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Anatomisch enger Nasolacrimal-Kanal

Hier hatten wir ein solches Problem - unser linkes Auge ist schon seit sechs Monaten sauer - wir haben fünf Mal Bougie gemacht, also werden wir am 13. Juni wieder gehen. Bei unserem letzten Besuch hat uns der Arzt verschrieben, Collargol für einen Monat zu tropfen, ich tropfe jetzt seit einer Woche, aber ich sehe keinen Sinn und dieses Medikament hat eine so unangenehme Farbe - es ist sogar beängstigend zu tropfen. Bei uns wurde ein anatomisch schmaler Nasolacrimal-Kanal diagnostiziert, und irgendwo nach einem Jahr vergeht alles. Aber ich kann nicht mehr beobachten, wie unsere Augen morgens zusammenhalten, und dann ins Krankenhaus gehen und meinem Baby beim Weinen im Büro zuhören. Wer hatte dieses Problem? Und in welchem ​​Alter endete es?

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Collargol ist ein Antiseptikum, es heilt die Krankheit nicht, sondern lindert nur Entzündungen. Versuchen Sie eine Kanalmassage, fragen Sie den Arzt, er wird Ihnen zeigen, wie man es richtig macht. Während der Massage wird der gesamte Inhalt freigesetzt und es bildet sich dort kein Eiter. Wir haben nie Bougie für das Baby gemacht, es waren Massagen, die uns geholfen haben (6 mal am Tag).

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Ich sympathisiere wirklich mit dir und deinem Baby. Wir waren in drei Monaten mit diesem Problem konfrontiert. Eine Woche lang war alles geheilt. Anscheinend gab es eine einfache Form.

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Unser Auge hat seit der Geburt gefeiert. Der Therapeut verschrieb Chloramphenicol und Sofradex. Wenn der Eiter vergangen ist, dann für ein paar Tage, also maximal eine Woche. Mit 3 Monaten ging ich schließlich zu einem Okkulisten. Bei ihr wurde Tränenfluss diagnostiziert. Collargol und Massage wurden verschrieben. Ich habe fast alle zwei Stunden eine Massage gemacht. Irgendwann am 2. oder 3. Tag platzte die Membran wahrscheinlich und Eiter kam aus einem Teelöffel heraus. Ich hatte solche Angst: Woher hat das Baby so viel Eiter? Dann ging der Eiter weg, aber die Augen tränten weiter. Der Arzt verschrieb in einer Woche einen Tropfen Gras: abwechselnd wöchentlich: grüner Tee, schwarzer Tee, Kamille, Kornblume. Zuerst (ungefähr einen Monat) tropfte ich und dann hörte ich auf. Ich habe es nur mit kochendem Wasser abgewischt. Der Eiter war weg, aber die Träne ging nicht vorbei. BEACHTUNG. Während sie schreiben, vergeht eine Träne in 2 Wochen Massage - das ist nicht so! Geb nicht auf! Ich fragte die Vertraute (sie hatte auch Tränen), ihr Kind hatte auch lange Zeit eine Träne. Und die Tatsache, dass das Kind launisch ist, liegt nicht daran, dass es Schmerzen hat, aber es mag es einfach nicht so sehr (wenn Sie das Auge massieren). Dies ist sicherlich besser als das Klingen, und besonders wenn dieses Klingen beim ersten Mal nicht hilft, wenn es nicht noch mehr Probleme bringt. Ich habe überhaupt keine Ahnung, mit welcher Kraft und wie der Kopf des Kindes fixiert werden soll, damit es in den Nasolacrimal-Kanal gelangt. Ich tropfte einfache Tropfen, als dann 2 gehalten wurden und dann mein Kind entkommen konnte, und ich bekam 3-4 mal auf die Stirn, dann in die Nase, dann irgendwo, aber nicht ins Auge. Eine Träne hält also SEHR lange an. Wir gingen noch ungefähr 3 Monate zum Arzt. Wurden zum Klingen aufgenommen. Nach sechs Monaten wurde uns gesagt, dass eine Untersuchung nicht erforderlich ist, da kein Eiter vorhanden ist und die Träne vergeht. Sie müssen nur massieren, wenn Ihre Augen wässrig sind. Und alles ging vorbei. Ein halbes Jahr lang störte sie überhaupt nichts, sie vergaßen sogar diese Träne. Und als meine Zähne zu klettern begannen - Zweien (beim ersten Mal war alles in Ordnung), begannen meine Augen wieder zu tränen. Hat jemand etwas ähnliches gehabt? Können die Augen von den Zähnen tränen? Soweit ich weiß, wenn bei uns sechs Monate lang alles in Ordnung war, ist die Dakryozystitis vorbei, und das zweite Mal kann es nicht sein (naja, nur wenn es keine Verletzungen gab, aber wir hatten keine) + wir haben einen langen Knall, es ist schade, aber die Schwänze abzuschneiden erlaubt nicht zu binden. Aber warum wässert dann nur ein Auge? Jetzt gehe ich wieder zum Okkulisten. Mal sehen, was er sagt.

