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Was ist Augenpachymetrie?

In der modernen Augenheilkunde wird in einigen Fällen eine Methode wie die Hornhautpachymetrie verschrieben, um eine Reihe von Krankheiten zu diagnostizieren und das optimale Behandlungsschema zu bestimmen. Eine solche Untersuchung wird hauptsächlich durchgeführt, um die Dicke der Hornhaut des Auges festzustellen. Sie können aber auch den Allgemeinzustand der Sehorgane beurteilen und die angebliche Diagnose bestätigen oder ablehnen..

Lassen Sie sich von einem so unverständlichen und komplexen Namen nicht einschüchtern. Tatsächlich ist dieses diagnostische Verfahren schmerzlos und nimmt nicht viel Zeit in Anspruch. Wie man sich richtig darauf vorbereitet, was den Patienten in der Augenarztpraxis erwartet, wie die Studie schrittweise durchgeführt wird und welche Methoden möglich sind - die Antworten auf all diese Fragen finden Sie unten.

Beschreibung und Wesen des Verfahrens

Um besser zu verstehen, was das Verfahren ist und wie es durchgeführt wird, sollte man die Struktur des menschlichen Augapfels und die Funktionen seiner einzelnen Elemente verstehen. Die Hornhaut ist also die äußere Hülle des Augapfels von seiner Außenseite. Es ist vollständig transparent (vorausgesetzt, die Augen einer Person sind gesund) und kann Lichtimpulse erfassen und frei auf die Netzhaut und die Linse übertragen. Aufgrund einer bestimmten Krümmung und Dicke der Hornhaut in dieser Schale werden Strahlen gebrochen und fokussiert und fallen direkt auf die Rückwand des Augapfels - die Netzhaut.

Wenn alle Prozesse korrekt sind und die Augen einer Person normal funktionieren, erhält sie ein klares und lebendiges visuelles Bild. Wenn sich die Dicke der Hornhaut oder ihre Krümmung in einem Bereich ändert, wird auch ihre Brechkraft beeinträchtigt, was zu einer Verringerung der Sehschärfe führt.

Durch Messen der Dicke der Hornhaut des Auges können Sie die fehlerhaften Bereiche der Schale bestimmen und die beste Methode zur Beseitigung des Problems auswählen. Nach der Behandlung mit Pachymetrie können Sie auch die Wirksamkeit beurteilen. Der Name selbst leitet sich vom Namen des für das Verfahren verwendeten Geräts ab - Pachymeter.

Arten von Verfahren

Die Pachymetrie kann durch kontaktbehaftete oder berührungslose Methoden durchgeführt werden. Um die Dicke der Hornhaut zu bestimmen, können die folgenden Techniken verwendet werden:

  • Ultraschall;
  • Laser;
  • Kohärenztomographie.

Die Methode der kohärenten Tomographie wird derzeit als die zuverlässigste angesehen, und da sie zu den berührungslosen gehört, ist sie auch die schmerzloseste. Mit Hilfe eines Tomographen sind alle Schichten des Augapfels durchscheinend. Alles, was der Patient benötigt, ist, seinen Kopf auf eine spezielle Stütze zu legen und einige Zeit nicht zu blinken, damit das Gerät Zeit hat, die erforderlichen Informationen zu "lesen".

Alle Daten und Ergebnisse werden auf einem Computermonitor angezeigt und von einem speziellen Programm entschlüsselt. So bekommt der Augenarzt nicht nur eine Vorstellung von der Dicke der Hornhaut, sondern auch vom allgemeinen Zustand der Augenstrukturen. Die Kontaktuntersuchungsmethode wird als weniger genau angesehen, was für den Patienten eher unangenehm ist, weshalb sie heute praktisch nicht angewendet wird.

Bei Verwendung der Ultraschallmethode werden gerichtete Schallwellen mit einer bestimmten Frequenz und Geschwindigkeit auf das Auge angewendet. Sie werden von der Hornhaut reflektiert, spezielle Geräte erfassen die Geschwindigkeit und Zeit der Reflexion und bestimmen anhand dieser Indikatoren die Dicke der Hornhaut. In diesem Fall muss kein Anästhetikum verwendet werden, da keine mechanischen Auswirkungen auf die Augen auftreten..

Für das optische Verfahren zur Bestimmung der Hornhautdicke wird eine spezielle Spaltlampe mit einem speziellen Aufsatz verwendet. Die Düse besteht aus zwei parallel zueinander angeordneten Platten. In diesem Fall ist einer von ihnen in einem stationären Zustand fixiert und der andere dreht sich frei.

Die Lampe ist so installiert, dass ein gerichteter Lichtstrahl auf das Auge fällt. Dann dreht der Arzt die freie Platte und ermittelt die erforderlichen Werte aus den Änderungen auf einer speziellen Skala. Eine Skalenverschiebung von einem Grad entspricht einem Millimeter Hornhautdicke.

Was können die Ergebnisse sein

Die Dicke der Hornhaut ist immer individuell, sie hängt von den anatomischen Merkmalen jeder Person ab. Die Rate sollte 0,44 bis 0,56 mm nicht überschreiten. In bestimmten Bereichen kann sie 0,7 bis 0,9 mm betragen. Gleichzeitig sind die durchschnittlichen Indikatoren für Frauen in der Regel höher als für Männer - durchschnittlich 0,551 mm bzw. 0,542 mm.

Im Laufe des Tages kann die Hornhaut um etwa 0,6 mm dicker oder dünner werden. Geschlecht und Alter spielen keine Rolle. Wenn die Veränderungen jedoch größer werden, deutet dies darauf hin, dass die Person Störungen von der Seite der Augenheilkunde hat. Die Indikationen für die Pachymetrie sind die folgenden Pathologien:

  • Keratokonus;
  • Glaukom jeglichen Stadiums und jeder Form;
  • Fuchs-Dystrophie;
  • Hornhautödem.

Diese Art der Untersuchung kann auch nach der Hornhauttransplantation durchgeführt werden, um festzustellen, wie gut das Implantat Wurzeln schlägt. Oder vor der Laser-Sehkorrektur.

Gegenanzeigen für das Verfahren sind wie folgt:

  • Wenn die Oberfläche der Hornhaut beschädigt ist, wird keine Ultraschall-Pachymetrie verwendet.
  • Wenn sich der Patient in einem Zustand der Drogen- oder Alkoholvergiftung befindet, kann das Verfahren auch mit keiner Methode durchgeführt werden..
  • Wenn der Patient an einer psychischen Störung leidet, bei der ein hohes Risiko besteht, dass er sich während der Untersuchung aggressiv oder unzureichend verhält, wählen Sie andere diagnostische Methoden.
  • Wenn eine ophthalmologische Pathologie fortschreitet, begleitet von einem akuten Entzündungsprozess mit eitrigem Ausfluss aus den Augen.

Vorbereitung auf die Pachymetrie

Da der Eingriff unter örtlicher Betäubung durchgeführt wird und fast keine Kontraindikationen aufweist, benötigt der Patient keine spezielle Vorbereitung. Bei Bedarf kann es nach der ersten Untersuchung durch einen Augenarzt am selben Tag durchgeführt werden. Das Wichtigste ist, dass sich der Patient in einem angemessenen Zustand befindet und keine Kontraindikationen für seine Umsetzung hat..

Phasen des Verfahrens

Wenn Sie verstehen, wie die Untersuchung durchgeführt wird, können Sie Ängste loswerden. Die Kontaktpachymetrie umfasst die folgenden Schritte:

  1. Am vereinbarten Tag kommt der Patient zum Arzt. Es ist ratsam, auf bequeme Kleidung zu achten, dekorative Kosmetika aus den Augen zu entfernen und Kontaktlinsen zu entfernen.
  2. Der Patient wird auf eine Couch gelegt oder auf einen speziellen Stuhl gesetzt.
  3. Spezielle Tropfen mit anästhetischer Wirkung werden in die Augen injiziert. Dies ist notwendig, da während des Eingriffs ein leichter Druck auf die Sehorgane ausgeübt wird, der beim Patienten zu Beschwerden führen kann..
  4. Wenn das Anästhetikum zu wirken beginnt, wird ein spezielles Gerät an die Oberfläche des Augapfels gebracht und die Messung der Dicke der Hornhaut beginnt..
  5. Der gesamte Prozess findet in einem automatischen Modus statt, einschließlich der Berechnung von Messungen. Der Arzt erhält vorgefertigte Indikatoren für die Dicke der Hornhaut auf dem Monitor.
  6. Nach dem Ende des Verfahrens werden dem Patienten antibakterielle Augentropfen in die Augen injiziert, um eine Infektion der Augen nach Kontakt mit Messgeräten zu verhindern. In der Regel handelt es sich dabei um Medikamente "Tsipromed" oder "Albucid"..

