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Astigmatismus

Endotheliale Biomikroskopie

Augenklinik Theresienhöhe - München - Deutschland

Biomikroskopie von Augenendothelzellen

Die Hornhaut ist ein sauberes und transparentes Gewebe, dessen gesunder Zustand weitgehend von einem nominell funktionierenden Stoffwechsel abhängt. Das heißt, sie braucht eine konstant gute Nährstoffversorgung sowie die vollständige Ausscheidung der endgültigen Stoffwechselprodukte..

Die endotheliale Biomikroskopie wird mit einem speziellen Messgerät durchgeführt - einem hochpräzisen computergesteuerten Mikroskop. Dieses Gerät ermöglicht eine präzise mikroskopische Untersuchung mit hoher Auflösung aller Schichten der Hornhaut, insbesondere der inneren Zellschicht - des Endothels. In diesem Fall ist es möglich, die Struktur und Dichte von Zellen zu untersuchen, ohne sie zu berühren. Diese Untersuchung ermöglicht die Früherkennung einer behandelbaren Hornhauterkrankung.

Ursachen für Schäden am Stoffwechsel des Hornhautepithels

Zahlreiche Expositionen können den Stoffwechsel des Hornhautendothels stören und damit die Hornhaut selbst schädigen: Augenoperationen, luftdichte Kontaktlinsen, Chemikalien, Medikamente, Schadstoffe in der Luft.

Einige Menschen haben eine angeborene, sehr empfindliche Zellstruktur. Das erste Anzeichen einer Schädigung sind Veränderungen in der inneren Schicht der Hornhaut, dem sogenannten Endothel: Bei einer Abnahme der Anzahl oder einer Veränderung der Zellgröße besteht die Gefahr, dass die Hornhaut unter Last trübe wird.

Wir empfehlen die Biomikroskopie von Endothelzellen:

  • Regelmäßig für Personen, die Kontaktlinsen tragen
  • Regelmäßig mit einer genetischen Veranlagung
  • Vor und nach bestimmten Operationen an der Vorderseite des Auges (z. B. Glaukom, Laser-Refraktionsoperation oder mit Linsenimplantation)

Fluoreszenzangiographie

Die Fluoreszenzangiographie ist eine Methode zur Diagnose von Funduserkrankungen. Mit Hilfe eines Farbstoffs (z. B. Fluorescein oder Indocyaningrün), der ein Kontrastmittel ist, kann das Gefäßsystem der Netzhaut dargestellt werden. Diese Methode wird zur Diagnose von Erkrankungen der Netzhaut und der Aderhaut eingesetzt..

Wie wird die Fluoreszenzangiographie durchgeführt??

Fluorecein ist ein gelbgrüner, fluoreszierender, wasserlöslicher Farbstoff. Es wird in eine Armvene injiziert und dann verteilt, auch in den Netzhautgefäßen. Diese Substanz beginnt dann unter kurzwelligem, blauem Licht zu leuchten. Mit einer speziellen Kamera wird die Verteilung des Farbstoffs im Auge entfernt.

Wir empfehlen die Durchführung einer Fluoreszenzangiographie:

  • Mit Diabetes mellitus
  • Bei Verletzung der Blutversorgung der Netzhaut
  • Mit altersbedingter Makuladegeneration
  • Mit Tumoren

Netzhautlaserbehandlung

Eine Netzhautlaserbehandlung (Laserkoagulation, Photokoagulation) kann bei verschiedenen Augenerkrankungen erforderlich sein. Der Lichtstrahl erzeugt sehr kleine Narben in der Netzhaut, die die Ausbreitung bestimmter Krankheiten stoppen können.

Eine Netzhautlaserbehandlung ist bei folgenden Erkrankungen angezeigt:

  • Diabetische Retinopathie
  • Neubildung der Netzhautgefäße und der Aderhaut darunter
  • Äußere Netzhautveränderungen

Heidelberger Retina-Tomograph (HRT3)

Der Heidelberg Retinal Tomograph (HRT3) ist ein computergestütztes Lasersystem, das den Sehnervenkopf genau misst und eine dreidimensionale Analyse ermöglicht. Mit diesem Laserscanner können kleinste Veränderungen erkannt werden, die sich beispielsweise beim Glaukom bilden können. Die Untersuchung mit diesem Tomographen ist völlig schmerzfrei und funktioniert ohne Berührung. Die Patientendaten können sowohl mit den Normen als auch mit den nachfolgenden Ergebnissen der Patientenuntersuchungen verglichen werden. Auf diese Weise kann die Schadensdynamik beispielsweise beim Glaukom frühzeitig erkannt werden..

Die Heidelberger Netzhaut-Tomographie-Untersuchung ist ein bedeutender Fortschritt bei der Früherkennung und regelmäßigen Glaukomuntersuchungen. Veränderungen des Glaukoms sind bei dieser Untersuchung früher und besser sichtbar als bei den bisher verfügbaren diagnostischen Möglichkeiten.

Somit kann die Entwicklung eines Glaukoms viel früher erkannt werden, bevor der Patient Beschwerden und Sehstörungen entwickelt, wie beispielsweise eine Abnahme des Sichtfeldes. Beim Glaukom nimmt die Dicke der Netzhaut im Bereich des Sehnervenkopfes allmählich ab. Das Erkennen und regelmäßige Überprüfen dieser Änderungen hilft Ihrem Arzt bei der weiteren Behandlung..

Wir empfehlen die HR-Tomographie:

  • Zur zusätzlichen Diagnose bei der Ersterkennung des Glaukoms.
  • Zur Fortschrittskontrolle und Glaukombehandlung
  • Zur Diagnostik bei allgemeinen Erkrankungen des Sehnervs

Optische Biometrie

Vor der Implantation einer künstlichen Augenlinse - der sogenannten Intraokularlinse (IOL) - muss die optische Leistung (Brechung) des Auges genau gemessen werden, um mit der künstlichen Linse das beste visuelle Ergebnis zu erzielen. Diese Untersuchung misst genau die Länge der Augenachse, die Radien der Hornhaut und gegebenenfalls die Tiefe der vorderen Augenkammer. Ultraschall gilt seit vielen Jahren als Standard. Bei dieser Messung ist jedoch eine Lokalanästhesie des Auges mit Tropfen erforderlich, da eine Berührung der Augenoberfläche erforderlich ist. Eine Verbesserung ist die berührungslose Messung mit dem IOL Master. In diesem Fall ist keine Lokalanästhesie erforderlich, da das Gerät das Auge nicht berührt. Zusätzlich ist im Vergleich zu Ultraschall eine genauere Messung möglich, was das postoperative Ergebnis verbessert und das Sehen ohne Brille verbessert.

Der Wert der genauen Berechnung der Brechung

Während einer Kataraktoperation wird die trübe Augenlinse entfernt und durch eine künstliche Linse ersetzt. Natürlich wollen alle Patienten nach einer Operation ohne Brille so gut wie möglich sehen und tragen nur eine schwache Lesebrille. Ebenso möchten Patienten mit schwerer Ametropie, die ihr Sehvermögen mit einer künstlichen Linse (Linsenimplantat) korrigieren möchten, nach der Operation nur eine schwache Brille tragen. Eine gründliche Untersuchung und eine genaue Berechnung der Refraktion vor der Operation sind die Hauptbedingungen..

Wir empfehlen die Durchführung optischer Biometrie mit dem IOL-Master:

  • Vor der Kataraktoperation
  • Vor der Korrektur der Ametropie mit einer IOL
  • Patienten mit spezifischen Vorstellungen über das Endergebnis
  • Vor der Laserkorrektur der Ametropie

Optische Kohärenztomographie (OCT)

Mit Hilfe der optischen Kohärenztomographie (OCT) ist es möglich, die verschiedenen Schichten der Netzhaut während einer kurzen Untersuchung genau abzubilden, ohne das Auge zu berühren und ohne Nebenwirkungen. Dies erleichtert die Entscheidung über den richtigen Zeitpunkt für eine Netzhautoperation. OCT ist aufgrund seiner hohen Auflösung eine wichtige Untersuchung bei der Diagnose zahlreicher Erkrankungen der Netzhaut und des Sehnervs..

OKT-Wert

Bei vielen schweren Augenerkrankungen treten Veränderungen der Netzhaut auf. Beispielsweise nimmt bei altersbedingter Makuladegeneration die Dicke der Netzhaut zu. Bei der diabetischen Retinopathie kann die Messung der Dicke der Netzhaut und der Flüssigkeitseinschlüsse helfen, zu entscheiden, wann die erforderliche Operation erforderlich ist. Insbesondere bei altersbedingter Makuladegeneration kann die OCT vor der medizinischen Behandlung des Auges wichtige Informationen liefern.

