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Atropin

Gebrauchsanweisung:

Preise in Online-Apotheken:

Atropin ist ein Anticholinergikum, das die m-cholinergen Rezeptoren blockiert.

Form und Zusammensetzung freigeben

Atropin ist in folgenden Formen erhältlich:

  • Injektionslösung mit 1 mg Atropinsulfat in 1 ml (in 1 ml Ampullen);
  • Augentropfen 1% mit 10 mg Atropinsulfat in 1 ml (in 5 ml Polyethylen-Tropfflaschen).

Anwendungshinweise

Atropin ist ein anticholinerges und krampflösendes Mittel. Sein Wirkstoff ist ein giftiges Alkaloid, das in den Blättern und Samen von Pflanzen der Familie der Solanaceae wie Henbane, Belladonna und Dope vorkommt. Das chemische Hauptmerkmal des Arzneimittels ist seine Fähigkeit, die m-cholinergen Systeme des Körpers zu blockieren, die sich im Herzmuskel, in Organen mit glatten Muskeln, im Zentralnervensystem und in den Sekretionsdrüsen befinden.

Die Verwendung von Atropin hilft, die Sekretionsfunktion der Drüsen zu verringern, den Tonus der glatten Muskelorgane zu entspannen, die Pupille zu erweitern, den Augeninnendruck zu erhöhen und die Akkommodationslähmung (die Fähigkeit des Auges, die Brennweite zu ändern). Die Beschleunigung und Erregung der Herzaktivität nach der Verwendung des Arzneimittels wird durch seine Fähigkeit erklärt, die hemmenden Wirkungen des Vagusnervs zu beseitigen. Die Wirkung des Arzneimittels auf das Zentralnervensystem erfolgt in Form einer Stimulation des Atmungszentrums, und bei Verwendung toxischer Dosen ist eine motorische und mentale Erregung möglich (Krämpfe, visuelle Halluzinationen)..

  • Magengeschwür und 12 Zwölffingerdarmgeschwür;
  • Krämpfe der Gallenwege, glatte Muskelorgane des Magen-Darm-Trakts, Bronchien;
  • Hypersalivation (Parkinsonismus, Vergiftung mit Schwermetallsalzen, zahnärztliche Eingriffe);
  • Bradykardie;
  • Akute Pankreatitis;
  • Darm- und Nierenkolik;
  • Reizdarmsyndrom;
  • Bronchospasmus;
  • Bronchitis mit Hypersekretion;
  • AV-Block;
  • Laryngospasmus;
  • Vergiftung mit Anticholinesterase-Substanzen und m-Cholinomimetika.

Atropin wird auch in Röntgenuntersuchungen des Magen-Darm-Trakts, zur Prämedikation vor der Operation und in der Augenheilkunde verwendet (um die Pupille zu erweitern und eine Akkommodationslähmung zu erreichen, um die wahre Refraktion des Auges zu bestimmen, den Fundus zu untersuchen, Krämpfe der zentralen Netzhautarterie zu untersuchen, Keratitis, Iritis, Choroiditis zu behandeln, Iridozyklitis, Embolie und einige Augenverletzungen).

Kontraindikationen

Die Anwendung von Atropin ist bei Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels kontraindiziert..

Art der Verabreichung und Dosierung

Injektion

Je nach Indikation wird Atropin subkutan, intramuskulär oder intravenös mit 0,25-1 mg verabreicht, die Anwendungshäufigkeit beträgt bis zu 2-mal täglich.

Um eine Bradykardie zu beseitigen, werden Erwachsenen 0,5 bis 1 mg intravenös injiziert. Falls erforderlich, wird die Verabreichung des Arzneimittels nach 5 Minuten wiederholt. Die Dosierung der Kinder wird durch das Körpergewicht bestimmt - 0,01 mg / kg.

Zur Prämedikation wird Atropin 45-60 Minuten vor der Anästhesie intramuskulär verabreicht:

  • Erwachsene - jeweils 0,4-0,6 mg;
  • Kinder - 0,01 mg / kg.

Augentropfen

Bei Verwendung von Atropin in der Augenheilkunde werden 1-2 Tropfen einer 1% igen Lösung in das schmerzende Auge getropft. Die Häufigkeit der Anwendung (bestimmt durch die Indikationen) beträgt bis zu dreimal täglich, wobei ein Intervall von 5-6 Stunden eingehalten wird. In einigen Fällen ist es möglich, eine 0,1% ige Lösung einzuführen:

  • Subkonjunktival - 0,2-0,5 ml;
  • Parabulbar - je 0,3-0,5 ml.

