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Katarakt: Komplikationen nach der Operation

Eine von einem professionellen Chirurgen durchgeführte Kataraktoperation nimmt nicht viel Zeit in Anspruch und wird als absolut sicher angesehen. Aber auch eine große Erfahrung eines Spezialisten schließt die Entwicklung von Komplikationen nach einer Augenkataraktoperation nicht aus. Jeder chirurgische Eingriff birgt ein gewisses Risiko.

Arten von Pathologien nach der Operation

Ärzte nach der Operation unterteilen die negativen Ergebnisse der Operation in zwei Komponenten:

  1. Intraoperativ - treten während der Arbeit von Chirurgen auf.
  2. Postoperativ - sie entwickeln sich nach der Operation, je nach Zeitpunkt ihres Auftretens werden sie in früh und spät unterteilt.

Das Risiko von Komplikationen nach einer Kataraktoperation tritt in 1,5% der Fälle auf.

Postoperative Komplikationen werden durch die folgenden Typen dargestellt:

  • Uveitis.
  • Mittelkammerblutung.
  • Druck (intraokular).
  • Netzhautablösung.
  • Linsenverschiebung.

Die Entzündungsreaktion ist die Reaktion des Augengewebes auf einen Eingriff. In der Endphase der Operation injizieren Ärzte entzündungshemmende Medikamente (Antibiotika und Steroide) mit einem breiten Wirkungsspektrum.

In seltenen Fällen treten intraokulare Blutungen nach einer Kataraktoperation auf. Der Einschnitt erfolgt in der Hornhaut, wo keine Blutgefäße vorhanden sind. Wenn Blutungen auftreten, kann davon ausgegangen werden, dass sie auf der Augenoberfläche auftreten. Der Chirurg kauterisiert diesen Bereich, indem er ihn stoppt.

Die frühe Phase nach einer Kataraktoperation ist normalerweise durch einen Anstieg des Augeninnendrucks gekennzeichnet. Der Grund dafür ist ein unzureichendes Auswaschen des Wicoelastikums. Dies ist ein gelartiges Präparat, das vor die Augenkammer injiziert wird, um die Augen vor Schäden zu schützen. Um den Druck zu entlasten, reicht es aus, mehrere Tage lang Anti-Glaukom-Tropfen einzunehmen..

Eine solche Komplikation nach einer Kataraktoperation wie eine Linsenversetzung ist weniger häufig. Studien zeigen, dass das Risiko dieses Phänomens bei Patienten 5, 10, 15, 20 und 25 Jahre nach der Operation gering ist. Bei Patienten mit schwerer Myopie besteht das Risiko einer Netzhautablösung in der chirurgischen Abteilung..

Postoperative Komplikationen bei Kataraktoperationen

  1. Schwellung der zentralen Netzhautzone.
  2. Katarakt (sekundär).

Die häufigste Komplikation ist die Trübung der hinteren Kapsel der Augenlinse oder eine Variante des "sekundären Katarakts". Die Häufigkeit des Auftretens steht in direktem Zusammenhang mit dem Linsenmaterial. Für Polyacryl sind es ungefähr 10%. Für Silikon - 40%. Für PMMA-Material - mehr als 50%.

Sekundärer Katarakt als Komplikation nach der Operation kann nicht unmittelbar nach einigen Monaten nach dem Eingriff auftreten. Die Behandlung besteht in diesem Fall in der Durchführung einer Kapsulotomie - dies ist die Erzeugung eines Lochs in der Linsenkapsel, die sich dahinter befindet. Dank dessen befreit der Augenchirurg die optische Zone im Auge von Trübungsprozessen, lässt Licht frei in das Auge eindringen und erhöht die Sehschärfe.

Schwellungen im Makulabereich der Netzhaut sind ebenfalls eine Pathologie, die für Operationen im Frontalbereich des Auges charakteristisch ist. Diese Komplikation kann innerhalb von 3 bis 13 Wochen nach Ende der Operation auftreten..

Die Wahrscheinlichkeit, ein Problem wie ein Makulaödem zu entwickeln, steigt, wenn der Patient in der Vergangenheit eine Augenverletzung hatte. Darüber hinaus ist das Risiko, nach der Operation ein Ödem zu bekommen, bei Menschen mit Glaukom, hohem Zuckergehalt und entzündlichen Prozessen in der Aderhaut erhöht..

Nein.DienstnamePreis in RubelGeplanter Termin
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2008023Extraktion von Katarakt mit Implantation einer künstlichen Linse der dritten Komplexitätskategorie50400Anmelden

Alle Patienten mit Diabetes mellitus haben ein erhöhtes Risiko, Katarakte zu entwickeln. In diesem Fall ist die Trübung der Linse mit der Fähigkeit des Auges (zusammen mit allen Gehirnzellen) verbunden, Glukose ohne Beteiligung von Insulin direkt aus dem Blut zu absorbieren.

Katarakt ist eine Krankheit, die mit einer Trübung der Linse im Auge verbunden ist und zu einer verminderten Sehkraft führt. Es ist eine häufige Ursache für Blindheit und kann erfolgreich operiert werden. Sehverlust.

Katarakt gehört zur Kategorie der Augenkrankheiten, die durch eine Verschlechterung der Sehqualität infolge einer Trübung der Linse und ihrer Kapsel gekennzeichnet ist. Erfordert eine dringende Behandlung, da dies zu einem vollständigen Verlust des Sehvermögens führen kann.

Ein Katarakt ist im Wesentlichen eine Krankheit, die infolge einer Trübung der Linse auftritt. In einigen Fällen tritt Katarakt vor dem Hintergrund eines Glaukoms auf, und beide Krankheiten sind kombinierte Pathologien.

Komplikationen der Kataraktoperation

Die von einem erfahrenen Chirurgen durchgeführte Kataraktextraktion ist einfach, schnell und sicher. Selbst die umfangreiche Erfahrung des medizinischen Personals kann das Risiko von Komplikationen nicht ausschließen..

Komplikationen einer Kataraktoperation sind:

  • intraoperativ (während der Operation aufgetreten);
  • postoperativ.

Letztere werden in der Regel je nach Zeitpunkt ihres Auftretens in früh und spät unterteilt. Gleichzeitig beträgt die Inzidenz aller postoperativen Komplikationen bis zu 1,5% der Fälle..

Zu den frühen postoperativen Komplikationen gehören:

  • Entzündungsreaktionen (Uveitis, Iridozyklitis);
  • Blutung in der Vorderkammer;
  • erhöhter Augeninnendruck;
  • Änderung der Position (Dezentrierung, Versetzung) der künstlichen Linse;
  • Netzhautablösung.

Entzündungsreaktionen sind die Reaktion des Sehorgans auf ein chirurgisches Trauma. Die Vorbeugung dieser Komplikation beginnt in allen Fällen im Endstadium der Operation durch Injektion von Steroidmedikamenten und Breitbandantibiotika unter die Bindehaut.
Der unkomplizierte Verlauf der postoperativen Phase und die entzündungshemmende Therapie ermöglichen es, dass die Symptome von Entzündungsreaktionen 2 oder 3 Tage nach der Operation verschwinden. Gleichzeitig werden die Funktionen der Iris und die Transparenz der Hornhaut vollständig wiederhergestellt, es wird möglich, das ophthalmoskopische Verfahren durchzuführen, da das Bild des Fundus klar gemacht wird.

