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Haupt

Astigmatismus

Azelastin

Blockiert selektiv Histamin H.1-Rezeptoren, reduziert die Kapillarpermeabilität und Exsudation. Hemmt die Degranulation von Mastzellen, hemmt die Synthese oder verhindert die Freisetzung von biologisch aktiven Substanzen (Histamin, Serotonin, Leukotriene, Thrombozytenaktivierungsfaktor usw.), verursacht Bronchospasmus und trägt zur Entwicklung früher und später Stadien allergischer Reaktionen und Entzündungen bei.

Bei intranasaler Verabreichung werden Juckreiz und verstopfte Nase, Niesen und Schleimproduktion reduziert. Die Linderung der Symptome einer allergischen Rhinitis entwickelt sich innerhalb von 3 Stunden. Die Wirkung erreicht nach 4-5 Stunden ein Maximum und hält 12 Stunden an.

Die lokale Anwendung in Form von Augentropfen geht mit einer Abnahme der Anzeichen einer allergischen Augenentzündung (Hyperämie, Schmerzen, Juckreiz, Tränenfluss, Augenlidödem) einher. Die ophthalmologische Wirkung tritt nach 10 Minuten auf und hält 12 Stunden an.

In Tierversuchen wurden keine krebserzeugenden und mutagenen Wirkungen festgestellt. Bei Mäusen hat es bei einer Dosis von 68,6 mg / kg (550-mal höher als das MRDC bei intranasaler Anwendung) embryotoxische, fetotoxische und teratogene Wirkungen (äußere Defekte und Skelettanomalien)..

Es wird leicht von den Schleimhäuten der Atemwege aufgenommen und erzeugt proportional zur Dosis Blutkonzentrationen. Nach intranasaler Verabreichung beträgt die systemische Bioverfügbarkeit 40%, das Verteilungsvolumen 14,5 l / kg. Es bindet zu 80–90% an Blutproteine. Passiert histohämatogene Barrieren, einschließlich der Plazenta, dringt in Flüssigkeiten und Gewebe ein. Es wird in der Leber durch Oxidation unter Beteiligung des Cytochrom P450-Systems unter Bildung eines aktiven Metaboliten von Desmethylazelastin biotransformiert. Unter den Bedingungen einer einzelnen intranasalen Instillation wird Desmethylazelastin im Blutplasma nicht nachgewiesen, aber vor dem Hintergrund einer stabilen Azelastinkonzentration erreicht sein Gehalt 20-50% des Azelastinspiegels. Bei wiederholter Anwendung von Augentropfen wird es im Blut praktisch nicht nachgewiesen. Bei wiederholter Anwendung in einer Dosis von 0,56 mg / Tag bei Patienten mit allergischer Rhinitis entstehen höhere Blutkonzentrationen (0,65 ng / ml) als bei gesunden Probanden (0,27 ng / ml). T.1/2 Azelastin - 22 Stunden, Desmethylazelastin - 54 Stunden. Es wird von den Nieren hauptsächlich in Form von Metaboliten und Ausscheidungsdrüsen (einschließlich laktierender Brustdrüsen) ausgeschieden. Vor dem Hintergrund des Nierenversagens (Cl-Kreatinin weniger als 50 ml / min) AUC und C.max (Die Zeit bis zum Erreichen ändert sich nicht) erhöht sich um 70-75%.

Allergische Rhinitis und Bindehautentzündung (saisonal, mehrjährig).

Überempfindlichkeit, Schwangerschaft, Stillen, Kindheit (Augentropfen - bis zu 4 Jahre, Nasenspray - bis zu 6 Jahre).

Allergische Reaktionen: Hautausschlag, Nesselsucht, Juckreiz.

Aus den Atemwegen: Niesanfälle, Pharyngitis, Husten, Atemnot, Engegefühl in der Brust, Atemnot, Bronchospasmus.

Vom Nervensystem: Kopfschmerzen, Schwindel, Müdigkeit.

Aus dem Verdauungstrakt: bitterer Geschmack im Mund (19,7%), Geschmacksveränderung, trockener Mund, Übelkeit, Gastralgie.

Andere: Tachykardie, Hämaturie, Myalgie, erhöhtes Körpergewicht; bei Verwendung eines Nasensprays: Schläfrigkeit (11,5%), Trockenheit, Reizung, Brennen oder Juckreiz der Nasenschleimhaut; selten - Nasenbluten; beim Auftragen von Augentropfen: Reizung der Bindehaut; selten - trockene Augen, Tränenfluss, Fremdkörpergefühl oder Augenschmerzen, Ödeme, Chemose, Blutungen in der vorderen Augenkammer, Keratopathie / Keratitis, Erosion oder Exkoriation der Hornhaut des Auges, verschwommenes Sehen, Blepharitis.

Stärkt (gegenseitig) die beruhigende Wirkung von Alkohol und anderen Drogen, die das Zentralnervensystem unterdrücken. Ketoconazol stört die Bestimmung der Azelastinkonzentration im Blutplasma, und Cimetidin, das Cytochrom P450 hemmt, erhöht es.

Art der Verabreichung und Dosierung

Nasenspray: intranasal (nach dem Löschen der Nasengänge): 1 Spray (0,14 mg / 0,14 ml) in jeden Nasengang zweimal täglich, bis die Krankheitssymptome verschwinden. Der Behandlungsverlauf beträgt nicht mehr als 6 Monate.

Augentropfen: Bindehaut, 1 Tropfen in jedes Auge morgens und abends, bis die Krankheitssymptome verschwinden. Bei Bedarf wird die Dosis bis zu viermal täglich erhöht, ein Tropfen pro Auge.

Symptome: Erhöhte Schläfrigkeit ist wahrscheinlich.

Behandlung: symptomatisch.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

In der Schwangerschaft kontraindiziert (insbesondere im ersten Trimester).

FDA-Aktionskategorie C..

Das Stillen sollte während der Behandlung abgebrochen werden.

Verwenden Sie Nasenspray mit Vorsicht bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion. Neigen Sie Ihren Kopf nicht zurück, wenn Sie das Spray verwenden.

Während der Behandlung muss vermieden werden, Alkohol zu trinken und Drogen zu nehmen, die das Zentralnervensystem unterdrücken. Die Möglichkeit von Schwindel und Schläfrigkeit sollte berücksichtigt werden..

Das Tragen von Kontaktlinsen wird bei Verwendung von Augentropfen nicht empfohlen.