Der gesamte Vorgang dauert einige Minuten und erfordert keine Erholungsphase.

Zusammenfassung: Die Hornhautpachymetrie ist ein Verfahren, mit dem in der Augenheilkunde festgestellt wird, ob die Hornhaut verdickt oder verdünnt ist. Ein ähnliches Symptom kann bei einer Reihe schwerwiegender Erkrankungen der Sehorgane auftreten - Glaukom, Keratokonus usw. Zusätzlich wird die Pachymetrie vor chirurgischen Eingriffen an den Augen sowie nach diesen durchgeführt, um die Wirksamkeit zu überwachen. Heutzutage werden verschiedene Methoden zur Durchführung dieses Verfahrens angewendet, die alle relativ sicher und schmerzfrei sind. Es gibt praktisch keine Kontraindikationen für sein Verhalten, daher wird Pachymetrie bei Bedarf fast allen Patienten unabhängig von Geschlecht oder Alter verschrieben..

Augenpachymetrie: Norm, Indikationen und Kontraindikationen

Mit der Entwicklung der Technologie hat die Belastung der Sehorgane erheblich zugenommen. Für ein normales Leben muss eine Person eine große Menge visueller Informationen beherrschen. Verstöße gegen die Regeln der visuellen Sicherheit führen zur Entwicklung verschiedener Erkrankungen des visuellen Analysators.

Der Augapfel ist ein zerbrechliches und empfindliches Organ. Eine transparente konvex-konkave Linse - die Hornhaut - schließt und schützt Pupille und Iris. Die Dimensionen dieses Organs sind konstant..

Ärztliche Bescheinigung

Augenpachymetrie - eine instrumentelle Methode zur Untersuchung der linearen Dimensionen der Hornhaut.

In der medizinischen Praxis wird diese Technik als diagnostisches Verfahren verwendet, um den Patienten während der medikamentösen oder chirurgischen Therapie dynamisch zu beobachten und den Zustand der inneren Umgebung des Auges nach der Operation zu beurteilen..

Darüber hinaus wird empfohlen, ab dem 55. Lebensjahr einmal im Jahr eine prophylaktische Pachymetrie durchzuführen. Die Technik wurde in den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts entwickelt. Ursprünglich wurde ein Lampensystem verwendet, um die Dicke der Hornhaut zu bestimmen - heute Ultraschallsensoren.

Die frühere Forschungsmethode hat jedoch nicht an Relevanz verloren. Die besten Untersuchungsergebnisse werden mit beiden Forschungsmethoden erzielt.

Die Vorteile der Pachymetrietechnik:

  1. Das Verfahren ist sicher und nicht invasiv.
  2. erfordert keine besondere Vorbereitung und Krankenhauseinweisung des Patienten;
  3. kann ambulant durchgeführt werden;
  4. hohe Untersuchungsgeschwindigkeit;
  5. die Fähigkeit, die genaue Dicke des Gewebes an einem bestimmten Punkt einzustellen.

Das Verfahren hat mehrere kleinere Nachteile:

  • Subjektivität der Bewertung, da die Forschung von einer Person durchgeführt wird;
  • Abhängigkeit vom Standort des Sensors.

Computertomographietechniken haben die Fähigkeiten der Pachymetrietechnik erweitert. Mit ihrer Hilfe können Sie ein dreidimensionales Bild der Strukturen des Auges erhalten und den Zustand der hinteren und vorderen Oberfläche des Stratum Corneum untersuchen.

Indikationen für eine pachymetrische Untersuchung

Die Untersuchung des Zustands des Stratum Corneum wird für die folgenden Pathologien im visuellen Analysesystem gezeigt:

  • Glaukom;
  • Schwellung der Hornhaut;
  • dystrophische Prozesse im Gewebe des Organs, insbesondere Fuchssche Dystrophie;
  • Keratokonus - eine Pathologie, bei der die Hornhaut dünner wird und eine konische Form annimmt;
  • Keratoglobus ist eine erbliche Pathologie. In diesem Fall wird das Hornhautgewebe an den Rändern dünner und der Mittelteil wird kugelförmig;
  • als Kontrolle nach chirurgischer Behandlung des Augensystems.

Es gibt keine Kontraindikationen für die Durchführung der Manipulation aufgrund von Lebensumständen. Es gibt jedoch eine Reihe von Situationen, in denen die Prüfung verschoben werden muss..

Die Hornhautpachymetrie wird in folgenden Fällen nicht durchgeführt:

  • Alkohol- oder Drogenvergiftung des Patienten zum Zeitpunkt der Untersuchung;
  • alkoholisches Delir oder Drogenentzug;
  • Verletzung des Augengewebes, einschließlich der Hornhaut. In diesem Fall wird eine berührungslose Untersuchung nach Linderung akuter Manifestationen eines Traumas für das visuelle Analysesystem gezeigt;
  • psychische Pathologien im akuten Stadium, gewalttätiges Verhalten des Patienten, bei dem er sich und den Arzt verletzen kann;
  • Infektionskrankheiten des Auges mit starker Eiterung. In diesem Fall kann eine Ultraschallkontaktuntersuchung den Entzündungsprozess verstärken..

Arten von Erhebungsmethoden

Derzeit wurden 2 Methoden zur Untersuchung der Hornhaut des Auges entwickelt. Dies ist optische und Kontaktpachymetrie. Sie unterscheiden sich in der Verfahrensweise..

Optische Pachymetrie

Die Studie wird mit einer Spaltlampe durchgeführt. Dieses Gerät funktioniert wie ein Mikroskop. Für die Pachymetrie ist zusätzliche Ausrüstung an der Lampe installiert. Dies sind 2 Glasplatten parallel zueinander.

Der Patient sitzt auf einer Seite der Lampe, Kopf und Kinn sind auf speziellen Stützen befestigt. Der Arzt nimmt auf der anderen Seite Platz. Stellt die Lampe in einem bestimmten Winkel ein und beginnt unter Beobachtung des Augenzustands des Patienten, den Pachymetergriff zu drehen. Auf einer Skala von 1 Grad entspricht 1 mm der Hornhautschicht.

Das Verfahren ist schmerzlos und nicht invasiv, wird jedoch nur mit einer transparenten Hornhaut durchgeführt. Komplikationen sind unwahrscheinlich. Wenn nach dem Eingriff eine Reizung der Augenschleimhaut auftritt, wird empfohlen, entzündungshemmende Tropfen zu verwenden, wie von einem Arzt verschrieben..

Zusätzlich zu der optischen Untersuchungsmethode unter Verwendung einer Spaltlampe wird ein kohärentes Pachymetrieverfahren verwendet. Dies erfordert einen speziellen kohärenten Tomographen. Das Verfahren ähnelt in der Tat der Vorbereitung histologischer Schnitte, wird jedoch nicht-invasiv und lebenslang durchgeführt..

Während der Untersuchung mit OCT werden die Tiefe und Größe der Lichtquantenstrahlen aufgezeichnet, die von Geweben mit unterschiedlichen optischen Eigenschaften reflektiert werden. Die Zuverlässigkeit der Ergebnisse kann durch die Opazität der Hornhaut, anderer Umgebungen des Auges und die körperliche Aktivität des Patienten während des Eingriffs beeinträchtigt werden. Die Studiendauer beträgt 2-2,5 Sekunden.

Die vom Tomographen emittierte Infrarotstrahlung ist für den Patienten harmlos. Daher gibt es keine Einschränkungen für die Durchführung von Forschung. Die Empfehlungen für das Verhalten nach der Pachymetrie ähneln der nicht-invasiven Spaltlampenuntersuchung.