Wir empfehlen die optische Kohärenztomographie:

  • Regelmäßig bei Patienten mit altersbedingter Makuladegeneration
  • Für verschiedene Erkrankungen der Netzhautmitte
  • Regelmäßig bei Patienten mit diabetischer Retinopathie

Hornhautpachymetrie

Die Hornhautdicke spielt eine wichtige Rolle bei der genauen und personalisierten Beurteilung des Augeninnendrucks. Der Augeninnendruck wird in Abhängigkeit von der Hornhautdicke mit einem geeigneten Korrekturfaktor bewertet. Wir führen diese Untersuchung nicht mit Ultraschall-Pachymetrie durch, die eine Lokalanästhesie des Auges erfordert, sondern mit einem optisch kohärenten Pachymeter (OCP). Diese hochpräzise Methode misst die Dicke der Hornhaut mit Laserlicht und ist schmerzfrei und sehr patientenfreundlich..

Bedeutung bei der Diagnose des Glaukoms

Die Messung der Hornhautdicke ist wie bei anderen Untersuchungen ein wichtiger Bestandteil der Glaukomdiagnose. Ihre Ergebnisse sind für die korrekte Beurteilung der Messung des Augeninnendrucks erforderlich. Wenn die Hornhaut des Patienten sehr dick ist, ist der gegenwärtige Augeninnendruck niedriger als er durch Tonometrie bestimmt wird. Umgekehrt ist bei einer sehr dünnen Hornhaut der tatsächliche Augeninnendruck höher als das Messergebnis.

Wir empfehlen Pachymetrie

  • Bei Verdacht auf ein Glaukom
  • Mit einem Anstieg des Augeninnendrucks
  • Nach refraktiver Operation

Die Pentacam misst das vordere Augensegment mit einer automatisch rotierenden Kamera. Die Untersuchung dauert nur 2 Sekunden, während die verschiedenen Ebenen des Auges an zahlreichen Punkten gemessen werden. Das Gerät berührt das Auge nicht. Fünf verschiedene Bewertungsmodule (Scheimpflug-Bildgebung, 3D-Analyse, Pachymetrie, Densitometrie und Hornhauttopographie) ermöglichen eine genaue Datenanalyse.

Datenanalyse

Neben der Messung der Tiefe der vorderen Augenkammer, der Dicke und Krümmung der Hornhaut ist es auch möglich, die Dichte und Lichtdurchlässigkeit der Augenlinse zu bestimmen. Die Kataraktanalyse kann den Grad der Linsenopazität bestimmen. Es wird bewertet und in einem Densitometrie-Diagramm aufgezeichnet. Die Daten werden automatisch gespeichert, so dass ein Vergleich für nachfolgende Messungen, Dokumentation und Beobachtung des Krankheitsverlaufs möglich ist. Die Pachymetrie misst die Dicke der Hornhaut: Dies ist wichtig für die korrekte Beurteilung der Ergebnisse von Messungen des Augeninnendrucks. Die Hornhauttopographie (Oberflächenmessung) der Vorder- und Hinterfläche ist eine wichtige Diagnosetechnik, beispielsweise bei der Anpassung von Kontaktlinsen, bei der Messung künstlicher Linsen und bei der Diagnose obskurer Sehstörungen wie Keratokonus.

Wir empfehlen die Pentacam-Untersuchung

  • Bei der Auswahl von Kontaktlinsen
  • Um mögliche pathologische Veränderungen in der Hornhaut zu bestimmen
  • Beurteilung des Iris-Hornhaut-Winkels beim Glaukom
  • Zur Messung der Hornhautdicke beim Glaukom
  • Zur Analyse der Linsendichte bei Katarakt

Wellenfront (Aberrometrie)

Ein Abberometer ist eine Vorrichtung, die objektiv die Verzerrung von Bildern des menschlichen Auges durch Messen der Wellenfront bestimmt. Bei der Analyse der Wellenfront misst das Aberrometer die Brechung nicht nur der Hornhaut, sondern des gesamten Auges an mehr als 50 Punkten. Mit Hilfe eines Infrarotlasers werden Lichtimpulse mit einer flachen Wellenfront in das Auge gerichtet. Lichtwellen oder Teile davon werden von der Netzhaut reflektiert und aufgezeichnet. Änderungen in der Wellenfront entsprechen Unregelmäßigkeiten. Das Untersuchungsergebnis kann als geografische Karte mit genauen Refraktionsdaten im Auge oder auf der Hornhaut betrachtet werden..

LASIK mit Wellenfront

Bei einer gerichteten Wellenfront oder LASIK-Aberration werden zusätzlich die einzelnen Abweichungen der in das Auge eintretenden und aus dem Auge austretenden Lichtstrahlen gemessen und die Oberflächenmodulation entsprechend angepasst. Es handelt sich also um eine individuelle Behandlungsmethode, bei der nicht nur grobe Aberrationen wie Myopie, Hyperopie und Hornhautkrümmung, sondern auch geringfügige Abweichungen von der Norm berücksichtigt werden..

YAG-Laseranwendung.

Sekundäre Kataraktbehandlung

Sekundärer Katarakt ist eine Trübung der Linsenkapsel, die manchmal nach einer Kataraktoperation auftritt. Einige Zeit nach der Operation gibt es selten Fälle, in denen das Sehvermögen wieder trübe wird. Wenn es den Patienten stört, kann diese gebildete dünne Membran problemlos (ambulant, schnell und schmerzlos) mit einem Laser (sogenannte YAG-Laserkapselotomie) entfernt werden..

YAG-Laser-Iridotomie zur Glaukombehandlung

Wenn Patienten mit Glaukom einen sehr hohen Augeninnendruck haben oder diesen nicht anderweitig normalisieren können, kann eine Operation erforderlich sein, um den Augeninnendruck zu senken. Die YAG-Laser-Iridotomie ist eine häufige Behandlung, die in besonderen Fällen (mit engem oder geschlossenem Iris-Hornhaut-Winkel) das Risiko einer Dekompensation ausschließen kann.

Organisation der Behandlung in der Augenklinik Theresienhöhe:

Diagnose der Hornhaut des Auges

Biomikroskopie von Augenendothelzellen

Augendiagnostikzentrum Theresienhöhe - Deutschland

Die Hornhaut ist ein sauberes und transparentes Gewebe, dessen gesunder Zustand weitgehend von einem normal funktionierenden Stoffwechsel abhängt. Das heißt, sie braucht eine konstant gute Nährstoffversorgung sowie die vollständige Ausscheidung der endgültigen Stoffwechselprodukte..

Die endotheliale Biomikroskopie wird mit einem speziellen Messgerät durchgeführt - einem hochpräzisen computergesteuerten Mikroskop. Dieses Gerät ermöglicht eine präzise mikroskopische Untersuchung mit hoher Auflösung aller Schichten der Hornhaut, insbesondere der inneren Zellschicht - des Endothels. In diesem Fall ist es möglich, die Struktur und Dichte von Zellen in der Hornhaut des Auges zu untersuchen, ohne sie zu berühren. Diese Untersuchung ermöglicht die Früherkennung einer behandelbaren Hornhauterkrankung.

Ursachen für Schädigungen des Stoffwechsels des Epithels der Hornhaut des Auges

Zahlreiche Expositionen können den Stoffwechsel des Hornhautendothels stören und damit die Hornhaut selbst schädigen: Augenoperationen, luftdichte Kontaktlinsen, Chemikalien, Medikamente, Schadstoffe in der Luft.

Einige Menschen haben eine angeborene, sehr empfindliche Zellstruktur. Das erste Anzeichen einer Schädigung sind Veränderungen in der inneren Schicht der Hornhaut, dem sogenannten Endothel: Bei einer Abnahme der Anzahl oder einer Veränderung der Zellgröße besteht die Gefahr, dass die Hornhaut unter Last trübe wird.

Wir empfehlen die Biomikroskopie von Hornhautendothelzellen:

  • Regelmäßig für Personen, die Kontaktlinsen tragen
  • Regelmäßig mit einer genetischen Veranlagung
  • Vor und nach bestimmten Operationen an der Vorderseite des Auges (z. B. Glaukom, Laser-Refraktionsoperation oder mit Linsenimplantation)

Registrierung für Behandlung und Diagnostik in der Klinik: (495) 506 61 01, (916) 640 59 43

+7 (925) 66-44-315 - kostenlose Beratung zur Behandlung in Moskau und im Ausland

Endothelmikroskopie der Hornhaut des Auges

Die Vorderseite des Augapfels wird durch die Hornhaut dargestellt. Es gibt viele Krankheiten und Zustände, die die Zellzusammensetzung verändern..