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Meine Tochter ist 2,2 Jahre alt. Sie hat 4 Sonden bis zu einem Jahr überlebt. Es gibt keinen Eiter, aber die Tränenflussbildung dauert bis heute an. Sobald eine laufende Nase auftaucht oder zum Beispiel eine Camarik uns auf die Wange gebissen hat und sich eine Schwellung gebildet hat, beginnt der Riss sofort stärker zu fließen und Eiter wird hinzugefügt, aber nicht grün, aber weißlich-gelblich. Und das Krankenhaus hat uns neulich aufgenommen und gesagt: "Nun, versuchen Sie es mit einem anderen Geräusch, es könnte helfen." Klasse, im Allgemeinen weiß ich nicht, was ich tun soll. Meine jüngste Tochter ist 3 Wochen alt, heute eitert das rechte Auge.

Enger Tränenkanal bei einem Kind

Wir sind noch fast 10 Monate alt, aber ich erstelle hier Temka, tk. Wir brauchen Ratschläge von Müttern von Kindern, die älter sind als wir.

Fazit: Wir haben heute den Optiker besucht. Der Arzt bemerkte, dass Maschas linkes Auge wässert (es gibt eine Träne). Ich selbst habe das bemerkt, aber nicht darauf geachtet, er wässert nicht oft. Der Arzt sagte, dass wir einen schmalen linken Nasolacrimal-Kanal haben, so dass der Riss nicht wie erwartet in die Nase fließt. Sie sagte, dass dies bedeutet, dass die Nasenschleimhaut ziemlich schwach ist und das Kind daher häufig akuten Infektionen der Atemwege ausgesetzt ist. Sie sagte auch, dass solche Kinder wie die Regeln wegen häufiger Krankheiten "kein Kindergarten" seien und dass sie so spät wie möglich in den Garten geschickt werden sollten. Ich empfahl die strikte Vorbeugung von akuten Infektionen der Atemwege, Verhärtung und Massage dieses Kanals.

In dieser Hinsicht die Frage an diejenigen, die darauf gestoßen sind:
1) Sind Ihre Kinder wirklich oft krank geworden??
2) welche Zeit wurde in den Garten geschickt?
3) wie oft das Kind im Garten krank war?
4) welche vorbeugenden Maßnahmen ergriffen wurden?
5) hat sich die Situation mit dem Alter geändert?

Wir hatten dies von Geburt an (beide Augen) eine Massage gemacht, es hat nicht geholfen. Wir haben bis zu 6 Monate gewartet und im Augenzentrum auf Mokhovaya nachgeforscht. Nirazu hat bis jetzt nicht wehgetan.mmm. Der Optiker sagte nichts dazu.

Wir hatten es auch von Geburt an, die Sondierung erfolgte nach 3,5 Monaten. Wir gehen in den Kindergarten, wir werden oft krank.
Aber ich wusste nicht, dass es einen Zusammenhang zwischen diesen beiden Tatsachen gibt. 008:

Wer die Kinder hatten einen engen nasolacrimalen Kanal, was haben sie getan?