Zur Elektrophorese wird 0,5% ige Atropinlösung von der Anode durch die Augenlider injiziert.

Nebenwirkungen

Bei systemischer Anwendung von Atropin kann sich Folgendes entwickeln:

  • Tachykardie;
  • Trockener Mund;
  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen;
  • Schwindel;
  • Verstopfung;
  • Photophobie;
  • Mydriasis;
  • Unterkunftslähmung;
  • Beeinträchtigung der taktilen Wahrnehmung.

Bei der Verwendung von Atropin zur Behandlung von Augenkrankheiten kann in einigen Fällen Folgendes auftreten:

  • Bindehautödem und Hyperämie des Augapfels und der Augenlider;
  • Hyperämie der Haut der Augenlider;
  • Trockener Mund;
  • Photophobie;
  • Tachykardie.

spezielle Anweisungen

Atropin sollte mit Vorsicht bei Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems angewendet werden, bei denen eine Erhöhung der Herzfrequenz unerwünscht ist:

  • Tachykardie;
  • Vorhofflimmern;
  • Herzischämie;
  • Chronische Herzinsuffizienz;
  • Arterieller Hypertonie;
  • Mitralstenose.

Atropin muss auch mit Vorsicht bei Thyreotoxikose, akuten Blutungen, Refluxösophagitis, erhöhter Körpertemperatur, erhöhtem Augeninnendruck, Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, begleitet von Obstruktion, Gestose, Mundtrockenheit, Colitis ulcerosa, chronischen Erkrankungen der Lunge, der Leber und der Niere angewendet werden Insuffizienz, Hypertrophie der Prostata ohne Harnwegsobstruktion, Myasthenia gravis, infantile Zerebralparese, Hirnschädigung bei Kindern, Morbus Down.

Zwischen der Anwendung von Antazida und Atropin sollte ein Intervall von mindestens 1 Stunde eingehalten werden..

Bei parabulbärer oder subkonjunktivaler Verabreichung des Arzneimittels zur Verringerung der Tachykardie sollte dem Patienten eine Validol-Tablette unter der Zunge verabreicht werden.

Während der Behandlung mit Atropin ist bei potenziell gefährlichen Tätigkeiten und beim Fahren Vorsicht geboten..

Analoge

Durch den Wirkungsmechanismus sind Analoga von Atropin: Bellacehol, Appamid Plus, Cyclomed, Tropicamid, Hyoscyamin, Midriacil, Cycloptic, Midrimax, Bekarbon.

Lagerbedingungen

Das Medikament wird verschreibungspflichtig abgegeben. Die Haltbarkeit von Atropin bei Temperaturen bis zu 25 ° C beträgt:

  • Injektionslösung - 5 Jahre;
  • Augentropfen - 3 Jahre.

Atropin

Preise in Online-Apotheken:

Atropin ist ein wahlloser Blocker von M-cholinergen Rezeptoren. Die Wirkung des Arzneimittels ist der Wirkung entgegengesetzt, die beobachtet wird, wenn die parasympathische Teilung des autonomen Nervensystems angeregt wird..

Form und Zusammensetzung freigeben

Der Wirkstoff des Arzneimittels ist die gleichnamige Substanz - Atropinsulfat.

Das Medikament ist in folgenden Darreichungsformen erhältlich:

  • Augentropfen 1%, 5 ml und 10 ml;
  • Augensalbe 1%;
  • Injektionslösung 0,5 mg / ml in 1 ml, 1 mg / ml in 1 ml und 1 mg / ml in 1,4 ml;
  • Lösung zur oralen Verabreichung 1 mg / ml, 10 ml;
  • 0,5 mg Tabletten.

Anwendungshinweise

Gemäß den Anweisungen wird Atropin für die folgenden Krankheiten verschrieben:

  • Cholezystitis;
  • Pylorospasmus;
  • Akute Pankreatitis;
  • Magengeschwür und 12 Zwölffingerdarmgeschwür;
  • Cholelithiasis (Gallensteinkrankheit);
  • Hypersalivation (erhöhte Sekretion der Speicheldrüsen);
  • Reizdarmsyndrom;
  • Nieren-, Gallen- und Darmkolik;
  • Bronchospasmus;
  • Bronchitis mit erhöhter Schleimproduktion;
  • Bronchialasthma;
  • Laryngospasmus (Prävention);
  • Symptomatische Bradykardie;
  • Vergiftung mit Anticholinesterase-Medikamenten und M-Cholinostimulanzien.

