loader

Haupt

Linsen

Warum tritt Astigmatismus bei Kindern im Alter von 1 bis 2 Jahren auf??

Augenprobleme sind ein häufiges Ereignis, das auch kleine Kinder betrifft. Astigmatismus ist eine der Diagnosen, bei denen Babys regelmäßig diagnostiziert werden, und macht fürsorglichen Eltern Angst..

Die Krankheit wird durch begleitende Sehstörungen kompliziert, daher ist es wichtig, zeitliche Abweichungen zu identifizieren. Bei rechtzeitiger Behandlung ist eine Stabilisierung des Sehvermögens möglich.

  • Ursachen der Krankheit bei einjährigen Kindern
  • Die Hauptzeichen der Krankheit
  • Diagnosemethoden
  • Behandlungsmethoden

Ursachen der Krankheit bei einjährigen Kindern

Astigmatismus - eine Verletzung des Fokus von Lichtstrahlen, die in die Netzhaut des Auges eintreten, wodurch das Bild des Objekts verschwommen und undeutlich erscheint.

Ein solches Problem entsteht aufgrund der falschen Struktur der Hornhaut oder der Augenlinse. Eine unregelmäßige Hornhautkrümmung ist häufiger und beeinflusst die Bildqualität stärker.

Infolge der Krümmung der Hornhaut oder der Augenlinse wird das Licht falsch gebrochen und auf mehrere Punkte anstatt auf einen fokussiert. Die Umrisse eines Objekts für eine Person mit einer ähnlichen Diagnose werden verzerrt.

Für ein Kind ist das Vorhandensein einer Abweichung mit einer Beeinträchtigung der visuellen Wahrnehmung verbunden, insbesondere in einem frühen Alter. Unbehandelt kann die Krankheit zu einer weiteren Verschlechterung des Sehvermögens, zur Entwicklung von Strabismus oder zum Lazy-Eye-Syndrom - Amblyopie - führen.

Bei Säuglingen unter einem Jahr überwiegt die angeborene Form, häufig aufgrund des Vorhandenseins einer solchen Diagnose bei einem der Elternteile oder Großeltern. Lesen Sie hier mehr über die Krankheit bei Neugeborenen und Kindern unter einem Jahr.

Wenn sich unter den nächsten Verwandten eine Person mit derselben Sehbehinderung befindet, sollte die Beobachtung so früh wie möglich begonnen werden..

Angeborener Astigmatismus kann durch Probleme während der Schwangerschaft und infolgedessen durch nicht ganz richtig geformte Sehorgane ausgelöst werden.

Die angeborene Form des Defekts führt häufig zu Amblyopie: Aufgrund eines falschen Bildes in dem für das Sehen verantwortlichen Teil des Gehirns tritt das "Lazy Eye" -Syndrom auf. Dann kann die visuelle Funktion aufhören, sich zu entwickeln..

Das erworbene Formular hat grundsätzlich folgende Gründe:

    Augenoperation;

Trauma des Sehorgans;

Verformung der Wände der Umlaufbahn infolge von Pathologien in der Struktur des Gebisses;

Eine Reihe von Krankheiten, die mit einer Veränderung der Hornhautform einhergehen - Herabhängen des oberen Augenlids - sind Ptosis, Hypoplasie des Sehnervs, Retinitis pigmentosa, Albinismus, Nystagmus, Keratokonus.

Die Hauptzeichen der Krankheit

Die Diagnose wird bei einer Routineuntersuchung in einem Jahr gestellt. Bis zu einem Jahr wird eine solche Krankheit selten diagnostiziert..

Der Grund - bei Neugeborenen gibt es sehr oft Abweichungen in der Fokussierung des Sehvermögens, die Hornhaut ist nicht vollständig ausgebildet.

Sie können dieses Phänomen mit leichtem Astigmatismus vergleichen, aber dies ist ein physiologisches Phänomen. Pünktlich zum ersten Geburtstag wird das Sehvermögen wieder normal.

Bei einer Routineuntersuchung beim Besuch eines Kinderaugenarztes im Alter von einem Jahr kann man bereits definitiv sagen, ob es Abweichungen gibt oder alles im normalen Bereich liegt.

Es gibt jedoch eine Reihe von Anzeichen von Astigmatismus bei einem einjährigen Kind, bei denen Sie nicht auf einen geplanten Termin warten sollten und es besser ist, so bald wie möglich einen Arzt zu konsultieren..

Im Alter von 1 Jahr kann das Baby immer noch nicht sprechen und kann den Eltern nicht sagen, was ihn beunruhigt und wie er Gegenstände sieht.

Wenn Sie sein Verhalten einige Zeit beobachten, können Sie alarmierende Symptome feststellen:

    ein Kind, das weiß, wie man sich unabhängig bewegt, ständig die Ecken von Objekten berührt oder darauf trifft;

versucht, den Kopf zu neigen oder die Augen zu schielen, wenn er versucht, ein Spielzeug oder Bild zu sehen;

gerötete oder ständig tränende Augen.

Weitere Informationen zum Astigmatismus finden Sie in den folgenden Artikeln:

Diagnosemethoden

Ein Augenarzt für Kinder beschäftigt sich mit der Diagnose von Sehbehinderungen. Bei Babys im Alter von 1 Jahr besteht die einzige Möglichkeit zur Überprüfung darin, Augentropfen zu verabreichen.

Es gibt auch eine Retinoskopie-Methode, bei der ein Lichtstrahl auf die Augen gerichtet wird, aber diese Methode ist bei kleinen Kindern ziemlich problematisch..

Der Arzt bestimmt das Vorhandensein oder Fehlen von Astigmatismus, seine Art und seinen Grad. Die Krankheit wird nach Typ klassifiziert, jedoch nach verschiedenen Indikatoren.

Astigmatismus in Kombination mit Myopie wird als kurzsichtig bezeichnet, wenn er von Weitsichtigkeit begleitet wird - hyperopisch.

Je nachdem, welcher Teil des Auges die Bildverzerrung verursacht, wird zwischen Hornhaut- und Linsenastigmatismus unterschieden. Hornhautanomalien sind häufiger.

Es gibt auch einfache, komplexe und gemischte Arten von Pathologie:

    einfach - Astigmatismus ist auf einem Auge vorhanden, belastet durch Myopie oder Hyperopie;

komplex - beide Augen sind anfällig für Pathologie in Kombination mit kurzsichtig oder hyperopisch;

gemischt - wie im vorherigen Fall sind beide Augen betroffen, aber bei einem Auge - Myopie, bei dem anderen - Weitsichtigkeit.

Der Grad der Erkrankung wird in Abhängigkeit von den Dioptrien bestimmt:

    bis zu drei - ein schwacher Grad;

von drei bis sechs - mittel;

sechs oder mehr - stark.

Nur unter Berücksichtigung des Ausmaßes des Defekts und seiner Art kann der Augenarzt eine Behandlung verschreiben.