Benutzerkommentare

Wir hatten 3 Sondierungen nach 3 Monaten, 4,5 und 6,5. Hat nicht geholfen! Am 28. Januar wurde eine Röntgenaufnahme der Nasolacrimal-Kanäle mit einem Kontrastmittel angefertigt. Es scheint, dass alles weggeht... Einige Ärzte sehen es, aber der Radiologe hat die Bilder beschrieben und geschrieben, dass es nicht durchgeht... Ja, und Ärzte - es gibt mehrere von ihnen, sie sagen, dass jeder durchbohrt. Aber aus irgendeinem Grund ist die Träne unmittelbar nach dem Sondieren und dann immer noch da. Hände gezüchtet.

Am 28. Januar wurden mit der Einführung von LIDASE 4 Untersuchungen durchgeführt. Effekt NULL. 18. Februar Wiedereinführung von LIDAZA! Der Schreiber ist einfach. Das Kind ist von Ärzten bereits hysterisch.

Ich bin so froh... in einem Jahr und einem Monat ist alles von alleine gegangen. Die Träne hörte auf zu stehen und alles wurde normal. Mit zunehmendem Alter wächst der Kanal selbst in den meisten Fällen..

Ich freue mich darauf, dass auch bei uns alles vorbei geht.

Ich weiß nicht einmal, das Klingen hat uns vom ersten Mal an geholfen.

Was hast du gemacht, nachdem du geklungen hast? Massage, Tropfen tropften, etwas anderes?

Angeborene Tränen-Nasen-Obstruktion. Untersuchung des Tränenkanals und wann


Eines der wichtigen Themen im Zusammenhang mit der Gesundheit des Neugeborenen ist die Verstopfung des Tränenkanals, die Dacryocystitis bei Neugeborenen und die Untersuchung. Mehr darüber zu lernen wird für viele Mütter nützlich sein..

Also, was ist es, eine Verstopfung des Tränenkanals? Warum sind die Augen wässrig, Eiter fließt aus den Augen eines Neugeborenen? Warum viele Angst haben, ihr Baby zu untersuchen?
Wir verstehen das alles mit Hilfe eines Kinderaugenarztes, Forumberaters Sibmam Amir Abdumalikovich Akhunov.

Mein Name ist Akhunov Amir Abdumalikovich. Ich bin ein Kinderaugenarzt an der DOK. Puzyrevsky Clinic.

Ich habe Kinder seit der Neugeborenenperiode behandelt. Ich spezialisiere mich auf solche Pathologien wie:

  • Visionsdiagnostik für Kinder und Erwachsene,
  • konservative und chirurgische Behandlung von Strabismus,
  • Brechungsfehler bei Kindern,
  • Prävention von Myopie,
  • Kontaktkorrektur (einschließlich Nachtlinsen),
  • Notfallbedingungen in der Kinder- und Erwachsenenaugenheilkunde.


Ein bisschen Anatomie

Der Tränenkanal befindet sich an der Seite der Nase. Es beginnt am inneren Rand der Augenlider, von den Tränenöffnungen. Die Kanalöffnung mündet in die untere Muschel. Es stellt sich heraus, dass ein Riss durch die Tränenöffnungen durch den Tränen-Nasenkanal (Ductus) in die Nase gelangt..


Warum ist die Verstopfung des Tränenkanals gefährlich und wie oft tritt sie auf??

Die Verstopfung des Nasolacrimalkanals ist eine häufige Erkrankung bei Neugeborenen, die im ersten Lebensjahr zu übermäßig tränenden Augen führt..

Bei Säuglingen wird ein Schleimausfluss aus den Augen aufgrund eines verstopften Nasengangs beobachtet, der zu lokalen Infektionen führen kann, wie z. B.: Dakryozystitis des Neugeborenen (Entzündung des Tränensacks), Bindehautentzündung. Sie können Antibiotika benötigen. Wenn die Dakryozystitis nicht sofort geheilt wird, ist es möglich, die Krankheit auf einen langwierigen Verlauf zu bringen, eine Chronizität des Prozesses, die wiederum zu einer akuten eitrigen Entzündung des Gewebes um die Augen, des Abszesses und der äußeren Fistel führen kann.