Azelastin (Augentropfen) kann nur auf Empfehlung eines Arztes zur Behandlung von infektiösen Augenkrankheiten in Kombinationstherapie eingesetzt werden.

Momat Rino Advance (Nasenspray 140 µg + 50 µg / Dosis Nr. 140 Flasche) Glenmark Pharmaceuticals Ltd Indien in Apotheken in der Stadt Jekaterinburg

Nummer des Registrierungszertifikats:

Eine juristische Person, in deren Namen die Registrierungsbescheinigung ausgestellt wurde:

Glenmark Pharmaceuticals Ltd - Indien

20.03.2019

Haltbarkeitsdatum:

Dauer der Einführung in den zivilen Verkehr:

Handelsname
medizinisches Produkt:

Momat Rino Advance

Internationaler nicht geschützter oder chemischer Name:

DarreichungsformDosierungVerfallsdatumLagerbedingungen
Verpackung
dosierte Dosis Nasenspray140 µg + 50 µg / Dosis2 JahreAn einem dunklen Ort bei einer Temperatur von 15-25 Grad (nicht einfrieren)
  • 150 Dosen - Fläschchen - Kartonpackungen
  • 75 Dosen - Fläschchen - Kartonpackungen

P / p Nr.HerstellungsphaseHerstellerHerstelleradresseEin Land
1Hersteller (Alle Phasen, einschließlich Qualitätskontrolle)Glenmark Pharmaceuticals Ltd.(Einheit III) Dorf Kishanpura, Straße Baddi - Nalagarh, Tehsil Baddi, Distrikt. Solan, (H. P.) - 173205, IndienIndien

ATX-CodeATX
R01ADEKONGESTANTEN UND ANDERE NASENVORBEREITUNGEN FÜR DEN LOKALEN GEBRAUCH

Antiallergikum - H1-Histaminrezeptorblocker + Glucocorticosteroid zur topischen Anwendung

Pharmakotherapeutische Gruppe Glucocorticosteroid zur topischen Anwendung

Handelsname: Momat Reno Advance

Internationaler nicht geschützter oder Gruppenname:

Darreichungsform: Nasenspray dosiert Zusammensetzung

1 Sprühdosis enthält:

Azelastinhydrochlorid - 140 µg,

Mometasonfuroat - 50 mcg.

Avicel RC-591 [mikrokristalline Cellulose, Natriumcarmellose] - 0,910 mg, Natriumcarmellose - 0,021 mg, Dextrose - 3.500 mg, Polysorbat-80 - 0,0175 mg, Benzalkoniumchlorid - 0,014 mg, Dinatriumedetat - 0,035 mg, Neotam - 0 0007 mg, Zitronensäuremonohydrat - 0,0105 mg, Natriumcitrat - 0,021 mg, Wasser zur Injektion - bis zu 70 mg.

Beschreibung

Weiße oder fast weiße Suspension.

Pharmakotherapeutische Gruppe: Antiallergikum - Hi-Histamin-Rezeptorblocker + Glucocorticosteroid zur topischen Anwendung.

ATX-Code: R01A.

Pharmakologische Wirkung Pharmakodynamik

Momat Rino Advance enthält zwei Wirkstoffe, Azelastinhydrochlorid und Mometasonfuroat mit unterschiedlichen Wirkmechanismen.

Die Verringerung der Symptome einer allergischen Rhinitis wird 15 Minuten nach der Anwendung festgestellt und dauert bis zu 12 Stunden oder länger.

Azelastin, ein Phthalazinonderivat, ist ein lang wirkendes antiallergisches Mittel. Als selektiver Hi-Histamin-Blocker wirkt es antihistaminisch, antiallergisch und membranstabilisierend, verringert die Kapillarpermeabilität und -ausscheidung, stabilisiert Mastzellmembranen und verhindert die Freisetzung biologisch aktiver Substanzen aus ihnen (Histamin, Serotonin, Leukotriene, Thrombozytenaktivierungsfaktor und andere) und Beitrag zur Entwicklung früher und später Stadien einer allergischen Reaktion und Entzündung. Bei intranasaler Anwendung von Azelastin liegt seine Bioverfügbarkeit bei etwa 40%, und daher hat es eine systemische Wirkung, die weniger ausgeprägt ist als bei oraler Einnahme.

Bei intranasaler Verabreichung werden Juckreiz und verstopfte Nase, Niesen und Rhinorrhoe, Juckreiz und Brennen in den Augen reduziert.

Es gibt keine klinisch signifikanten Auswirkungen auf das QT (QTc) -EKG-Intervall, selbst bei Langzeitanwendung hoher Azelastin-Dosen.

Mometason ist ein synthetisches Glucocorticosteroid (GCS) zur topischen Anwendung. Es hat entzündungshemmende und antiallergische Wirkungen, wenn es in Dosen angewendet wird, die keine systemischen Wirkungen entwickeln. Es hemmt die Freisetzung von Entzündungsmediatoren. Erhöht die Produktion von Lipomodulin, einem Inhibitor der Phospholipase A, der die Freisetzung von Arachidonsäure verringert und dementsprechend die Synthese von Stoffwechselprodukten von Arachidonsäure - cyclischen Endoperoxiden, Prostaglandinen - hemmt. Verhindert eine marginale Anreicherung von Neutrophilen, die das entzündliche Exsudat und die Produktion von Lymphokinen reduziert, die Migration von Makrophagen hemmt und zu einer Verringerung der Infiltrations- und Granulationsprozesse führt.

Reduziert Entzündungen durch Reduzierung der Bildung von Chemotaxis-Substanzen (Einfluss auf das "späte" Stadium einer allergischen Reaktion). Es hemmt die Entwicklung einer unmittelbaren allergischen Reaktion (aufgrund der Hemmung der Produktion von Metaboliten der Arachidonsäure und einer Verringerung der Freisetzung von Entzündungsmediatoren aus Mastzellen)..

In Studien mit provokativen Tests unter Anwendung von Antigenen auf die Nasenschleimhaut wurde eine hohe entzündungshemmende Aktivität von Mometason sowohl im frühen als auch im späten Stadium einer allergischen Reaktion nachgewiesen. Dies wurde durch eine Abnahme (im Vergleich zu Placebo) der Histaminspiegel und -aktivität bestätigt
Eosinophile sowie eine Abnahme der Anzahl von Eosinophilen, Neutrophilen und Adhäsionsproteinen von Epithelzellen im Vergleich zum Ausgangswert.