Behandlungsmethoden

Was tun, wenn ein Kind im Alter von 1 Jahr Anzeichen von Astigmatismus zeigt??

Bei einem milden Krankheitsgrad, der nicht durch Hyperopie oder Myopie kompliziert ist, ist keine spezielle Korrektur erforderlich. Die Aufgabe der Eltern ist es, das Verhalten des Kindes zu beobachten und sich regelmäßig vom Augenarzt untersuchen zu lassen.

Sie sollten Ihrem Kind auf keinen Fall Cartoons und Spiele auf Handys und Tablets zeigen. Es ist ratsam, den Fernseher mit ihm einzuschränken oder überhaupt nicht einzuschalten..

Wenn er älter wird, müssen Sie mit dem Baby spezielle Gymnastik für die Augen machen..

Bei schwereren Formen der Pathologie wird Kindern über einem Jahr das Tragen einer Brille mit speziellen sphärozylindrischen Korrekturlinsen verschrieben.

Es kann schwierig sein zu kontrollieren, dass das Kind seine Brille nicht wirft oder abnimmt, aber bei ständigem Tragen gewöhnen sich die Kinder an die Brille.

Durch Befolgen der Anweisungen des behandelnden Arztes kann im Alter von sieben Jahren eine Stabilisierung des Sehvermögens erreicht werden, sodass keine Brille zum ständigen Tragen erforderlich ist.

Es gibt auch spezielle Kontaktlinsen zur Sehkorrektur, die als torische Linsen bezeichnet werden und speziell für Kinder entwickelt wurden..

Im Alter von einem Jahr ist es jedoch unpraktisch, Linsen von einem Kind aufzusetzen und zu entfernen, sodass sie nur dann für die Zukunft in Betracht gezogen werden können, wenn das Kind älter wird. Starre Linsen, die über Nacht getragen werden und die Hornhaut neu formen, gelten auch für ältere Menschen.

Unter Aufsicht eines kompetenten Spezialisten ist es nach Befolgung aller Anweisungen zur Behandlung möglich, den Grad der Abweichung zu stabilisieren und eine weitere Verschlechterung des Sehvermögens zu verhindern.

Ein paar weitere interessante Fakten über die Manifestation von Astigmatismus in der Kindheit erfahren Sie in diesem Video über die Methoden zur Behandlung der Krankheit:

Wie bei jeder anderen Krankheit sind auch bei Astigmatismus die rechtzeitige Diagnose und der Beginn der Behandlung wichtig. Fürsorgliche Eltern sollten daher geplante Besuche bei einem Augenarzt für Kinder nicht vernachlässigen..

Und wenn Sie ein Problem finden, nehmen Sie es ernst und befolgen Sie alle Empfehlungen des Augenarztes.

Warum tritt Astigmatismus bei Kindern unter einem Jahr auf??

Astigmatismus ist eine Krümmung der Hornhaut oder der Augenlinse. Aufgrund ihrer unregelmäßigen Form wird das einfallende Licht falsch gebrochen und das Bild kann verschwommen, gegabelt oder verzerrt sein..

Der Astigmatismus bei Kindern unter einem Jahr ist je nach Schweregrad in mehrere Stadien unterteilt. Die geringste Abweichung des Sehvermögens im Bereich von 0,5 Dioptrien wird als Norm angesehen, sie wird nicht behandelt und diese Pathologie kann einen Menschen sein ganzes Leben lang begleiten.

Der Astigmatismus von Kindern hat auch Schwierigkeiten bei der Diagnose, da es fast unmöglich ist, klar zu erkennen, dass ein Kind einen Defekt hat. Hierzu werden medizinische Geräte verwendet, die helfen, den Schweregrad der entwickelten Krankheit anzuzeigen und die richtige Behandlung zu bestimmen..

Was ist das?

Astigmatismus ist eine Verletzung der Wahrnehmung von Lichtstrahlen. Dies geschieht bei Defekten der Netzhaut, Linse oder Hornhaut und führt dazu, dass Bilder nicht klar wahrgenommen werden können. Bei einer normal sehenden Person laufen alle Strahlen an einem Punkt der Netzhaut in einem Strahl zusammen.

Bei Astigmatismus können Lichtstrahlen an mehreren Stellen vor und hinter der Netzhaut zusammenlaufen. Dies macht es schwierig, die klaren Umrisse von Objekten zu erkennen..

Diese Krankheit entwickelt sich am häufigsten in einem frühen Alter und kann ohne Behandlung und ernsthafte Einstellung der Eltern zu Strabismus, Weitsichtigkeit oder Myopie sowie zu einer signifikanten Abnahme des Sehvermögens bis zur Erblindung führen.

Normalerweise hat Astigmatismus bei einem Kind einen erblichen Faktor. Wenn Mama oder Papa an Sehkrankheiten leiden, hat das Kind eine sehr reale Chance, astigmatisch zu werden. Das Risiko wächst, wenn sowohl die Mutter als auch der Vater des Babys eine Brille tragen..

Unter anderen Ursachen für den Ausbruch der Krankheit ist eine Verletzung der Sehhygiene (ein Kind sieht zu nahe am Bildschirm fern, verbringt viel Zeit am Computer oder mit einem Tablet in der Hand, es gibt nicht genügend Licht in seinem Zimmer oder das Licht fällt falsch usw.).

Darüber hinaus kann Astigmatismus durch Kopf- oder Augenverletzungen oder sogar durch einen chronischen Mangel an Mineralien und Vitaminen im Körper eines Kindes verursacht werden. Die Krankheit kann sich als kurzsichtig, weitsichtig und gemischt manifestieren.

Astigmatismus ist heute eine der häufigsten Krankheiten: Bis zu dem einen oder anderen Grad haben 40% der Weltbevölkerung ihn. Häufiger ist die Abweichung von der Norm unbedeutend. Bis es einen Wert von 1 Dioptrie erreicht, muss nichts behandelt werden.

Dies wird als physiologische Norm für diese bestimmte Person angesehen. Astigmatismus bei Kindern unter einem Jahr muss ebenfalls nicht korrigiert werden, da er meistens von selbst verschwindet und das Kind nach einem Jahr ganz normal zu sehen beginnt.

Bei Kindern unter einem Jahr ist es ziemlich schwierig, Astigmatismus zu vermuten, aber für aufmerksame Eltern wird es nicht schwierig sein, Symptome zu bemerken, die für eine verminderte Sehkraft im Verhalten des Kindes charakteristisch sind. Das Kind kann das gewünschte Spielzeug oft nicht nehmen, weil es den Griff verfehlt.

Es ist schwierig für ihn, also will er nicht. Das Kind kann sich nicht auf ein Objekt konzentrieren, das für es von Interesse ist, blinzelt, um kleine Objekte zu sehen, und neigt manchmal den Kopf, um etwas besser sehen zu können.