Kontakt- oder Ultraschallpachymetrie

Diese Art der Untersuchung basiert auf der Messung der Hornhautdicke mittels Ultraschall. Dies ist eine Kontakttechnik, aber die Untersuchungsergebnisse sind genauer als bei der optischen Pachymetrie..

Die Studie wird in Rückenlage durchgeführt. Der Patient erhält eine Lokalanästhesie mit Tropfen. Ein Sensor ist an der Hornhaut angebracht und achtet darauf, das Augengewebe nicht zu quetschen. Dies führt zu einer Verzerrung des Ergebnisses..

Die Umfragedaten werden auf dem Bildschirm angezeigt. Anhand dieser Informationen berechnet der Arzt die Dicke der Hornhaut. Nach der Manipulation wird empfohlen, die Augen mit entzündungshemmenden Tropfen zu tropfen..

Normale Indikatoren

Die Dicke der Hornhautlinse ist nicht gleichmäßig - im limbischen Teil ist sie größer, in anderen weniger. Auch das Geschlecht des Patienten hängt vom Wert des Indikators ab..

Tagsüber ändern sich die linearen Abmessungen des Organs. Vibrationen von nicht mehr als 600 Mikrometern gelten als normal. Wenn die Schwankungen diesen Indikator überschreiten, deutet dies auf pathologische Prozesse im Gewebe des Auges hin..

Die normale Größe des Organs liegt im Bereich von 0,49 bis 0,56 mm. Im Bereich des Limbus oder am Rand der Hornhaut - dies ist der Ort der Trennung von Hornhautgewebe und Sklera - kann die Dicke zwischen 0,7 und 0,9 mm liegen.

Das schöne Geschlecht hat eine massereichere Hornhaut mit einer durchschnittlichen Dicke von 0,551 mm, während bei Männern 0,442 mm.

Komplikationen nach Pachymetrie

Die Studie wird von den Patienten gut vertragen. Nach Manipulation ist ein Unbehagen, das Vorhandensein eines Fremdkörpers im Auge möglich, in seltenen Fällen kommt es zu Rötungen der Schleimhaut und des Auges sowie zu einer erhöhten Produktion von Tränenflüssigkeit. Die Kombination dieser Symptome kann zu einer verstopften Nase führen..

Diese Phänomene sind jedoch äußerst selten und individuell. Um die Entwicklung von Komplikationen nach der Untersuchung der Hornhaut zu verhindern, sollten Sie entzündungshemmende Medikamente verwenden, wie von einem Arzt verschrieben. Versuchen Sie, Ihre Augen nicht zu berühren.

Ausgabepreis

Das Verfahren ist für die Diagnose vieler Augenerkrankungen vor und nach chirurgischen Eingriffen am visuellen Analysegerät obligatorisch. Daher wird es wie geplant und kostenlos auf der Grundlage staatlicher medizinischer Einrichtungen durchgeführt..

In Privatkliniken sind die Kosten des Verfahrens gering, hängen jedoch vom geografischen Standort der Klinik ab. In der Peripherie können die Kosten für eine Untersuchung niedriger sein als in den medizinischen Zentren der Hauptstadt. Prüfungskosten in verschiedenen GUS-Ländern:

  • Ukraine - von 100 bis 120 Griwna;
  • Russische Föderation - von 400 Rubel bis 2500 in Moskau und 200 Rubel in Rostow;
  • Republik Belarus - 2.7-2.9 belarussische Rubel.

Die Pachymetrie ist ein einfaches, aber informatives Verfahren. Hab keine Angst und Angst. Die Untersuchung dauert nur wenige Minuten. Wenn Ihnen ein solches Verfahren gezeigt wird, gehen Sie daher die Recherche durch. Die Hauptsache ist die richtige Diagnose!

Wie die Hornhautpachymetrie durchgeführt wird, sagt Ihnen der Augenarzt:

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Keratopachymetrie - Was ist Pachymetrie der Hornhautdicke des Auges in der Augenheilkunde?

Die Pachymetrie ist eine instrumentelle Untersuchung der Hornhaut, um ihre Dicke zu bestimmen.

Diese Technik wird von Augenärzten häufig verwendet, da sie dazu beiträgt, die richtige Diagnose zu stellen und einen geeigneten Behandlungsalgorithmus vorzuschreiben..

Was ist Augenpachymetrie?

Nun gibt es zwei Arten der Pachymetrie in der Augenheilkunde:

  • optisch;
  • Ultraschall-.

Die erste Option impliziert berührungslose Forschung, ist jedoch viel weniger genau. Für die zweite Studie benötigen Sie ein spezielles Ultraschallgerät, mit dessen Hilfe die Hornhautdicke gemessen wird. Dieses Verfahren wird als Keratopachymetrie bezeichnet..

Bei der optischen Pachymetrie sitzt der Patient vor einer speziellen Spaltlampe, auf der eine Zweiplattendüse installiert ist. Es ist diese Düse, die die Dicke der Hornhaut an ihren verschiedenen Stellen bestimmt..

Es ist wichtig zu verstehen, dass die Dicke der Hornhaut bei Männern und Frauen immer unterschiedlich ist. Der Indikator variiert auch abhängig von der Tageszeit sowie dem Alter des Patienten.

Breite Anwendung für Behandlung und Diagnose - Augentropfen zur Pupillendilatation.

Die Ultraschalltechnik beinhaltet den Kontakt des Ultraschallgeräts mit der Oberfläche des Auges. Damit das Verfahren schmerzfrei ist, muss der Arzt eine Lokalanästhesie durchführen. Normalerweise wird dafür Inocain verwendet. Wenn die Anästhesie zu wirken beginnt, berührt der Augenarzt den Augenapparat mit der Düse. Danach erscheinen die Berechnungen auf dem Monitor.

Verwenden Sie das Gerät unbedingt mit Vorsicht, da bei starkem Druck verzerrte Ergebnisse auftreten können..

Nach Abschluss des Verfahrens müssen die Augen mit Feuchtigkeitscremes getropft werden. Dies hilft, Irritationen zu vermeiden. Es ist sehr wichtig, während des Eingriffs ruhig zu bleiben, da dies die Wahrscheinlichkeit einer Hornhautverletzung verringert..

Wenn eine Keratotopographie erforderlich ist, lesen Sie den Artikel im Detail..

Indikationen zur Messung der Hornhautdicke

Die Technik wird verwendet, um das Vorhandensein oder Fehlen einer schweren Augenerkrankung rechtzeitig zu bestimmen. Welche Indikationen erfordern die Verwendung von Pachymetrie:

  1. Glaukom.
  2. Hornhautödem.
  3. Keratokonus.
  4. Fuchs-Dystrophie.
  5. Keratoglobus.
  6. Vorbereitung zur Lasersichtkorrektur.
  7. Überprüfung des Augenzustands nach der Operation.

Natürlich muss der Arzt im Voraus vor allen Schwierigkeiten und Nuancen eines solchen Verfahrens warnen..

Eine solche Studie weist auch schwerwiegende Kontraindikationen auf, die berücksichtigt werden sollten. Bei schweren eitrigen Augenerkrankungen ist es daher keineswegs möglich, eine Studie durchzuführen. Eine Drogen- oder Alkoholvergiftung ist ebenfalls eine Kontraindikation. Bei psychischen Erkrankungen, aufgrund derer sich der Patient gewalttätig verhält, sollte die Technik ebenfalls nicht angewendet werden, da sich eine Person selbst verletzen kann.

Wenn bei dem Patienten eine Verletzung der Integrität der Hornhaut diagnostiziert wird, sollte der Ultraschall abgebrochen werden. In diesem Fall ist nur die optische Technik geeignet..

Was kann durch Auswertung des Sichtfelds des Patienten gelernt werden - Dekodierung der Computerperimetrie des Auges.

Sehkorrektur und sofortige Überarbeitung - verrückte Korrekturgläser.

