiner optischen Achse nicht kombiniert werden, was die Brechung des Sehens verringert.
  • Falsche Kurzsichtigkeit.
    Es tritt auf, wenn der Tonus des Ziliarmuskels zunimmt und verschwindet, wenn der Krampf vergeht.
  • Vorübergehende Myopie (eine Variante der falschen Myopie).
    Kann vor dem Hintergrund einer Grunderkrankung des Körpers (z. B. Diabetes mellitus) oder infolge der Einnahme bestimmter Medikamente auftreten.
  • Nacht Myopie.
    Erscheint bei Lichtmangel und verschwindet bei zunehmender Beleuchtung.
  • Axiale Myopie.
    Tritt auf, wenn die optische Achse des Auges lang ist.
  • Komplizierte Myopie.
    Wird von anatomischen Veränderungen im Auge begleitet, die im Laufe der Zeit zu Sehverlust führen.
  • Progressive Myopie.
    Es ist gekennzeichnet durch eine allmähliche Zunahme seines Grades aufgrund der Dehnung des hinteren Teils des Auges.
  • Refraktive (optische) Myopie.
    Verursacht durch übermäßige Brechung des optischen Systems des Auges.

Grad der Kurzsichtigkeit

Experten unterscheiden 3 Grad Myopie:

  1. schwach
    (bis zu 3 Dioptrien);
  2. durchschnittlich
    (von 3,25 bis 6 Dioptrien);
  3. hoch
    (über 6 Dioptrien).

Symptome

Die Manifestationen der Pathologie hängen von Art und Grad ab. Jeder Fall ist individuell, daher ist eine Untersuchung durch einen Augenarzt erforderlich, auch bei Beschwerden, die unbedeutend erscheinen. Eine Augenkrankheit wie Astigmatismus macht sich mit folgenden Symptomen bemerkbar:

  1. Das Sehvermögen verschlechtert sich. Eine Person kann die Umrisse von Objekten nicht klar erkennen, und das Bild der Umgebung scheint unklar und vage. Bei einem schwachen Astigmatismus ist dieses Zeichen der Pathologie praktisch unsichtbar..
  2. Die Ermüdung der Augen nimmt zu. Ihre Muskeln spannen sich an, weil sie versuchen, sich auf Objekte zu konzentrieren, um ein gutes Aussehen zu erhalten.
  3. Aufgrund der Belastung treten Rötungen der Augen, ein brennendes Gefühl in ihnen oder das Vorhandensein eines Fremdkörpers auf. Sogar Kopfschmerzen können nach längerer Belastung der Augen auftreten..
  4. In einigen Fällen reagieren die Augen empfindlich auf helles Licht.
  5. Sie können Astigmatismus bei einer anderen Person, einschließlich eines kleinen Kindes, vermuten, indem Sie es sorgfältig beobachten. Wenn er versucht, die Welt um ihn herum klarer zu sehen, wird er blinzeln, seinen Kopf unnatürlich drehen oder neigen.

Astigmatismus ist eine häufige Augenerkrankung und muss frühzeitig diagnostiziert und behandelt werden. Wenn man es dem Zufall überlässt, sind Komplikationen wie Strabismus, anhaltende Migräne und andere Augenerkrankungen (z. B. Amblyopie) zu erwarten. Nur ein Augenarzt kann mit speziellen Forschungsmethoden und -tests eine Diagnose stellen.

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  • http://classinform.ru/mkb-10/h52.2.html
  • https://glavvrach.com/miopicheskiy-astigmatizm/
  • http://zzrenie.ru/glaznyie-bolezni/astigmatizm/miopicheskiy-astigmatizm.html
  • https://okulist.online/zabolevaniya/glaz/narusheniya-refrakcii/astigmatizm-u-detej-lechitsya-ili-net.html
  • https://MoiGlaza.com/bolezni/abberatsiya/astigmatizm-glaz

Symptome

Neben dem Hauptsymptom der Krankheit (Sehschwäche in der Ferne) gibt es begleitende Symptome der Störung. Ein Mensch sieht Objekte undeutlich, die Welt um ihn herum in einiger Entfernung scheint verschwommen.

Das Hauptmerkmal von Myopie ist eine klare Sicht auf Objekte in der Nähe. Wenn eine Person schlecht vor sich sieht, sprechen wir von einer weiteren Sehbehinderung. Es gibt eine leichte und schwere Myopie, bei der sich der Grad der Unterscheidung von Objekten unterscheidet. In fortgeschrittenen Fällen
Ein Mensch sieht Gegenstände nur "vor seiner Nase" gut, und um etwas zu lesen, muss man ein Blatt Papier nahe an seine Augen bringen.

Mit einem milden Grad
Verstöße Eine Person sieht Objekte in der Nähe gut und kann davon ausgehen, dass sie sich in der Ferne befindet, sieht jedoch, dass das Bild verschwommen ist.

Es gibt auch eine maligne Myopie (ICD-10 H44.2), die jedoch in einer anderen Richtung betrachtet wird.