Im Rahmen klinischer Studien wurde festgestellt, dass Mometason in Form eines dosierten Nasensprays die Schwere der Nasensymptome einer saisonalen und mehrjährigen allergischen Rhinitis (verstopfte Nase, Rhinorrhoe, Juckreiz und Niesen) verringert. Innerhalb von 11 Stunden nach der ersten Anwendung des Arzneimittels wurde eine Abnahme der Schwere der Symptome einer saisonalen allergischen Rhinitis festgestellt. Die maximale vorteilhafte Wirkung wurde normalerweise innerhalb von 1-2 Wochen nach Beginn des Arzneimittels beobachtet. Die Mometason-Nasenspraytherapie reduzierte die verstopfte Nase bei Patienten mit saisonaler allergischer Rhinitis signifikant.

Pharmakokinetik

Es gibt keine separate pharmakokinetische Studie eines Sprays aus nasal dosiertem Azelastinhydrochlorid + Mometasonfuroat (140 μg / 50 μg) zur Charakterisierung seiner Pharmakokinetik.

Die Bioverfügbarkeit nach intranasaler Verabreichung beträgt etwa 40%. Die maximale Konzentration (Stmax) im Blut nach intranasaler Verabreichung wird in 2-3 Stunden erreicht. Bei intranasaler Anwendung in einer täglichen Dosis von 0,56 mg Azelastinhydrochlorid (eine Injektion in jeden Nasengang zweimal täglich) beträgt die durchschnittliche Gleichgewichtskonzentration von Azelastinhydrochlorid im Plasma 2 Stunden nach der Verabreichung 0,65 ng / ml.

Die Verdoppelung der täglichen Gesamtdosis auf 1,12 mg (zwei Injektionen in jeden Nasengang zweimal täglich) führt zu einer anhaltenden mittleren Plasma-Azelastin-Konzentration von 1,09 ng / ml.

Trotz der relativ hohen Resorption bei Patienten ist die systemische Exposition nach intranasaler Verabreichung etwa achtmal niedriger als nach oraler Verabreichung einer täglichen Dosis von 4,4 mg Azelastinhydrochlorid, einer therapeutischen oralen Dosis zur Behandlung von allergischer Rhinitis..

Die intranasale Verabreichung bei Patienten mit allergischer Rhinitis führt zu einem Anstieg des Plasma-Azelastinspiegels im Vergleich zu gesunden Probanden.

Andere pharmakokinetische Daten wurden für die orale Verabreichung untersucht.

Kommunikation mit Blutproteinen 80-90%.

Es wird in der Leber durch Oxidation unter Beteiligung des Cytochrom P450-Systems unter Bildung eines aktiven Metaboliten von Desmethylazelastin metabolisiert. Wird hauptsächlich von den Nieren als inaktive Metaboliten ausgeschieden.

Die Halbwertszeit (T1 / 2) von Azelastin beträgt etwa 20 Stunden, sein aktiver Metabolit Desmethylazelastin etwa 45 Stunden.

Es wurden keine entsprechend konzipierten und gut kontrollierten Studien zu dem Medikament bei schwangeren Frauen durchgeführt.

Azelastinhydrochlorid kann bei Mäusen, Ratten und Kaninchen eine intrauterine Toxizität verursachen.

Die Anwendung des Arzneimittels während der Schwangerschaft und während des Stillens ist kontraindiziert.

Art der Verabreichung und Dosierung Dosierungsschema

Erwachsene über 18 Jahre

Die empfohlene Dosis ist ein Spray in jedes Nasenloch zweimal täglich, morgens und abends..

Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion

Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion ist keine Dosisanpassung erforderlich.

Art der Anwendung

Dosiertes Nasenspray mit Azelastinhydrochlorid und Mometasonfuroat ist nur zur intranasalen Anwendung bestimmt.

Verwenden Sie das Medikament nur gemäß den Indikationen, der Verabreichungsmethode und den in den Anweisungen angegebenen Dosen. Wenn nach 14 Tagen Behandlung keine Besserung eintritt oder sich die Symptome verschlechtern oder neue Symptome auftreten, sollten Sie einen Arzt konsultieren. Ohne Rücksprache mit einem Arzt sollte Momat Rino Advance nicht länger als 3 aufeinanderfolgende Monate angewendet werden.

Empfehlungen für Patienten zur Anwendung des Arzneimittels Vorbereitung des Nasensprays zur Anwendung

Die Flasche sollte vor dem Gebrauch etwa 5 Sekunden lang leicht geschüttelt werden, indem Sie sie auf und ab kippen und dann die Schutzkappe entfernen. Vor dem ersten Gebrauch müssen das Azelastinhydrochlorid-Nasenspray und Mometasonfuroat hergestellt werden, indem der Nasenadapter sechsmal gedrückt und losgelassen wird. Wenn das Nasenspray mit Azelastinhydrochlorid und Mometasonfuroat länger als 7 Tage nicht verwendet wurde, muss es durch zweimaliges Drücken und Loslassen des Nasenadapters oder bis zum Auftreten einer feinen Dispersion hergestellt werden.

Mit einem Nasenspray

In einer klinischen Studie mit 560 Patienten im Alter von 12 bis 65 Jahren mit saisonaler allergischer Rhinitis erhielten 282 Patienten durchschnittlich 14,94 Tage lang Azelastinhydrochlorid + Mometasonfuroat (Nasenspray).

Im Allgemeinen war das Sicherheitsprofil des Arzneimittels Azelastinhydrochlorid + Mometasonfuroat (Nasenspray) mit den Profilen der einzelnen Komponenten vergleichbar, die in Form einer Monotherapie in der Studie verwendet wurden, und stimmte auch mit den verfügbaren veröffentlichten Daten zur Monotherapie mit einzelnen Komponenten der Kombination überein. Bei 11 von 282 Patienten wurden insgesamt 18 unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit der Anwendung von Azelastinhydrochlorid + Mometasonfuroat (Nasenspray) berichtet. Die häufigsten in der Studie berichteten unerwünschten Ereignisse waren Kopfschmerzen (5 Fälle) und Dysgeusie (5 Fälle). Andere unerwünschte Ereignisse waren Schläfrigkeit (3 Fälle), Lethargie (2 Fälle), Übelkeit (1 Fall), Dyspepsie (1 Fall) und Niesen (1 Fall). Die meisten dieser unerwünschten Ereignisse waren von geringer Schwere und es wurden während der Studie keine schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse berichtet..