Prüfungsarten und der Unterschied zwischen ihnen

Es wurde bereits oben erwähnt, dass es zwei Möglichkeiten für die Forschung gibt. Die optische Technik gilt als am einfachsten anzuwenden, aber bei weitem nicht am genauesten. Die Ultraschalluntersuchung hilft, den Zustand der Hornhaut genau zu analysieren. Ein starker Druck kann jedoch die Ergebnisse verfälschen. Darüber hinaus ist das Verfahren unangenehm, da es die Interaktion von Geräten mit der Oberfläche des Auges beinhaltet.

Heutzutage gewinnt die Technik der kohärenten Tomographie an Popularität. Es gilt als das genaueste und schmerzloseste zugleich. Das Wesentliche der Technik ist, dass der Patient vor einen speziellen Apparat gestellt wird, der spezielle Schallwellen auf das Auge richtet..

Bei der optischen Untersuchung setzt sich der Patient an ein Ende der Spaltlampe und platziert den Kopf eines Spezials. Geräte und der Diagnostiker auf der anderen Seite. Der Spezialist lenkt Lichtströme auf bestimmte Bereiche des Auges, um die Größe der Hornhaut am genauesten zu bestimmen.

Bei einer Ultraschalluntersuchung nimmt der Patient eine liegende Position ein, und nach Beginn der Wirkung des Anästhetikums geht der Augenarzt zur Untersuchung über.

Nur der Arzt muss entscheiden, welche Forschungstechnik im Einzelfall geeignet ist. Bei der Durchführung einer Pachymetrie sollte der Patient ruhig bleiben und sich nicht bewegen. Andernfalls sind die Ergebnisse ungenau..

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Indikatoren und ihre Interpretation - Normen in der Augenheilkunde bei Erwachsenen

Vor der Interpretation der Ergebnisse der Studie müssen in diesem oder jenem Fall die Normalwerte der Hornhautdicke notiert werden. Welche Indikatoren gelten als Norm:

  1. Im mittleren Teil sollte der Indikator innerhalb von 0,49 bis 0,56 mm liegen.
  2. Eine ausreichende Hornhautdicke bei Frauen beträgt 0,551 mm.
  3. Gute Hornhautdicke bei Männern - 0,542.
  4. Mit zunehmendem Alter wird es dünner, sollte aber auf keinen Fall dünner als 0,44 mm sein.
  5. Die Dicke der Hornhaut bei Kindern ist ebenfalls geringer als bei Erwachsenen, der Wert des Indikators sollte jedoch nicht weniger als 0,44 mm betragen.
  6. Im Bereich der Extremität beträgt die durchschnittliche Dicke nicht mehr als neun Millimeter.

Am Ende des optischen oder Ultraschallverfahrens erhält der Arzt die Ergebnisse. Wenn er bemerkt, dass die Dicke der Hornhaut sogar geringfügig von den normalen Werten abweicht, wird dies zu einem Grund für eine detailliertere Diagnose. Keratokonus, Glaukom und andere Augenprobleme wirken sich auf die Ausdünnung der Hornhaut aus. Daher sollten solche Ergebnisse niemals ignoriert werden..

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Wenn die Dicke der Hornhaut weniger als 0,41 mm beträgt, sprechen wir mit ziemlicher Sicherheit über die Entwicklung einer fortgeschrittenen Form der Krankheit. Solche Ergebnisse sollten der Anreiz sein, sofort mit der Behandlung zu beginnen..

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Video

In diesem Video erfahren Sie mehr über die Augenpachymetrie..

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Die Pachymetrie ist eine äußerst verbreitete Diagnosetechnik. Alle Nuancen und Kontraindikationen sollten mit einem Augenarzt weiter geklärt werden, da dieser Artikel nur zu Informationszwecken dient. In unseren anderen Artikeln können Sie über die künstliche Linse des Auges und die Laser-Iridektomie lesen.

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Pachymetrie. Was ist diese Forschung und wofür wird sie verwendet? Indikationen für die Pachymetrie in der Augenheilkunde. Arten und Techniken der Ausführung. Nebenwirkungen und Komplikationen. Wo wird das Verfahren durchgeführt??

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Was ist Hornhautpachymetrie??

Pachymetrietechnik

Um zu verstehen, wann und warum diese Studie erforderlich ist und wie sie durchgeführt wird, sind bestimmte Kenntnisse der Anatomie des Augapfels erforderlich..

Die Hornhaut bezieht sich auf die äußere Hülle des Augapfels und befindet sich davor und hat eine leicht konvexe (nach außen gerichtete) Form. Unter normalen Bedingungen ist die Hornhaut transparent, so dass Lichtstrahlen frei durch sie hindurchtreten, in den Augapfel eintreten und dann die Netzhaut erreichen, wo Bilder erzeugt werden. Die Hornhaut gehört zum sogenannten Brechungssystem des Auges (dazu gehören auch die Linse und einige andere Strukturen des Augapfels). Aufgrund einer bestimmten Krümmung und Dicke der Hornhaut werden durch sie (und dann durch die Linse) hindurchtretende Lichtstrahlen gebrochen und auf einen bestimmten Punkt des Augapfels fokussiert (nämlich auf die Rückwand direkt auf der Netzhaut), wodurch die Bildung eines klaren Bildes von Objekten gewährleistet wird, auf die eine Person schaut. Eine Verletzung der Krümmung der Hornhaut sowie eine Änderung der Dicke der gesamten Hornhaut oder bestimmter Teile davon wird mit einer Verletzung ihrer Brechkraft einhergehen, was zu einer Beeinträchtigung (Abnahme) der Sehschärfe führen kann. Durch Messung der Dicke der Hornhaut in ihren verschiedenen Teilen können Sie die vorhandene Pathologie identifizieren, die optimalste Behandlung auswählen und ihre Wirksamkeit bewerten.

Wie Pachymetrie gemacht wird?

Vorbereitung für die Pachymetrie

Geräte zur Durchführung und Arten der Pachymetrie

Bisher gibt es mehrere Studien, die die Dicke der Hornhaut messen. Sie unterscheiden sich sowohl in der Ausführungstechnik als auch im Informationsgehalt..

Verwenden Sie zur Untersuchung der Hornhautdicke:

  • Optische Pachymetrie. Für die Studie wird eine spezielle Spaltlampe verwendet, die einen Lichtstrahl in Form eines Streifens in das Auge des Patienten lenken kann, dessen Länge und Breite der Arzt einstellen kann. Die Verwendung einer Spaltlampe und spezieller Linsen ermöglicht die genaueste Bestimmung der Dicke der Hornhaut.
  • Ultraschall-Pachymetrie. Für diese Studie werden Ultraschallgeräte verwendet, mit denen Sie die Struktur und Dicke verschiedener Gewebe des Augapfels untersuchen können..
  • Computer-Pachymetrie. Für die Studie wird ein spezieller Apparat (Tomograph) verwendet, der durch die Augenstrukturen "scheint" und es ermöglicht, Bilder des Augapfels, der Hornhaut und anderer Gewebe zu erhalten.

Optische Pachymetrie

Diese Technik wurde erstmals vor mehr als 50 Jahren angewendet, um die Dicke der Hornhaut zu untersuchen. Aufgrund ihrer Einfachheit und ihres Informationsgehalts ist sie jedoch bis heute relevant. Wie bereits erwähnt, besteht das Wesentliche des Verfahrens darin, eine Spaltlampe und spezielle Linsen zu verwenden.

Die Spaltlampe ist eine Art "Mikroskop". Mit der Lampe können Sie einen Lichtstreifen auf das Auge des Patienten richten und dann die darin sichtbaren Strukturen mit hoher Vergrößerung untersuchen. Für die Pachymetrie sind zwei zusätzliche Linsen an der Lampe installiert.

Das Verfahren läuft wie folgt ab. Der Patient kommt in die Augenarztpraxis und setzt sich an den Tisch, auf dem sich die Spaltlampe befindet (sie ist ziemlich voluminös und normalerweise fest am Tisch befestigt). Dann legt er sein Kinn auf eine spezielle Stütze und drückt seine Stirn gegen den Fixierbogen. Der Arzt bittet ihn, bewegungslos zu bleiben und nicht zu blinken, und er selbst stellt das optische System der Lampe so ein, dass es dem untersuchten Auge direkt gegenüberliegt.