Astigmatismus bei Kindern wird am häufigsten mit konservativen Methoden behandelt - mit einer speziell ausgewählten Brille und im schulpflichtigen Alter mit Kontaktlinsen. Operative Methoden behandeln die Krankheit bei Kindern nicht. Alle chirurgischen Manipulationen sind nur möglich, wenn die Sehorgane nicht mehr "wachsen", dh bis zum Alter von 18 bis 20 Jahren werden keine Operationen durchgeführt.

Nach diesem Alter ist es möglich, eine Laserkorrektur unter Verwendung von Kerben und Moxibustion durchzuführen.

Astigmatismus aus optischer Sicht

Aus der griechischen Sprache bedeutet der Begriff "Astigmatismus" wörtlich "machtlos". Warum so? Erinnern wir uns an die Prinzipien der Augenfokussierung. Die Hauptregel des akuten Sehens: Lichtstrahlen sollten an einem einzigen Punkt gesammelt werden, der sich auf jeden Fall auf der Netzhaut in ihrem Zentrum befinden muss, das als Makula bezeichnet wird.

Beim Astigmatismus werden die Strahlen an mehreren Stellen gleichzeitig gesammelt und passieren die Hornhaut und die Linse. Und sie sind nicht auf der Netzhaut, sondern entweder davor oder darüber hinaus. Daher gibt es keine Klarheit in der Makula, das Bild ist verschwommen.

Betrachten Sie zur Verdeutlichung ein Beispiel mit verschiedenen Formen von Kugeln. Fußball - perfekt rund. Wenn Sie es in zwei Hälften schneiden, ergibt es eine große Kugel. In jedem Abschnitt einer solchen Umfangsfläche werden die Lichtflüsse auf die gleiche Weise gebrochen, und die Fokussierung tendiert zu einem Punkt.

So funktioniert eine richtig organisierte Hornhaut. Wenn Sie einen länglichen Rugbyball nehmen und ihn auch halbieren, fällt auf, wie ungleichmäßig die Krümmung in verschiedenen Abschnitten auftritt. Das längliche astigmatische Auge ist ähnlich, bei dem die Brechung ungleichmäßig auftritt.

Infolgedessen liegt kein Punkt mit einem kollektiven Fokus auf der Netzhaut, sondern ein Kreis der Lichtstreuung. Bei Astigmatismus bei Kindern sind die Seharbeit und die Form der Hornhaut oder Linse beeinträchtigt, daher ändert sich der Fokuswinkel. Während des normalen Betriebs des Organs hat die optische Fokussierung nur einen Punkt auf der Netzhaut.

Bei einer komplexen Form kann es nur zu Myopie oder nur zu Hyperopie in zwei Organen kommen. Und mit einer gemischten Form von Astigmatismus bei einem Kind gibt es Myopie in einem Organ und Weitsichtigkeit in dem anderen..

Sehbildung bei Kindern unter einem Jahr im Alter von 3, 6 Monaten

Die Bildung des Sehvermögens erfolgt in der 3. Lebenswoche des Fötus. Das erste Schwangerschaftssemester wird als entscheidend angesehen, da in dieser Zeit alle Organe und Systeme des Körpers gelegt werden. Der mütterliche Lebensstil und die Gesundheit spielen eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung des Fötus.

Bei der Geburt beträgt die Größe des Augapfels bei einem Säugling 67% der Größe des Auges eines Erwachsenen, aber die Qualität und Merkmale der Funktion der Sehorgane bei Neugeborenen und Erwachsenen unterscheiden sich. Bis zu einem Monat sieht das Kind alles verschwommen und ausschließlich in Grautönen.

Eine solche Wahrnehmung ist mit einer Unvollkommenheit der Netzhaut und von Teilen des Gehirns verbunden, die für die Übertragung von Signalen an die Augen verantwortlich sind. Im ersten Lebensmonat schaut das Baby bei engem Augenkontakt ständig zur Seite, was auf die Unreife des Ziliarmuskels zurückzuführen ist.

Manchmal kann man sehen, dass nur ein Auge zur Seite schaut - der Grund für dieses Phänomen ist die Unterentwicklung der Nerven, die die Augenmuskeln steuern. Mit der Zeit verschwindet dieser Defekt, aber eine konstante und signifikante Abweichung ist ein Grund für einen Besuch bei einem Augenarzt.

Innerhalb von 2-3 Monaten steigt die Empfänglichkeit der Netzhaut signifikant an. Objekte nehmen Konturen an. Allmählich erkennt das Kind einige Farben der Grundpalette, meist warme Farben. Später entwickelt sich eine Vision von kalten Farbtönen.

Es ist wichtig, dass sich Ihre Augen bewegen und gleich gut sehen. Im Zeitraum von 7 bis 12 Monaten lernt das Kind, die Entfernung, Größe und Form von Objekten abzuschätzen.

Hyperopischer Astigmatismus bei Kindern unter einem Jahr

Hyperopischer Astigmatismus (ICD-Code 10-10H 52.2.) Ist durch die Prävalenz von Weitsichtigkeit gekennzeichnet. Damit wird das auf das Gehirn übertragene Bild hinter der Netzhaut fokussiert. Es wird angenommen, dass diese Art von Augenkrankheit vererbt wird. Die russische und die amerikanische Ärztekammer unterscheiden drei Arten der Pathologieentwicklung:

  1. Einfach.
  2. Komplex.
  3. Hoch.

Einfacher hyperopischer Astigmatismus (bis zu 2 Dioptrien) tritt auf, wenn bei einem Auge eines Kindes eine Pathologie beobachtet wird. Ein milder Grad der Krankheit ist durch die Nichtmanifestation von Symptomen gekennzeichnet. Es bringt keine Beschwerden. Bei diesem Krankheitsgrad kann das Baby selbst nicht immer eine Sehbehinderung bemerken. Die milde Form zeichnet sich durch bis zu 0,5 Dioptrien aus.

Das Kind benötigt keine Sehkorrektur, die Eltern sollten es jedoch regelmäßig zu einem Augenarzt bringen. Diese Maßnahme ist notwendig, um das Fortschreiten der Krankheit zu vermeiden. Es ist zu beachten, dass die einfache Form bei Kindern unter einem Jahr, insbesondere bei Neugeborenen, beobachtet wird.

Eine solche Sehstörung bei Babys ist darauf zurückzuführen, dass der Augapfel des Kindes noch nicht seine normale Größe erreicht hat und immer noch wächst. Dieser Zustand kann bis zum ersten Lebensjahr beobachtet werden..

Komplizierter hyperopischer Astigmatismus bei Kindern (bis zu 5 Dioptrien) - Diese Diagnose wird gestellt, wenn Hyperopie und Astigmatismus in beiden Augen vorhanden sind. Die Schwere des Astigmatismus in den Augen eines Kindes kann unterschiedlich sein. Es wird durch die asphärische Form der Hornhaut verursacht.