Blutungen in der Vorderkammer sind recht seltene Komplikationen, die mit einer Schädigung der Iris während der Operation oder einer Verletzung durch die Stützelemente der künstlichen Linse verbunden sind. Bei ausreichender Behandlung wird das Blut in der Regel innerhalb weniger Tage resorbiert. Wenn eine konservative Behandlung unwirksam ist, kann ein anderer Eingriff verordnet werden: Waschen der Vorderkammer, zusätzliche Fixierung der Linse, falls erforderlich.

Ein Anstieg des Augeninnendrucks in der frühen postoperativen Phase kann in der Regel mehrere Gründe verursachen: "Verstopfen" des Drainagesystems mit Viskoelastika (spezielle viskose Präparate, die in allen Phasen der Operation zum Schutz der Augeninnendruckstrukturen verwendet werden), wenn sie nicht vollständig aus dem Auge ausgewaschen sind; Partikel der Linsensubstanz oder Produkte einer Entzündungsreaktion; Entwicklung des Pupillenblocks. Der Anstieg des Augeninnendrucks wird durch Augentropfen gelindert, die normalerweise eine wirksame Therapie darstellen. Manchmal kann eine zusätzliche Operation erforderlich sein - eine Punktion (Punktion) der Vorderkammer, gefolgt von deren Waschen.

Eine Dezentrierung des optischen Teils einer künstlichen Intraokularlinse (Linse) kann auch die Funktionsfähigkeit des operierten Auges nachteilig beeinflussen. Diese Situation kann durch eine falsche Fixierung im Kapselsack sowie durch eine erhebliche Nichtübereinstimmung der Größen des Kapselsacks und der Stützelemente der Linse verursacht werden..
Eine leichte Verschiebung der Linse führt zu einer schnellen Ermüdung des Patienten nach visueller Anstrengung, doppelter Sicht beim Blick in die Ferne, manchmal können Beschwerden im Auge auftreten. Diese Zeichen sind in der Regel instabil und verschwinden nach der Ruhe. Eine signifikante Dezentrierung der künstlichen Linse (um 0,7 bis 1 mm) führt zu einem Gefühl ständiger Sehstörungen und doppelter Sicht, wenn man in die Ferne schaut. Ruhe und ein sanftes Regime von visuellem Stress bewirken keine Wirkung. Mit der Entwicklung solcher Zeichen ist ein zweiter chirurgischer Eingriff erforderlich, um die Position der Intraokularlinse zu korrigieren.

Luxation der Linse - vollständige Verschiebung der IOL posterior zum Glaskörper oder anterior zum Bereich der Vorderkammer. Dies ist eine schwerwiegende Komplikation, deren Behandlung in der Ernennung einer Vitrektomieoperation besteht, bei der die Linse vom Fundus abgehoben und dann wieder fixiert wird. Wenn die IOL nach vorne verschoben wird, sind die Manipulationen einfacher - erneutes Einsetzen der Linse in die hintere Kammer und Nahtfixierung.

Netzhautablösung hat immer prädisponierende Faktoren wie Myopie, Komplikationen während der Operation, Augentrauma in der postoperativen Phase. Die Behandlung erfolgt normalerweise chirurgisch (Füllen der Sklera mit einem Silikonschwamm oder Vitrektomie). Bei lokaler (kleinflächiger) Ablösung ist es möglich, die Laserkoagulation der Bruchstelle abzugrenzen.

Späte postoperative Komplikationen

  • Ödeme im zentralen Bereich der Netzhaut (Irwin-Gass-Syndrom);
  • Entwicklung eines sekundären Katarakts.

Die Schwellung der zentralen Zone (Makula) der Netzhaut ist eine der Komplikationen, die für das vordere Augensegment charakteristisch sind. Die Inzidenz eines solchen Ödems ist nach Phakoemulsifikation signifikant geringer als nach extrakapsulärer Kataraktextraktion. Diese Komplikation tritt in der Regel 4-12 Wochen nach der Operation auf. Das Risiko eines Makulaödems steigt, wenn der Patient an Glaukom, Diabetes mellitus, Entzündung der Aderhaut sowie einem früheren Trauma des Sehorgans leidet.

Sekundärer Katarakt ist eine ziemlich häufige Komplikation einer Kataraktoperation, deren Ursache folgende ist: Die während der Operation nicht entfernten Reste der Epithelzellen der Linse werden in Linsenfasern wiedergeboren (wie dies beim Wachstum der Linse der Fall ist). Solche Fasern sind jedoch funktionell und strukturell fehlerhaft, unregelmäßig und undurchsichtig. Wenn sie von der Wachstumszone (Äquatorregion) in die zentrale optische Region wandern, entsteht Trübung - ein Film, der die Sehschärfe verringert (oft sehr signifikant). Zusätzlich wird die Verschlechterung der Sehschärfe durch eine Fibrose der Linsenkapsel hervorgerufen, die einige Zeit nach der Operation auftritt..

Um das Risiko von Komplikationen durch Phakoemulsifikation des Katarakts mit IOL-Implantation zu minimieren, wählen Sie renommierte spezialisierte Augenkliniken und ophthalmologische Zentren. Natürlich können anerkannte Augenchirurgen einen gewissen Prozentsatz an Komplikationen haben, aber in der Regel können Fachleute sie in kurzer Zeit problemlos bewältigen und dem Patienten ein unschätzbares Geschenk zurückgeben - um zu sehen!

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Komplikationen nach einer Kataraktoperation

Die einzige radikale Behandlung für Katarakte ist die Operation. Aber selbst die minimalinvasivsten Techniken können negative Folgen haben. Komplikationen nach Entfernung des Katarakts durch Ersetzen der Linse durch eine Intraokularlinse (IOL) treten am häufigsten in der frühen postoperativen Phase auf, wenn der Patient die medizinischen Empfehlungen nicht einhält. Manchmal ist der Grund dafür das Vorhandensein von Begleiterkrankungen oder ein medizinischer Fehler..

Warum Komplikationen nach einer Kataraktoperation auftreten?

Katarakt ist eine häufige Augenerkrankung, bei der sich die Augenlinse aufgrund destruktiver Veränderungen trübt. Bei einem solchen pathologischen Zustand tritt eine Verletzung der Lichtdurchlässigkeit auf, wodurch sich die Sehqualität verschlechtert und das Gehirn ein unzuverlässiges Bild des Sichtbaren erhält.