Myopie kann mit Astigmatismus kombiniert werden
, dann gibt es Symptome wie diese:

  • Gabelung von Gegenständen;
  • Bildverzerrung;
  • Gerade Konturen erscheinen gekrümmt.

Es gibt verschiedene Grade von Myopie
::

  • schwach - bis zu 3 D (Dioptrien);
  • mittel - von 3,2 bis 6 D;
  • schwer - mehr als 6,2 D..

Der erste Grad der Myopie ist durch eine Verlängerung des Augapfels um 1,5 mm mehr als normal gekennzeichnet. In diesem Fall sieht eine Person alles aus der Nähe, aber in der Ferne gehen die Umrisse von Objekten verloren und das Bild wird unscharf. Bei mittlerem Grad sind die Augen 2-3 mm länger. In diesem Fall sind die Gefäße und die Membran signifikant gedehnt, es wird eine Netzhautdystrophie beobachtet. Eine Person unterscheidet Objekte nicht weiter als einen halben Meter.

Der hohe Grad kann sogar 30 Dioptrien erreichen, er ist durch verschiedene Veränderungen in den Augen gekennzeichnet. Der Boden ist verdünnt, die Sklera ist durch die Aderhaut und die Netzhaut sichtbar.

Ursachen des Auftretens

Da eine solche funktionelle Sehbehinderung eine sekundäre Pathologie ist, können die Ursachen ihres Auftretens sowohl als die Faktoren bezeichnet werden, die die Funktionsstörungen des visuellen Analysators verursacht haben, als auch als die Prozesse, die die Abnahme des Sehvermögens erklären. Amblyopie tritt eher aufgrund des Vorhandenseins einer Reihe genetischer Merkmale auf. Es gibt einige Arten von Erbkrankheiten, die Amblyopie verursachen können:

  • Benche-Syndrom, das durch Strabismus und asymmetrische Gesichtshyperplasie gekennzeichnet ist;
  • Gegenseitige ausgeglichene Translokation;
  • Verzögerung der geistigen Entwicklung;
  • Geringe Statur;
  • Kaufman-Syndrom;
  • Ophthalmoplegie.

In Fällen, in denen einer der Elternteile an Amblyopie leidet, ist es wahrscheinlicher, dass das Kind diese entwickelt. Am häufigsten manifestiert sich diese Sehbehinderung in Familien, deren Mitglieder unter Strabismus und schweren Brechungsfehlern leiden. Die unmittelbaren Ursachen für die Entwicklung einer funktionellen Sehbehinderung sind eine Vielzahl spezifischer Faktoren, die Amblyopie verursachen. Beispielsweise entwickelt sich bei einer durch Strabismus verursachten Amblyopie die Pathologie im zusammengekniffenen Auge. Dies liegt an der Tatsache, dass das Gehirn gezwungen ist, das "Bild" zu unterdrücken, das vom zusammengekniffenen Auge zu ihm kommt.

Das Auftreten einer Obskurationsamblyopie wird durch Opazität, Dystrophie oder Trauma der Hornhaut, Katarakt, Ptosis des oberen Augenlids und schwerwiegende Veränderungen des Glaskörpers verursacht. Anisometrope Amblyopie wird durch einen hohen Grad an Anisometropie verursacht. Eine Verschlechterung des Sehvermögens manifestiert sich in diesem Fall im Auge mit stärkeren Verstößen gegen die Brechung (dem Prozess der Brechung von Lichtstrahlen im optischen System des Auges). Amblyopie kann sich entwickeln, wenn Hyperopie, Myopie oder Astigmatismus langfristig nicht korrigiert werden können..