Die Verwendung von Atropin in der Augenheilkunde ist weit verbreitet. Augentropfen werden verwendet, um die Pupille zu erweitern, bei Augenverletzungen und entzündlichen Erkrankungen eine funktionelle Ruhe zu schaffen und um eine Akkommodationslähmung zu erreichen (bei der Untersuchung des Fundus und der Bestimmung der tatsächlichen Brechung des Auges)..

Darüber hinaus wird Atropin zur Arzneimittelvorbereitung eines Patienten für eine chirurgische Operation verwendet..

Kontraindikationen

Bei ophthalmologischen Formen von Atropin sind Kontraindikationen Offenwinkel- und Winkelschlussglaukom (auch bei Verdacht), Keratokonus (Ausdünnung und Veränderung der Hornhautform) sowie Kindheit (1% ige Lösung wird für Kinder unter 7 Jahren nicht verschrieben)..

Bei anderen Formen des Arzneimittels ist die einzige Kontraindikation eine Überempfindlichkeit gegen Atropinsulfat oder andere Bestandteile des Arzneimittels.

Art der Verabreichung und Dosierung

Atropin-Tabletten werden 1 bis 3 Mal täglich mit 0,25-1 mg oral eingenommen. Kindern unter 18 Jahren werden je nach Alter ein- bis zweimal täglich 0,05 bis 0,5 mg verschrieben. Die maximale Einzeldosis des Arzneimittels beträgt 1 mg und die tägliche Dosis 3 mg.

Die Injektionslösung wird 1-2 mal am Tag mit 0,25-1 mg subkutan, intravenös oder intramuskulär injiziert. Um Bradykardie zu beseitigen, wird Atropin gemäß den Anweisungen intravenös mit 0,5-1 mg für Erwachsene und 10 μg / kg für Kinder verschrieben.

Zur vorläufigen Arzneimittelvorbereitung des Patienten für die Operation und Vollnarkose wird das Arzneimittel 45-60 Minuten vor dem Eingriff intramuskulär verabreicht: 400-600 μg für Erwachsene und 10 μg / kg für Kinder.

Bei Verwendung von Atropin in der Augenheilkunde beträgt die empfohlene Dosierung für Erwachsene 1-2 Tropfen einer 1% igen Lösung bei schmerzenden Augen bis zu dreimal täglich im Abstand von 5 bis 6 Stunden, abhängig von den Indikationen. Kindern wird eine ähnliche Dosis des Arzneimittels verschrieben, jedoch in einer geringeren Konzentration.

Manchmal wird eine 0,1% ige Atropinlösung mit 0,2 bis 0,5 ml subkonjunktival (unter der Augenschleimhaut) oder 0,3 bis 0,5 ml parabulbar (Injektion unter dem Auge) injiziert. Durch das Augenbad oder die Augenlider wird eine 0,5% ige Lösung aus der Anode injiziert (durch Elektrophorese)..

Nebenwirkungen

Bei der Anwendung von Atropin sind folgende systemische (allgemeine) Nebenwirkungen möglich:

  • Nervensystem und Sinnesorgane: Schwindel, Halluzinationen, Euphorie, Schlaflosigkeit, Akkommodationslähmung, Verwirrtheit, erweiterte Pupille, beeinträchtigte taktile Wahrnehmung;
  • Herz-Kreislauf- und hämatopoetisches System: Kammerflimmern, Sinustachykardie, Kammertachykardie und Verschlimmerung der Myokardischämie;
  • Magen-Darm-Trakt: Verstopfung, Trockenheit der Mundschleimhaut;
  • Andere Reaktionen: Harnverhalt, Fieber, Photophobie, Mangel an normalem Tonus der Blase und des Darms.

Von den lokalen Effekten bei der Anwendung von Atropin ist ein Anstieg des Augeninnendrucks und ein vorübergehendes Kribbeln bei längerem Gebrauch festzustellen - Hyperämie und Reizung der Augenlidhaut, Rötung und Ödem der Bindehaut, Akkommodationslähmung, Entwicklung von Bindehautentzündung und Mydriasis (erweiterte Pupille)..

Bei Einzeldosen (weniger als 0,5 mg) kann eine paradoxe Reaktion auftreten, die mit der Aktivierung der parasympathischen Abteilung verbunden ist (Verlangsamung der atrioventrikulären Überleitung, Bradykardie)..

spezielle Anweisungen

Beim Einfüllen von Atropin in den Bindehautsack sollte die untere Tränenöffnung gedrückt werden, damit die Lösung nicht in den Nasopharynx gelangt. Um die Tachykardie bei parabulbärer und subkonjunktivaler Verabreichung des Arzneimittels zu verringern, ist es ratsam, Validol zu verschreiben.