Es ist unmöglich, die Trübung der Linse mit Medikamenten zu heilen. Die einzige Möglichkeit, das Sehvermögen wiederherzustellen, ist eine Operation. Die Essenz der Operation besteht darin, die getrübte Linse zu entfernen und an ihrer Stelle eine Intraokularlinse zu installieren. Warum treten nach dem Austausch der Linse Komplikationen auf? Wenn der Eingriff von einem erfahrenen Augenchirurgen durchgeführt wird, ist die Wahrscheinlichkeit, postoperative Komplikationen zu entwickeln, minimal. Komplikationen können jedoch aus folgenden Gründen auftreten:

  • Entwicklung von Begleiterkrankungen;
  • geschwächter Zustand der Hornhaut;
  • spezifische Reaktion des Körpers auf Ultraschall;
  • versehentlicher Arztfehler;
  • Nichteinhaltung der Empfehlungen des Arztes während der Rehabilitationsphase.

Arten von Komplikationen

Die Kataraktoperation ist ein etabliertes, schnelles und relativ sicheres Verfahren. Die Wahrscheinlichkeit unangenehmer Folgen ist gering. Es existiert jedoch immer noch. In der ophthalmologischen Praxis gibt es die folgenden Arten von Komplikationen nach einer Kataraktoperation.

Intraoperativ

Solche Komplikationen treten während einer Kataraktoperation auf. Am häufigsten sind Ärzte mit solchen unangenehmen Phänomenen konfrontiert:

  1. Linsenverschiebung. Nach dem Entfernen der Linse wird die Kapsel gut gereinigt. Wenn dies nicht getan wird, können die Reste der Linsenmassen in die Rückwand zwischen der Linse und den Geweben des Auges herausfließen, was schließlich dazu führt, dass die Linse aus ihrer üblichen Position verschoben wird. Dies führt zu Hornhautödemen und Sehstörungen..
  2. Beschädigung eines Blutgefäßes. Während der Operation kann es zu einer versehentlichen Beschädigung eines Blutgefäßes kommen. Dies führt dazu, dass Blut zwischen die Wände eindringt und die Fortsetzung der IOL-Installation behindert..
  3. Rückspalt der Kamera. Dies ist eine der seltensten Komplikationen, die aufgrund eines erhöhten Glaskörperdrucks auf die Kapsel oder aufgrund der unzureichenden Größe der vorderen Augenkammer auftreten können. In diesem Fall sind die Kanten der Linse sichtbar..

Postoperativ

Solche Konsequenzen treten während der Erholungsphase nach der Operation auf. Abhängig vom Zeitpunkt ihrer Entwicklung können sie sein:

Frühe postoperative Komplikationen

Beobachtet in den ersten Tagen nach der Operation. Die häufigsten Phänomene sind:

  1. Entzündungsprozesse. Sie können als natürliche Reaktion des Körpers auf eine Betriebsverletzung oder als Folge einer Infektion auftreten. Eine Entzündung kann beurteilt werden, wenn das Auge rot wird..
  2. Blutung in der Vorderkammer. Eine seltene Komplikation aufgrund eines Traumas der Iris während der Operation. Wenn das Auge rot ist, müssen Sie einen Arzt aufsuchen.
  3. Erhöhter Augeninnendruck. Am häufigsten tritt eine Erhöhung des Ophthalmotonus des Auges infolge der Verwendung einer Lösung auf, die nicht normal durch das Drainagesystem gelangen kann, während des Betriebs. Es manifestiert sich in Schmerzen und verschwommenem Sehen. Manchmal ist das Auge wässrig.
  4. Netzhautdisinsertion. Diese Komplikation tritt in 3% der Fälle auf und kann aus mehreren Gründen auftreten. Am häufigsten tritt eine Netzhautablösung vor dem Hintergrund von Myopie oder Augenverletzung auf. In diesem Fall verschlechtert sich das Sehvermögen oder das Auge sieht überhaupt nicht.

Späte postoperative Komplikationen

Treten 1-2 Wochen nach der Linsenersatzoperation auf, sind sehr selten. Dazu gehören die folgenden Bedingungen:

  1. Sekundärer Katarakt. Eine häufige Komplikation nach der Operation, die infolge der Bildung defekter Linsenfasern aus den Epithelzellen der Linse der in der Kapsel verbleibenden Linse auftritt. Wenn sich diese Fasern in der zentralen optischen Zone ausbreiten, wird eine verschwommene und verschlechterte Sicht beobachtet. Sekundäre Katarakte können einige Monate oder sogar einige Jahre nach der Operation auftreten.
  2. Schwellung des zentralen Teils der Netzhaut. Es tritt in den ersten 3 Monaten nach der Operation bei prädisponierenden Faktoren wie Glaukom, Augentrauma, Diabetes mellitus und Entzündung auf. Gleichzeitig scheint das Sehvermögen nicht wiederhergestellt worden zu sein. Am häufigsten nach traditioneller extrakapsulärer Kataraktextraktion.

Welche Komplikationen können konservativ geheilt werden??

Die meisten Komplikationen nach dem Ersetzen der Augenlinse durch Katarakte lassen sich mit Hilfe von Medikamenten leicht beseitigen. Mit der Entwicklung des Entzündungsprozesses werden antibakterielle Tropfen eines breiten Wirkungsspektrums (Tobrex, Albucid) und Glucocorticosteroide verschrieben. Blutungen in der vorderen Augenkammer werden mit hormonellen Tropfen (Dexamethason), Mydriatika (Atropin) und speziellen Waschmitteln behandelt.

Ein Anstieg des Augeninnendrucks in der frühen postoperativen Phase wird ebenfalls konservativ behandelt. Die Behandlung des Auges nach der Operation mit der Entwicklung eines Glaukoms erfolgt mit Tropfen Pilocarpin oder Timolol. Der Arzt kann auch die verstopften Kanäle des Augapfels mit einer Punktion waschen. Infolge der Entfernung des Katarakts ändert sich manchmal die Form der Hornhaut, wodurch sich ein Astigmatismus entwickelt. Wenn eine solche Komplikation auftritt, wird eine optische Korrektur durchgeführt. Um dieses Phänomen rechtzeitig zu beseitigen, müssen Sie sofort einen Arzt konsultieren, wenn schwarze Punkte vor Ihren Augen erscheinen.

Wann nicht ohne Operation auskommen?

Manchmal müssen Komplikationen nach einer Kataraktoperation erneut operiert werden. Wenn die IOL verschoben wird, treten unangenehme Symptome wie unscharfe Bilder oder schnelle Ermüdung der Augen auf. Auch in den Augen kann ein wenig doppelt sein. Um diese negativen Folgen zu beseitigen und eine Netzhautablösung zu verhindern, wird eine operative Korrektur der Linsenposition durchgeführt.

Wenn die Netzhautablösung bereits aufgetreten ist und sich ein Film gebildet hat, ist eine dringende Operation erforderlich. Andernfalls kann es aufgrund einer gestörten Ernährung des Augengewebes zu einem vollständigen Verlust des Sehvermögens kommen. Die Art der Operation wird vom Arzt festgelegt. Am häufigsten wird eine Laserkoagulation oder Vitrektomie durchgeführt. Manchmal entwickelt sich in der postoperativen Phase eine ausgedehnte eitrige Entzündung des Augapfelgewebes. Wenn solch eine schwerwiegende Komplikation auftritt, wird der Patient ins Krankenhaus eingeliefert, wonach die Operation und die medikamentöse Therapie durchgeführt werden.