Nach der Installation einer Spaltlampe wird ein Lichtstrahl in das Auge des Patienten gerichtet. Die Hornhautdicke wird mit speziellen Linsen gemessen, die an der Lampe angebracht und parallel zueinander angeordnet sind. Eine Linse ist fixiert, während die andere beweglich ist. Durch langsames Drehen eines speziellen Griffs ändert der Arzt den Neigungswinkel der beweglichen Linse, wodurch sich die Art der durch die Hornhaut hindurchtretenden Lichtstrahlen ändert. Darauf basierend misst der Spezialist seine Dicke in verschiedenen Bereichen..

Ultraschall-Pachymetrie

Diese Technik wird auch als Kontaktpachymetrie bezeichnet, da während der Studie ein direkter Kontakt der Ultraschallsonde mit der Hornhaut des Patienten besteht (es besteht kein solcher Kontakt mit der optischen Methode)..

Eine Hornhautanästhesie sollte vor Beginn der Studie durchgeführt werden. Tatsache ist, dass während des Eingriffs der Arbeitsteil des Sensors mit der äußeren Oberfläche der Hornhaut in Kontakt kommt, die reich an empfindlichen Nervenenden ist. Jede, auch nur die geringste Berührung der Oberfläche, verursacht einen blinkenden Reflex, wodurch sich die Augenlider des Patienten unwillkürlich schließen. Es stimuliert auch eine erhöhte Tränenflussrate (als Abwehrreaktion auf Hornhautreizungen). Unter solchen Bedingungen wird es unmöglich sein, Forschung zu betreiben..

Anästhesie kann diese Probleme lösen. Sein Wesen ist wie folgt. 3 - 6 Minuten vor Beginn der Studie werden dem Patienten einige Tropfen Lokalanästhetikum in die Augen getropft. Dieses Medikament dringt in die Hornhaut ein und "schaltet" vorübergehend die dort befindlichen Nervenenden aus, wodurch der Patient nicht mehr spürt, wie er die Oberfläche der Hornhaut berührt.

Nach der Anästhesie fährt der Arzt direkt mit der Pachymetrie fort. Dazu muss sich der Patient hinlegen oder auf eine Couch setzen und die Augen offen halten. Der Arzt nimmt den Ultraschallsensor in die Hand und berührt mit dem Arbeitsteil des Geräts leicht die Oberfläche der Augenhornhaut. Innerhalb weniger Sekunden nimmt das Gerät Messungen vor, wonach die Hornhautdicke im untersuchten Bereich auf dem eingebauten Display angezeigt wird.

Das Wesen der Ultraschalluntersuchungsmethode (Ultraschall) ist wie folgt. Von einem speziellen Emitter erzeugte Ultraschallwellen können sich in verschiedenen Geweben des Körpers ausbreiten, die sich auf ihrem Weg treffen. An der Grenze zwischen Geweben, deren Zusammensetzung unterschiedlich ist, werden Schallwellen teilweise von einem Sensor in der Vorrichtung reflektiert und aufgezeichnet. Die Analyse reflektierter Wellen ermöglicht es Ihnen, die Dicke des untersuchten Gewebes zu bestimmen und seine Struktur zu bewerten.

Wie bereits erwähnt, ist die Hornhaut der vordere Teil der Augapfelschale. Dahinter befindet sich die sogenannte vordere Augenkammer, die mit Intraokularflüssigkeit (Kammerwasser) gefüllt ist. Wenn der Sensor an der Vorderfläche der Hornhaut angebracht wird, beginnen sich Ultraschallwellen entlang der Hornhaut auszubreiten. Wenn sie jedoch ihren hinteren Rand erreichen, werden sie teilweise vom Kammerwasser reflektiert. Durch die Beurteilung der Art der reflektierten Wellen und des Zeitpunkts ihrer Reflexion können Sie die Dicke der Hornhaut bestimmen. All dies dauert ca. 1 - 3 Sekunden für das Gerät. Mit dieser Technik kann der Arzt innerhalb weniger Minuten die Dicke der Hornhaut über ihre gesamte Länge untersuchen..

Wenn der Patient nach Studienende Beschwerden in den Augen verspürt, kann er diese mit warmem, sauberem Wasser abspülen. Gleichzeitig sollte beachtet werden, dass die Studie normalerweise absolut schmerzfrei ist, ohne dem Patienten Unannehmlichkeiten zu bereiten. Die Hornhautempfindlichkeit wird nach einigen Minuten oder einigen zehn Minuten wiederhergestellt (abhängig vom verwendeten Anästhetikum und seiner Dosis). Gleichzeitig kann der Patient unmittelbar nach Beendigung des Eingriffs seinen Geschäften nachgehen..

Computer-Pachymetrie

Während der sogenannten optischen Kohärenztomographie kann eine computergestützte Beurteilung der Hornhautdicke durchgeführt werden. Das Wesentliche der Studie liegt in der Tatsache, dass das menschliche Auge durch Infrarotstrahlung "durchscheinend" und "gescannt" ist. Spezielle Sensoren erfassen die Art der Reflexion von Infrarotstrahlen von verschiedenen Strukturen des Augapfels, und nach der Computerverarbeitung erhält der Arzt ein genaues, detailliertes Bild des untersuchten Bereichs.

Das Verfahren läuft wie folgt ab. Der Patient kommt in die Augenarztpraxis und setzt sich vor die Maschine (Tomograph). Er bringt das Kinn und die Stirn an speziellen Halterungen an (wie in der Studie mit einer Spaltlampe), die die Unbeweglichkeit des Kopfes während des gesamten Verfahrens sicherstellen. Als nächstes bringt der Arzt den Arbeitsteil des Geräts näher an das untersuchte Auge und scannt die Hornhaut und (falls erforderlich) andere Strukturen des Auges.

Die Dauer des Eingriffs beträgt in der Regel nicht mehr als 3 bis 10 Minuten. Danach kann der Patient nach Erhalt der Studienergebnisse sofort nach Hause gehen.

Entschlüsselung der Ergebnisse der Pachymetrie (Norm und Pathologie)

Nach Durchführung der Studie gibt der Arzt dem Patienten eine Aussage auf seinen Händen, die die Dicke der Hornhaut angibt, gemessen in ihren verschiedenen Teilen. Obwohl dieser Indikator stark variieren kann (abhängig von Alter, Rasse und anderen Merkmalen des Patienten), haben die Forscher bestimmte durchschnittliche Grenzen für die Dicke der Hornhaut festgelegt..

Normalerweise beträgt die Dicke der Hornhaut:

  • In den zentralen Abteilungen - 490 - 620 Mikrometer (0,49 - 0,62 Millimeter).
  • In den Randbereichen (an den Rändern) - bis zu 1200 Mikrometer (1,2 mm).
Eine Verdickung oder Ausdünnung der Hornhaut in einem oder mehreren Bereichen gleichzeitig kann ein Zeichen für eine bestimmte Pathologie sein.

Indikationen für die Pachymetrie

Die Indikationen für die Ernennung dieser Studie können Krankheiten sein, die durch Verdickung, Ausdünnung oder Krümmung der Hornhaut gekennzeichnet sind. In der Regel werden die klinischen Anzeichen solcher Erkrankungen von einem Augenarzt bei der Untersuchung des Patienten, der Beurteilung seiner Beschwerden und der Auswertung der Ergebnisse einfacherer Studien festgestellt. Wenn danach keine endgültige Diagnose möglich ist, kann dem Patienten eine Pachymetrie verschrieben werden..