Intensiv pigmentierte Iris ist widerstandsfähiger gegen Dilatation. Um den gewünschten Effekt zu erzielen, ist eine Erhöhung der Atropinkonzentration oder der Häufigkeit der Verabreichung erforderlich. Daher sollte auf eine mögliche Überdosierung von Wirkstoffen geachtet werden, die die Pupille des Auges erweitern.

Bei Patienten mit Weitsichtigkeit und Patienten über 60 Jahren, die für ein Glaukom prädisponiert sind, kann unter Verwendung von Atropin ein akuter Glaukomanfall auftreten. Dies liegt an der Tatsache, dass die vordere Augenkammer flach ist..

Während der Behandlungsdauer sollte man sich weigern, Fahrzeuge zu fahren und andere potenziell gefährliche Aktivitäten auszuführen, die eine gute Sicht, die Geschwindigkeit psychomotorischer Reaktionen und eine erhöhte Konzentration der Aufmerksamkeit erfordern.

Die Behandlung mit Atropin sollte schrittweise abgebrochen werden, um Entzugssymptome zu vermeiden..

Analoge

Das Analogon des Arzneimittels in seiner Zusammensetzung ist Atropinsulfat, und im Hinblick auf die pharmakologische Wirkung sind solche Mydriatika: Cyclomed, Midriacil und Irifrin.

Lagerbedingungen

Atropin wird gemäß den Anweisungen an einem dunklen Ort außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahrt. Die Raumtemperatur sollte 25 ° C nicht überschreiten. Die Haltbarkeit des Arzneimittels beträgt 3 Jahre.

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ATROPIN 0,001 / ml 1 ml N5 AMP R-R D / IN

Klare farblose Flüssigkeit.

1 ml Lösung enthält: Wirkstoff: Atropinsulfatmonohydrat - 1,027 mg, ausgedrückt als Atropinsulfat - 1 mg. Hilfsstoffe: Salzsäure (Salzsäure) - bis pH 3,0 - 4,5, Wasser zur Injektion - bis 1 ml.

Um akute Schmerzen bei Magengeschwüren und Zwölffingerdarmgeschwüren sowie bei Pankreatitis mit Nieren- und Leberkolik zu lindern, wird das Arzneimittel subkutan oder intramuskulär in einer Menge von 0,25-1 mg (0,25-1 ml Lösung) verabreicht. Um Bradykardie zu beseitigen - intravenös 0,5 - 1 mg, falls erforderlich, nach 5 Minuten kann die Verabreichung wiederholt werden. Zum Zweck der Prämedikation - intramuskulär 0,4-0,6 mg 45-60 Minuten vor der Anästhesie. Für Kinder wird das Medikament in einer Dosis von 0,01 mg / kg verabreicht.

M cholinerger Rezeptorblocker, krampflösend

Atropin sollte nicht abrupt abgebrochen werden, da ähnliche Symptome wie Entzugssymptome auftreten können. Während der Behandlungsdauer ist es notwendig, keine Fahrzeuge zu fahren und potenziell gefährliche Aktivitäten auszuführen, die eine erhöhte Konzentration der Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit psychomotorischer Reaktionen erfordern.

Schwächt die Wirkung von m-Cholinomimetika und Anticholinesterase-Mitteln. Diphenhydramin oder Promethazin - erhöht die Wirkung von Atropin. Nitrate erhöhen die Wahrscheinlichkeit eines erhöhten Augeninnendrucks. Procainamid - Verstärkung der anticholinergen Wirkung. Unter dem Einfluss von Guanethidin ist eine Abnahme der hyposekretorischen Wirkung von Atropin möglich.

Atropin (ein Alkaloid, das in Pflanzen der Familie der Solanaceae vorkommt) ist ein Blocker von M-cholinergen Rezeptoren, ebenso wie die M1-, M2- und M3-Subtypen von Muskarinrezeptoren. Beeinflusst sowohl zentrale als auch periphere M-cholinerge Rezeptoren. Es wirkt auch (obwohl viel schwächer) auf n-cholinerge Rezeptoren. Beeinträchtigt die stimulierende Wirkung von Acetylcholin; reduziert die Sekretion von Speichel-, Magen-, Bronchial-, Tränen-, Schweißdrüsen und Bauchspeicheldrüse. Reduziert den Muskeltonus der inneren Organe; verursacht Tachykardie, verbessert die atrioventrikuläre Überleitung. Reduziert die Motilität des Magen-Darm-Trakts, beeinflusst die Gallensekretion praktisch nicht. Es erweitert die Pupillen, behindert den Abfluss von Intraokularflüssigkeit, erhöht den Augeninnendruck und führt zu einer Lähmung der Akkommodation. In moderaten therapeutischen Dosen hat es eine stimulierende Wirkung auf das Zentralnervensystem und eine verzögerte, aber langfristige beruhigende Wirkung; regt die Atmung an (große Dosen - Atemlähmung). Es stimuliert die Großhirnrinde (in hohen Dosen), in toxischen Dosen verursacht es Erregung, Agiotation, Halluzinationen und Koma. Reduziert den Tonus des Vagusnervs, was zu einer Zunahme der Anzahl von Herzkontraktionen (mit einer leichten Änderung des Blutdrucks) und einer leichten Zunahme der Leitung im Bündel von His führt. Der Effekt ist bei einem anfänglich erhöhten Tonus des Vagusnervs stärker ausgeprägt. Nach intravenöser Verabreichung tritt die maximale Wirkung in 2-4 Minuten auf.