Der Autor des Artikels: Anastasia Pavlovna Kvasha, Spezialistin für die Website glazalik.ru
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So verhindern Sie Komplikationen nach Kataraktentfernung mit Linsenwechsel?

Eine Kataraktoperation ist die einzige wirksame Behandlung für diese Erkrankung. Heutzutage werden solche Interventionen ziemlich oft durchgeführt, aber oft haben sie neben positiven Ergebnissen auch negative Konsequenzen aufgrund verschiedener Faktoren..

Warum entstehen negative Folgen??

Das Ersetzen der Linse gegen Katarakte durch einen erfahrenen Spezialisten ist nicht mit großen Problemen verbunden. Augenärzte, die über eine große Anzahl solcher chirurgischen Eingriffe verfügen, führen diese mit maximaler Genauigkeit durch. Dieser Faktor bietet Patienten einen schnellen und reibungslosen Genesungsprozess. Die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen ist in diesem Fall unbedeutend, dennoch sollten Sie dieses Phänomen nicht vollständig ausschließen.

Komplikationen werden durch eine bestimmte Ursache verursacht. Nach der Operation treten bei vielen Patienten häufig Schwellungen des Auges auf. Dieses Phänomen ist darauf zurückzuführen, dass sich die Hornhaut in der postoperativen Phase in einem geschwächten Zustand befindet..

Der nächste Grund für Komplikationen liegt in den Besonderheiten der Reaktion eines bestimmten Organismus auf Ultraschall, der in Fällen angewendet wird, in denen sich der Patient zu spät an einen Augenarzt wandte, um Hilfe zu erhalten. Bei fortgeschrittenen Katarakten muss der Spezialist Ultraschallwellen mit einer höheren Leistung verwenden.

Der Fehler des Arztes ist auch ein möglicher Grund für die negativen Folgen, die sich nach dem Austausch der Linse ergeben haben. Solche Situationen sind in der medizinischen Praxis nicht üblich, sollten aber nicht ausgeschlossen werden. Die aufgetretenen Probleme können auf taktische oder technische Fehler des Augenarztes zurückzuführen sein, der die Operation durchgeführt hat.

Normale Prozesse nach der Operation

In der postoperativen Phase kann der Patient die folgenden Phänomene erleben:

  • leichte Schmerzen im operierten Sehorgan und im periorbitalen Bereich;
  • Juckreiz im Bereich des Augapfels;
  • verschwommene, verschwommene Sicht;
  • ein Gefühl des Vorhandenseins von Sand oder eines Fremdkörpers im Auge, in dem die Operation stattfand;
  • leichter Schwindel.

Alle diese Symptome verursachen für den Patienten nicht länger als eine Woche Unbehagen. Danach verschwinden sie vollständig. Solche Prozesse gelten als normal und sind nicht mit postoperativen Komplikationen verbunden..

Mögliche negative Reaktionen

Nach dem Ersetzen der Linse können Komplikationen auftreten, die spät oder früh auftreten können. Beim ersten Auftreten bestimmter Symptome sollten Sie sofort einen Arzt konsultieren.

Sekundärer Katarakt

Das Auftreten eines sekundären Katarakts ist auf natürliche physiologische Prozesse zurückzuführen, die in der Linsenkapsel auftreten. Während der Operation entfernt der Augenarzt die Vorderwand der Kapsel zusammen mit der gelösten Linse. Gleichzeitig bleibt sein hinterer Teil intakt und dient als Halter für die eingesetzte Intraokularlinse, wodurch deren Verschiebung verhindert wird.

Das Epithel der hinteren Kapsel hat die Fähigkeit zu wachsen, wodurch es dichter wird. Infolgedessen beginnt die hintere Wand trübe zu werden, was die Funktion des optischen Systems des Sehorgans beeinträchtigt..

Auch die Entwicklung von sekundären Katarakten kann in einem anderen Szenario auftreten. Im Epithel der Kapsel beginnen Fasern zu wachsen und bilden den dünnsten Film in Form von Trübungen in der hinteren Wand der Kapsel. Eine solche Versiegelung stellt ein Hindernis für Lichtstrahlen dar: Aufgrund ihres unvollständigen Durchgangs nimmt die Sehschärfe ab.

Das Auftreten eines sekundären Katarakts geht mit folgenden Symptomen einher:

  • Eine merkliche Verbesserung des Sehvermögens, die nach dem Verlust der Operation auftritt, führt zu einer starken Abnahme der Sehschärfe.
  • Das Bild in den Augen beginnt sich zu verdoppeln, wird verzerrt und verschwommen, wodurch die Klarheit verschwindet.
  • weiße oder schwarze Punkte erscheinen im Sichtfeld und verursachen Unbehagen;
  • das Erscheinen eines Schleiers und Beschlagen, das Gefühl einer Plastiktüte auf dem Kopf;
  • mangelnde Verbesserung der Sehqualität mit Brille oder Kontaktlinsen;
  • das Vorhandensein divergierender Strahlen und Regenbogenkreise beim Betrachten einer Lichtquelle.

Um sekundäre Katarakte loszuwerden, wird die Laserdiskision verwendet - eine Technik, bei der die trübe Rückwand der Kapsel durch einen Laserstrahl präpariert wird.

Erhöhter IOP

Dieses Problem tritt in der frühen postoperativen Phase auf und kann aus folgenden Gründen verursacht werden:

  1. Schlechte Auswaschung aus der Vorderkammer - ein gelartiges viskoelastisches Mittel, das in das Innere injiziert wird, um vor möglichen Schäden an den Augenstrukturen während der Operation zu schützen.
  2. Verschiebung der künstlichen Linse zur Iris, was zur Entwicklung des Pupillenblocks führt. Diese Komplikation kann leicht beseitigt werden, indem mehrere Tage lang Antiglaukomtropfen in die Augen geträufelt werden..

Sekundäres Glaukom

In der Zeit nach der Linsenersatzoperation können Patienten häufig einen Anstieg des Augeninnendrucks, dh ein sekundäres Glaukom, beobachten. Um die Strukturen der Sehorgane mit Sauerstoff und Nährstoffen zu versorgen, ist Normaldruck erforderlich, dessen Indikatoren zwischen 12 und 20 Millimeter Quecksilber liegen. Tagsüber sind leichte Druckschwankungen zulässig.

Sein signifikanter Anstieg kann durch folgende Faktoren verursacht werden:

  • Ansammlung von Flüssigkeit im Augapfel, die zu hohen Druck auf die inneren Strukturen ausübt;
  • Verletzung des Sekretionsgleichgewichts;
  • Entzündungen, die im Augapfel auftreten, sowie die Bildung von Adhäsionen nach der Operation.