Um sie zu identifizieren, wird eine Endothelmikroskopie der Hornhaut des Auges verwendet..

Es ist ein nicht-invasives Verfahren, das mit dem Mikroskop der neuesten Generation durchgeführt wird. Sein Hauptvorteil ist die Genauigkeit und das Fehlen eines Kontakts des Okulars mit den Oberflächenstrukturen der Augen. Basierend auf den erhaltenen Daten können Sie eine zuverlässige Diagnose stellen und die Behandlung beginnen.

Indikationen zur Prüfung

Endothelmikroskopie wird nicht immer nur nach Indikationen durchgeführt. Dazu sollte der Patient klinische Symptome entwickeln:

  • Trübung, Schwellung der Hornhaut;
  • das Auftreten von Narben auf der Hornhaut;
  • verminderte Sehschärfe;
  • Änderung der Hornhautdicke;
  • Verletzung der Brechfähigkeit der Augen, die zu Myopie oder Myopie führt.

Die Technik wird verwendet, um die folgenden Krankheiten zu bestimmen:

  • Entzündung der Aderhaut (Uveitis);
  • Glaukom - erhöhter Augeninnendruck aufgrund des Flusses von sekretierter Flüssigkeit in die Augenkammern;
  • Dystrophie der oberflächlichen Strukturen der Augen;
  • Keratitis - Entzündung der Hornhaut.

Es wird empfohlen, das Verfahren vor dem chirurgischen Eingriff durchzuführen, um den Zustand der Oberflächenstrukturen der Sehorgane zu bestimmen. Wenn die Hornhaut verdünnt ist und die Zellen weit voneinander entfernt sind, ist dies eine direkte Kontraindikation für chirurgische Eingriffe.

Die Technik ist auch vor der Hornhauttransplantation angezeigt. In diesem Fall müssen Spender und Empfänger mit dem Zellmaterial des transplantierten Gewebes übereinstimmen.

Das Verfahren wird durchgeführt, um den Zustand des Gewebes nach der Operation zu überwachen. Die Mikroskopie zeigt den Grad der Zelltransplantation und die Qualität der Hornhaut nach der Inzision.

Kontraindikationen

Das Verfahren ist nicht invasiv. Es verursacht keine Schmerzen, es wird sehr schnell durchgeführt, so dass es auch bei Kategorien von Patienten angewendet werden kann, die eine erhöhte Empfindlichkeit der Augäpfel haben. Die Ausführungszeit beträgt einige Minuten. Die Technik wird für Menschen unterschiedlichen Alters durchgeführt und ist sowohl für Babys als auch für ältere Menschen möglich..

Die einzige Kontraindikation für das Verfahren ist die Anwesenheit eines Bettpatienten. Das Gerät funktioniert nur für sitzende Personen.

Die Daten können unter den folgenden Bedingungen falsch oder überhaupt nicht ausführbar sein:

  • starke Trübung, Vernarbung der Hornhaut;
  • schweres Hornhautödem.

Das Verfahren ist völlig undurchführbar, wenn nicht einmal die Grenzen der Zellen bestimmt werden, was aufgrund der stärksten Opazität und Änderungen in der Struktur des Endothels gebildet wird.

Was die Endothelmikroskopie zeigt

Mit dieser Technik können Sie verschiedene Parameter der Oberflächenschicht der Hornhaut berücksichtigen:

  • die Dichte der Adhäsion von Zellen aneinander;
  • der Unterschied in der Größe der nächsten identischen Zellen;
  • die Anzahl der Zellen mit der richtigen und unregelmäßigen Form;
  • Bestimmung von dunklen Zonen, die nach entzündlichen Zuständen, nach chirurgischen Eingriffen auftreten.

Mit dieser Technik können Sie alle diese Indikatoren während des Lebens untersuchen. Das heißt, für die Mikroskopie müssen Sie kein Stück Gewebe extrahieren.

Wie ist die Prüfung

Das Verfahren wird in mehreren Schritten durchgeführt:

  1. Augen- und Hautoberflächen müssen sauber sein. Daher wird empfohlen, diese Bereiche vor dem Eingriff mit fließendem Wasser oder Antiseptika abzuspülen.
  2. eine Person setzt sich vor ein Mikroskop, ein Okular ist auf seine Augen gerichtet;
  3. Die Augen sollten einige Sekunden lang geöffnet sein. Während dieser Zeit werden verschiedene Bereiche der Hornhaut fotografiert.

Es ist keine spezielle Vorbereitung für das Verfahren erforderlich.

Ergebnisse dekodieren

Der medizinische Laborassistent gibt ein Formular aus, auf dem verschiedene Indikatoren für die Struktur der Hornhaut aufgezeichnet sind. Er muss an den behandelnden Arzt überwiesen werden, damit er entziffern, feststellen kann, ob die Ergebnisse normal sind, und eine Behandlung verschreiben kann. Die folgenden Ergebnisse werden auf dem Forschungsformular angegeben:

  • Endothelzelldichte pro 1 mm 2;
  • Zellpolymegatismuskoeffizient;
  • Pleomorphismus (Größe, Struktur, Form der Zellen, die sich von den normalen zellulären Elementen der Hornhaut unterscheidet oder mit diesen identisch ist);
  • mangelnde Sicht auf das Endothel (dunkle Bereiche).

Mit Hilfe der Endothelmikroskopie der Hornhaut werden Parameter aufgedeckt, die mit bloßem Auge nicht bestimmbar sind. Bisher wurden solche Daten nur mit einer Biopsie ermittelt, die nicht während des Lebens, sondern nach dem Tod des Patienten durchgeführt wurde. Mit Hilfe der Technik können Sie sich auf den chirurgischen Eingriff vorbereiten und den Zustand des Patienten danach überwachen.

Endothelmikroskopie

Endothelmikroskopie

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Moderne Augenuntersuchung - Hornhautendothelmikroskopie - Beurteilung des Zustands des Hornhautendothels mit dem TOMEY EM4000-Mikroskop der neuesten Generation und digitaler Datenverarbeitung.

Die Endothelmikroskopie ist eine quantitative und qualitative Beurteilung des Endothels - der inneren Zellschicht in der Hornhaut (der transparenten konvexen Vorderseite des Augapfels). Verwenden Sie dazu das automatisierte berührungslose Reflexionsmikroskop TOMEY EM4000 der neuesten Generation und eine moderne Methode zur digitalen Datenverarbeitung.

Vorteile des TOMEY EM4000 Mikroskops

  • Berührungslose Messungen;
  • Autofokus;
  • Schnelle und genaue Messung - einige Sekunden, um ein Auge zu untersuchen;
    190-facher optischer Zoom;
  • Eingebaute berührungslose Pachymetrie (Hornhautdickenmessung);
  • Es können 13 Zonen der Hornhaut gemessen werden - zentral, 6 parazentral und 6 peripher.

Was bestimmt die im Mikroskop eingebaute Hardware??

  • Endothelzelldichte (Anzahl der Zellen / mm²); Bei den meisten Menschen mit normaler Hornhaut beträgt die Endothelzelldichte mindestens 2000 Zellen / mm² und der Unterschied zwischen den beiden Augen weniger als 300 Zellen / mm².
  • Polymegatismus von Zellen (Unterschied in der Größe einzelner Zellen) - dieser Indikator für CV (Variationskoeffizient, Norm = 0,22-0,31); Bei einem CV von mehr als 0,40 ist die Endothelfunktion immer noch ausreichend, aber das Endothel hat ein höheres Verletzungsrisiko während einer intraokularen Operation, wenn Glaukom, Diabetes oder Uveitis auftreten oder wenn Kontaktlinsen verwendet werden.
  • Pleomorphismus von Zellen (Morphologie - eine Schätzung der Anzahl hexagonaler Zellen in Prozent); Das ideale Hornhautendothel würde vollständig aus hexagonalen (hexagonalen) Zellen bestehen. Die menschliche Hornhaut sollte normalerweise enthalten

60% hexagonale Zellen;

  • erkennt automatisch "dunkle" Zonen; Dunkle Flecken im Endothel treten sowohl bei primärer als auch bei sekundärer Endotheliopathie auf - nach intraokularer Operation, nach Augenentzündung, Glaukom und Verwendung von Kontaktlinsen.
  • Wann wird Endothelmikroskopie empfohlen??