Die Indikationen für die Pachymetrie sind:

  • Hornhautödem. Bei einem Ödem der Hornhaut wird das Gewebe durch den pathologischen Prozess beeinträchtigt, verdickt und verformt sich. Die Ursache für diese Pathologie kann eine Entzündung der Hornhaut oder anderer Strukturen des Auges, Allergien, Eindringen von Fremdkörpern in die Hornhaut, Augenverletzung, Nichteinhaltung der Hygienevorschriften beim Tragen von Kontaktlinsen usw. sein. Gleichzeitig kann der Patient über das Auftreten von Nebel vor den Augen, vermehrtes Reißen, Rötung der Augen und Schmerzen in den Augen klagen. Die Pachymetrie zeigt eine weit verbreitete Verdickung der Hornhaut sowie das Auftreten einzelner "Falten" und anderer Deformitäten in verschiedenen Teilen der Hornhaut..
  • Hornhautgeschwüre. Ein Geschwür ist ein Defekt (Depression) im Hornhautgewebe. Die Ursache für die Entwicklung von Geschwüren können Trauma, entzündliche oder infektiöse Läsionen der Hornhaut des Auges und andere Schäden sein. Mit der Ulzeration der Hornhaut nimmt ihre Dicke im betroffenen Bereich ab, was zu einer Verletzung ihrer Brechfähigkeit führt. Gleichzeitig können Patienten über Schmerzen und Brennen im Bereich des betroffenen Auges klagen, erhöhte Tränenfluss. Mit der Pachymetrie können Sie die Tiefe des Geschwürs bestimmen und die Wirksamkeit (oder Ineffektivität) der Behandlung beurteilen.
  • Dystrophische Erkrankungen der Hornhaut. Hornhautdystrophien sind eine Reihe von Erbkrankheiten, die durch eine Verletzung der Prozesse der Erneuerung des Hornhautgewebes gekennzeichnet sind. Diese Störungen können sich in einer übermäßigen Bildung von Hornhautgewebe und dessen Verdickung, Hornhauttrübung, Stoffwechselstörungen und (teilweisen oder vollständigen) Geschwüren der Hornhaut usw. äußern. Die Pachymetrie zeigt pathologische Veränderungen in einem frühen Stadium der Krankheit. Gleichzeitig ist die Behandlung dieser Pathologien nicht immer wirksam, da sie in den meisten Fällen durch Störungen des menschlichen genetischen Apparats verursacht werden (dh sie werden als unheilbar angesehen). Die einzig wirksame Behandlung für diese Pathologien kann als Hornhauttransplantation eines Spenders angesehen werden..
  • Vorbereitung für Operationen an der Hornhaut. Vor einer Hornhauttransplantation ist es wichtig, dass der Arzt die Dicke der Hornhaut an der Transplantationsstelle, ihre Struktur und andere Merkmale ihrer Struktur kennt. Pachymetrie kann bei der Lösung dieser Probleme helfen. Darüber hinaus kann diese Studie vor Operationen an anderen Augenstrukturen (z. B. beim Austausch der Linse) verschrieben werden..
  • Beurteilung des Zustandes der Hornhaut in der postoperativen Phase. Nach der Hornhauttransplantation können Sie mithilfe der Pachymetrie beurteilen, ob sich das Spendergewebe transplantiert hat, ob sich ein Hornhautödem oder andere Komplikationen entwickeln.

Keratokonus

Diese Pathologie ist durch einen kegelförmigen Vorsprung der Hornhaut nach außen gekennzeichnet. Gleichzeitig nimmt seine Dicke deutlich ab. Änderungen in Form und Dicke der Hornhaut verletzen ihre Brechfähigkeit, wodurch Patienten über verschwommene Bilder, Doppelsehen (wenn nur ein Augapfel von Keratokonus betroffen ist), erhöhte Tränenflussrate, Photophobie usw. klagen.

Normalerweise kann die Diagnose auf der Grundlage einer Untersuchung des Augapfels des Patienten gestellt werden (insbesondere in fortgeschrittenen Stadien, wenn die Ausbuchtung der Hornhaut extrem ausgeprägt ist). Pachymetrie kann verwendet werden, um die Dicke der Hornhaut vor einer Keratokonusoperation zu bestimmen. Das Wesentliche der Operation ist, dass der Chirurg mehrere Schnitte an der Hornhaut durchführt, die mit einer Änderung seiner Form einhergehen. Bei einer ausgeprägten Ausdünnung der Hornhaut (die für Keratokonus charakteristisch ist) besteht jedoch die Gefahr, dass der Arzt sie durchstößt. Mit der Pachymetrie können Sie die genaue Dicke des Gewebes bestimmen und die erforderliche Schnitttiefe berechnen.

Glaukom

Das Glaukom ist eine Augenerkrankung, die durch einen akuten oder chronischen, langsamen Anstieg des Augeninnendrucks (IOD) gekennzeichnet ist. Dies geschieht aufgrund der beschleunigten Bildung oder der beeinträchtigten Entfernung von Intraokularflüssigkeit. Eine Erhöhung des Augeninnendrucks kann die neuralen Strukturen des Auges (Sehnerv) schädigen, was zu völliger Blindheit führen kann.

Um festzustellen, ob ein Patient ein Glaukom hat, sollte der Augeninnendruck gemessen werden. Das Wesentliche dieses Verfahrens ist, dass ein spezielles Gewicht mit einer bekannten Masse auf die Hornhaut des auf dem Rücken liegenden Patienten gelegt wird. Der untere Teil des Gewichts ist mit einer speziellen Farbe vorbeschichtet. Unter ihrem Gewicht biegt sich die Hornhaut, wodurch ein Teil der Farbe von der Oberfläche des Gewichts abgewaschen wird, das direkt an die Hornhaut angrenzt. Je niedriger der Augeninnendruck ist, desto stärker biegt sich die Hornhaut und umgekehrt, je höher der Augeninnendruck, desto weniger biegt sich die Hornhaut und desto weniger Farbe wird vom Gewicht abgewaschen. In der letzten Phase der Studie wird das Gewicht auf Spezialpapier aufgebracht und der Durchmesser des durch Abwaschen der Farbe gebildeten Rings bestimmt. Dies ermöglicht es uns, den IOP zu schätzen.

Das Forschungsproblem besteht darin, dass bei der Messung nicht immer die Dicke der Hornhaut berücksichtigt wird. Gleichzeitig wurde experimentell festgestellt, dass die mit dem oben beschriebenen Verfahren gemessenen IOP-Parameter von der Dicke der Hornhaut abhängen. Tatsache ist, dass das Hornhautgewebe eine gewisse Elastizität aufweist. Je dicker es ist, desto schwächer wird es unter dem Druck des Gewichts und umgekehrt, je dünner die Hornhaut, desto mehr wird es sich biegen. Beispielsweise kann eine Erhöhung der Hornhautdicke um 100 Mikrometer (0,1 Millimeter) den Augeninnendruck um 3 Millimeter Quecksilber erhöhen. Dies kann zu einer falschen Diagnose des Glaukoms und einer ungerechtfertigten Verschreibung der Behandlung führen, die der Patient nicht benötigt. Gleichzeitig kann die Hornhautverdünnung mit zu niedrigen IOD-Werten einhergehen, wodurch das Glaukom des Patienten unbemerkt bleiben kann.

In allen modernen Kliniken muss die Messung des Augeninnendrucks heute von einer Pachymetrie begleitet werden. Nach der Bestimmung der Hornhautdicke wird eine entsprechende Korrektur vorgenommen, die es ermöglicht, den Augeninnendruck so genau wie möglich zu bestimmen.

Gegenanzeigen und Nebenwirkungen für die Pachymetrie

Die Liste der Kontraindikationen für die Studie ist aufgrund ihrer Einfachheit und Sicherheit klein.

Pachymetrie ist kontraindiziert:

  • Patienten in unzureichendem Zustand. Es können sowohl psychisch kranke Menschen als auch Patienten sein, die sich in einer Alkohol- und / oder Drogenvergiftung befinden. In diesem Zustand kann der Patient während des gesamten Eingriffs (3-15 Minuten) nicht still sitzen und auch geradeaus schauen, was eine Voraussetzung für die Pachymetrie ist.
  • Mit Perforation der Hornhaut. In diesem Fall ist eine Kontaktpachymetrie mit einer Ultraschallsonde, die direkt auf die Hornhaut aufgebracht werden muss, kontraindiziert. Tatsache ist, dass bei der Durchführung einer Studie eine Infektion durch einen Defekt in der Hornhaut des Auges eindringen kann, der von der Entwicklung gewaltiger Komplikationen bis zur vollständigen Erblindung begleitet sein kann.
  • Bei eitrig-entzündlichen Erkrankungen des Auges. In diesem Fall ist auch die Kontaktpachymetrie kontraindiziert, da das Verfahren die Ausbreitung einer Infektion provozieren und die Schwere des Entzündungsprozesses erhöhen kann.
  • Wenn Sie allergisch gegen Lokalanästhetika sind. In diesem Fall ist auch die Kontaktultraschall-Pachymetrie, bei der Anästhetika verwendet werden, beim Patienten kontraindiziert. Tatsache ist, dass das Einbringen eines solchen Arzneimittels in die Augen eines allergischen Patienten zu einer raschen Entwicklung allergischer Reaktionen führen kann (von Rötung und Schwellung des Auges bis hin zu anaphylaktischem Schock und Tod des Patienten). Eine vollständige Befragung des Patienten und die Durchführung einer Probe (Test) auf Allergien können das Risiko der Entwicklung dieser Komplikation fast vollständig ausschließen.