Eine ähnliche Komplikation geht mit folgenden Symptomen einher:

  • verminderte Sehschärfe, unscharfe Objekte;
  • Schmerzen im Augapfel und in angrenzenden Bereichen des Sehorgans können sich auf den Wangenknochen, die Stirn oder die Schläfe ausbreiten.
  • ein Gefühl der Schwere im Augapfel;
  • eine signifikante Abnahme der Sehfunktionen in der Nacht;
  • das Auftreten von Unschärfe des Bildes, Unschärfe des Blicks;
  • Schwindel, schnelle Ermüdung der Sehorgane in Kombination mit allgemeiner Ermüdung, mögliche Erweiterung der Pupille (während die Indikatoren für den Augeninnendruck - 30-35 Millimeter Quecksilber betragen können).

Hornhautödem

Eine gesunde Hornhaut befindet sich in einem transparenten Zustand. Wenn ein Ödem auftritt, wird dieses Element trüb, was seine Brechungsfunktion verringert. Der Patient sieht Objekte undeutlich in verschwommener Form. Eine vorzeitige Beseitigung dieses Problems führt zu einer Schädigung des Stratum Corneum, gefolgt von einer Gewebenekrose..

Das erste Anzeichen eines Ödems ist eine Abnahme der Sehfunktionen, der Patient beginnt schlecht zu sehen, ein Schleier erscheint vor seinen Augen. Die Verwendung von CL verbessert die Situation nicht, verursacht jedoch im Gegenteil Unbehagen. Auf der Hornhaut sind Streifen und Falten sichtbar. Darüber hinaus manifestieren sich die Symptome eines Ödems im Folgenden:

  • unscharfes Bild;
  • Rötung des Augapfels;
  • Schmerzen in den Augen - Schmerzen und Brennen;
  • Photophobie;
  • "Vorhandensein" von Sand oder Fremdkörpern.

Schwellungen werden durch Tropfen beseitigt, die die Stoffwechselprozesse in den Membranen regulieren.

Netzhautdisinsertion

Diese Komplikation ist die schwerwiegendste, da sie den Patienten mit Blindheit bedroht. Die Ablösung erfolgt aufgrund eines Traumas der Hornhaut infolge der Implantation einer künstlichen Linse. Ein Teil der Ursache der Krankheit ist die Verlagerung des Glaskörpers, was zu kleinen Defekten an der Hornhaut führt. In den meisten Fällen hängt dieses Problem jedoch direkt mit dem Aufbrechen der Linsenkapsel zusammen..

Eine Netzhautablösung geht mit folgenden Symptomen einher:

  • Gefühl eines schwarzen Schleiers vor den Augen;
  • eine rasche Abnahme der Sehschärfe bis zu einem kritischen Niveau;
  • Bifurkation im Sichtfeld von Objekten;
  • das Auftreten von kurzfristigen Blitzen und Blitzen;
  • Schmerzen im Sehorgan kombiniert mit Schwellungen.

Diese Pathologie erfordert eine sofortige Beseitigung, die nur durch eine Operation durchgeführt werden kann.

Irwin-Gass-Syndrom

In der postoperativen Phase, die mit der Entfernung der Linse mit Katarakt verbunden ist, kann eine weitere Komplikation auftreten - ein zystisches Makulaödem, das als "Irwin-Gass-Syndrom" bezeichnet wird. Die Entwicklung dieser Pathologie erfolgt im zentralen Bereich der Netzhaut, der für die Sehschärfe verantwortlich ist..

Die Gründe, warum sich Flüssigkeit in der Makula ansammelt, sind noch nicht bekannt. Es wird angenommen, dass dies auf eine Erhöhung der Gefäßpermeabilität sowie auf eine Schutzreaktion des Auges auf äußere Störungen seiner inneren Strukturen zurückzuführen ist..

Das Syndrom manifestiert sich wie folgt:

  • verschwommenes zentrales Sehen;
  • Bildverzerrung, insbesondere ausgeprägt auf geometrisch gleichmäßigen Linien, die dem Patienten wellig erscheinen;
  • das Auftreten einer rosa Färbung im Auge;
  • die Entstehung von Photophobie.

Schwankungen der Sehschärfe der Patienten treten zu verschiedenen Tageszeiten auf. Normalerweise wird morgens eine Verschlechterung (bis zu 0,25 Dioptrien) beobachtet, und nachmittags und abends bleibt sie auf dem gleichen Niveau - stabil zufriedenstellend.

Künstliche Linsenversetzung

Nach dem Austausch der Augenlinse wird bei etwa 1% der Patienten die Intraokularlinse in der Linsenkammer verschoben. Dieser Prozess wird durch eine Reihe von Faktoren bestimmt:

  • ungenaue Platzierung der IOL im Kapselsack;
  • Verletzung der Symmetrie der Anordnung der Stützelemente der Kunstlinse;
  • mechanische Beschädigung der natürlichen Linse, insbesondere betrifft den Bandkapselapparat;
  • eine Augenverletzung bekommen;
  • Schädigung der IOL im Verlauf eines bestimmten chirurgischen Eingriffs;
  • minderwertige Laserreinigung der Rückwand der Kammer bei sekundärem Katarakt.

Eine leichte Verschiebung der künstlichen Linse erfordert keine erneute Operation oder Behandlung. Der Patient sieht perfekt mit dem operierten Sehorgan und fühlt sich nicht unwohl. In diesem Fall kann die Verschiebung der IOL nur durch visuelle Inspektion des Auges erfasst werden. Wenn dieses Problem erheblich ist, kann der Augenarzt vorschlagen, es chirurgisch zu lösen..

Postoperativer Astigmatismus

Astigmatismus ist eine Pathologie, bei der der Patient Objekte sieht, die infolge der Streuung von Lichtstrahlen, die aufgrund der unregelmäßigen Form der künstlichen Linse auftraten, verzerrt sind. Das Auftreten eines postoperativen Astigmatismus wird durch die Eigenschaften der IOL erklärt.

Zu einer Zeit, als die Linse durch Linsen aus harten Materialien ersetzt wurde, legte ein Spezialist unmittelbar nach der Operation Nähte an der Hornhaut an, was zu Komplikationen aufgrund von Gewebenarben führte. Heutzutage ermöglicht ein minimaler Einschnitt in die Hornhaut die Selbstheilung, so dass solche Probleme viel seltener auftreten..

Jede Operation an der Hornhaut kann jedoch zu einer Veränderung ihrer Form beitragen, was wiederum die Entwicklung eines postoperativen Astigmatismus zur Folge hat. Diese Pathologie wird von folgenden Symptomen begleitet:

  • Verzerrung der Form von Objekten, das Auftreten von unscharfen Grenzen in ihnen;
  • Schwierigkeiten bei der Bestimmung des Abstands zwischen Objekten;
  • das Auftreten häufiger Kopfschmerzen;
  • Doppelbild in den Augen;
  • erhöhte Augenermüdung.

Der Grad der Pathologie und ihre Art hängen direkt von den Merkmalen der Hornhautschädigung und dem Verlauf der Rehabilitationsphase ab. Die Einhaltung aller Empfehlungen des Arztes durch den Patienten verringert das Risiko dieses Problems erheblich. Gleichzeitig führt selbst das minimalste Trauma zur Krümmung der Hornhaut oder zur Verschiebung der IOL..