    • Eine genaue Diagnose des Endothels kann helfen, nicht nur die Ursache der Veränderungen zu bestimmen, sondern auch die Behandlung häufiger Augenerkrankungen zu planen - Glaukom, Uveitis, Fuchs-Endotheldystrophie. Diese Krankheiten können Veränderungen in der Struktur und Funktionalität des Endothels verursachen, die zu Hornhautödemen und Sehstörungen führen können. Die Verwendung von Kontaktlinsen und intraokularen Operationen kann Veränderungen im Endothel verursachen und zum Auftreten von Ödemen in der Hornhaut beitragen.
    • Wenn eine Kataraktoperation geplant ist;
    • Wenn das Endothel Indikatoren von geringer Qualität aufweist, kann der Chirurg die Kataraktoperation so planen, dass die Hornhaut während der Operation so wenig wie möglich verletzt wird. Vor der Operation kann das Risiko eines Hornhautödems beurteilt und der Patient über diese Risiken informiert werden.
    • Nach der Operation - um Veränderungen im Zustand der Hornhaut zu beurteilen;
    • In der refraktiven Chirurgie. Wenn die Dichte der Endothelzellen gering ist, wird eine Sehkorrektur durch Implantation von Intraokularlinsen (z. B. Artisan oder ICL) nicht empfohlen. Nach der Operation ist es ratsam, die Zelldichte zu überwachen, um sicherzustellen, dass die Zelldichte nicht chronisch abnimmt, was eine angemessene Behandlung erfordert.
    • Nach Hornhauttransplantationen. Die regelmäßige Überwachung des Endothels nach einer Hornhauttransplantation ist ein wichtiger Punkt bei der Überwachung der transplantierten Gewebe. Eine plötzliche Abnahme der Zelldichte nach einer Hornhauttransplantation (Keratoplastik) kann auf eine Entzündungsreaktion oder eine immunologische Abstoßungs- / Apoptosereaktion hinweisen, die sofort behandelt werden sollte. Die Zelldichte nach der Transplantation dient auch als Prädiktor für das langfristige Überleben des Transplantats.
    • In der Glaukomoperation. Eine Hornhautdekompensation kann auch nach einer Glaukomoperation auftreten, insbesondere bei Implantation eines Filterelements. Endothelzellen können sowohl durch den Kontakt des Implantats mit der Hornhaut als auch durch eine Immunantwort geschädigt werden.

    Nützliche Informationen oder wann Sie mit dem TOMEY EM4000 Endothelmikroskopie durchführen können / nicht

    • Es gibt keine Altersgrenze für Messungen. Sogar kleine Kinder können dies tun;
    • Das Gerät misst sehr schnell und schmerzlos. Während des Prozesses gibt es kein unangenehmes Gefühl, es ist nicht erforderlich, für eine lange Zeit in einer erzwungenen Position zu bleiben. Während der Untersuchung sitzt der Patient am Apparat und legt sein Kinn auf ein spezielles Regal;
    • Das Gerät ist stationär, daher ist es unmöglich, Messungen an bettlägerigen Patienten durchzuführen.
    • Die Messung kann fehlschlagen, wenn ein großes Hornhautödem oder eine ausgedehnte Narbenbildung mit Hornhauttrübung vorliegt oder wenn die Endothelschädigung so signifikant ist, dass die Zellgrenzen überhaupt nicht bestimmt werden können.

    Über die Augenbiomikroskopie im Detail

    Die Biomikroskopie des Auges impliziert eine detaillierte Untersuchung der Strukturen der Sehorgane auf berührungslose Weise. Die Studie wird mit einer Spaltlampe durchgeführt, die einen gerichteten Lichtstrahl erzeugt und es Ihnen ermöglicht, die anatomischen Merkmale der Struktur des Auges durch ein Mikroskop zu sehen. Diese Untersuchung ist besonders wichtig bei Katarakten, da der Arzt umfassende Informationen über Transparenz und Anatomie erhält:

    • Hornhaut;
    • Linse
    • vorderes Augensegment

    Bei der Untersuchung wird besonderes Augenmerk auf die Visualisierung des Objektivs gelegt, seine Transparenz und das Vorhandensein von Änderungen werden bewertet. Der Augenarzt untersucht auch detailliert die vordere Struktur des Glaskörpers. Dank der Biomikroskopie ist es möglich, alle Merkmale des Auges wie in einem Abschnitt zu untersuchen, wodurch Sie vollständige Informationen über das Vorhandensein von Pathologie und anatomischen Merkmalen erhalten.

    Indikationen für

    Es wird verwendet, um nicht nur das Auge, sondern auch andere Bereiche um es herum zu untersuchen. Dieser Vorgang wird in folgenden Situationen durchgeführt:

    • Läsion der Augenlider (Trauma, Entzündung, Schwellung und andere);
    • Pathologien der Schleimhaut (Entzündung, allergische Prozesse, verschiedene Zysten und Tumoren der Bindehaut);
    • Erkrankung der Hornhaut, Eiweißmembranen des Auges (Keratitis, Skleritis, Episkleritis, degenerative Prozesse in der Hornhaut und Sklera);
    • Pathologien der Iris (entzündliche Prozesse, negative Veränderungen in der Struktur)
    • Bei Glaukom Katarakte;
    • Augentrauma;
    • Die Anwesenheit eines Fremdkörpers;
    • Endokrine Ophthalmopathien;
    • Präoperative und postoperative Diagnostik;
    • Forschung im Prozess der Behandlung von Augenkrankheiten, um deren Wirksamkeit zu bestimmen.

    Forschungsmethodik

    Die Biomikroskopie ist eine nicht-invasive, nicht-invasive Methode zur Untersuchung des Augapfels und bringt dem Patienten keine Schmerzen oder Beschwerden. Das Verfahren wird unter Verwendung einer Spaltlampe mit einer Lichtquelle, einem Mikroskop und einem Träger mit Stirn- und Kinnstütze durchgeführt, um den Kopf des Probanden bequem zu positionieren.

    In der ersten Phase der Studie wird der Patient mithilfe eines Ständers in Bezug auf das Gerät platziert. In diesem Fall muss der Augapfel mit der Richtung des Strahls der Spaltlampe übereinstimmen. Letzterer erzeugt einen schmalen, sich bewegenden Lichtstrahl, mit dem der Arzt die notwendigen Strukturen des Auges detailliert untersuchen kann. Der Patient hat keine Empfindungen. Der Vorgang kann 10 bis 15 Minuten dauern. Die Interpretation der Ergebnisse wird durch das Mikroskoplinsensystem erleichtert, wodurch das Bild mehrfach vergrößert wird.

    Biomikroskopie des Auges - eine nicht-invasive nicht-invasive Forschungsmethode

    Es ist keine besondere Vorbereitung für das Studium erforderlich. Bei Schwierigkeiten kann der Arzt die Pupillenöffnung vorübergehend mit Medikamenten in Form von Tropfen erweitern. Am häufigsten wird Atropin verwendet. In dieser Situation wird der Zugang des Lichtstrahls zu den einzelnen Strukturen des Fundus erheblich erleichtert. Wenn der Patient jedoch einen erhöhten Augeninnendruck (Glaukom) hat, wird keine Pupillendilatation angewendet..

    In einigen Fällen wird die Biomikroskopie unter Bedingungen einer arzneimittelinduzierten Expansion der Pupille durchgeführt

    Bindehautbiomikroskopie

    Der Augapfel steht in direktem Kontakt mit der Umwelt und wird daher von der Natur mit Hilfe der Bindehaut geschützt - einer Art transparenter Hauttyp, dessen Stärke nicht minderwertig ist. Diese Schleimhaut bedeckt die Augenlider von innen und gelangt anschließend zur Sklera und Hornhaut..

    Die Bindehaut wird durch ein ausgedehntes Netzwerk von Blutgefäßen gut ernährt, die unter normalen Bedingungen für das bloße Auge unsichtbar sind. Mit einer Spaltlampe kann man jedoch nicht nur ihre Größe abschätzen, sondern auch die Bewegung einzelner Blutzellen sehen..

    Mit Hilfe der Biomikroskopie wird eine ziemlich häufige und sehr unangenehme Krankheit diagnostiziert - die Bindehautentzündung. Die Entzündung der transparenten Membran in den Lichtstrahlen nimmt ein charakteristisches Aussehen an: das Vorhandensein erweiterter Gefäße, Stagnation in ihnen, Akkumulationsherde weißer Blutkörperchen - Leukozyten. Der letztere Umstand führt im Verlauf der Krankheit zum Auftreten einer visuell wahrnehmbaren eitrigen Entladung, die ein Friedhof toter Zellen ist.

    Bindehautentzündung - eine Indikation für die Augenbiomikroskopie

    Untersuchung des vorderen Teils des Auges

    Der vordere Teil des Augapfels ist bei routinemäßiger Sichtprüfung am deutlichsten sichtbar. Die Biomikroskopie zeigt subtile Veränderungen:

    • Fasermembran;
    • Hornhaut;
    • Vorderkammer;
    • Linse;
    • Iris.