Die gebrochenen Strahlen werden nicht auf einen Punkt des optischen Systems des Augapfels fokussiert. In diesem Fall klagt das Kind über Nebel in den Augen und Kopfschmerzen. Andere Symptome eines komplexen Krankheitsgrades:

  • vage Gegenstände;
  • unscharfe Konturen;
  • Augen werden schnell müde;
  • Kopfschmerzen treten häufig nach dem Fernsehen, Lesen eines Buches oder einem aufregenden Spiel auf, das Aufmerksamkeit erfordert.
  • Das Kind kann in der Ferne gut sehen, aber in der Nähe schlecht.

Eine andere Art von Krankheit ist eine hochgradige Hyperopie mit Astigmatismus (über 5 Dioptrien). Bei dieser Form nimmt die Sehschärfe signifikant ab. Darüber hinaus wird die komplexe Form manchmal von Schielen begleitet. Dies geschieht, weil das Kind seine Augen sehr belastet, ohne eine Brille zu tragen.

Manifestationen eines hohen Maßes an Hyperopie mit Astigmatismus:

  1. Schmerzen in den Augen;
  2. ständige visuelle Müdigkeit;
  3. Gabelung;
  4. Verbrennung;
  5. Zerreißen;
  6. Schmerzen in den Augen.

Ein hoher Grad ist gekennzeichnet durch die ständige Reizbarkeit des Kindes und Stimmungsschwankungen, die aufgrund der Unfähigkeit auftreten, auf das gewünschte Objekt zu zeigen oder es zu sehen. Die Bedingungen, die zu einer Krankheit führen, sind unterschiedlich.

Der Hauptgrund ist die genetische Veranlagung, die Krankheit wird von Eltern zu Kind vererbt. Erworbene Art der Krankheit ist ziemlich häufig. Ursachen des erworbenen hyperopischen Astigmatismus:

  • Die Krankheit entsteht durch die Entwicklung von Narbengewebe, das sich nach einer erworbenen Verletzung gebildet hat.
  • Postoperative Narben, die nach schweren Augenoperationen auftreten, können ebenfalls eine der Ursachen der Krankheit sein..
  • Entzündungsprozesse, die zum Verlust der Sphärizität der Hornhaut führen.
  • Das Vorhandensein von Augenpathologien.
  • Chronische Krankheiten oder Infektionen im Körper des Kindes.

Eine schädliche Einstellung zur eigenen Gesundheit beim Tragen eines Babys kann ebenfalls zur Entwicklung einer Pathologie führen. Dies sind Faktoren wie Rauchen, Alkohol und Drogen. Darüber hinaus können folgende Krankheiten die Entwicklung der Krankheit auslösen:

  1. Retinitis pigmentosa.
  2. Albinismus.
  3. Hornhautastigmatismus.

Einstufung

Astigmatismus bei Kindern kann physiologisch oder pathologisch sein. Der physiologische Astigmatismus bei Kindern ist durch einen Unterschied in der Brechung der beiden Hauptmeridiane von weniger als 1 Dioptrien gekennzeichnet. beeinflusst die Sehschärfe nicht und erfordert keine Behandlung.

Das Auftreten von physiologischem Astigmatismus ist mit dem ungleichmäßigen Wachstum des Augapfels bei Kindern verbunden. Bei pathologischem Astigmatismus bei Kindern übersteigt der Unterschied in der Brechung 1 Dioptrien, was mit einer Abnahme des Sehvermögens einhergeht.

Auch in der pädiatrischen Augenheilkunde wird zwischen richtigem und falschem Astigmatismus unterschieden. Gleichzeitig kann der richtige Astigmatismus bei Kindern von verschiedener Art sein:

  • einfach hyperopisch - mit normaler Brechung eines Hauptmeridians und hyperopisch - eines anderen;
  • einfache Kurzsichtigkeit - mit normaler Brechung eines Hauptmeridians und Kurzsichtigkeit - des anderen;
  • komplex hyperopisch - mit hyperopischer Brechung beider Hauptmeridiane, jedoch in unterschiedlichem Maße ausgedrückt;
  • komplexe Kurzsichtigkeit - mit Kurzsichtigkeit der beiden Hauptmeridiane, jedoch in unterschiedlichem Maße ausgedrückt;
  • gemischt - mit Myopie in einem Meridian und Hyperopie - in dem anderen.

Unregelmäßiger Astigmatismus bei Kindern ist durch die folgenden Anzeichen gekennzeichnet: abrupter statt sanfter Übergang der Brechung von einem Hauptmeridian zum anderen; Nicht-Rechtwinkligkeit der Hauptmeridiane relativ zueinander; unterschiedliche Brechung verschiedener Teile desselben Meridians.

Der Grad des Astigmatismus bei Kindern wird anhand des Unterschieds in der Brechung in beiden Hauptmeridianen beurteilt. Basierend darauf werden 3 Grad Astigmatismus bei Kindern unterschieden: schwach (weniger als 1 Dioptrien), mittel (von 3 bis 6 Dioptrien) und hoch (über 6 Dioptrien).

Es gibt 5 Arten von Astigmatismus:

  1. Einfach kurzsichtig (kurzsichtig). Einer der beiden Hauptmeridiane (im Folgenden GM) des Auges ist kurzsichtig, während der andere normal ist (gutes Sehen wird Emmetropie genannt). Bezeichnet mit dem Buchstaben M..
  2. Komplexe Kurzsichtigkeit - Kurzsichtigkeit tritt bei zwei GM auf und kann in unterschiedlichem Ausmaß auftreten. Geschrieben als MM.
  3. Einfach hyperopisch (weitsichtig). Repräsentiert eine Kombination aus Hyperopie bei einem GM und normal bei dem anderen. Notiert von N..
  4. Kompliziert hyperopisch, ist HN eine Kombination von Hyperopie in unterschiedlichem Ausmaß bei beiden GM.
  5. Gemischter Astigmatismus. Hat die Bezeichnung NM oder MN. Damit wird Myopie bei einem GM mit Hyperopie bei einem anderen kombiniert.

Astigmatismus kann auch Hornhaut oder Linse sein, und in einigen Fällen Hornhautlinse.

Mit Hilfe der abgestuften Tabo-Skala wird bestimmt, in welchem ​​Intervall der GM liegt und es gibt 3 Arten von Astigmatismus:

  • Gerade - HM, das eine stärkere Brechung aufweist, liegt vertikal in einem Winkel von 90 ° oder mit einer Abweichung von 30 °.
  • Reverse - GM, das eine stärkere Brechung aufweist, befindet sich horizontal entlang der 0-180º-Achse oder mit einer Abweichung von bis zu 30º.
  • Mit schrägen Achsen - GM befinden sich im Bereich 30-50º oder 120-150º.

Grad des Astigmatismus

  1. Schwach,
  2. Durchschnitt 3-6 Dioptrien; es ist schwieriger zu behandeln, nicht alle Korrekturmethoden sind geeignet.
  3. Hoch,> 6 Dioptrien; ein seltener Grad an Astigmatismus, der bei schweren Erkrankungen der Hornhaut auftritt. In diesem Fall ist es am schwierigsten, das Sehvermögen zu korrigieren.