Es ist im Körper weit verbreitet. Es wird in der Leber durch enzymatische Hydrolyse metabolisiert. Kommunikation mit Plasmaproteinen - 18%. Dringt in die Blut-Hirn-Schranke, die Plazenta und die Muttermilch ein. In signifikanten Konzentrationen wird es nach 0,5-1 Stunden im Zentralnervensystem gefunden. Die Halbwertszeit beträgt 2 Stunden. Die Ausscheidung durch die Nieren ist zu 50% unverändert, der Rest erfolgt in Form von Hydrolyse- und Konjugationsprodukten..

Verschlimmerung von Magengeschwüren und Zwölffingerdarmgeschwüren; akute Pankreatitis; Pylorospasmus; Darmkolik, Gallenkolik, Nierenkolik, Bronchospasmus; Hypersalivation (Parkinsonismus, Vergiftung mit Schwermetallsalzen); Bradykardie; atrioventrikulärer Block; Vergiftung mit Cholinomimetika und Anticholinesterase-Medikamenten; Prämedikation vor der Operation.

Überempfindlichkeit, Winkelschlussglaukom (mydriatischer Effekt, der zu einem Anstieg des Augeninnendrucks führt, kann einen akuten Anfall verursachen), Tachyarrhythmien, schwere Herzinsuffizienz, ischämische Herzkrankheit, Mitralstenose, Refluxösophagitis, Hiatushernie, Pylorusstenose (möglicherweise verminderte Motilität des Pylorus) Tonus, der zur Verstopfung und Beibehaltung des Mageninhalts führt), Leber- und / oder Nierenversagen, Darmatonie, obstruktive Darmerkrankung, paralytischer Ileus, toxisches Megacolon, Colitis ulcerosa, Xerostomie (längerer Gebrauch kann zu einer weiteren Abnahme des Speichelflusses führen), Myasthenia gravis (der Zustand kann Verschlechterung aufgrund von Hemmung der Wirkung von Acetylcholin), Harnverhalt oder einer Veranlagung dazu oder Krankheiten, die mit einer Verstopfung der Harnwege (einschließlich des Blasenhalses aufgrund von Prostatahypertrophie), Schwangerschaftstoxizität (möglicherweise) einhergehen erhöhte arterielle Hypertonie), Morbus Down, infantile Zerebralparese (die Reaktion auf Anticholinergika nimmt zu), Stillzeit. Mit Vorsicht Hyperthermie, Offenwinkelglaukom, Tachykardie, chronische Herzinsuffizienz, arterielle Hypertonie, chronische Lungenerkrankungen, akuter Blutverlust, Hyperthyreose, Alter über 40 Jahre (Risiko eines nicht diagnostizierten Glaukoms), Schwangerschaft.

Symptome Trockenheit der Schleimhaut der Mundhöhle und des Nasopharynx, Schluck- und Sprachstörungen, trockene Haut, Hyperthermie, Mydriasis usw. (siehe Abschnitt "Nebenwirkungen); motorische und sprachliche Erregung, Gedächtnisstörungen, Halluzinationen, Psychosen. Behandlung. Anticholinesterase und Beruhigungsmittel.

Trockener Mund, Tachykardie, Kopfschmerzen, Schwindel, Darm- und Blasenatonie, Verstopfung, Schwierigkeiten beim Wasserlassen, Photophobie, Mydriasis, Akkommodationslähmung, erhöhter Augeninnendruck, beeinträchtigte taktile Wahrnehmung.

Injektionslösung 1 mg / ml in 1 ml Ampullen - 5 Stück pro Packung.

Atropinsulfat-Injektionen: Gebrauchsanweisung

Komposition

Wirkstoff: Atropin;

1 ml Atropinsulfat in 100% Substanz - 1,0 mg

Hilfsstoffe: verdünnte Salzsäure, Wasser zur Injektion.