    Die Sklera ist eine dichte Bindegewebsstruktur, die hauptsächlich eine Schutz- und Rahmenfunktion erfüllt. Sein Gefäßnetz ist hoch entwickelt. Entzündete Bereiche (Skleritis und Episkleritis) können mit einem Mikroskop gesehen werden.

    Skleritis ist eine Entzündung der Fasermembran des Auges

    Die Hornhaut ist der transparente Teil der Fasermembran. Darüber hinaus ist es ein wichtiger Bestandteil des optischen Systems des Auges. Die korrekte Konstruktion des Bildes auf der Netzhaut hängt weitgehend von der Form und Transparenz der Hornhaut ab. Trübungen oder Geschwüre können mit der Spaltlampe und dem Mikroskop sowie der Sphärizität der Oberfläche festgestellt werden.

    Hornhautgeschwür mit Biomikroskopie scheint ein Schwerpunkt der Opazität zu sein

    Die vordere Augenkammer ist der Raum zwischen Hornhaut und Iris. Es ist mit Flüssigkeit gefüllt, durch die auch Licht gelangt. Mit der Biomikroskopie können Sie die Transparenz und das Vorhandensein von Suspensionen in der Feuchtigkeit der Vorderkammer beurteilen.

    Eine wichtige Aufgabe für einen Forscher ist die Beurteilung einer speziellen Struktur - des Winkels der vorderen Augenkammer. In diesem Abschnitt wird die Iris an der Sklera befestigt. Der Winkel der Vorderkammer ist eine Art Drainagesystem des Auges, durch das Feuchtigkeit in die Venen der Fasermembran geleitet wird, wodurch der Druck im Inneren konstant bleibt. Anomalien in der Struktur dieses Gebiets führen zu einem Glaukom. Um ein Bild zu erhalten, verwendet der Arzt zusätzlich einen speziellen Spiegel - ein Gonioskop.

    Vorderkammerwinkel - die Hauptdrainagevorrichtung des Auges

    Die Iris bestimmt nicht nur die Augenfarbe. Grundsätzlich enthält es Ziliarmuskelfasern, an denen die Linse aufgehängt ist. Dieses Design ist der Hauptanpassungsmechanismus, der für die Fähigkeit des menschlichen Auges verantwortlich ist, nahe und entfernte Objekte gleichermaßen klar zu sehen. Darüber hinaus reguliert das Auge durch Ändern der Breite der Pupillenöffnung unabhängig den Lichtfluss, der die Netzhaut erreicht. Mit der Biomikroskopie können Sie die Struktur der Iris und der Ziliarmuskulatur detailliert untersuchen, um Entzündungsherde (Uveitis) und Neoplasien zu identifizieren, zu denen auch bösartige (Melanome) gehören..

    Eine Entzündung der Iris führt zu einer Verformung der Pupillenöffnung

    Die Linse ist der Hauptteil des optischen Systems des Auges. Es ist eine transparente gelartige Struktur. Die Linse befindet sich in einer Kapsel, die vom Ziliarmuskel umgeben ist. Die Hauptaufgabe der Biomikroskopie besteht in diesem Fall darin, ihre Transparenz zu bewerten und lokale oder Gesamtopazität (Katarakte) zu identifizieren..

    Bei der Durchführung der Biomikroskopie des Auges ist die Opazität der Linse deutlich sichtbar

    Biomikroskopie des hinteren Teils des Augapfels

    Direkt hinter der Linse befindet sich eine transparente Gelatineformation - der Glaskörper, der Teil des optischen Systems des Auges ist. Seine mikroskopische Struktur kann unter lokalen Trübungs- oder Blutungsherden leiden.

    Hinter dem Glaskörper liegt die Pigmentmembran des Auges - die Netzhaut. Es sind seine spezifischen Zellen - Stäbchen und Zapfen -, die Licht wahrnehmen. Mit der Biomikroskopie können Sie die meisten Fundusstrukturen bewerten, um die folgenden Pathologien zu identifizieren:

    Eine Netzhautablösung kann zu einem vollständigen Verlust des Sehvermögens führen

  • Ausdünnung (Atrophie) einzelner Abschnitte der Netzhaut;
  • veränderte Struktur der Fundusgefäße vor dem Hintergrund anhaltender Hypertonie oder Diabetes mellitus;
  • Blutungsherde auf der Netzhaut;
  • Verringerung der Größe (Hypotrophie) des Sehnervenkopfes;
  • Netzhautneoplasma - Retinoblastom;
  • Entzündungsherde - Retinitis.
  • Was der Fundus des Auges sagen kann - Video

    Die Hauptmethode des Dirigierens

    Die Prüfung findet in einem abgedunkelten Büro statt..

    • Der Patient befindet sich vor dem Gerät und fixiert den Kopf auf einem speziellen verstellbaren Ständer.
    • Der Augenarzt setzt sich mit einem schmalen Lichtstrahl, der auf das Auge gerichtet ist, auf die andere Seite des Geräts und untersucht seinen vorderen Teil mit einem Mikroskop, um festzustellen, ob negative pathologische Anomalien oder Veränderungen vorliegen.
    • Um eine Untersuchung bei einem Kind unter drei Jahren durchzuführen, wird es in den Schlaf getaucht und in eine horizontale Position gebracht.
    • Der Vorgang dauert etwa zehn Minuten.
    • Wenn eine Fundusbiomikroskopie fünfzehn Minuten vor dem Eingriff durchgeführt werden muss, wird dem Patienten ein Medikament verabreicht, das die Pupillen erweitert - eine Lösung von Tropicamid (für Kinder unter sechs Jahren - 0,5%, über - 1%)..
    • Im Falle einer Verletzung und Entzündung der Hornhaut gibt der Arzt dem Patienten vor der Diagnose eine Lösung aus Fluorescein oder Bengalrose zu und spült sie dann mit Augentropfen ab. All dies geschieht, damit die beschädigten Bereiche des Epithels gefärbt werden und die Farbe von gesunden Stellen abgewaschen wird..
    • Wenn ein Fremdkörper ins Auge gelangt, wird vor dem Eingriff eine Lidocainlösung geträufelt.

    Kontraindikationen

    Die Biomikroskopie hat keine Kontraindikationen. Es wird nicht in einem Vergiftungszustand (alkoholisch und narkotisch) sowie bei akuten Psychosen durchgeführt.

    Vorbereitungsphase

    In den meisten Fällen ist keine Vorbereitung auf die Prüfung erforderlich.

    Um die Sichtbarkeit der Linse, des Glaskörpers und der Netzhaut zu verbessern, werden dem Patienten vor dem Eingriff Augentropfen zur Erweiterung der Pupillen eingeflößt. Vor Beginn des Verfahrens werden dem Patienten Augentropfen eingeflößt, um die Pupillen zu erweitern. Diese Manipulation ist notwendig, um die Visualisierung der biologischen Linse (Linse) und des Glaskörpers zu verbessern.

    Verfahrensfortschritt

    Die Diagnose wird in einem dunklen Raum ohne Eindringen von Sonnenlicht oder künstlichem Licht durchgeführt. Mit erhöhter Empfindlichkeit der Augen gegenüber heller Beleuchtung im Motiv werden spezielle Filter verwendet, um die Intensität zu verringern.

    Das Motiv sitzt gegenüber dem Gerät, das Kinn ist auf einem speziellen Ständer fixiert, der Blick ist nach vorne gerichtet. Ein schmaler Lichtstrahl wird auf die Hornhaut gerichtet.

    Die Dauer des Verfahrens beträgt bis zu 15 Minuten. Danach wird die Interpretation (Dekodierung) der Ergebnisse durchgeführt, auf deren Grundlage eine genaue Diagnose erstellt und das effektivste Behandlungsschema entwickelt wird.

    Biomikroskopie-Optionen

    Es gibt vier Hauptarten der Forschung:

    1. Direkte Konzentration des Lichtstrahls - ein bestimmter Teil des Augapfels wird in einer geraden Linie beleuchtet, die untersucht werden sollte. Die Technik zielt darauf ab, die Transparenz der Linse zu bestimmen und die Opazität optischer Strukturen zu identifizieren.
    2. Reflexion von Lichtstrahlung - Der Lichtstrom wird von der Iris reflektiert, wodurch Sie Pathologien der Hornhaut identifizieren, das Vorhandensein eines Fremdkörpers bestimmen und Ödeme identifizieren können.
    3. Indirekte Strahlung - Ein Lichtstrom strömt in die Nähe des untersuchten Bereichs des Augapfels. Bei einer Kontraständerung der Beleuchtung werden vorhandene Anomalien visualisiert.
    4. Diaphanoskopische indirekte Durchleuchtung - Es entstehen spiegelnd reflektierende Bereiche, in denen Lichtstrahlen unter verschiedenen Winkeln gebrochen werden. Die Technik ist wirksam, um die genauen Grenzen der gegenwärtigen pathologischen Veränderungen zu bestimmen.