Gründe für das Erscheinen

Um die Ursache dieser Krankheit zu verstehen, ist es sinnvoll, die Struktur des Sehorgans zu untersuchen und das Prinzip der Seharbeit zu verstehen. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass sich bei Neugeborenen der visuelle Apparat gerade erst zu bilden beginnt..

Astigmatismus bei Babys unter einem Jahr ist keine Seltenheit, in der Praxis tritt er ziemlich häufig auf. Bei der Geburt haben die Augäpfel eines Kindes eine steile Hornhaut. Fast jedes Baby ist weitsichtig. Astigmatismus bei einem Neugeborenen erreicht manchmal bis zu sechs Dioptrien.

Mit der Bildung des Körpers des Kindes im ersten Jahr wird Astigmatismus korrigiert. Mit der normalen Bildung der Sehorgane bei einem einjährigen Baby kehrt das Sehvermögen zur Normalität zurück. Im Alter von fünf Jahren beträgt der Astigmatismus bei einem Kind 0,5 Dioptrien und kann 0,75 erreichen. Es gibt nicht viele Gründe. Die häufigste Ursache ist Vererbung.

Wenn das Baby einen der Elternteile hat, beide Elternteile oder die Eltern der Mutter oder des Vaters Astigmatismus hatten, kann dieser Defekt an die nächste Generation weitergegeben werden. Dies kann auf eine Verletzung während eines Spiels oder eine Operation an den Augen zurückzuführen sein. Ein weiterer Faktor sind Nebenwirkungen verschiedener Krankheiten..

Die Ursache für Astigmatismus ist auch die individuelle Entwicklung eines Kindes bis zu einem Jahr, in dem sich die Sehorgane nicht richtig entwickeln, was zu einer Anomalie in der Struktur der Linse, der Hornhaut oder des Augapfels und folglich zu Sehstörungen wie Weitsichtigkeit oder deren entgegengesetzter Myopie führt.

In einigen Fällen wird Astigmatismus als gemischt charakterisiert. Gemischt ist ein Zustand, in dem zwei Fokusse pro Auge vorhanden sind, der erste Fokus vor der Netzhaut, der zweite dahinter. Dieser Zustand führt zu einer falschen Wahrnehmung des resultierenden Bildes, was zu einer Verschlechterung des Sehvermögens führt..

Ein Auge oder beide können gemischt werden. Die Gründe für diese Form können angeboren oder erworben sein (infolge eines Traumas, einer Infektion usw.). Die folgenden Hauptursachen für diese Pathologie bei Kindern können unterschieden werden:

  • Beide Elternteile oder einer von ihnen, Großmutter oder Großvater, leiden unter Astigmatismus und können diese Störung an ihre Kinder oder Enkelkinder erben.
  • Hornhautverletzung, Augenchirurgie;
  • Das Vorhandensein anderer Krankheiten, Augenerkrankungen, die zum Auftreten von Astigmatismus beitragen.

Für ein normales Wachstum und eine normale Entwicklung des optischen Systems muss Licht ungehindert in die Augen gelangen. Wenn das Kind eine getrübte Hornhaut (Hornhautdegeneration) oder Linse (Katarakt) hat, treten nicht alle Lichtstrahlen in das Auge ein und das Bild kann unscharf werden.

Dies stört das normale Wachstum des Auges und kann zu Astigmatismus führen. Häufiger wird es bei Augen mit Krankheiten wie Albinismus, Retinitis pigmentosa, Sehnervenhypoplasie, Nystagmus, Keratokonus beobachtet. Diese Zustände selbst können zu verschwommenem Sehen führen..

Aber bei den meisten Kindern wird Astigmatismus beobachtet, selbst wenn ihre Eltern gesund sind und es keine anderen Krankheiten gibt, die das Auftreten beeinflussen könnten. Dies ist das Ergebnis der individuellen Merkmale der Entwicklung des Auges bereits vor der Geburt..

Symptome

Es ist nicht so einfach, Astigmatismus bei Kindern unter einem Jahr zu erkennen, da das Baby noch nicht erklären kann, dass es das Objekt vage sieht. Da ein kleines Kind nicht weiß, wie das Bild anfangs aussehen soll, nimmt es diese Form des Sehens als Standard wahr und kann nicht verstehen, dass es die Welt um sich herum falsch betrachtet..

Sie können verstehen, dass ein Baby Astigmatismus durch die folgenden Zeichen entwickelt:

  1. Das Baby kann das Spielzeug nicht genau platzieren.
  2. neigt beim Spielen den Kopf nach unten;
  3. reibt sich oft die Augen - ein Zeichen für Sehstörungen;
  4. "Unebenheiten" in den Ecken von Möbeln;
  5. Schielen, um besser zu sehen, bedeckt ein Auge mit einem Stift;
  6. stellt Spielzeug an den Tisch;
  7. Bei der Untersuchung von Objekten neigt oder dreht das Kind jedes Mal den Kopf zur Seite - so sucht es intuitiv nach dem besten optischen Meridian.

Natürlich wird ein kleines Kind nicht über schnelle Müdigkeit und Kopfschmerzen klagen, aber Eltern werden dies durch den launischen Zustand des Babys spüren.

Diagnose

Es ist äußerst wichtig, Astigmatismus bei Kindern unter einem Jahr rechtzeitig zu diagnostizieren, damit die Behandlung der Augen des Kindes vor dem neunten Lebensjahr begonnen werden kann. Die Behandlung ist in der Kindheit am effektivsten und einfachsten, bis das Auge des Kindes vollständig geformt ist..

Die visuelle Diagnose des Vorhandenseins von Astigmatismus bei Säuglingen ist keine leichte Aufgabe. Äußerlich werden keine Anomalien erkennbar sein, und das Baby hat keinen Anspruch auf Sehvermögen. Aus diesem Grund ist es im ersten Lebensjahr eines Babys erforderlich, das Baby vierteljährlich von einem Augenarzt untersuchen zu lassen..

Wenn die Familie solche Sehprobleme hat, sollte die Untersuchung häufiger durchgeführt werden. Die Diagnose wird von einem Augenarzt durchgeführt, der zur Diagnose die Retinoskopie (Skiaskopie) verwendet.

Das Verfahren besteht darin, einen Lichtstrahl auf die Netzhaut zu richten, wobei der Optiker die Lichtbrechung (Brechung) mit einem Umkehrspiegel-Ophthalmoskop bestimmt und die Reaktion der Augen sowie die Position des Schattens auf dem Fundus bewertet, wenn sich der Lichtstrahl entlang des Augapfels bewegt.