Woher wissen, wann es Zeit ist, einen Arzt aufzusuchen??

Einige Komplikationen können nur einige Monate nach der Operation auftreten. Normalerweise tritt der Unbehaglichkeitszustand bei Patienten nach sechs Monaten auf und äußert sich in Symptomen wie:

  • unscharfes Bild, Unschärfe;
  • schlechte Farbwiedergabe von Objekten;
  • das Auftreten von kleinen Flecken und "Fliegen" vor den Augen.

Wenn die ersten Anzeichen einer möglichen Komplikation nach der Operation festgestellt werden, sollte der Patient sofort einen Arzt konsultieren.

Behandlung

Die Art und Weise, Probleme zu beseitigen, die nach der Operation zum direkten Entfernen der Linse aufgetreten sind, hängt vom Grad ihrer Komplexität ab. Einige von ihnen sprechen gut auf die Behandlung an und verschwinden in relativ kurzer Zeit. Es gibt jedoch Komplikationen, die einen wiederholten chirurgischen Eingriff erfordern..

Konservative Therapie

Eine große Anzahl von Komplikationen, die durch eine Linsenersatzoperation verursacht werden, werden mit Medikamenten schnell beseitigt. Zum Beispiel leisten Glucocorticosteroide sowie Albucid und Tobrex hervorragende Arbeit bei entzündlichen Prozessen. Zur Behandlung von Blutungen in der vorderen Augenkammer verschreibt der Augenarzt Dexamethason, spezielle Lavagen und mydriatisches Atropin.

Der Augeninnendruck, der in der frühesten postoperativen Phase auftritt, eignet sich auch für eine konservative Behandlung. Die Entwicklung eines Glaukoms wird durch Tropfen von Timolol und Pilocarpin beseitigt. Darüber hinaus kann ein Spezialist die Kanäle des Augapfels vor Verstopfung schützen.

Wenn Sie nicht auf eine erneute Operation verzichten sollten

In einigen Fällen können die Komplikationen, die nach dem Entfernen der Linse mit Katarakt aufgetreten sind, nur durch wiederholte Operationen beseitigt werden. Daher erfordert die Verschiebung einer künstlichen Linse, begleitet von unscharfen Bildern, eine sofortige Korrektur der IOL-Position..

Eine dringende Operation ist erforderlich, wenn sich infolge einer Netzhautablösung ein Film bildet. Bei einem ausgedehnten Entzündungsprozess mit Eiter im Gewebe des Augapfels muss der Patient dringend ins Krankenhaus eingeliefert werden. Danach wird ihm eine zweite Operation in Kombination mit einer medikamentösen Therapie verschrieben. Die Beseitigung des sekundären Katarakts erfolgt durch Laserdiskision.

Nützliches Video

Verschiebung (Ektopie, Luxation) der IOL (Kunstlinse) - Ursachen und Behandlung:

Verhütung

Um das Risiko von Komplikationen zu minimieren, müssen Sie beim ersten Mal nach der Operation eine Reihe von Regeln einhalten:

  1. In einem Raum mit minimaler Beleuchtung ruhen, um die Augäpfel vor negativen Faktoren zu schützen.
  2. Verwenden Sie unbedingt eine Sonnenbrille, wenn Sie nach draußen gehen. Andernfalls wirkt sich ultraviolettes Licht schädlich auf die Netzhaut aus..
  3. Stellen Sie sicher, dass Sie in der postoperativen Phase auf eine Antibiotikatherapie zurückgreifen, um die Entwicklung von Infektionskrankheiten zu verhindern.
  4. Essen Sie so viele Vitamine, Spurenelemente und Nährstoffe wie möglich, die für die Regeneration und den Stoffwechsel notwendig sind.
  5. Beseitigen Sie visuelle und körperliche Aktivitäten, einschließlich Sport.
  6. Verwenden Sie Feuchtigkeitscremes, damit die Hornhaut nicht austrocknet.
  7. Neigen Sie Ihren Kopf nicht in einer plötzlichen Bewegung nach unten.
  8. Gib das Fahren für eine Weile auf.
  9. Versuchen Sie, nicht mit dem operierten Auge auf der Seite zu schlafen.
  10. Führen Sie vorsichtig Wasserprozeduren durch, damit kein Wasser in das Sehorgan gelangt.
  11. Führen Sie einen gesunden Lebensstil, geben Sie schlechte Gewohnheiten auf, insbesondere das Rauchen.

Fazit

Wenn die ersten Symptome auftreten, die auf mögliche Komplikationen nach der Operation hinweisen, sollten Sie sofort einen Augenarzt kontaktieren. Moderne Geräte beseitigen das Problem und vermeiden negative Folgen.

Welche Komplikationen kann es nach einer Kataraktoperation geben?

Menschen, die sich mit einem solchen Augenproblem wie der Trübung der Linse befassen mussten, wissen, dass der einzige Weg, es loszuwerden, die Kataraktoperation ist, dh die IOL-Implantation. In den USA werden jährlich mehr als 3 Millionen solcher Operationen durchgeführt, von denen 98% erfolgreich sind. Grundsätzlich ist diese Operation einfach, schnell und sicher, schließt jedoch die Entwicklung von Komplikationen nicht aus. Welche Komplikationen nach einer Kataraktoperation auftreten können und wie sie behoben werden können, erfahren Sie in diesem Artikel.

Alle Komplikationen, die mit der IOL-Implantation einhergehen, können in solche unterteilt werden, die direkt während des chirurgischen Eingriffs oder postoperativ aufgetreten sind. Postoperative Komplikationen umfassen:

Anstieg des Augeninnendrucks, Uuevitis, Iridozyklitis - entzündliche Augenreaktionen, Netzhautablösung, Blutung in der Vorderkammer, Verschiebung der künstlichen Linse, sekundärer Katarakt.

Entzündliche Augenreaktionen

Entzündungsreaktionen gehen fast immer mit einer Kataraktoperation einher. Aus diesem Grund werden unmittelbar nach Abschluss des Eingriffs Steroidpräparate oder Breitbandantibiotika unter der Bindehaut des Auges des Patienten verabreicht. In den meisten Fällen verschwinden die Symptome der Reaktion nach etwa 2 bis 3 Tagen vollständig.

Vorderkammerblutung

Dies ist eine eher seltene Komplikation, die mit einem Trauma oder einer Schädigung der Iris während der Operation verbunden ist. Das Blut löst sich normalerweise in wenigen Tagen von selbst auf. Geschieht dies nicht, waschen die Ärzte die Vorderkammer und fixieren gegebenenfalls zusätzlich die Augenlinse..

Augeninnendruck erhöhen

Diese Komplikation kann aufgrund einer Verstopfung des Drainagesystems mit hochelastischen viskosen Arzneimitteln auftreten, die während der Operation zum Schutz der Hornhaut des Auges und anderer intraokularer Strukturen verwendet werden. Normalerweise löst die Instillation von Tropfen, die den Augeninnendruck senken, dieses Problem. In Ausnahmefällen muss die Vorderkammer durchstochen und gründlich gespült werden.