    Es gibt zwei Möglichkeiten, Lichtstrahlung zu verwenden:

    • ein gleitender Lichtstrom - ein Spezialist bewegt eng gerichtete Strahlung von einer Seite zur anderen, um die Oberfläche genauer zu untersuchen; Bei Vorhandensein von Pathologien können Sie mit dieser Technik die Tiefe der Läsion identifizieren.
    • spiegelnd - der Fokus des Mikroskops ist auf den reflektierten Lichtstrahl gerichtet.

    Verfahrensvielfalt

    Die Methode der lateralen fokalen Beleuchtung als Grundlage zu nehmen und die Biomikroskopie des Auges weiterzuentwickeln, begann sich in der Beleuchtungsmethode zu unterscheiden:

    Diffus (Diffusion)

    Diese Art der Beleuchtung ist die einfachste, dh das gleiche seitliche Fokuslicht, jedoch stärker und gleichmäßiger..

    Dieses Licht ermöglicht es, die Hornhaut, die Linse und die Iris gleichzeitig zu untersuchen, um den betroffenen Bereich zu bestimmen, um mit Hilfe anderer Typen eine detailliertere Untersuchung durchzuführen.

    Fokus gerade

    Das Licht wird auf die richtige Stelle im Augapfel fokussiert, um Bereiche mit Trübungen, Entzündungsherden aufzudecken und einen Fremdkörper zu erkennen. Mit dieser Methode können Sie die Art der Krankheiten (Keratitis, Katarakte) bestimmen..

    Fokus indirekt

    Um einen Kontrast in der Beleuchtung zu erzeugen und Änderungen in der Struktur des Auges zu untersuchen, wird ein Lichtstrahl in der Nähe des interessierenden Bereichs fokussiert. Auf sie treffende Streustrahlen erzeugen eine abgedunkelte Feldzone, in der der Fokus des Mikroskops gerichtet ist.

    Mit dieser Methode ist es im Gegensatz zu anderen möglich, die tiefen Abschnitte der undurchsichtigen Sklera, Kontraktionen und Rupturen des Schließmuskels der Pupille zu untersuchen, echte Tumoren der Iris von zystischen Formationen zu unterscheiden und atrophische Bereiche in ihren Geweben zu erkennen.

    Schwankend

    Kombiniertes Licht, das direkte und indirekte Fokusbeleuchtung kombiniert. Ihr schneller Wechsel ermöglicht es, die Lichtreaktion der Pupille zu bestimmen und kleine Partikel von Fremdkörpern, insbesondere Metall und Glas, zu erkennen, die während der Radiographie nicht sichtbar sind. Dieser Typ wird auch verwendet, um Läsionen in der Membran zwischen dem Stroma und der Descemet-Augenmembran zu diagnostizieren..

    Vorbeigehen

    Es wird zur Diagnose transparenter Augenmedien verwendet, die Lichtstrahlen übertragen. Jeder Teil des Auges wird je nach Untersuchungsbereich zu einem Bildschirm, von dem Lichtstrahlen reflektiert werden und der betrachtete Bereich im reflektierten Licht von hinten sichtbar wird. Wenn der diagnostizierte Bereich beispielsweise die Iris ist, wird die Linse zum Bildschirm.

    Rutschen

    Die Beleuchtung ist von der Seite gerichtet. Die Lichtstrahlen scheinen über verschiedene Oberflächen des Auges zu gleiten. Es wird besonders häufig verwendet, um Veränderungen im Relief der Iris zu diagnostizieren und Unregelmäßigkeiten auf der Oberfläche der Linse zu erkennen..

    Gespiegelt

    Die schwierigste Art der Beleuchtung, mit der Bereiche untersucht werden, die die optischen Medien des Auges trennen. Der Lichtstrahl wird spiegelnd von der vorderen oder hinteren Hornhautoberfläche reflektiert, sodass Sie die Hornhaut untersuchen können.

    Lumineszierend

    Erhalten durch Einwirkung von ultraviolettem Licht. Vor einer solchen Studie trinkt der Patient zehn Milliliter einer zweiprozentigen Fluoresceinlösung.

    Die Essenz der Biomikroskopie-Methode

    Zur Durchführung der Untersuchung wird eine Spaltlampe verwendet - ein Binokularmikroskop mit Beleuchtungssystem. Moderne Lampen sind zum Fotografieren ausgestattet und liefern anschließend ein detailliertes Bild der anatomischen Struktur des Auges.

    Während des Eingriffs werden die äußeren und inneren Strukturen des Auges untersucht: Augenlider, Bindehaut, Sklera, Linse, Iris, Hornhaut, Fundus.

    Das Wesen der Technik ist wie folgt:

    • Während des Eingriffs tritt ein eng gerichteter Lichtstrahl durch den dioptrischen Apparat des Auges und fokussiert abwechselnd auf ein bestimmtes Niveau: Hornhaut, Linse, Glaskörper, Netzhaut zur Untersuchung;
    • Während der Untersuchung passt der Arzt die Beleuchtung an und wählt verschiedene Optionen aus, die eine gründliche Untersuchung der lichtbrechenden Medien des Auges ermöglichen.
    • Die Studie wird in mehreren Schritten durchgeführt: Zunächst wird eine ungefähre Darstellung des Augapfels vorgenommen, nachdem sich der Schlitz auf 1 mm verengt und eine detaillierte Untersuchung durchgeführt hat.
    • Eine gezielte Diagnose wird aufgrund des Lichtkontrasts durchgeführt (Gewebe, die den beleuchteten Bereich umgeben, werden abgedunkelt - Tyndall-Phänomen)..

    Mit der Methode der Biomikroskopie des Auges können Sie die anatomischen Strukturen des Auges untersuchen, pathologische Prozesse identifizieren und den Schweregrad bestimmen.

    Hornhaut: Bei der Untersuchung der Hornhaut werden durch Biomikroskopie die Vorder- und Hinterflächen der Hornhaut untersucht. Wenn pathologische Veränderungen festgestellt werden, werden deren Lokalisation, Tiefe und Größe bestimmt. Auch bei der Biomikroskopie der Hornhaut werden Fremdkörper nachgewiesen.

    Linse: Wenn der Arzt auf die Linse fokussiert, erhält er seinen Schnitt, seine Form und sein Zustand werden bestimmt, das Vorhandensein von Bereichen mit Opazität (mit Katarakten);

    Glaskörper: Transparenz wird beurteilt, Anzeichen von Entzündungen, Dystrophieprozesse in Form der Bildung fibrillärer Elemente werden aufgedeckt;

    Der Fundus des Auges: Der Zustand der Netzhaut des Auges, des Sehnervs wird auf Schäden (Netzhautbrüche), das Vorhandensein von Stauungen oder Entzündungen (mit Optikusneuritis) untersucht.

    Endotheliale Biomikroskopie

    Es wird mit einem Präzisionsmikroskop durchgeführt, das an einen Computer angeschlossen ist. Dieses Gerät ermöglicht es mit mikroskopisch maximaler Klarheit, alle Schichten der Hornhaut und insbesondere ihre innere Schicht - das Endothel - zu untersuchen. So ist es bereits im Frühstadium möglich, pathologische Veränderungen in der Hornhaut festzustellen. Daher müssen sich folgende Personengruppen regelmäßig einer solchen Diagnose unterziehen:

    • Kontaktlinsen verwenden;
    • nach verschiedenen Augenoperationen;
    • Diabetiker.

    ULTRASONISCHE BIOMIKROSKOPIE

    In einigen Kliniken wird die Untersuchung mit modernen Ultraschallgeräten durchgeführt. Es gibt zwei Arten dieser Diagnose: Kontakt und Eintauchen. Bei der Kontaktmethode kommt die Sonde der Vorrichtung in direkten Kontakt mit dem Augapfel. Dem Patienten wird ein Anästhetikum verabreicht, um Beschwerden und Schmerzen zu vermeiden. In diesem Fall ist das Kontaktmedium die vom Auge abgesonderte Tränenflüssigkeit. Das Eintauchverfahren erzeugt eine Flüssigkeitsschicht (entgastes Wasser, isotonische Natriumchloridlösung), die sich zwischen dem Auge und der Sonde der Vorrichtung befindet. Der Kontakt der Instrumente mit dem Apfel ist ausgeschlossen. Bei dieser Untersuchung ist keine Anästhesie erforderlich. Bis die UBM etwa 30 bis 40 Minuten dauert, erhält der Arzt dank der digitalen Verarbeitung der Ergebnisse die genauesten und zuverlässigsten Informationen über die Anatomie des Auges und seines Gefäßsystems. Vor kurzem wurden Geräte aktiv eingeführt, die es ermöglichen, ein dreidimensionales Bild zu erstellen.