Darreichungsform

Injektion.

Grundlegende physikalische und chemische Eigenschaften: transparente, farblose Flüssigkeit.

Pharmakologische Gruppe

Belladonna-Alkaloide, tertiäre Amine. Atropin. ATX-Code А0ЗВ А01.

Pharmakologische Eigenschaften

Der Wirkungsmechanismus beruht auf der selektiven Blockade von M-cholinergen Rezeptoren durch Atropin (beeinflusst in geringerem Maße die H-cholinergen Rezeptoren), wodurch M-cholinerge Rezeptoren unempfindlich gegenüber Acetylcholin werden, das im Bereich der Enden von postganglionären parasympathischen Neuronen gebildet wird. Die Fähigkeit von Atropin, an cholinerge Rezeptoren zu binden, wird durch das Vorhandensein eines Fragments in seinem Molekül erklärt, das ihm eine Affinität zum endogenen Ligandenmolekül Acetylcholin verleiht. Atropinsulfat reduziert die Sekretion von Speichel-, Bronchial-, Magen- und Schweißdrüsen, erhöht die Viskosität der Bronchialsekrete, hemmt die Aktivität der Zilien des Flimmerepithels der Bronchien, verringert dadurch den mukoziliären Transport, beschleunigt die Herzkontraktion, erhöht die AV-Überleitung, verringert den Tonus der glatten Muskelorgane, verringert die Anzahl und den Gesamtsäuregehalt Magensaft (insbesondere mit überwiegender cholinerger Sekretionsregulation) reduziert die basale und nächtliche Sekretion von Magensaft, reduziert in geringerem Maße die stimulierte Sekretion, vira eno erweitert die Pupille (mit einem möglichen Anstieg des Augeninnendrucks). Atropin dringt in die Blut-Hirn-Schranke ein und stimuliert in therapeutischen Dosen das Atmungszentrum.

Nach intravenöser Verabreichung tritt die maximale Wirkung in 2-4 Minuten auf. Atropinsulfat wird von der Injektionsstelle schnell in den Blutkreislauf aufgenommen. Es verteilt sich schnell im Körper, dringt in das Blut-Hirn, die Plazentaschranke und in die Muttermilch ein. Atropin bindet im Blut zu 50% an Proteine, sein Verteilungsvolumen beträgt ca. 3 l / kg. Nach der Verabreichung nimmt die Atropinkonzentration im Blutplasma in zwei Stufen ab. Die erste Stufe ist schnell - die Halbwertszeit ist 2:00. Während dieser Zeit werden ungefähr 80% der verabreichten Atropin-Dosis im Urin ausgeschieden. Die zweite Stufe - der Rest des Arzneimittels wird im Urin ausgeschieden - die Halbwertszeit beträgt 13-36 Stunden. Atropin wird in der Leber durch enzymatische Hydrolyse metabolisiert, etwa 50% der Dosis werden unverändert über die Nieren ausgeschieden.

Indikationen

Als symptomatisches Mittel gegen Magengeschwüre und Zwölffingerdarmgeschwüre, Pylorospasmus, akute Pankreatitis, Cholelithiasis, Cholezystitis, Darmkrämpfe, Harnwege, Asthma bronchiale, Bradykardie infolge einer Erhöhung des Tonus des Vagusnervs, um die Sekretion, den Speichel und den Magen zu verringern Drüsen zur Röntgenuntersuchung des Verdauungssystems (Abnahme des Tons und der motorischen Aktivität der Organe).

Das Medikament wird auch vor der Anästhesie, Operation und während der Operation zur Vorbeugung von Broncho und Laryngospasmus eingesetzt und reduziert die Sekretion von Drüsen, Reflexreaktionen und Nebenwirkungen aufgrund der Erregung des Vagusnervs. Als spezifisches Gegenmittel gegen Vergiftungen mit cholinomimetischen Verbindungen und Anticholinesterase-Substanzen (einschließlich Organophosphat).

Kontraindikationen

Überempfindlichkeit gegen Arzneimittelbestandteile. Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, bei denen eine Erhöhung der Herzfrequenz unerwünscht sein kann: Vorhofflimmern, Tachykardie, chronische Herzinsuffizienz, ischämische Herzkrankheit, Mitralstenose, schwere arterielle Hypertonie. Akute Blutung. Thyreotoxikose. Hyperthermisches Syndrom. Erkrankungen des Verdauungssystems, begleitet von Obstruktion (Achalasie der Speiseröhre, Pylorusstenose, Darmatonie). Glaukom. Leber- und Nierenversagen. Myasthenia gravis. Urinretention oder eine Veranlagung dazu. Gehirnschaden.