Netzhautablösung

Diese Komplikation wird als schwerwiegend angesehen und tritt im Falle einer Augenverletzung nach der Operation auf. Darüber hinaus ist eine Netzhautablösung bei Menschen mit Myopie am häufigsten. In diesem Fall entscheiden sich Augenärzte meist für eine Operation, die darin besteht, die Sklera-Vitrektomie zu füllen. Bei einem kleinen Ablösungsbereich kann eine restriktive Laserkoagulation der Netzhautruptur durchgeführt werden. Unter anderem führt die Netzhautablösung zu einem weiteren Problem, nämlich der Linsenverschiebung. Gleichzeitig klagen die Patienten über schnelle Augenermüdung, Schmerzen und das Auftreten von Doppelsehen, wenn sie in die Ferne schauen. Diese Symptome treten nur sporadisch auf und verschwinden normalerweise nach einer kurzen Pause. Bei einer signifikanten Verschiebung (1 mm oder mehr) verspürt der Patient ständige Sehstörungen. Dieses Problem erfordert eine erneute Intervention..

Voller Objektivversatz

Die Luxation der implantierten Linse wird als die schwerwiegendste Komplikation angesehen, die einen bedingungslosen chirurgischen Eingriff erfordert. Die Operation besteht darin, das Objektiv anzuheben und anschließend in der richtigen Position zu fixieren.

Sekundärer Katarakt

Eine weitere Komplikation nach einer Kataraktoperation ist die Bildung von sekundären Katarakten. Es tritt aufgrund der Vermehrung der verbleibenden Epithelzellen aus der beschädigten Linse auf, die sich auf den Bereich der hinteren Kapsel ausbreiten. Gleichzeitig spürt der Patient eine Verschlechterung des Sehvermögens. Um dieses Problem zu beheben, müssen Sie sich einer Laser- oder chirurgischen Kapsulotomie unterziehen. Pass auf deine Augen auf!

Bruch der hinteren Kapsel

Dies ist eine ziemlich schwerwiegende Komplikation, da sie mit einem Verlust des Glaskörpers, einer posterioren Migration von Linsenmassen und seltener einer ausstoßenden Blutung einhergehen kann. Bei unangemessener Behandlung sind die langfristigen Folgen des Verlusts des Glaskörpers eine hochgezogene Pupille, Uveitis, Trübungen des Glaskörpers, "Docht" -Syndrom, sekundäres Glaukom, posteriore Luxation der künstlichen Linse, Netzhautablösung und chronisches zystisches Makulaödem..

Anzeichen einer gebrochenen hinteren Kapsel

Plötzliche Vertiefung der Vorderkammer und sofortige Erweiterung der Pupille. Versagen des Kerns, Unfähigkeit, ihn bis zur Spitze der Sonde hochzuziehen. Die Wahrscheinlichkeit der Aspiration des Glaskörpers. Eine zerbrochene Kapsel oder ein Glaskörper ist deutlich sichtbar.

Die Taktik hängt von der Phase der Operation ab, in der der Bruch aufgetreten ist, von seiner Größe und vom Vorhandensein oder Fehlen eines Prolaps des Glaskörpers. Die Grundregeln umfassen:

die Einführung von Viskoelastik für Kernmassen, um sie in die Vorderkammer zu entfernen und Glaskörperhernien vorzubeugen; die Einführung einer speziellen Drüse für die Linsenmassen, um den Defekt in der Kapsel zu schließen; Entfernung von Linsenfragmenten durch Einführung eines Viskoelastikums oder deren Entfernung unter Verwendung eines Phakos; vollständige Entfernung des Glaskörpers aus der Vorderkammer und dem Einschnittbereich mit einem Glaskörper; Die Entscheidung, eine künstliche Linse zu implantieren, sollte unter Berücksichtigung der folgenden Kriterien getroffen werden:

Wenn eine große Menge von Linsenmassen in die Glaskörperhöhle eingedrungen ist, sollte keine künstliche Linse implantiert werden, da dies die Visualisierung des Fundus und eine erfolgreiche Pars-Plana-Vitrektomie beeinträchtigen kann. Die Implantation künstlicher Linsen kann mit einer Vitrektomie kombiniert werden.

Bei einem leichten Bruch der hinteren Kapsel ist eine sorgfältige Implantation der ZK-IOL in den Kapselsack möglich.

Mit einem großen Spalt und insbesondere mit einer intakten vorderen Kapsulorhexis ist es möglich, die ZK-IOL im Ziliarsulcus zu fixieren, indem der optische Teil im Kapselsack platziert wird..

Eine unzureichende Unterstützung der Kapsel kann das Nähen der Intraokularlinse im Sulkus oder die Implantation der PC-IOL mit einem Gleitflug erforderlich machen. PC-IOLs verursachen jedoch mehr Komplikationen, einschließlich bullöser Keratopathie, Hyphema, Irisfalten und unregelmäßiger Pupillen..

Versetzung von Linsenfragmenten

Die Verlagerung von Linsenfragmenten in den Glaskörper nach Bruch der Zonularfasern oder der hinteren Kapsel ist ein seltenes, aber gefährliches Phänomen, da es zu Glaukom, chronischer Uveitis, Netzhautablösung und chronischem Racemoseödem der Makula kommen kann. Diese Komplikationen sind häufiger mit Phako als mit EWG verbunden. Zuerst muss eine Behandlung für Uveitis und Glaukom durchgeführt werden, dann sollte der Patient zur Vitrektomie und Entfernung von Linsenfragmenten an einen vitreoretinalen Chirurgen überwiesen werden.

NB: Es kann Fälle geben, in denen es selbst für die PC-IOL unmöglich ist, die richtige Position zu erreichen. Dann ist es sicherer, die Implantation abzubrechen und zu einem späteren Zeitpunkt über die Korrektur der Aphakie mit einer Kontaktlinse oder die Sekundärimplantation einer Intraokularlinse zu entscheiden..

Der Zeitpunkt der Operation ist widersprüchlich. Einige schlagen vor, die Rückstände innerhalb von 1 Woche zu entfernen, da eine spätere Entfernung die Wiederherstellung der Sehfunktionen beeinträchtigt. Andere empfehlen, die Operation um 2-3 Wochen zu verschieben und Uveitis und hohen Augeninnendruck zu behandeln. Die Hydratation und Erweichung der Linsenmassen während der Behandlung erleichtert deren Entfernung unter Verwendung eines Glaskörperbandes.