Die Komplexität des Verfahrens richtet sich nach dem Alter des Kindes. Es ist nicht einfach, ein Baby dazu zu bringen, den Kopf ruhig zu halten, während es zur Diagnose in die richtige Richtung schaut. Dies ist der Grund für eine Fehldiagnose über die Größe oder das Vorhandensein von Astigmatismus bei einem Kleinkind..

Die endgültige Diagnose kann jedoch näher an zwei Jahren gestellt werden. Wie Augenbrechung und andere visuelle Funktionen bewertet werden?

  • Skiascopy. Die Forschungsmethode basiert auf Schattentests. Der Augenarzt in einem dunklen Raum setzt sich in einem Abstand von 1 m vom Kind hin und beleuchtet die Pupille mit einem speziellen Spiegel, dreht ihn von einer Seite zur anderen und beobachtet dabei die Bewegung des Schattens im Pupillenbereich. Dies bestimmt die Art der Brechung, den Grad des Astigmatismus, Myopie oder Hyperopie.
  • Refraktometrie. Die Krümmung der Hornhautvorderfläche, ihr Radius und ihr Durchmesser werden bestimmt. Mit dieser Methode können Sie die Art des Astigmatismus klären und die richtigen Linsen für die Sehkorrektur auswählen.
  • Visiometrie. Das Kind sitzt in einem Abstand von 5 m vom Orlova-Tisch. Anstelle von Briefen, die Erwachsenen bekannt sind, werden Bilder verwendet, die Kindern vertraut sind. Um das Sehvermögen mit einer ähnlichen Methode beurteilen zu können, muss das Baby natürlich bereits sprechen können.

Muss ich behandeln?

Auf die Frage von Müttern und Vätern, ob es notwendig ist, den offenbarten Astigmatismus bei einem Kind zu behandeln, antworten die Ärzte, dass alles vom Alter abhängt. Wenn das Kind nicht ein Jahr alt ist, muss es noch nicht behandelt werden. Wenn mehr, dann ist eine Behandlung unbedingt erforderlich. Je früher die Eltern zusammen mit den Ärzten beginnen, das Sehvermögen des Babys zu korrigieren, desto besser ist das Ergebnis..

Das Kind muss die ganze Zeit eine Brille tragen. Nicht nur beim Lesen oder Fernsehen, sondern immer, und das Baby wird sich nicht sofort daran gewöhnen. Die Aufgabe der Eltern ist es, einen bequemen Rahmen für ihn zu wählen, um sicherzustellen, dass das Kind die Brille so schnell wie möglich nicht mehr als etwas Fremdes und Störendes wahrnimmt.

Je älter das Kind ist, desto schwieriger ist es für ihn, sich an das Tragen einer Brille zu gewöhnen. Ärzte warnen, dass während der Anpassungsphase Beschwerden über Kopfschmerzen, Übelkeit, Lethargie und Müdigkeit bei einem Kind ganz normal sind. Im Durchschnitt dauert die Gewöhnungszeit bei einigen Kindern 1 bis 2 Wochen - etwas länger.

Es lohnt sich nicht, darauf zu zählen, dass die Brille "aushärtet". Sie verlangsamen nur die Entwicklung des Astigmatismus, korrigieren das aktuelle Stadium. Der Arzt erinnert sich jedoch, dass die Krankheit oft von selbst verschwindet, wenn das Kind erwachsen wird. Geschieht dies nicht, können Sie nach 18 Jahren jederzeit auf Lasertechnologie und andere chirurgische Eingriffsmethoden zurückgreifen..

Erste Schritte

Am häufigsten wird bei Kindern im Alter von 2 Jahren ein hyperopischer Astigmatismus diagnostiziert. Es ist problematisch, eine Pathologie in einem früheren Alter zu erkennen. Die einfache Form der Krankheit erfordert keine Behandlung. Es wird als physiologische Form angesehen und beeinträchtigt nicht die Klarheit und Sehschärfe des Kindes..

Ein hoher und komplexer hyperopischer Astigmatismus in beiden Augen bei Kindern erfordert jedoch eine Sehkorrektur. Um Fehler in der Feuerfestfunktion der Augen zu vermeiden, helfen spezielle Linsen mit zylindrischer Form. Diese Linsen sind sowohl positiv als auch negativ..

Dank ihnen wird das Sehvermögen erheblich verbessert. Das Kind sieht Objekte in der Form, in der sie präsentiert werden. Brillen helfen dabei, die Sehschärfe zu erhalten. Kinder mit Brille sehen besser, sie verhindern die Entwicklung von Strabismus. Arten von Operationen zur Behandlung von hyperopischem Astigmatismus:

  1. Thermokeratokoagulation.
  2. Laserthermokeratoplastik.
  3. Hyperopische Laser-Keratomileusis.

Die Behandlung mit LTC hat Vor- und Nachteile. Leistungen:

  • Nach der Operation kann der Patient am nächsten Tag zu seinen normalen Aktivitäten zurückkehren..
  • Die Operation ist schnell ausgeführt.
  • Schmerzempfindungen treten selten auf.
  1. Patienten leiden an vorübergehender Myopie.
  2. Einige Patienten müssen mehrere Wochen eine Brille tragen.
  3. Geringes Risiko einer Infektion oder eines Sehverlusts nach der Operation.
  4. Gefühl eines Fremdkörpers in den Augen.
  5. Lichtempfindlichkeit am ersten Tag nach einer Augenlaseroperation.

Essen Sie am Tag der Operation leichtes Essen. Tragen Sie kein Make-up. Die Thermokeratokoagulation wird unter Verwendung einer speziellen Nadel durchgeführt, die auf eine hohe Temperatur erhitzt wird. Die Nadel verursacht punktuelle Verbrennungen an der peripheren Hornhaut, wodurch eine Kontraktion der Kollagenfasern verursacht und die Form der Hornhaut korrigiert werden kann.

Die Behandlung mit hyperopischer Laser-Keratomileusis ist eine moderne und effektivste Methode. Diese Therapiemethode wird bei einem komplexen und hohen Entwicklungsstand der Krankheit angewendet..

Behandlungs- oder Korrekturmethoden

Die Behandlung von Astigmatismus bei Kindern erfolgt chirurgisch und konservativ. Die chirurgische Behandlung wird üblicherweise zur Behandlung von Astigmatismus bei Kindern unter 18 Jahren eingesetzt. Sie schreiben auch Kontaktkorrekturen vor oder tragen eine Brille..

Viele medizinische Zentren verwenden die Kontaktkorrektur, die die wirksamste Behandlung für Astigmatismus darstellt (diese Behandlung beseitigt die Nachteile der Brillenkorrektur). Nach dieser Behandlung werden Objekte auf der Netzhaut am deutlichsten angezeigt.

Der einzige Nachteil ist, dass Kontaktlinsen sorgfältig und ständig gepflegt werden müssen. Daher ist eine Kontaktkorrektur für kleine Kinder, insbesondere für Jungen, nicht vorgeschrieben.