Wechselwirkung mit anderen Arzneimitteln und anderen Formen der Wechselwirkung

Wenn Atropinsulfat mit MAO-Inhibitoren verwendet wird, treten Herzrhythmusstörungen auf, mit Chinidin, Novocainamid - es gibt eine Summe der anticholinergen Wirkung. Bei oraler Einnahme zusammen mit Maiglöckchenpräparaten wird eine physikalisch-chemische Wechselwirkung mit Tannin beobachtet, die zu einer gegenseitigen Abschwächung der Wirkungen führt.

Atropinsulfat reduziert die Wirkdauer und -tiefe von Betäubungsmitteln und schwächt die analgetische Wirkung von Opiaten.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Diphenhydramin oder Diprazin nimmt die Wirkung von Atropin mit Nitraten, Haloperidol und GCS bei systemischer Anwendung zu - die Wahrscheinlichkeit eines erhöhten Augeninnendrucks steigt mit Sertralin - die depressive Wirkung beider Arzneimittel nimmt zu, mit Spironolacton, Minoxidil - nimmt die Wirkung von Spironolacton und Minoxidil mit Penicillinen ab Die Wirkung beider Medikamente wird verstärkt, mit Nizatidin - die Wirkung von Nizatidin wird verstärkt, Ketoconazol - die Absorption von Ketoconazol wird reduziert, mit Ascorbinsäure und Attapulgit - die Wirkung von Atropin wird verringert, mit Pilocarpin - die Wirkung von Pilocarpin bei der Behandlung von Glaukom wird verringert, mit Oxprhyperon wird die Wirkung von Glaukom verringert. Unter der Wirkung von Octadin ist es möglich, die hyposekretorische Wirkung von Atropin zu verringern, wodurch die Wirkung von M-Cholinomimetika und Anticholinesterase-Mitteln geschwächt wird. Bei gleichzeitiger Anwendung mit Sulfanilamid-Medikamenten steigt das Risiko von Nierenschäden, kaliumhaltigen Medikamenten - die Bildung von Darmgeschwüren ist möglich, bei nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten - das Risiko von Magengeschwüren und Blutungen.

Die Wirkung von Atropinsulfat kann durch gleichzeitige Anwendung anderer Arzneimittel mit antimuskarinischer Wirkung verstärkt werden (M-Anticholinergika, krampflösende Mittel, Amantadin, einige Antihistaminika, Arzneimittel der Gruppe der Butyrophenone, Phenothiazine, Dispiramidiv, Chinidin, trizyklische Antidepressiva, nichtselektive Aufnahme). Die Unterdrückung der Peristaltik unter Einwirkung von Atropin kann zu einer Veränderung der Absorption anderer Arzneimittel führen.

Anwendungsfunktionen

Mit Vorsicht anwenden bei Patienten mit Prostatahypertrophie ohne Harnwegsobstruktion, mit Morbus Down, mit infantiler Zerebralparese, Refluxösophagitis, Hiatushernie, kombiniert mit Refluxösophagitis, Colitis ulcerosa, Megacolonpatienten, Patienten mit Xer oder geschwächte Patienten mit chronischen Lungenerkrankungen ohne reversible Obstruktion mit chronischen Lungenerkrankungen mit geringer Produktion von dickem Sputum, die insbesondere bei kleinen Kindern und geschwächten Patienten mit autonomer (autonomer) Neuropathie schwer zu trennen sind.

Anwendung während der Schwangerschaft oder Stillzeit

Das Medikament ist während der Schwangerschaft kontraindiziert.

Die Verwendung von Atropinsulfat während des Stillens ist aufgrund des Risikos der Entwicklung toxischer Wirkungen auf das Kind kontraindiziert.

Die Fähigkeit, die Reaktionsgeschwindigkeit beim Fahren des Kraftverkehrs oder anderer Mechanismen zu beeinflussen

Angesichts der Möglichkeit des Auftretens von Nebenwirkungen wie Schwindel, Halluzinationen oder Verletzungen der Unterbringung sollten Sie beim Gebrauch des Arzneimittels auf das Fahren von Fahrzeugen oder anderen Mechanismen verzichten.