Zu den chirurgischen Techniken gehören die Pars-Plana-Vitrektomie und die Entfernung weicher Fragmente mit einem Glaskörper. Die dichteren Fragmente des Kerns werden durch Einbringen viskoser Flüssigkeiten (z. B. Perfluorkohlenstoff) und weitere Emulgierung mit einem Fragmatom in der Mitte der Glaskörperhöhle oder durch Ausscheidung durch einen Hornhautschnitt oder eine Skleratasche verbunden. Eine alternative Methode zum Entfernen dichter Kernmassen besteht darin, sie mit anschließender Aspiration zu zerkleinern,

Luxation von ZK-IOL in die Glaskörperhöhle

Die Verlagerung der ZK-IOL in die Glaskörperhöhle ist ein seltenes und komplexes Phänomen, das auf eine unsachgemäße Implantation hinweist. Das Verlassen der Intraokularlinse kann zu Glaskörperblutungen, Netzhautablösungen, Uveitis und chronischen zystoiden Makulaödemen führen. Behandlung - Vitrektomie mit Entfernung, Neupositionierung oder Austausch der Intraokularlinse.

Bei ausreichender Kapselunterstützung ist eine Reposition derselben Intraokularlinse im Ziliarsulcus möglich. Bei unzureichender Kapselunterstützung sind folgende Optionen möglich: Entfernen der Intraokularlinse und Aphakie, Entfernen der Intraokularlinse und Ersetzen durch eine PC-IOL, Sklerafixierung derselben Intraokularlinse mit einer nicht resorbierbaren Naht, Implantation einer Irisclip-Linse.

Suprachoroidale Blutung

Eine Blutung in den suprachoroidalen Raum kann das Ergebnis einer ausstoßenden Blutung sein, die manchmal mit einem Verlust des Augapfelinhalts einhergeht. Dies ist eine gewaltige, aber seltene Komplikation, die bei einer Phakoemulsifikation unwahrscheinlich ist. Die Quelle der Blutung ist ein Bruch langer oder hinterer kurzer Ziliararterien. Mitwirkende Faktoren sind Alter, Glaukom, Vergrößerung des anterior-posterioren Segments, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Verlust des Glaskörpers, obwohl die genaue Ursache der Blutung nicht bekannt ist.

Anzeichen einer suprachoroidalen Blutung

Zunehmendes Schleifen der Vorderkammer, erhöhter Augeninnendruck, Irisprolaps. Leckage des Glaskörpers, Verschwinden des Reflexes und Auftreten eines dunklen Tuberkels im Bereich der Pupille. In akuten Fällen kann der gesamte Inhalt des Augapfels durch den Einschnittbereich austreten.

Sofortige Maßnahmen umfassen das Schließen des Abschnitts. Die posteriore Sklerotomie kann, obwohl empfohlen, Blutungen verstärken und zum Verlust des Auges führen. Nach der Operation werden dem Patienten lokale und systemische Steroide verschrieben, um intraokulare Entzündungen zu lindern.

Ultraschall wird verwendet, um den Schweregrad der aufgetretenen Veränderungen zu bewerten. Die Operation wird 7-14 Tage nach der Verflüssigung der Blutgerinnsel angezeigt. Das Blut wird abgelassen und eine Luft / Flüssigkeits-Austausch-Vitrektomie durchgeführt. Trotz einer schlechten Sehprognose kann in einigen Fällen das verbleibende Sehvermögen erhalten bleiben.

Das Ödem ist normalerweise reversibel und wird meistens durch die Operation selbst und ein Trauma des Endothels durch Kontakt mit Instrumenten und einer Intraokularlinse verursacht. Patienten mit Fuchs-Endotheldystrophie stellen ein erhöhtes Risiko dar. Andere Ursachen für Ödeme sind die Verwendung übermäßiger Kraft während der Phakoemulsifikation, komplizierte oder längere Operationen und postoperative Hypertonie.

Irisvorfall

Der Irisprolaps ist eine seltene Komplikation einer kleinen Inzisionsoperation, kann jedoch bei der EWG auftreten.

Ursachen des Irisvorfalls

Phakoemulsifikationsschnitt näher an der Peripherie. Feuchtigkeit sickert durch den Einschnitt. Schlechte Naht nach EWG. Patientenbezogene Faktoren (Husten oder anderer Stress).

Irisprolaps Symptome

Auf der Oberfläche des Augapfels im Bereich der Inzision wird das gefallene Irisgewebe bestimmt. Die Vorderkammer im Einschnittbereich kann flach sein.

Komplikationen: ungleichmäßige Narbenbildung der Wunde, schwerer Astigmatismus, epitheliales Einwachsen, chronische Uveitis anterior, racemoses Makulaödem und Endophthalmitis.

Die Behandlung hängt vom Intervall zwischen Operation und Prolapserkennung ab. Wenn die Iris in den ersten 2 Tagen ausfällt und keine Infektion vorliegt, ist ihre Verringerung durch wiederholtes Nähen angezeigt. Wenn der Prolaps über einen längeren Zeitraum aufgetreten ist, wird aufgrund des hohen Infektionsrisikos eine Entfernung des Bereichs der prolapsierten Iris durchgeführt.

Verschiebung der Intraokularlinse

Eine Verschiebung der Intraokularlinse ist selten, kann jedoch sowohl von optischen Defekten als auch von Abnormalitäten in den Strukturen des Auges begleitet sein. Wenn der Rand der Intraokularlinse in den Pupillenbereich verschoben wird, werden die Patienten durch visuelle Aberrationen, Blendung und monokulare Diplopie gestört.

Die Verschiebung der Intraokularlinse erfolgt hauptsächlich während der Operation. Es kann durch Dialyse des Zinkbandes, Kapselbruch und auch nach konventioneller Phakoemulsifikation auftreten, wenn ein haptischer Teil in den Kapselsack und der andere in den Ziliarsulcus gelegt wird. Postoperative Ursachen sind Trauma, Augapfelreizung und Kapselkontraktion..

Die Behandlung mit Miotika ist bei geringer Verschiebung vorteilhaft. Eine signifikante Verschiebung der Intraokularlinse kann einen Austausch erforderlich machen.

Rheumatogene Netzhautablösung

Eine rheumatogene Netzhautablösung kann trotz ihres seltenen Auftretens nach EWG oder Phakoemulsifikation mit den folgenden Risikofaktoren verbunden sein.

Gitterdegeneration oder Netzhautrisse erfordern eine vorherige Behandlung vor der Kataraktextraktion oder Laserkapselotomie, wenn eine Ophthalmoskopie möglich ist (oder unmittelbar nachdem dies möglich wird). Hohe Kurzsichtigkeit.

Während der Operation

Verlust des Glaskörpers, insbesondere wenn das nachfolgende Management nicht korrekt war und das Risiko einer Ablösung etwa 7% beträgt. Bei Myopie> 6 Dioptrien steigt das Risiko auf 1,5%.

Frühe YAG-Laserkapselotomie (innerhalb eines Jahres nach der Operation).

Zystisches Ödem der Netzhaut

Meistens entwickelt es sich nach einer komplizierten Operation, die von einem Bruch der hinteren Kapsel und einem Prolaps sowie manchmal einer Verletzung des Glaskörpers begleitet wurde, obwohl dies auch bei einer sicher durchgeführten Operation beobachtet werden kann. Erscheint normalerweise 2-6 Monate nach der Operation.