Die Orthokeratologie ist eine weitere Methode zur Behandlung und Korrektur von Astigmatismus bei Kindern. Die Behandlung besteht aus dem Tragen harter Kontaktlinsen, um die Krümmung der Hornhaut vorübergehend zu korrigieren. Meist müssen sie im Schlaf getragen werden..

Nach der Behandlung mit der orthokeratologischen Methode nimmt die Hornhaut die korrekteste Form an, was das Sehvermögen erheblich verbessert. Eine Langzeitbehandlung von Astigmatismus mit dieser Methode wird jedoch nicht empfohlen. Mit der Zeit nimmt die Hornhaut wieder ihre normale Form an und das Sehvermögen verschlechtert sich wieder..

Bei Astigmatismus, der 1,5 Dioptrien nicht überschreitet, ist eine vollständige Genesung nach der Behandlung mit der orthokeratologischen Methode garantiert. Diese Methode ist auch für Kinder unverzichtbar, die sich kategorisch weigern, Kontaktlinsen oder Brillen zu tragen.

Wenn bei einem Kind ein angeborener Astigmatismus diagnostiziert wurde, nimmt sein Grad innerhalb eines Jahres erheblich ab. Der Grad des Astigmatismus bei Kindern wird sich garantiert auch im Alter von 7 Jahren stabilisieren, jedoch nur dann, wenn keine begleitenden Pathologien der Augen und der Hornhaut (z. B. Keratokonus) vorliegen..

Es gab jedoch Fälle, in denen der Astigmatismus nur mit zunehmendem Alter zunahm. Dies ist auf einen völligen Mangel an Augenpflege und -behandlung zurückzuführen. Es ist wichtig, Astigmatismus in den frühen Stadien seines Auftretens zu diagnostizieren. Dies hilft bei der Verschreibung der Behandlung und bei der individuellen Auswahl von Brillen oder Linsen, was letztendlich garantiert, dass Astigmatismus beseitigt wird..

Da das Problem in optischen Defekten liegt, helfen keine magischen Blaubeerpillen oder andere Ergänzungen. In Bezug auf polydiaphragmatische Lasersichtbrillen gibt es auch keine Evidenzbasis für ihre Wirksamkeit. Wie man die Entwicklung der Anomalie stoppt?

Gewohnheitsbrille

Der beliebteste und kostengünstigste Weg, um das Sehvermögen von Kindern zu korrigieren. Bei Astigmatismus werden Brillen mit speziellen zylindrischen Gläsern empfohlen, die für den täglichen Gebrauch bestimmt sind. Das erste Mal muss man sich an eine Brille gewöhnen. Das Kind kann über Kopfschmerzen und Unbehagen aufgrund eines "neuen Blicks" auf die Welt klagen.

In einer Woche verschwinden normalerweise alle Nebenwirkungen, Sucht setzt ein. Wenn sich das Kind nach 7 Tagen weiterhin über die Unannehmlichkeiten beschwert, muss der Augenarzt erneut aufgesucht werden. Möglicherweise müssen andere Linsen ausgewählt werden. Außerdem ist nicht jeder Rahmen bequem..

Kontaktlinsen

Das Tragen von Kontaktlinsen beinhaltet im Gegensatz zu Brillen die korrekte Entwicklung der Sichtzentren. Die Ergebnisse sind vergleichbar mit der Laserkorrektur. Das Problem ist jedoch, dass kleine Kinder sie nicht benutzen können, da sie nicht bereit sind, sie zu tragen und sich entweder physisch oder emotional um sie zu kümmern..

Wenn Erwachsene versuchen, eine Linse einzusetzen, besteht für ein entkommendes Baby ein ernstes Verletzungsrisiko für die Hornhaut. Das optimale empfohlene Alter für das Tragen von Kontaktlinsen beträgt 7-8 Jahre. Ein weiteres Problem sind die hohen Kosten des Verfahrens, da die Linsen regelmäßig gewechselt werden müssen..

Wenn diese spezielle Korrektur immer noch für das Kind gewählt wird, benötigen die Eltern besondere Aufmerksamkeit, um dem Kind bei der Pflege der Linsen zu helfen..

Laserkorrektur

Der moderne, effektive und sichere Weg, um Astigmatismus loszuwerden, ist gleichbedeutend mit einer Operation. Der Eingriff dauert ca. 10-15 Minuten. Zuvor werden Lokalanästhesietropfen in das Auge getropft. Die direkte Laserbelichtung dauert normalerweise 30-40 Sekunden.

Eine Korrektur des Astigmatismus bei kleinen Kindern ist nur durch Auswahl einer Brille möglich. Die Verwendung von Kontaktlinsen sowie Laser- und invasiven Operationen für ein Baby ist absolut inakzeptabel. Zylindrische Gläser werden verwendet, um Astigmatismus zu korrigieren.

Die Hauptabschnitte in ihnen sind senkrecht zueinander. Der Hauptabschnitt, der mit der Achse des Zylinders zusammenfällt, ist optisch inaktiv. Der senkrecht dazu stehende Querschnitt hat jedoch die höchste Brechkraft. Die Strahlen, die die Linse in der Schnittebene (aktiv) passieren, schneiden sich im Hauptfokus.

So kann ein einfacher Astigmatismus bei einem kleinen Kind korrigiert werden. Und wenn Sie die Brille sorgfältig auswählen, können Sie sie vollständig korrigieren. Um komplexen Astigmatismus zu korrigieren, werden sphärozylindrische Linsen verwendet. In solchen Linsen sind beide Abschnitte optisch aktiv..

In diesem Fall wird die Sehschärfe erheblich verbessert. Bei der Korrektur des Astigmatismus bei Kindern unter einem Jahr ist die Verwendung des Phänomens der Zykloduktion geeignet, wenn sich die Augen unwillkürlich um die anteroposteriore Achse drehen und dies geschieht, wenn der Kopf in verschiedene Richtungen geneigt wird.

Ein solches Phänomen wird bei der Korrektur hoher Astigmatismusgrade verwendet, da das Auge umso empfindlicher auf Fehler in der Zylinderachse reagiert, je höher der Astigmatismusgrad ist. In der letzten Phase der Auswahl der Gläser schlagen Experten vor, eine Art "Test für die Zykloduktion" durchzuführen..

Wenn die Achse des Korrekturzylinders im astigmatischen Auge korrekt bestimmt wird, nimmt die Sehschärfe mit jeder Neigung des Kopfes (links oder rechts) ab. Wenn jedoch die Achse des Korrekturzylinders falsch bestimmt wird, verbessert sich das Sehvermögen, wenn der Kopf zu einer Seite (z. B. nach links) geneigt wird, und wenn er zur anderen geneigt wird, verschlechtert sich das Sehvermögen.

Folgen bei Kindern

Wenn die in das Auge eintretenden Lichtstrahlen nicht genau auf die Netzhaut fokussieren können, kann das Kind eine Amblyopie oder ein "träges Auge" entwickeln. Diese Krankheit bedeutet nicht, dass das Auge "faul" geworden ist und nicht mehr sieht. Es ist mit den Merkmalen des Teils des Gehirns verbunden, der für das Sehen verantwortlich ist..