In einer anderen klinischen Studie, die an 220 Patienten mit saisonaler allergischer Rhinitis durchgeführt wurde, erhielten 55 Patienten Azelastinhydrochlorid + Mometasonfuroat mit Nasenspray, 1 Injektion in jedes Nasenloch zweimal täglich morgens und abends, 55 Patienten erhielten Azelastinhydrochlorid + mit Nasenspray Mometasonfuroat, 2 Injektionen in jedes Nasenloch einmal täglich, 55 Patienten mit dosiertem Spray von Mometasonfuroat und 55 Patienten mit Spray mit Azelastinhydrochlorid. Die Behandlungsdauer mit diesen Medikamenten betrug 14 Tage. Während des gesamten Untersuchungszeitraums wurden bei 51 Teilnehmern (23%) unerwünschte Ereignisse festgestellt. Während der Studie wurden die folgenden unerwünschten Ereignisse festgestellt: Schläfrigkeit (0,9%), bitterer Geschmack im Mund (3,6%), Kopfschmerzen (2,7%), Nasenbluten (1,8%), Brennen in der Nase danach Anwendung (9,5%), Niesen nach der Anwendung (4,1%), gesteigerter Appetit (0,5%), trockene Nase (4,1%), Anomalien in den Analysen (0,9%), Schwellung der Schleimhaut Nase (0,5%), verstopfte Nase (0,5%), Rhinorrhoe (0,9%), Sinusarrhythmie (0,9%), Rötung der Hände (rote Flecken) (0,5%), trockene Augen ( 0,5%), hämorrhagisches Exanthem (0,5%), abnormale Urinanalyse (0,5%), Augenlidödem (0,5%), Brennen im Augenbereich (0,5%) und Geruchsverlust (0,5%). 0,5%). Unerwünschte Ereignisse mit leichtem Schweregrad betrugen 74,5% und unerwünschte Ereignisse mit mittlerem Schweregrad - 25,5% der Gesamtzahl der unerwünschten Ereignisse.
Ganzjährige allergische Rhinitis

Störungen des Magen-Darm-Trakts: häufig - Reizung des Rachens (Reizgefühl der Rachenschleimhaut) **; Frequenz nicht festgelegt - Verletzung von Geschmack und Geruch.

* - mit einer Häufigkeit von "selten" bei zweimal täglicher Anwendung des Arzneimittels mit Nasenpolypose festgestellt;

** - Wird bei zweimal täglicher Anwendung des Arzneimittels mit Nasenpolypose festgestellt.

Bei Verwendung von intranasalen Kortikosteroiden können systemische Nebenwirkungen auftreten, insbesondere bei längerer Anwendung von intranasalen Kortikosteroiden in hohen Dosen.

Wenn Sie Nebenwirkungen haben, die in den Anweisungen angegeben sind oder die sich verschlimmern, oder wenn Sie andere Nebenwirkungen bemerken, die nicht in den Anweisungen angegeben sind, informieren Sie Ihren Arzt.

Überdosis

Informationen zur Behandlung einer Überdosierung mit Azelastinhydrochlorid-Nasenspray und Mometasonfuroat liegen nicht vor. Informationen zur Überdosierung einzelner Komponenten sind nachstehend aufgeführt.

Derzeit sind Fälle einer Überdosierung mit intranasalem Gebrauch nicht bekannt..

Bei längerer Anwendung von GCS in hohen Dosen sowie bei gleichzeitiger Anwendung mehrerer GCS ist es möglich, die Funktion des Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Systems zu unterdrücken. Aufgrund der geringen systemischen Bioverfügbarkeit des Arzneimittels (Besondere Anweisungen

Lesen Sie diese Packungsbeilage sorgfältig durch, bevor Sie dieses Arzneimittel anwenden, da es wichtige Informationen für Sie enthält..

• Bewahren Sie die Anweisungen auf, möglicherweise benötigen Sie sie erneut..

• Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

• Das Arzneimittel, das Sie behandeln, ist für Sie persönlich bestimmt und sollte nicht an andere weitergegeben werden, da es diese schädigen kann, selbst wenn Sie dieselben Symptome wie Sie haben..

Das Medikament ist nur zur intranasalen Anwendung indiziert..

Wenn Sie Azelastin und Mometason bereits getrennt in der Nase einnehmen, ist es jetzt bequemer, stattdessen nur ein Medikament zu verwenden - das kombinierte Nasenspray Momat Rino Advance.

Patienten, die allein Antihistaminika oder intranasale Glukokortikosteroide einnehmen und weiterhin bestehen
allergische Rhinitis / Rhinokonjunktivitis, das kombinierte Medikament Momat Rino Advance kann für eine effektivere Therapie verwendet werden.

Patienten mit Symptomen einer allergischen Rhinitis, die die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen, die normale tägliche Aktivität (Arbeit, Studie) beeinträchtigen und den Schlaf stören, können das Medikament Momat Rino Advance verwenden..

Momat Rino Advance sollte nicht länger als 3 Monate angewendet werden. Wenn das Medikament länger als 3 Monate angewendet werden muss, ist eine ärztliche Beratung erforderlich. Wie bei jeder Langzeitbehandlung sollten Patienten, die Momat Rino Advance seit mehreren Monaten oder länger anwenden, regelmäßig von einem Arzt auf mögliche Veränderungen der Nasenschleimhaut untersucht werden..

In einigen Fällen wird bei Verwendung eines Nasensprays eine Müdigkeit unterschiedlicher Schwere und Schwäche beobachtet, die auch durch die Grunderkrankung verursacht werden kann. Alkoholkonsum kann diese Phänomene verschlimmern..

Sie sollten einen Arzt konsultieren, bevor Sie Mometason bei Patienten mit tuberkulöser Infektion (aktiv oder latent) der Atemwege, unbehandelter Pilz-, bakterieller, systemischer Virusinfektion oder durch Herpes simplex verursachter Infektion mit Augenschäden anwenden (ausnahmsweise ist es möglich, das Medikament für diese Infektionen nach Anweisung eines Arztes zu verschreiben ), das Vorhandensein einer unbehandelten Infektion, an der die Nasenschleimhaut beteiligt ist.

Patienten, die intranasale Kortikosteroide erhalten, müssen über einen langen Zeitraum überwacht werden. Die Entwicklung einer Wachstumsverzögerung bei Kindern ist möglich. Im Falle von Änderungen müssen Sie den Arzt benachrichtigen.