    Forschungssorten

    Die Klassifizierung der Biomikroskopie basiert auf der Beleuchtungsoption. Gleichzeitig werden vier Sorten unterschieden:

    • Biomikroskopie mit direkt fokussiertem Licht. In diesem Fall wird der Strahl auf einen bestimmten Bereich des Auges gerichtet, wodurch das Vorhandensein von Trübungsbereichen oder eine Abnahme der Transparenz optischer Medien festgestellt werden kann.
    • Biomikroskopie in reflektiertem Licht. Auf diese Weise können Sie die Struktur der Hornhaut mithilfe von Strahlen untersuchen, die von der Iris reflektiert werden. Infolgedessen kann der Arzt Gewebeödeme oder Fremdkörper erkennen.
    • Indirekt fokussiertes Licht in der Biomikroskopie ermöglicht die Fokussierung des Strahls in unmittelbarer Nähe des Ortes pathologischer Veränderungen. Dies schafft einen Kontrast zwischen hellen und schwach beleuchteten Bereichen. Auf diese Weise können Sie den Bereich möglicher Pathologie sorgfältig untersuchen..
    • Bei der indirekten diaphonoskopischen Übertragung erscheinen Spiegelbereiche in den Übergangsbereichen einiger optischer Medien zu anderen. Dies ist auf die unterschiedlichen Brechkraftwerte zurückzuführen. Diese Art der Biomikroskopie hilft, die Lokalisation des pathologischen Fokus genauer zu bestimmen.

    Diagnosefunktionen

    Die Biomikroskopie der Augenumgebung ermöglicht es, die meisten anotomischen Erkrankungen der Sehorgane im Frühstadium rechtzeitig zu identifizieren. Dank dieser Methode kann der Arzt verschiedene Augenerkrankungen identifizieren.

    Bei der Untersuchung der Hornhaut kann ein Spezialist das Vorhandensein von Trübungen und Entzündungen feststellen sowie deren Tiefe und Ausmaß bestimmen. Bei der Untersuchung der Augenlinse können Anzeichen eines beginnenden Katarakts festgestellt werden. Die Fundusuntersuchung ermöglicht die Untersuchung der Netzhaut und der Sehnervenscheibe.

    Mit diesem Verfahren können Sie den Grad der Verletzung der Pupille genau bestimmen und kleine Fremdkörper identifizieren.

    Ein wichtiger Vorteil der Studie ist die Fähigkeit, die Merkmale der Hornhaut sowie den Grad der Augenfeuchtigkeit und die Feuchtigkeitsmenge in der vorderen Augenkammer festzustellen..

    Für eine detailliertere Untersuchung der Augenschichten wird die Ultraschallbiomikroskopie verwendet. Diese Methode erschien in der modernen Medizin Anfang 1990, und im Moment enthält die Literatur eine relativ kleine Menge an Informationen..

    Mit dieser Methode erhalten Sie ein klares Bild des Auges mit allen erforderlichen Parametern. Dank der Ultraschallbiomikroskopie hat der Arzt die Möglichkeit, die Ergebnisse sowohl während als auch nach der Studie zu analysieren.

    Mit Hilfe der Ultraschalldiagnostik werden die anatomischen Kriterien des Auges bewertet:

    • Iris,
    • Ziliarkörper,
    • Vorderkammerwinkel,
    • äquatoriale Linsenfläche,
    • Interaktion der Elemente der Sehorgane.

    Wie wird das Verfahren durchgeführt??

    Während der Diagnose sitzt der Patient nach der Vorbereitungsphase auf einem Stuhl vor dem Gerät. Das Kinn wird auf eine spezielle Stütze gelegt, die Stirn lehnt an der Stange. Der Arzt überprüft die Richtigkeit der eingenommenen Position (die Höhe der Lampe sollte der Höhe der Augen entsprechen) und fixiert sie. Danach nimmt er eine Position gegenüber der Spaltlampe ein.

    Bei Kindern unter drei Jahren erfolgt die Diagnose der Sehorgane im Liegen.

    Nachdem die Beleuchtung (Position und Breite des Strahls) angepasst wurde, beginnt der Augenarzt, die Struktur des Auges zu untersuchen. Durch Richten eines Lichtstroms auf einen bestimmten Bereich durch ein Mikroskop untersucht der Arzt den erforderlichen Bereich auf das Vorhandensein von Modifikationen und Pathologien. Durch Ändern der Beleuchtungsmethode überprüft der Augenarzt die gesamte Struktur des Auges.

    Wenn eine Entzündung, Opazität oder Verletzung festgestellt wird, kann der Arzt die Tiefe der Läsion beurteilen, den genauen Ort des Fokus bestimmen, einen Fremdkörper, der es Ihnen in Zukunft ermöglicht, die richtige und wirksame Behandlung zu wählen.

    Die Gesamtdauer der Studie beträgt 10-15 Minuten. Während dieser Zeit möchte sich der Patient nicht so wenig wie möglich bewegen und blinken.

    Verfahren

    Die Ophthalmoskopie gilt in der Regel als eine der traditionellsten und sichersten Untersuchungsmethoden und wird von einem Arzt bei vorbeugenden Untersuchungen auch bei schwangeren und Frühgeborenen durchgeführt. Eine sehr kurze Liste von pathologischen Zuständen des Auges kann als Verbot der Durchführung des Verfahrens dienen:

    • Tränenfluss und Photophobie, die ausgeprägt sind und durch entzündliche oder infektiöse Krankheiten verursacht werden;
    • Miosis - "Versiegelung" der Pupille oder ihre durch die Krankheit verursachte pathologische Verengung;
    • Verletzung der Transparenz interner Umgebungen;
    • Bestimmte Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems.

    Patientenvorbereitung

    Vor dem Eingriff wird der Augeninnendruck des Patienten gemessen, um die Untersuchung bei einem akuten Glaukomanfall zu vermeiden. Wenn die Ergebnisse im normalen Bereich liegen, werden dem Patienten Medikamente verabreicht, die die Pupille erweitern. Wenn der Augeninnendruck erhöht ist, kann die Untersuchung ohne den Einsatz von Medikamenten durchgeführt werden. In diesem Fall ist es jedoch meist nicht möglich, Informationen über den Zustand der peripheren Teile des Auges zu erhalten.

    Verfahren

    Die Technik kann je nach Art der durchgeführten Untersuchung leicht variieren..

    • In einem leicht abgedunkelten Raum links und etwas hinter dem Patienten ist eine 60-100 W-Lampe installiert. Der Arzt befindet sich in einem Abstand von ca. 40 cm vom Patienten;
    • Für die Forschung werden in den meisten Fällen ein Helmholtz-Spiegel und eine bikonvexe Linse verwendet. Um ein Bild zu erhalten, müssen sich der im Spiegel reflektierte Lichtstrahl, die Pupille des Patienten und die Pupille des Arztes auf derselben geraden Linie befinden.
    • Der Arzt erhält das Bild verkehrt herum, 4-5 mal vergrößert. Auf Wunsch des Arztes schaut der Patient nach oben und unten sowie nach links und rechts und bietet so die Möglichkeit, den peripheren Fundus zu untersuchen.
    • Um das rechte Auge des Patienten zu untersuchen, hält der Arzt das Gerät in der rechten Hand und untersucht das rechte Auge und umgekehrt.
    • Das Verfahren wird unter Verwendung eines manuellen elektrischen Ophthalmoskops, eines ophthalmoskopischen Spaltlampenaufsatzes oder eines reflexfreien Ophthalmoskops durchgeführt;
    • Der Arzt sitzt vor dem Patienten und lenkt einen Lichtstrahl in die Pupille. Er nähert sich dem Auge aus nächster Nähe (nicht mehr als 4 cm).
    • Bei dieser Methode wird das Bild 15 bis 20 Mal vergrößert, sodass Sie die unmerklichsten Änderungen sehen können.
    • Der Nachteil dieser Methode ist die Einschränkung der Möglichkeiten zur Untersuchung der Randbereiche des Fundus.

    Rehabilitationsphase

    Nach dem Eingriff, insbesondere bei der Verwendung von Medikamenten, kann es bei dem Patienten zu vorübergehenden Beschwerden kommen, die mit der erzwungenen Erweiterung der Pupille und einer daraus resultierenden Verletzung der Sehschärfe verbunden sind.