Zur Behandlung von Amblyopie werden spezielle Gläser verwendet. Sie können auch gewöhnliche Gläser verwenden, in denen ein Glas versiegelt ist. Das Auge, das besser sieht, ist geschlossen, das Auge, das schlechter sieht, wird geöffnet, um das Gehirn zu stimulieren und das Sehen zu entwickeln.

Das Auge sollte täglich nur einige Stunden geschlossen sein. Eine längere Zeit kann das künstliche Auftreten von Amblyopie bei einem gesunden Auge hervorrufen. Die Gerätebehandlung kann alternativ zur Behandlung mit versiegelten Gläsern eingesetzt werden. In diesem Fall wird die Netzhaut durch einen Laser oder einen Lichtstrahl stimuliert..

Obwohl astigmatische Manifestationen allein nicht mit dem Alter oder aufgrund mangelnder Behandlung fortschreiten, können sie zur Entwicklung anderer Augenerkrankungen beitragen, zum Beispiel:

  • Amblyopie - die sogenannte Bildung eines trägen Auges, wenn das Gehirn zwei verschiedene Bilder empfängt und diese nicht zu einem kombinieren kann, wodurch die Arbeit eines der Augen unterdrückt oder "ausgeschaltet" wird;
  • Asthenopie - erhöhte Ermüdung der Augen, die zu einer verminderten Sehschärfe führt;
  • Schielen.

Ein weiterer Grund für die Notwendigkeit einer frühzeitigen Behandlung besteht darin, dass sich das visuelle System und die Bildung des Augapfels im Laufe von 14 bis 15 Lebensjahren entwickeln, was bedeutet, dass dies der günstigste Zeitpunkt für die Sehkorrektur ist. Daher bietet sich die Schlussfolgerung an: Je früher die Behandlung beginnt, desto wirksamer wird sie sein..

Tipps

Eltern können das Risiko von Astigmatismus bei einem Kind verringern, wenn die Krümel von Geburt an einige einfache Regeln für die Bildung eines korrekten und gesunden Sehvermögens befolgen.

  1. Hängen Sie keine hellen und schönen Rasseln direkt vor das Gesicht des Neugeborenen. Bis zu 3 Monaten ist er immer noch nicht in der Lage, sie wirklich zu berücksichtigen und zu bewerten. Und nach diesem Alter können niedrig hängende Spielzeuge zur Entwicklung von Strabismus und Astigmatismus führen. Es lohnt sich, Rasseln in einem Abstand von mindestens 40-50 Zentimetern vom Gesicht des Kindes aufzuhängen.
  2. Es gibt Eltern, die versuchen, im Kinderzimmer kein helles Licht einzuschalten, Nachtlichter zu verwenden, für gute Absichten natürlich ein schwaches Licht für das Neugeborene zu erzeugen. Dies ist ein häufiger Fehler, da solch ein verschwommenes und undeutliches Licht die Bildung einer normalen Farbwahrnehmung im Baby stört und den Prozess der Klarheit verlangsamt Visionen. Das Licht sollte normal und mäßig hell sein.
  3. Die Farbe von Spielzeug ist für die Entwicklung des Sehvermögens von großer Bedeutung. In den ersten sechs Lebensmonaten ist es für ein Baby besser, große gelbe und grüne Rasseln zu kaufen. Nach sechs Monaten können die Sehorgane des Babys auch andere Farben unterscheiden. Je heller und vielfältiger die Farben der für das Kind gekauften Spielzeuge sind, desto besser.

Eltern von Kindergartenschülern sollten sich daran erinnern, dass das Kind beim Zeichnen oder Lesen nicht viel Zeit vor einem Computermonitor oder Fernseher verbringen sollte. Sie sollten Ihren Kopf nicht zu stark beugen. Die Eltern müssen ihrem Kind beibringen, während des Unterrichts richtig zu sitzen..

Mütter und Väter von Schulkindern sollten beim Unterricht auf die Beleuchtung im Kinderzimmer achten. Bei Augenverletzungen, Kopfverletzungen und häufigen Kopfschmerzen, über die der Schüler möglicherweise berichtet, sollte das Kind nicht nur dem Kinderarzt, sondern auch dem Augenarzt gezeigt werden.

Ausnahmslos allen Kindern, die an Astigmatismus leiden und dazu neigen (mit unbedeutenden Indikatoren von 0,5 Dioptrien), wird eine spezielle Augengymnastik empfohlen, die die Muskeln der Sehorgane stärkt und den Sehnerv trainiert.

Verhütung

Es ist wichtig, nicht nur zu wissen, wie man Astigmatismus bei Kindern "behandelt", sondern auch, was zu tun ist, um seine Entwicklung zu verhindern und das Sehvermögen zu schützen. Die Liste der vorbeugenden Maßnahmen umfasst:

  • Training für die Augen - es gibt eine spezielle Gymnastik;
  • Anordnung einer effektiven Beleuchtung an Orten, an denen das Baby spielt und ruht;
  • abwechselnde Sehübungen mit Augenruhe;
  • Ersatz von hellen Leuchtstofflampen durch Leuchtstofflampen;
  • regelmäßige Einnahme von Vitaminen.

Das Problem der Sehstörung bei Kindern im Erzalter liegt vollständig auf den Schultern der Eltern. Es ist wichtig, keine Zeit zu verschwenden und so früh wie möglich professionelle Hilfe zu suchen. Der Grad des angeborenen Astigmatismus nimmt im ersten Lebensjahr tendenziell ab.

Bei den meisten Kindern hat sich der Astigmatismus im Alter von 7 Jahren stabilisiert. Ohne Korrektur mit dem Alter ist sowohl eine Abnahme als auch eine Zunahme des Astigmatismusgrades möglich..

Die rechtzeitige Korrektur des Astigmatismus bei Kindern trägt zu einer Erhöhung der Sehschärfe, der Möglichkeit einer Verringerung der Brillenleistung oder einer vollständigen Weigerung, eine Brille zu tragen, bei. Refraktiver Schielen und Amblyopie können bei hochgradigem Astigmatismus auftreten, der nicht ophthalmologisch korrigiert wird..

Kinder mit Astigmatismus sollten von einem Augenarzt gesehen und zweimal im Jahr routinemäßig untersucht werden. Da Kinder ein konstantes Augenwachstum haben, ist es notwendig, den rechtzeitigen Wechsel der Optik zu überwachen.

Um das Risiko von Astigmatismus bei Kindern zu verringern, ist es notwendig, die Zuschauerbelastung durch Gymnastik für die Augen und mobile Ruhe zu wechseln. Schwimmunterricht, eine Kontrastdusche, eine Massage der Hals-Kragen-Zone und eine gute Ernährung sind nützlich.