Wenn sich eine lokale Pilzinfektion der Nase oder des Rachens entwickelt, kann es erforderlich sein, die Therapie mit Momat Rino Advance abzubrechen und eine spezielle Behandlung durchzuführen. Eine anhaltende Langzeitreizung der Nasenschleimhaut und des Rachens kann auch als Grund für den Abbruch der Behandlung mit Momat Rino Advance dienen.

Wenn ein Patient Symptome wie Sehstörungen oder andere Sehstörungen entwickelt, sollte er wegen möglicher Ursachen, darunter Katarakte, Glaukom oder seltene Erkrankungen wie die zentrale seröse Chorioretinopathie (CSCR), die später gemeldet wurden, an einen Augenarzt überwiesen werden Verwendung von systemischen und topischen Glukokortikosteroiden.
Patienten, die nach einer Langzeittherapie mit systemischen Glukokortikosteroiden auf die Behandlung mit Momat Rino Advance umsteigen, benötigen besondere Aufmerksamkeit. Die Aufhebung systemischer Glukokortikosteroide bei solchen Patienten kann zu einer Nebenniereninsuffizienz führen, deren anschließende Genesung bis zu mehreren Monaten dauern kann. Wenn Anzeichen einer Nebenniereninsuffizienz auftreten, sollten Sie die Einnahme systemischer Glukokortikosteroide fortsetzen und andere notwendige Maßnahmen ergreifen.

Bei Verwendung von intranasalen Kortikosteroiden können systemische Nebenwirkungen auftreten, insbesondere bei Langzeitanwendung in hohen Dosen. Die Wahrscheinlichkeit, diese Effekte zu entwickeln, ist viel geringer als bei oraler GCS. Die systemischen Nebenwirkungen können sowohl bei einzelnen Patienten als auch in Abhängigkeit vom verwendeten Glukokortikosteroid unterschiedlich sein. Mögliche systemische Auswirkungen sind das Cushing-Syndrom, charakteristische Merkmale von Cushingoid, Nebennierenunterdrückung, Wachstumsverzögerung bei Kindern und Jugendlichen, Katarakte, Glaukom und seltener eine Reihe von psychischen oder Verhaltenseffekten, einschließlich psychomotorischer Hyperreaktivität, Schlafstörungen, Angstzuständen, Depressionen oder Aggressionen (insbesondere) in Kindern). Während des Übergangs von systemischen Glukokortikosteroiden zu Momat Rhino Advance können bei einigen Patienten trotz einer Abnahme der mit der Läsion verbundenen Symptome anfängliche Entzugssymptome von systemischen Glukokortikosteroiden (z. B. Gelenk- und / oder Muskelschmerzen, Müdigkeit und Depression) auftreten. Nasenschleimhaut. Solche Patienten müssen von der Zweckmäßigkeit überzeugt sein, weiterhin intranasale Glukokortikosteroide einzunehmen. Der Übergang von systemischen zu topischen Glukokortikosteroiden kann auch allergische Erkrankungen wie allergische Konjunktivitis und Ekzeme aufzeigen, die bereits existierten, aber durch Glukokortikosteroidtherapie und systemische Wirkung maskiert wurden..

Patienten, die sich einer Behandlung mit Glukokortikosteroiden unterziehen, haben eine potenziell verminderte Immunreaktivität und sollten über ihr erhöhtes Infektionsrisiko bei Kontakt mit Patienten mit bestimmten Infektionskrankheiten (z. B. Windpocken, Masern) sowie über die Notwendigkeit eines medizinischen Ratschlags gewarnt werden Kontakt ist aufgetreten. Wenn Anzeichen einer schweren bakteriellen Infektion auftreten (z. B. Fieber, anhaltende und scharfe Schmerzen auf einer Seite des Gesichts oder Zahnschmerzen, Schwellung im Orbital- oder Periorbitalbereich), ist sofortiger ärztlicher Rat erforderlich.

Bei 12-monatiger Anwendung von Mometasonfuroat in Form eines Nasensprays traten keine Anzeichen einer Atrophie der Nasenschleimhaut auf. Darüber hinaus trug Mometasonfuroat tendenziell zur Normalisierung des histologischen Bildes bei der Untersuchung von Biopsien der Nasenschleimhaut bei..

Die Wirksamkeit und Sicherheit von Mometason wurde bei der Behandlung von einseitigen Polypen, Polypen, die mit Mukoviszidose assoziiert sind, und Polypen, die die Nasenhöhle vollständig verstopfen, nicht untersucht.

Bei der Erkennung einseitiger Polypen mit ungewöhnlicher und unregelmäßiger Form, insbesondere Geschwüren und Blutungen, ist eine zusätzliche ärztliche Untersuchung erforderlich.

Momat Rino Advance enthält Benzalkoniumchlorid, das die Nasenschleimhaut reizen kann.

Einfluss auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren, Mechanismen

Wenn Sie das Medikament Momat Rino Advas verwenden, können in seltenen Fällen Müdigkeit, Erschöpfung, Schwindel und Schwäche auftreten, die auch eine Folge der Krankheit selbst sein können. In solchen Fällen sollten Sie das Fahren und Arbeiten mit komplexen Mechanismen vermeiden.

Freigabe Formular

Dosiertes Nasenspray, 140 µg + 50 µg / Dosis.

75 und 150 Dosen pro HDPE-Flasche, ausgestattet mit einer Abgabevorrichtung und einem Nasenadapter mit einer Schutzkappe. Eine Flasche mit Gebrauchsanweisung wird in einen Karton gelegt.

Lagerbedingungen

An einem dunklen Ort bei einer Temperatur von 15 bis 25 ° C. Nicht einfrieren.

Von Kindern fern halten.

Verwenden Sie das Medikament nicht nach dem Verfallsdatum.

Urlaubsbedingungen *

Ohne Rezept abgegeben.

* Hinweis.

Änderungen in den Bedingungen für die Abgabe des Arzneimittels Momat Rino Advance:

Ab dem 23. Januar 2020 Urlaubsbedingung Momat Rino Vorauszahlung von Apotheken ohne Rezept

(Änderungen in der Gebrauchsanweisung RU Nr. LP-003328:

Allergodil Augentropfen 0,05% cor 6 ml x1

Wenn Sie Waren aus verschiedenen Apotheken auswählen, müssen Sie die bestellten Waren von jeder der ausgewählten Apotheken unabhängig voneinander abholen.

Die Lieferung erfolgt nicht.