Behandlung

Behandlung. Bei leichter und mittelschwerer Myopie in der Regel vollständige oder fast vollständige optische Korrektur für Entfernungen und schwächere (1 - 2 Dioptrien) Linsen für Arbeiten im Nahbereich. Bei einem hohen Grad an Myopie eine dauerhafte Korrektur, deren Wert für Entfernung und Nähe durch Toleranz bestimmt wird. Wenn die Brille die Sehschärfe nicht ausreichend verbessert, wird eine Kontaktkorrektur empfohlen. Übungen für den Ziliarmuskel zur Verbesserung der Akkommodationsfähigkeit. Sorgfältige Beachtung der visuellen Hygiene in der Schule und zu Hause (ausreichende Beleuchtung des Arbeitsplatzes, korrektes Sitzen beim Lesen und Schreiben usw.), systematischer Sportunterricht und Sport (wie von einem Arzt vorgeschrieben!), Korrekter Tagesablauf, häufiger Wechsel der visuellen Belastung mit Ruhe für die Augen (alle 30 - 40 Minuten Unterricht 10 - 15 Minuten Pause, vorzugsweise an der frischen Luft). Mit fortschreitender Myopie wird eine medikamentöse Behandlung verschrieben: Calciumgluconat 0,5 g 3 - 6 mal täglich für 10 Tage, Ascorbinsäure 0,05 - 0,1 g 2 - 3 mal täglich für 3 - 4 Wochen, Nikotinsäure 0,005 - 0,05 g 3-mal täglich für 20 Tage, Halidor 0,05 - 0,1 g 2-mal täglich für 2 - 3 Wochen. Bei chorioretinalen Komplikationen - Nigeksin bei 0,125 - 0,25 g dreimal täglich für einen Monat, bei 0,05 - 0,1 g dreimal täglich nach den Mahlzeiten für einen Monat, Riboflavin bei 0,002 - 0,005 g 2 - 3 mal täglich für 1 - 1,5 Monate, subkonjunktivale Injektionen von 0,2% ATP-Lösung, 0,2 ml täglich oder jeden zweiten Tag, 10 - 12 Injektionen; Theophyllin 0,05 - 0,1 g mit Nikotinsäure 0,02 - 0,1 g 2 - 3 mal täglich 2 - 3 Tage hintereinander mit einer Pause von 2 - 3 Tagen, insgesamt 10 - 15 Tage; Gewebepräparate, vorzugsweise eine Suspension der Plazenta 1 ml s / c 1 Mal in 7-10 Tagen, für einen Verlauf von 3-4 Injektionen (Gewebepräparate sollten während der Pubertät nicht verschrieben werden)..
Zur Vorbeugung und Behandlung von Blutungen - 0,02 g Rutin mit 0,05 - 0,1 g Ascorbinsäure 2 - 3 mal täglich oder 0,05 g Ascorutin 2 - 3 mal täglich für 3 - 4 Wochen; Aminocapronsäure 0,5 g 2 - 3 mal täglich für 3 - 5 Tage, Vikasol 0,01 - 0,02 g 2 mal täglich für 3 - 4 Tage. Wenn Trübungen im Glaskörper auftreten, intravenöse Infusionen von 20 ml 40% iger Glucoselösung mit 2 ml 5% iger Ascorbinsäurelösung (20 Infusionen), dann Natriumjodid 0,3 - 1 g 3 - 4 mal täglich für 10 - 15 Tage... Mit dem raschen Fortschreiten der Myopie - Sklero-verstärkende Operationen oder ISU (Sklero-verstärkende Injektion). Bei kurzsichtigem Astigmatismus, Anisometropie (wenn eine optische Korrektur nicht toleriert wird) ist eine refraktive Operation der Hornhaut möglich.

Prognose. Bei stationärer unkomplizierter Myopie wird das Sehvermögen mit einer Brille gut korrigiert. Die visuelle Prognose verschlechtert sich mit fortschreitender Myopie und Komplikationen.

Verhütung. Allgemeine Stärkung des Körpers. Einschränkung der visuellen Arbeit aus nächster Nähe. Einhaltung aller Anforderungen der Augenhygiene. Training des Ziliarmuskels mit geschwächter Akkommodation. Beseitigung der Pseudomyopie.

Diagnosecode gemäß ICD-10 • H52.1

Behandlungsmethoden

Bei Kindern unterscheiden sich die Behandlungsmethoden etwas von denen bei Erwachsenen. Dies erklärt sich aus der Ausdauer und Geduld des Kindes, da einige Techniken eine langfristige Exposition erfordern und Kinder ein solches Verfahren möglicherweise nicht ertragen..

Daher wurden für sie besondere Bedingungen für die Behandlung der Pathologie geschaffen:

    Hardware-Behandlung. Dabei werden bestimmte Simulatoren, Geräte und Programme mit einem Videobild verwendet, um Astigmatismus zu beseitigen und andere Augenerkrankungen zu behandeln. Der Vorteil dieser Geräte liegt in der Tatsache, dass die Augen des Kindes auf den Stress in der Schule vorbereitet sind und das Sehen daher nicht unter den Einfluss von Überlastung fällt..

Übung ist auch effektiv im Umgang mit Astigmatismus. Am effektivsten in dieser Richtung ist Zhdanovs Gymnastik, die in verschiedene Richtungen funktioniert: Entspannt die Augenmuskeln, lädt sie und trainiert sie, um im richtigen Modus zu arbeiten. Es gibt bestimmte Übungen, die helfen können, das Problem des Astigmatismus zu lösen und seine Wirkung auf die Augen zu verringern..

Gymnastik der Augen nach Schdanow

  • Korrekturprodukte tragen. Für jüngere Altersgruppen ist eine Brillenkorrektur vorgeschrieben, für Schüler können jedoch auch torische Linsen verwendet werden.
  • Die Laserkorrektur ist ein schmerzloses und schnelles Verfahren zur Korrektur von Astigmatismus. Hält ungefähr eine Viertelstunde unter örtlicher Betäubung an und erfordert keine Nahtanwendung. Nach diesen Manipulationen werden die Gewebe der Hornhaut oder Linse schnell wiederhergestellt. Gleichzeitig wird nach einigen Stunden eine spürbare Verbesserung der Sehfunktion beobachtet, und die Patienten beobachten die Endergebnisse in einer Woche..
  • Das Video zeigt die Hauptmethode zur Behandlung von Astigmatismus:

    Die Behandlung sollte nur nach Rücksprache mit einem Arzt begonnen werden, da einige Arten von Verfahren für das Kind schädlich sein und Kontraindikationen haben können. Gleichzeitig sollten Sie aber nicht mit der Korrektur ziehen.