Art der Verabreichung und Dosierung

Atropinsulfat wird subkutan, intramuskulär und intravenös verabreicht. Mit Einleitung einer Anästhesie, um das Risiko einer Hemmung der Herzfrequenz durch den Vagus zu verringern und die Sekretion der Speichel- und Bronchialdrüsen zu verringern - 0,3-0,6 mg unter der Haut oder 30-60 Minuten vor der Anästhesie in Kombination mit Morphin (10 mg Morphinsulfat) - um 1:00 vor der Anästhesie. Bei einer Vergiftung mit den Anticholinesterase-Medikamenten Atropinsulfat alle 20 bis 30 Minuten 2 mg intramuskulär injizieren, bis Rötung und Trockenheit der Haut, Pupillendilatation und Tachykardie sowie Normalisierung der Atmung auftreten. Bei mittelschwerer bis schwerer Vergiftung kann Atropin zwei Tage lang verabreicht werden (bis Anzeichen einer "erneuten Atropinisierung" auftreten)..

Für Kinder ist die höchste Einzeldosis:

  • bis zu 6 Monaten - 0,02 mg
  • im Alter von 6 Monaten bis 1 Jahr - 0,05 mg
  • im Alter von 1 bis 2 Jahren - 0,2 mg
  • im Alter von 3 bis 4 Jahren - 0,25 mg
  • im Alter von 5 bis 6 Jahren - 0,3 mg
  • im Alter von 7 bis 9 Jahren - 0,4 mg
  • im Alter von 10 bis 14 Jahren - 0,5 mg.

Höhere Dosen für Erwachsene subkutan: einfach - 1 mg, täglich - 3 mg.

Kinder der ersten 3 Lebensmonate reagieren besonders empfindlich auf Atropin.

Verwenden Sie das Medikament für Kinder in den im Abschnitt "Dosierung und Verabreichung" angegebenen Dosen..

Nebenwirkungen

Die Nebenwirkung des Arzneimittels ist hauptsächlich mit der M-anticholinergen Wirkung von Atropin verbunden.

Seitens des Verdauungssystems: Mundtrockenheit, Durst, Geschmacksstörungen, Dysphagie, verminderte Darmmotilität zur Atonie, verminderter Tonus der Gallenwege und der Gallenblase.

Aus dem Harnsystem: Schwierigkeiten und Verzögerung beim Wasserlassen.

Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems: Tachykardie, Arrhythmie, einschließlich Extrasystole, Myokardischämie, Gesichtsrötung, Gefühl von Hitzewallungen.

Vom Nervensystem: Kopfschmerzen, Schwindel, Nervosität, Schlaflosigkeit.

Von der Seite des Sehorgans: erweiterte Pupillen, Photophobie, Akkommodationslähmung, erhöhter Augeninnendruck, Sehbehinderung.

Seitens der Atemwege: eine Abnahme der sekretorischen Aktivität und des Tons der Bronchien, die zur Bildung von viskosem Auswurf führt, harter Husten.

Hauterkrankungen: Hautausschlag, Urtikaria, exfoliative Dermatitis.

Vom Immunsystem: anaphylaktische Reaktionen, anaphylaktischer Schock.

Andere: reduziertes Schwitzen, trockene Haut, Dysarthrie, Veränderungen an der Injektionsstelle, Überempfindlichkeitsreaktionen.

Überdosis

Symptome Mit einer leichten Überdosis - trockener Mund, erweiterte Pupillen, eingeschränkte Akkommodation, Tachykardie, Schwierigkeiten beim Wasserlassen, Darmatonie, Schwindel, beeinträchtigte Wärmeübertragung, vermindertes Schwitzen. Im Falle einer Vergiftung - erweiterte Pupillen, erhöhter Augeninnendruck, trockene Schleimhäute und Haut, Fieber, Harnverhalt, Tachykardie, Kopfschmerzen, Schwindel, Halluzinationen, vollständiger Orientierungsverlust, plötzliche psychomotorische Erregung; Krämpfe mit Bewusstlosigkeit, vermindertem Blutdruck und Koma können auftreten.

Behandlung. Verabreichung von Gegenmittel - Proserin (1 ml 0,05% ige Lösung unter der Haut) oder Physostigmin (0,5-1 ml 0,1% ige Lösung unter der Haut). Bei psychomotorischer Bewegung - Chlorpromazin intramuskulär (2 ml einer 2,5% igen Lösung). Bei Krämpfen - Barbiturate (5-10 ml 2,5% ige Natriumthiopentallösung intravenös oder bis zu 10-15 ml 2,5% ige Hexenallösung intravenös, 3-4 ml mit einer Pause von 30 Sekunden). Mit plötzlichem Auftreten von Hyperthermie - Eis am Kopf, Leistengegend, feuchte Wickel. Mit Tachykardie - inderal. Mit Harnverhaltung, Katheterisierung. Bei schwerer Vergiftung - erzwungene Diurese, Blutalkalisierung. Die intravenöse Verabreichung von Glucose mit Ascorbinsäure ist gezeigt.