Bei Bestellung ist es ab dem 07.06.2020 in der Apotheke

Freigabeformular: Tropfen

Symptome: Allergische Konjunktivitis

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Handelsname:
Allergodil

Internationaler Name:
Azelastin

Freigabeformulare:
Augentropfen 0,05% (Polyethylen-Tropfflasche) 6, 10 ml

Komposition:
Azelastinhydrochlorid 5 mg, Hilfsstoffe (Benzalkoniumchlorid 1,25 mg, Wasser zur Injektion, Hypromellose 10 mg, Natriumhydroxid bis pH 6, Sorbit 70% 666,66 mg, Dinatriumedetat 5 mg) - 10 ml

Pharmakologische Gruppe:
Antiallergikum - H1-Histaminrezeptorblocker

Pharmakologische Gruppe für ATK:
S01GX07 (Azelastin)

Pharmakologische Wirkung:
H1-Histamin-Blockierung, Antihistaminikum, stabilisierende Mastzellmembran,

Indikationen:
Zur Behandlung von saisonaler und ganzjähriger "allergischer Konjunktivitis"> allergischer Konjunktivitis und Rhinokonjunktivitis.

Dosierungsschema:
Sofern nicht anders vorgeschrieben, beträgt die übliche Dosis für Erwachsene und Kinder über 4 Jahre morgens und abends einen Tropfen pro Auge..
Allergodil Augentropfen werden verwendet, bis die Symptome der Krankheit aufhören.

Kontraindikationen:
Nicht anwenden bei nachgewiesener Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil der Augentropfen und Kinder über 4 Jahre.
Da keine ausreichenden Forschungsergebnisse vorliegen, wird die Anwendung von Allergodil im ersten Schwangerschaftstrimester und während der Stillzeit nicht empfohlen..

Nebenwirkungen:
Es kann zu leichten Augenreizungen kommen, möglicherweise zu einem bitteren Geschmack im Mund.

Überdosis. Symptome: Erhöhte Schläfrigkeit ist wahrscheinlich.
Behandlung: symptomatisch.

Pharmakodynamik:
Azelastin ist ein Phthalazinolderivat und wird als langwirksame antiallergene Verbindung mit einer starken selektiven Blockierungswirkung auf H1 - Histaminrezeptoren klassifiziert.
In-vitro- und In-vivo-Studien zeigen, dass Azelastin die Synthese oder Freisetzung chemischer Mediatoren hemmt, die im frühen und späten Stadium allergischer Reaktionen wie Leukotriene, Histamin, PAF (Thrombozytenaktivierungsfaktor) und Serotonininhibitoren beteiligt sind.
Azelastin hemmt die Freisetzung von Histamin aus Mastzellen, die durch das Allergen aktiviert werden, verhindert Bronchospasmus durch Leukotriene und PAF, verringert die PAF-Sekretion, verringert die Anzahl von ICAM-1 (molekulare Adhäsionszellen) und eosinophilen Zellen.

Pharmakokinetik:
Nach wiederholter Anwendung von Augentropfen (1 Tropfen pro Auge viermal täglich) waren die maximalen Plasmakonzentrationen von Azelastin sehr niedrig und lagen an der unteren Bestimmungsgrenze des Gehalts (0,2 ng / ml) oder erreichten ihn nicht.

Besondere Indikationen:
Bei der Verwendung von Augentropfen wird das Tragen von Kontaktlinsen nicht empfohlen.

Interaktion:
Nicht gefunden.

Lagerbedingungen:
Bei Raumtemperatur lagern

Verfallsdatum:
36 Monate.
Allergodil Augentropfen sollten nach dem Verfallsdatum nicht mehr verwendet werden.
Nach dem Öffnen der Flasche sollte die Lösung spätestens 4 Wochen später verwendet werden..

Abgabe aus Apotheken:
Von einem Arzt verschrieben

Arzneimittelregistrierungsnummer:
P Nr. 012735/01

Datum der Registrierung (erneute Registrierung) des Arzneimittels:
02/10/2006

Allergodil Spray naz 0,14 mg / Dosis 10 ml fl

Erhältlich in 301 Apotheken

Auf Bestellung bei 366 Apotheken

Hersteller:HONIG
Pflanzenhersteller:Meda Manufacturing GmbH, Deutschland
Freigabe Formular:sprühen
Menge in einem Paket:70 Dosen
Wirkstoffe:Azelastin
Alter von:6 Jahre
Dosierung:140 µg / Dosis
Zweck:Linderung von Allergiesymptomen

Kaufen Sie Allergodil Spray naz. 0,14 mg / Dosis 10 ml fl in der Planet of Health-Apotheke

Der Preis für Allergodil Spray 0,14 mg / Dosis 10 ml fl in der Planet of Health Apotheke - von 451 Rubel

Gebrauchsanweisung für Allergodil Spray naz 0,14 mg / Dosis 10 ml fl

Beschreibung

Komposition

Aktive Substanz:
1 ml des Arzneimittels enthält: Azelastinhydrochlorid 0,140 mg;.

Hilfsstoffe:
Hypromellose 0,140 mg; Dinatriumedetatdihydrat 0,700 mg; Zitronensäure 0,061 mg; Natriumhydrogenphosphatdodecahydrat 0,907 mg; Natriumchlorid 0,961 mg; gereinigtes Wasser 138,419 mg.

Beschreibung:
Klare, farblose oder nahezu farblose Lösung.

Freigabe Formular:
Dosiertes Nasenspray 140 µg / Dosis.

10 ml Lösung in einer braunen Glasflasche mit einem aufschraubbaren Sprühspender. 1 Flasche wird zusammen mit der Gebrauchsanweisung in einen Karton gegeben.

Kontraindikationen

Überempfindlichkeit gegen Azelastin und / oder andere Bestandteile des Arzneimittels;

Bei allergischer Rhinitis und Rhinokonjunktivitis - Kinder unter 6 Jahren;

Mit vasomotorischer Rhinitis - Kinder unter 12 Jahren.

Dosierung

Anwendungshinweise

Behandlung von saisonaler und mehrjähriger allergischer Rhinitis (einschließlich Heuschnupfen) und Rhinokonjunktivitis;

Behandlung von Symptomen einer vasomotorischen (mehrjährigen nicht allergischen) Rhinitis, wie verstopfte Nase, Rhinorrhoe, Niesen, postnasales Syndrom.

Wechselwirkung mit anderen Arzneimitteln

Überdosis

pharmachologische Wirkung

Pharmakologische Gruppe:
Antiallergikum - H1-Histaminrezeptorblocker.