Wo man Pachymetrie macht?

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Hornhautpachymetrie

Die Pachymetrie der Hornhaut des Auges ist eine diagnostische Methode, mit der der Optiker die genaue Dicke der Hornhaut (TP) des Mittelteils und entlang der Ränder bestimmen kann. Die Untersuchung ermöglicht es, den Allgemeinzustand des visuellen Analysegeräts zu beurteilen und dem Augenarzt zu helfen, die richtige Diagnose zu stellen.

Die diagnostische Methode wird mit Ultraschall oder Optik durchgeführt. Die Pachymetrie ermöglicht es, vorhandene Abweichungen zu identifizieren und die Wirksamkeit der bereits laufenden Behandlung zu bewerten.

Indikationen für die Pachymetrie

Das Glaukom ist eine häufige Erkrankung, von der Millionen Menschen betroffen sind. Wenn Sie nicht rechtzeitig Hilfe leisten, kann dies zu einem vollständigen Verlust der visuellen Wahrnehmung führen. Mehrere Studien haben bestätigt, dass TR ein wichtiger Parameter für das Fortschreiten der Krankheit ist. Bei Patienten mit einer TR von 550 μm oder weniger tritt dreimal häufiger ein Glaukom auf. Dies zeigt das Anfangsstadium der Entwicklung der Krankheit an..

Die Pachymetrie ist ein wichtiges diagnostisches Verfahren für die präoperative Kontrolle eines Patienten, der sich einer refraktiven Operation mit einem Excimerlaser unterziehen wird. Das Ergebnis der Diagnose in Kombination mit dem Grad der zu korrigierenden Sehbehinderung besteht darin, die Wahl der Brechungsmethode zu bestimmen, die während der Operation angewendet wird. Wenn die Dicke nicht ausreicht, werden normalerweise die Methoden LASIK und Z-LASIK gewählt (PRK wird verwendet)..

Der diagnostische Test ist auch angezeigt für Ödeme der transparenten Außenmembran des Auges mit Deformationen, ulzerativen Gewebeläsionen, die das Ergebnis einer infektiösen oder entzündlichen Erkrankung sind. Die Pachymetrie wird bei Hornhautdystrophie durchgeführt, die vererbt wird.

Kontraindikationen

Bei Patienten mit Hornhautverletzungen wird keine Diagnose durchgeführt, wenn eine Person in einem Zustand der Alkohol- oder Drogenvergiftung zur Untersuchung kommt.

Das Verfahren ist auch bei einem Patienten mit einer schweren psychischen Störung und bei Erkrankungen des visuellen Analysators kontraindiziert, die mit der Bildung eitriger Inhalte einhergehen. Letztere umfassen:

  • Bindehautentzündung;
  • Herpes der Sehorgane;
  • Pilzkeratitis;
  • Geschwür;
  • Dakryozystitis;
  • Blepharitis;
  • Gerste oder Chalazion.

Normale Hornhautdicke

Jeder Patient hat eine Hornhaut unterschiedlicher Dicke, dies hängt von den anatomischen Merkmalen der Sehorgane ab. Normalerweise sollte dieser Parameter im Bereich von 0,44 bis 0,56 mm liegen. Am Rand des TR nimmt zu, normalerweise beträgt es 0,7-0,9 mm.

Dicke Hornhaut ist gut oder schlecht

Eine dicke Hornhaut wird bei Parametern von 561 bis 600 Mikrometern betrachtet. Das ist schlecht. Die Dicke der Hornhaut beeinflusst die Indikatoren des Augeninnendrucks.

Wenn die Hornhaut zwischen 561 und 600 µm liegt, ist der IOD tatsächlich niedriger als gemäß Tonometrie. Das Verhältnis von Dicke und gemessenem Augeninnendruck während des Lebens ändert sich in einer gesunden Bevölkerung nicht signifikant.

Wenn die Parameter von TP stark überschätzt werden, scheint auch der IOP erhöht zu sein. Dies führt zu einer unangemessenen Behandlung, die möglicherweise nicht erforderlich war.

Darüber hinaus sollte bei der Untersuchung eines Patienten mit Glaukom das Verhältnis von Dicke und Ophthalmotonus berücksichtigt werden..

Arten der Pachymetrie

Es gibt drei Möglichkeiten, eine Umfrage durchzuführen. Sie unterscheiden sich in Ausführungstechnik und Informationsgehalt..

Zur Diagnose verwenden:

  • Optische Methode. Eine Spaltlampe wird für Forschungszwecke verwendet. Es lenkt einen Lichtstrahl in den visuellen Analysator des Patienten, dessen Länge und Breite vom Augenarzt reguliert wird. Mit dieser Methode können Sie die Dicke der Hornhaut genau diagnostizieren..
  • Ultraschallmethode. Es wird mit Ultraschallgeräten durchgeführt. Sie ermöglichen es Ihnen nicht nur, die Dicke, sondern auch die Struktur des Augapfels zu untersuchen..
  • Computertechnik. Diese Art der Pachymetrie wird unter Verwendung eines Tomographen durchgeführt. Das Gerät scheint durch die Strukturen des visuellen Analysators und erzeugt ein Bild.

Wie funktioniert die Pachymetrie?

Optische, Ultraschall- und berechnete Pachymetrie werden auf unterschiedliche Weise durchgeführt. Wenn Sie alle Techniken für eine Person verwenden, sind die Ergebnisse auf jedem Gerät unterschiedlich. Daher sollte es unter Berücksichtigung der Normalwerte für jedes Gerät interpretiert werden..

Tabelle. Diagnosemethode je nach Technik

PachymetrietypWie gehts
OptischDie Bestimmung erfolgt berührungslos. Die Messung erfolgt mit einem speziellen Aufsatz, der an der Spaltlampe angebracht ist.

Legen Sie das Kinn auf die Stütze.

öffne deine Augen weit;

Der Arzt lenkt das Licht auf den gewünschten Bereich des Organs und dreht den Pachymetergriff.

Dann wird die Dicke auf einer speziellen Skala gemessen.

UltraschallKontaktdiagnosemethode. Daher erhält der Optiker genauere Ergebnisse mit einer Genauigkeit von 10 Mikrometern..

Die Dauer des Vorgangs beträgt 1-3 Sekunden. Das Verfahren ist schmerzlos, aber der Patient wird sich unwohl fühlen. Nach der Ultraschalldiagnostik werden die Augen mit einer antiseptischen Lösung oder Wasser gewaschen.

ComputerDieses Verfahren wird als das genaueste angesehen. Die Essenz liegt in durchscheinenden Augen mit Infrarotstrahlung und Registrierung der Reflexion von verschiedenen Strukturen des Augapfels.

der Patient setzt sich vor den Tomographen;

das Kinn und die Stirn sind fixiert;

Der Arbeitsteil des Geräts nähert sich dem Auge und scannt.

Die Diagnose dauert nicht länger als 10 Minuten. Keine Betäubungstropfen erforderlich.

Die Aufgabe des Patienten ist es, aufrecht zu sitzen, sich nicht zu bewegen oder zu blinken.

Komplikationen nach Pachymetrie

Diagnosemaßnahmen werden von Patienten gut vertragen. Die berechnete und optische Pachymetrie gilt als die sicherste, da kein Kontakt mit der Hornhaut besteht. Bei Verwendung von Ultraschall ist der Sensor leicht in Kontakt mit ihm, so dass Schleimhauthyperämie, ein Gefühl eines Fremdkörpers im Auge und Tränenfluss auftreten können..