    Diese Empfindungen können innerhalb von 2 Stunden nach der Instillation von Arzneimitteln beobachtet werden. Daher sollten Patienten mit starken Abweichungen in der Sehschärfe nach Verlassen des Büros vorsichtig sein.

    Was passiert während des Verfahrens??

    Für die biomikroskopische Augenuntersuchung ist keine zusätzliche Vorbereitung erforderlich.

    Die Untersuchung wird in einem speziell abgedunkelten Raum mit einem speziellen Gerät durchgeführt. Der Kopf des Patienten muss bewegungslos sein, daher wird er gebeten, sein Kinn auf eine Stütze zu legen und seine Stirn so fest wie möglich gegen den Halter zu drücken. Der Arzt setzt sich gegenüber, passt die Richtung des Lichtstrahls an - seine Helligkeit und Breite - und beginnt durch ein Mikroskop, das Auge auf das Vorhandensein einer Pathologie zu untersuchen.

    Ergebnisse dekodieren

    Nach Abschluss der Studie beurteilt der Arzt abhängig von den Messwerten des Geräts den allgemeinen Zustand des Auges und erstellt bei Vorliegen von Pathologien ein Bild der weiteren Behandlung. Betrachten Sie die häufigsten Krankheiten und ihre Merkmale aus Sicht der Biomikroskopie.

    Bei Vorhandensein eines Glaukoms gibt es Trübungen in der zentralen Zone der Hornhaut des Auges und das Vorhandensein von Proteinen auf seiner inneren Oberfläche. Darüber hinaus kommt es mit der Manifestation des Abgesandtsymptoms zu einer Ausdehnung der Skleralöcher sowie zu einer ausgeprägten Vasodilatation..

    Katarakte sind gekennzeichnet durch Trübung der Randbereiche, eine Verringerung der Größe des optischen Abschnitts der Linse und das Auftreten von wässrigen Schlitzen. Wenn die Krankheit vernachlässigt wird, wird der Lichtstrahl vollständig von der trüben Linse reflektiert.

    Bei Vorhandensein von Fremdpartikeln oder ausgeprägten Verletzungen des Augenlids wird eine Ausdehnung der Augengefäße beobachtet, und direkt Fremdkörper werden als kleine Punkte einer gelben Tönung betrachtet. In diesem Fall hilft das Verfahren dabei, die Tiefe ihres Standorts und den Grad des Schadens zu bestimmen. Wenn die Hornhaut frei ist, sind Risse und Risse in Sicht sowie eine Verringerung der Größe der vorderen Augenkammer.

    Keratitis ist gekennzeichnet durch Gefäßproliferation, Vesikel an der äußeren Auskleidung der Hornhaut und Ödeme. Bei eitriger Entzündung manifestiert sich der Defekt im zentralen Teil des Stratum Corneum und führt zur Bildung eines Geschwürs.

    Die Form des Kraters in der Iris weist auf eine angeborene Anomalie hin - Kolobome. Bei Vorhandensein von Augentumoren sind die Verschiebung benachbarter Strukturen, die Manifestation von Neoplasmen sowie die Proliferation von Blutgefäßen charakteristisch.

    Was ist Augenbiomikroskopie?

    Um verschiedene Krankheiten zu erkennen, kann das lebende Auge mit einem Mikroskop untersucht werden. Diese Forschungsmethode nennt man Biomikroskopie. Es erschien nach der Erfindung im Jahr 1911 durch einen schwedischen Physiker eines Geräts namens Spaltlampe..

    Das moderne Gerät kombiniert ein Lichtsystem und ein Mikroskop mit einer bis zu 35-fachen Vergrößerung. Der Lichtstrahl wird von einer 25 W Lampe erzeugt. Im Strahlengang sind eine Schlitzblende und ein Lichtfilter eingebaut. Das Prinzip der Spaltlampenforschung basiert auf dem Phänomen des Lichtkontrasts.

    In einem abgedunkelten Raum wird ein heller Lichtstrahl, der durch das Diaphragma fällt, als Rechteck oder Punkt auf die Augenschale projiziert. Der Strahl hebt einen optischen Schnitt hervor, der von einem Augenarzt unter einem Mikroskop sorgfältig untersucht wird. Der Arzt hat die Möglichkeit, den Ort des Untersuchungsbereichs zu verschieben, um die Krankheit detailliert darzustellen.

    Selbst geringfügige Augenanomalien, die mit Krankheiten oder Verletzungen verbunden sind, sind durch Kontrast sichtbar. Ein ähnlicher Kontrasteffekt kann beobachtet werden, wenn ein Sonnenstrahl durch eine Lücke in einen dunklen Raum eintritt. In diesem Fall können Staubpartikel beobachtet werden, die unter normalen Lichtbedingungen unsichtbar bleiben. Ein vergrößertes Bild des betroffenen Gewebes lässt auf die Pathologie schließen.

    Mögliche Komplikationen

    Wenn die Biomikroskopie schmerzfrei ist, können nach der Untersuchung Komplikationen auftreten. Manchmal verursachen Tropfen, die die Pupille erweitern, einen drogenartigen Geschmack im Mund

    . Darüber hinaus gibt es Probleme mit der Fokussierung der Augen, die manchmal erst nach 12 Stunden verschwinden. Ärzte empfehlen, sich nach der Injektion der Expansionslösung mehrere Stunden lang nicht zu bewegen. Diese Zeit ist angenehmer, wenn Sie eine Sonnenbrille tragen.

    Je nach Gesundheit des Patienten reagiert der Körper unterschiedlich auf Augentropfen: trockener Mund

    ,
    Erbrechen
    ,
    Übelkeit
    ,
    allergische Reaktion
    . Wenn Sie nach der Biomikroskopie Schmerzen haben, sollten Sie einen Arzt konsultieren.

    Wenn Sehprobleme auftreten, muss im Allgemeinen ein Augenarzt kontaktiert und eine Biomikroskopie durchgeführt werden. Die Methoden der Augenforschung werden ständig verbessert, sodass Augenärzte in den frühen Stadien die schwerwiegendsten Pathologien identifizieren können..

    Arten der Augenbiomikroskopie

    Diffuse Beleuchtung

    Die diffuse Beleuchtung ermöglicht die allgemeine Untersuchung erkrankter Augen. Wenn die Blende so groß wie möglich ist, wird Licht auf den Augapfel gerichtet, und dann wird das Bild durch ein Mikroskop betrachtet. Der Augenarzt sieht den Fokus der Krankheit in den Membranen des Auges, so dass er sie mit einer anderen Art der Beleuchtung genauer untersuchen kann.

    Direkte Beleuchtung (Fokus)

    Direkte Beleuchtung ist die häufigste Methode zur Untersuchung des Auges. Damit können Sie alle Teile des Augapfels detailliert untersuchen. Zunächst wird das Zwerchfell vollständig geöffnet, dann wird die Öffnung verringert und der Strahl wird auf den gewünschten Teil des Auges gerichtet. Diese Methode bewertet zunächst den Zustand der transparenten Hornhaut und der Augenlinse..

    Indirekte Fokusbeleuchtung

    Der zu inspizierende Bereich des Auges sollte nahe an dem Punkt liegen, auf den der Spaltlampenstrahl gerichtet ist. In diesem Fall wird der beleuchtete Ort zu einer zusätzlichen schwächeren Lichtquelle. Wenn die Hornhaut und die Linse eine größere Transparenz haben, haben die Sklera und die Iris eine geringere Transparenz, so dass sie mit indirekter Beleuchtung untersucht werden..

    Schwankende Beleuchtung

    Wenn Sie direkte und indirekte Beleuchtung kombinieren, wird das zu untersuchende Gewebe nach heller Beleuchtung dunkler. Sie wechseln sehr schnell die Beleuchtung. Bei einer solchen schwankenden Beleuchtung ist es leicht zu bestimmen, wie das Licht die Pupille beeinflusst. Diese Inspektionsmethode ist erforderlich, um Fremdkörper zu erkennen, da Metall und Glas einen charakteristischen Glanz verleihen..

    Spiegelfeld

    Das Spiegelfeld ist die schwierigste Art der Beleuchtung, die viel Erfahrung vom Optiker erfordert. Es wurde entwickelt, um unsichtbare Orte an der Grenze verschiedener optischer Medien zu untersuchen. Aufgrund der unterschiedlichen Brechungsindizes des Lichts erscheinen Spiegelzonen. Wenn die Glätte einer solchen Zone gestört ist, wird der einfallende Strahl verzerrt.

    Übertragenes Licht

    Eine Methode zur Untersuchung von Gewebe auf Transparenz. Es ist am besten, die Hornhaut und die Linse des Auges auf diese Weise zu untersuchen. Wenn der Stoff undurchsichtig ist, ändert sich die Richtung des Strahls.