Pharmakodynamik:
Azelastin, ein Phthalazinonderivat, ist ein lang wirkendes antiallergisches Mittel. Als selektiver H1-Histaminblocker hat es eine antihistaminische, antiallergische und membranstabilisierende Wirkung, verringert die Kapillarpermeabilität und Exsudation, stabilisiert Mastzellmembranen und verhindert die Freisetzung von biologisch aktiven Substanzen aus ihnen (Histamin, Serotonin, Leukotriene, ein Faktor, der andere Blutplättchen aktiviert, und und zur Entwicklung früher und später Stadien allergischer Reaktionen und Entzündungen beitragen. Bei topischer Anwendung ist der systemische Effekt unbedeutend. Bei intranasaler Verabreichung werden Juckreiz und verstopfte Nase, Niesen und Rhinorrhoe reduziert. Die Linderung der Symptome einer allergischen Rhinitis wird ab 15 Minuten nach der Anwendung festgestellt und dauert bis zu 12 Stunden oder länger.

Es gibt keine klinisch signifikanten Auswirkungen auf das QT (QTc) -Intervall, selbst bei Langzeitanwendung hoher Azelastin-Dosen.

Pharmakokinetik:
Die Bioverfügbarkeit nach intranasaler Verabreichung beträgt ca. 40%. Die maximale Konzentration (Cmax) im Blut nach intranasaler Verabreichung ist nach 2-3 Stunden erreicht. Bei intranasaler Anwendung in einer täglichen Dosis von 0,56 mg Azelastinhydrochlorid (eine Injektion in jeden Nasengang zweimal täglich) beträgt die durchschnittliche Gleichgewichtskonzentration von Azelastinhydrochlorid im Plasma 2 Stunden nach der Verabreichung 0,65 ng / ml.

Die Verdoppelung der täglichen Gesamtdosis auf 1,12 mg (zwei Injektionen in jeden Nasengang zweimal täglich) führt zu einer anhaltenden mittleren Plasma-Azelastin-Konzentration von 1,09 ng / ml.

Trotz der relativ hohen Resorption bei Patienten ist die systemische Exposition nach intranasaler Verabreichung etwa achtmal niedriger als nach oraler Verabreichung einer täglichen Dosis von 4,4 mg Azelastinhydrochlorid, einer therapeutischen oralen Dosis zur Behandlung von allergischer Rhinitis..

Die intranasale Verabreichung bei Patienten mit allergischer Rhinitis führt zu einem Anstieg des Plasma-Azelastinspiegels im Vergleich zu gesunden Probanden. Andere pharmakokinetische Daten wurden nach oraler Verabreichung untersucht.

Kommunikation mit Blutproteinen 80-90%.

Es wird in der Leber durch Oxidation unter Beteiligung des Cytochrom P450-Systems metabolisiert, um den aktiven Metaboliten von Desmethylazelastanin zu bilden. Wird hauptsächlich von den Nieren als inaktive Metaboliten ausgeschieden.

Die Halbwertszeit (T1 / 2) von Azelastin beträgt etwa 20 Stunden, sein aktiver Metabolit Desmethylazelastin etwa 45 Stunden.

Azelastin: Beschreibung, Anleitung, Preis

Azelastin Preis und Verfügbarkeit in städtischen Apotheken

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Wirkstoff: Azelastinhydrochlorid

Die ausgewählten Arzneimittel umfassen Azelastinhydrochlorid

Allergodil
Asta Medica, Deutschland

Behandlung von saisonaler und mehrjähriger allergischer Rhinitis (einschließlich Heuschnupfen) und Rhinokonjunktivitis; Behandlung von Symptomen einer vasomotorischen (mehrjährigen nicht allergischen) Rhinitis wie verstopfte Nase, Rhinorrhoe, Niesen, postnasales Syndrom.

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Momat Reno
Glenmark Pharmaceuticals, Indien

- saisonale allergische Rhinitis bei Erwachsenen über 18 Jahren.

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Momat Rino Advance
Glenmark Pharmaceuticals, Indien

- saisonale allergische Rhinitis bei Erwachsenen über 18 Jahren.

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Glensprey Aktiv
Glenmark Pharmaceuticals Ltd., Indien

Glensprey Active ist eine topische abschwellende Kombination, die Mometasonfuroat und Azelastinhydrochlorid enthält. Bei topischer Anwendung verringert es das Niveau einiger Mediatoren der frühen und späten Phase der allergischen Reaktion, verringert (im Vergleich zu Placebo) das Niveau von Histamin und eosinophilem kationischem Protein und verringert (im Vergleich zum Basiswert) die Anzahl von Eosinophilen, Neutrophilen und Adhäsionsproteinen von Epithelzellen.

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Glensprey mit Azelastin
Glenmark Pharmaceuticals Ltd., Indien

Glensprey mit Azelastin ist ein topisches abschwellendes Medikament. Verschrieben für die Behandlung von saisonaler allergischer Rhinitis. Das Medikament wird intranasal eingenommen. Die Anwendung von Glensprey mit Azelastin ist im Falle einer Überempfindlichkeitsreaktion, die den Bestandteilen des Medikaments bekannt ist, kontraindiziert. mit lokalen Infektionskrankheiten der Nasenhöhle; mit einer Nasenverletzung oder nach einem chirurgischen Eingriff in die Nasenhöhle; Kinder unter zwölf Jahren; stillend und schwanger.

Azelastin

Inhalt

  • Strukturformel
  • Lateinischer Name der Substanz Azelastin
  • Pharmakologische Substanzgruppe Azelastin
  • Eigenschaften der Substanz Azelastin
  • Pharmakologie
  • Anwendung der Substanz Azelastin
  • Kontraindikationen
  • Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  • Nebenwirkungen der Substanz Azelastin
  • Interaktion
  • Überdosis
  • Verabreichungsweg
  • Vorsichtsmaßnahmen für die Substanz Azelastin
  • spezielle Anweisungen
  • Wechselwirkung mit anderen Wirkstoffen
  • Namen austauschen

Strukturformel

Russischer Name

Lateinischer Name der Substanz Azelastin

Chemischer Name

4 - [(4-Chlorphenyl) methyl] -2- (hexahydro-1-methyl-1H-azepin-4-yl) -1 (2H) -phthalazinon (und als Hydrochlorid)

Bruttoformel

Pharmakologische Substanzgruppe Azelastin

  • H.1-Antihistaminika
  • Ophthalmika

Nosologische Klassifikation (ICD-10)

CAS-Code

Eigenschaften der Substanz Azelastin

Phthalazinonderivat. Azelastinhydrochlorid ist ein weißes kristallines Pulver mit bitterem Geschmack, geruchlos. In Wasser, Methylalkohol und Propylenglykol schwer löslich, in Ethyl, Octylalkohol und Glycerin schwer löslich. Molekulargewicht 418,37.