Diese Komplikationen gelten als mild und verschwinden am Tag des Tests. Die komplexen Folgen sind Infektionen. Dies ist nur mit Ultraschalldiagnose möglich, wenn der Gerätesensor nach der Verwendung bei einem anderen Patienten nicht desinfiziert wurde..

Um die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern, kann der Augenarzt empfehlen, nach der Untersuchung mehrere Tage lang entzündungshemmende Tropfen zu verwenden. Sie können die Augen auch nicht berühren, bis die unangenehmen Symptome verschwunden sind..

Pachymetrie-Video

Zolotorevsky Kirill Andreevich erzählt, wie die Prüfung durchgeführt wird und was die Norm ist:

Hornhautpachymetrie

Hornhautpachymetrie - Messung der Hornhautdicke mittels Ultraschall oder Optik.

Die Dicke der Hornhaut in der Mitte des Auges beträgt normalerweise 0,49 - 0,56 mm. Die Dicke im Bereich des Limbus ist etwas größer und beträgt 0,7 bis 0,9 mm. Die durchschnittliche Dicke der Hornhaut bei Frauen (0,551 mm) ist größer als bei Männern (0,542 mm). Die durchschnittliche tägliche Änderung der Dicke der Hornhaut ist innerhalb von 0,6 mm möglich. Wenn dieser Indikator höher ist, deutet dies auf Verstöße in seiner Struktur hin und erfordert sorgfältige Forschung.

Pachymetrie wird verwendet für:

  • Beurteilung des Ausmaßes des Hornhautödems bei Vorhandensein einer Endothelfunktion
  • Einschätzung der Verringerung der Hornhautdicke im Keratokonus
  • Planung von chirurgischen Eingriffen (LASIK, Keratotomie)
  • Überwachung des Augenzustands nach Hornhauttransplantation

Geschichte der Technik

Die optische Pachymetrie wurde in den 50er Jahren von Maurice und Giardini populär gemacht, die die Dicke der optischen Schicht unter Verwendung eines geteilten Prismas schätzten.

In den 1980er Jahren wurde es aufgrund seiner Einfachheit, Genauigkeit und Reproduzierbarkeit durch Ultraschall-Pachymetrie ersetzt. Das Verfahren verwendet Schallwellen mit hoher Frequenz (20-50 MHz), die von stark reflektierenden Oberflächen (Phasentrennung) - Schichten des Epithels und des Endothels - reflektiert werden.

In diesem Fall berechnen Sie die Dicke an einem bestimmten Punkt, wenn Sie die Ausbreitungsgeschwindigkeit der Welle (1641 m / s) und die Zeit zwischen den Reflexionen kennen. Die genaue Position der Reflexionspunkte in der Tiefe ist jedoch unbekannt. Darüber hinaus reagiert Ultraschall empfindlich auf Neigung und Positionierung des Sensors.

Der Hornhautquerschnitt (Tomographie) ermöglicht die 3D-Rekonstruktion der Vorder- und Hinterfläche der Hornhaut mit der Erstellung einer pachymetrischen Karte. Fotografieren Sie dazu den Lichtspalt mit einer Scheimpflug-Kamera (Pentacam, Galilei, Orbscan II) oder OCT des vorderen Segments (Avanti RTVue XR)..

Merkmale der Methode

Die meisten Augenärzte glauben, dass die Dicke der Hornhaut an einem bestimmten Punkt durch den Abstand von der Tangente zur Ebene der Vorderfläche (Punkt A) zum Schnittpunkt ihrer Normalen mit der Innenfläche (Punkt B) bestimmt wird. Wenn Sie jedoch ab Punkt B dasselbe tun, sind die Normalen nicht parallel und ihre Länge ist unterschiedlich. Diese Methode war besonders relevant zum Zeitpunkt der radialen Keratotomie, als der Chirurg Einschnitte vornehmen musste, wobei das Skalpell streng senkrecht zur Oberfläche der Hornhaut platziert wurde..

Es gibt jedoch auch andere Methoden, die für eine bestimmte klinische Situation besser geeignet sind..

Eine davon ist die "Parallel Vertical Section" -Methode, die verwendet wird, wenn grob gesagt eine permanent vertikale Position von etwas vorhanden ist, beispielsweise einigen Femtosekundenlasern.

Und auch die Methode der "minimalen Dicke", bei der der Abstand vom Punkt der vorderen Oberfläche der Hornhaut zum nächsten Punkt des hinteren gemessen wird. Diese Methode ist besonders relevant für die Entwicklung von posterioren Keratektasien. Die Abbildung zeigt, dass wir bei Verwendung anderer Methoden Daten erhalten, die nicht der Realität entsprechen, und dass die genauesten Daten für die Planung der Kanaltiefe für intrastromale Segmente benötigt werden (Perforation ist möglich, wenn die Dicke überschätzt wird)..

Schließlich erfolgt die Dickenmessung "von einem festen Punkt". Hier variiert die Dicke der Hornhaut in Abhängigkeit vom Abstand vom Ursprung..

Die durch dieses Verfahren erhaltenen Daten entsprechen denen, die durch das "Parallelschnitt" -Verfahren erhalten wurden. Einige moderne Laser arbeiten nach diesem Prinzip (VisuMax). Die Methode ist nützlich, wenn Sie DALK und DSEK ausführen.

Forschungsmethodik

Die optische Pachymetrie ist eine nicht-invasive Methode zur Messung der Hornhautdicke. Ein spezieller Aufsatz wird an einer Spaltlampe (Analogon eines Mikroskops in der Augenheilkunde) angebracht, die die Dicke in verschiedenen Teilen der Hornhaut misst. Der Patient sitzt auf einer Seite der Lampe und legt Stirn und Kinn auf spezielle Geräte und der Arzt auf die andere Seite, auf der er das Auge beobachtet. Der Aufsatz besteht aus zwei parallel zueinander verlaufenden Glasplatten. In diesem Fall ist der untere fest und stationär, und der obere dreht sich entlang der vertikalen Achse. Die optische Achse der Spaltlampe hat eine bestimmte Richtung, aber der Aufsatz ist senkrecht zu dieser Achse installiert. Der Arzt, der das zu untersuchende Auge des Patienten betrachtet, lenkt die Beleuchtung an die richtige Stelle und misst durch Drehen des Pachymeter-Knopfes die Hornhautdickenindikatoren auf einer speziellen Skala. 1º beim Drehen der Düsenplatte entspricht 1 mm an der Hornhaut.

Die Ultraschallpachymetrie ist eine Methode der Kontaktforschung. Seine Messungen sind genauer als die optische Pachymetrie (10 Mikron Genauigkeit). Der Patient wird auf eine Couch in der Nähe des Ultraschallgeräts gelegt, das untersuchte Auge wird lokal betäubt (Inocain wird eingegraben) und mit der Gerätedüse berührt, wobei versucht wird, die Hornhaut so wenig wie möglich zu drücken und zu komprimieren (da dies die Ergebnisse leicht verzerren kann). Berechnungen werden automatisch auf dem Monitor durchgeführt und die Forschungsergebnisse werden angegeben. Nach der Untersuchung werden antibakterielle Tropfen geträufelt (Albucid, Tsipromed usw.).

Indikationen und Kontraindikationen

Die Indikation zur Pachymetrie lautet:

  • Keratokonus und Keratoglobus.
  • Glaukom.
  • Fuchs-Dystrophie.
  • Hornhautödem.
  • Untersuchung des Zustands der Hornhaut nach einer Keratoplastik.
  • Vorbereitung für chirurgische Eingriffe (Keratotomie, Excimer-Laserbehandlung).

Diese Forschungsmethode wird nicht angewendet, wenn:

  • Der Patient steht unter dem Einfluss von Drogen oder Alkohol;
  • Der Patient hat eine psychiatrische Erkrankung, die von gewalttätigem Verhalten begleitet wird (dies kann sowohl ihm selbst als auch dem behandelnden Arzt schaden).
  • Die Integrität der Hornhaut ist beeinträchtigt (für die Ultraschall-Pachymetrie);
  • Es zeigt sich ein eitriger Prozess im Auge (für die Ultraschall-Pachymetrie)..