Pharmakologie

Blockiert selektiv Histamin H.1-Rezeptoren, reduziert die Kapillarpermeabilität und Exsudation. Hemmt die Degranulation von Mastzellen, hemmt die Synthese oder verhindert die Freisetzung von biologisch aktiven Substanzen (Histamin, Serotonin, Leukotriene, Thrombozytenaktivierungsfaktor usw.), verursacht Bronchospasmus und trägt zur Entwicklung früher und später Stadien allergischer Reaktionen und Entzündungen bei.

Bei intranasaler Verabreichung werden Juckreiz und verstopfte Nase, Niesen und Schleimproduktion reduziert. Die Linderung der Symptome einer allergischen Rhinitis entwickelt sich innerhalb von 3 Stunden. Die Wirkung erreicht nach 4-5 Stunden ein Maximum und hält 12 Stunden an.

Die lokale Anwendung in Form von Augentropfen geht mit einer Abnahme der Anzeichen einer allergischen Augenentzündung (Hyperämie, Schmerzen, Juckreiz, Tränenfluss, Augenlidödem) einher. Die ophthalmologische Wirkung tritt nach 10 Minuten auf und hält 12 Stunden an.

In Tierversuchen wurden keine krebserzeugenden und mutagenen Wirkungen festgestellt. Bei Mäusen hat es bei einer Dosis von 68,6 mg / kg (550-mal höher als das MRDC bei intranasaler Anwendung) embryotoxische, fetotoxische und teratogene Wirkungen (äußere Defekte und Skelettanomalien)..

Es wird leicht von den Schleimhäuten der Atemwege aufgenommen und erzeugt proportional zur Dosis Blutkonzentrationen. Nach intranasaler Verabreichung beträgt die systemische Bioverfügbarkeit 40%, V.d - 14,5 l / kg. Es bindet zu 80–90% an Blutproteine. Passiert histohämatogene Barrieren, einschließlich der Plazenta, dringt in Flüssigkeiten und Gewebe ein. Es wird in der Leber durch Oxidation unter Beteiligung des Cytochrom P450-Systems unter Bildung eines aktiven Metaboliten von Desmethylazelastin biotransformiert. Unter den Bedingungen einer einzelnen intranasalen Instillation wird Desmethylazelastin im Blutplasma nicht nachgewiesen, aber vor dem Hintergrund einer stabilen Azelastinkonzentration erreicht sein Gehalt 20-50% des Azelastinspiegels. Bei wiederholter Anwendung von Augentropfen wird es im Blut praktisch nicht nachgewiesen. Bei wiederholter Anwendung in einer Dosis von 0,56 mg / Tag bei Patienten mit allergischer Rhinitis entstehen höhere Blutkonzentrationen (0,65 ng / ml) als bei gesunden Probanden (0,27 ng / ml). T.1/2 Azelastin - 22 Stunden, Desmethylazelastin - 54 Stunden. Es wird von den Nieren hauptsächlich in Form von Metaboliten und Ausscheidungsdrüsen (einschließlich laktierender Brustdrüsen) ausgeschieden. Vor dem Hintergrund des Nierenversagens (Cl-Kreatinin weniger als 50 ml / min) AUC und C.max (Die Zeit bis zum Erreichen ändert sich nicht) erhöht sich um 70-75%.

Anwendung der Substanz Azelastin

Allergische Rhinitis und Bindehautentzündung (saisonal, mehrjährig).

Kontraindikationen

Überempfindlichkeit, Schwangerschaft, Stillen, Kindheit (Augentropfen - bis zu 4 Jahre, Nasenspray - bis zu 6 Jahre).

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

In der Schwangerschaft kontraindiziert (insbesondere im ersten Trimester).

FDA-Aktionskategorie C..

Das Stillen sollte während der Behandlung abgebrochen werden.

Nebenwirkungen der Substanz Azelastin

Allergische Reaktionen: Hautausschlag, Nesselsucht, Juckreiz.

Aus den Atemwegen: Niesanfälle, Pharyngitis, Husten, Atemnot, Engegefühl in der Brust, Atemnot, Bronchospasmus.

Vom Nervensystem: Kopfschmerzen, Schwindel, Müdigkeit.

Aus dem Verdauungstrakt: bitterer Geschmack im Mund (19,7%), Geschmacksveränderung, trockener Mund, Übelkeit, Gastralgie.

Andere: Tachykardie, Hämaturie, Myalgie, erhöhtes Körpergewicht; bei Verwendung eines Nasensprays: Schläfrigkeit (11,5%), Trockenheit, Reizung, Brennen oder Juckreiz der Nasenschleimhaut; selten - Nasenbluten; beim Auftragen von Augentropfen: Reizung der Bindehaut; selten - trockene Augen, Tränenfluss, Fremdkörpergefühl oder Augenschmerzen, Ödeme, Chemose, Blutungen in der vorderen Augenkammer, Keratopathie / Keratitis, Erosion oder Exkoriation der Hornhaut des Auges, verschwommenes Sehen, Blepharitis.

Interaktion

Stärkt (gegenseitig) die beruhigende Wirkung von Alkohol und anderen Drogen, die das Zentralnervensystem unterdrücken. Ketoconazol stört die Bestimmung der Azelastinkonzentration im Blutplasma, und Cimetidin, das Cytochrom P450 hemmt, erhöht es.

Überdosis

Symptome: Erhöhte Schläfrigkeit ist wahrscheinlich.

Behandlung: symptomatisch.

Verabreichungsweg

Intranasal, Bindehaut.

Vorsichtsmaßnahmen für die Substanz Azelastin

Verwenden Sie Nasenspray mit Vorsicht bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion. Neigen Sie Ihren Kopf nicht zurück, wenn Sie das Spray verwenden.

Während der Behandlung muss vermieden werden, Alkohol zu trinken und Drogen zu nehmen, die das Zentralnervensystem unterdrücken. Die Möglichkeit von Schwindel und Schläfrigkeit sollte berücksichtigt werden..

spezielle Anweisungen

Das Tragen von Kontaktlinsen wird bei Verwendung von Augentropfen nicht empfohlen.

Azelastin (Augentropfen) kann nur auf Empfehlung eines Arztes zur Behandlung von infektiösen Augenkrankheiten in Kombinationstherapie eingesetzt werden.