Grundsätzlich ist die Krankheit einseitig (86%). Die Inzidenz dieser Erkrankung in der frühen Kindheit liegt zwischen 2% und 4% und verschwindet häufig ohne Operation.
Jüngste Forschungsergebnisse legen nahe, dass die Inzidenz von Obstruktionen bei Kindern mit Down-Syndrom wahrscheinlich zwischen 22% und 36% liegt.


Ursachen der Verstopfung des Nasolacrimal-Kanals

Die Hauptursache für die Obstruktion ist die embryonale Membran (Membran) im Ductus nasolacrimalis. Bis zum 8. Monat der intrauterinen Entwicklung oder zum Zeitpunkt der Geburt sollte eine solche Membran verschwinden oder reißen, wodurch Tränen aus dem Auge in die Nasenhöhle gelangen. Wenn der Film nicht reißt, schließt sich das Lumen des Nasolacrimalkanals und es kommt zu einer Verstopfung. Der Kanal wird verstopft und es treten typische klinische Manifestationen dieses Zustands auf. Ein solcher Stopfen ist eine günstige Umgebung für viele Mikroben, und eine Sekundärinfektion kann auftreten: Es tritt eine Dakryozystitis des Neugeborenen auf, eine Entzündung des Tränensacks.

Andere Ursachen für Verstopfungen sind eine Verengung des Kanals, ein gewundener Verlauf des Kanals, ein Hervortreten seiner Wand usw..


Anzeichen einer Verstopfung des Nasolacrimal-Kanals

Wie manifestiert sich eine Behinderung? Was die Mutter eines Neugeborenen vielleicht bemerkt?

Die ersten Anzeichen für ein Hindernis sind Risse. Eine Träne sammelt sich im inneren Augenwinkel und bildet eine Art "Tränensee". In einem einseitigen Prozess können Sie leicht den Unterschied zwischen den Augen erkennen und die Zeichen markieren. Ferner wird bei einer Entzündung des Tränensacks eine eitrige Entladung in die Bindehauthöhle freigesetzt. Eine eitrige Entladung kann auch durch Drücken im Bereich des Tränensacks erhalten werden.

Das Problem wurde bemerkt. Was soll die Mutter des Kindes als nächstes tun??

Natürlich müssen Sie zu einem Arzt gehen, der sich mit einer solchen Pathologie befasst. Es lohnt sich nicht zu verzögern.
Beim Arzttermin, der Art der Entladung aus dem Auge, dem Alter solcher Anzeichen, fragen sie, wie das Kind behandelt wurde. Es kommt vor, dass Mütter die Behandlungsmethode im Internet lesen und sofort beginnen, selbst einige Tropfen zu tropfen oder eine Massage durchzuführen.

Ja, bei angeborener Obstruktion des Tränenwegs wird die Taktik der schrittweisen Behandlung angewendet. Sie beginnt sofort mit einer Massage des Tränensacks, für die den Eltern die richtige Technik beigebracht werden muss. Der Arzt sollte die Mutter des Babys bitten, zu zeigen, wie sie die Massage durchgeführt hat, um die Technik am Kind zu demonstrieren. Aber ich würde es unterlassen, Tropfen selbst zu instillieren.

In vielen Fällen ist die anfängliche Verschreibung von Antibiotika durch Ärzte falsch und fehlerhaft. Normalerweise wird die Massage mit der Instillation von Antibiotika kombiniert, wenn sich bereits eine Dakryozystitis entwickelt hat.

Und wenn Massage und Tropfen nicht geholfen haben, was ist die weitere Taktik?

Wenn die Massage nicht innerhalb von zwei Wochen das erwartete positive Ergebnis erbracht hat, muss anschließend der Tränenkanal untersucht werden. Wenn es in mehr als 90% der Fälle durchgeführt wird, wird Erfolg erzielt..

"Die Untersuchung ist eine Methode zur Behandlung der Verstopfung des Nasolacrimalkanals, um dessen Durchgängigkeit wiederherzustellen.

Das Prüfen ist die Methode der Wahl. Es kann ambulant oder in einem Krankenhaus durchgeführt werden.


Indikationen zur Untersuchung des Nasolacrimal-Kanals

Was sind die Indikationen für die Untersuchung, damit die Mutter sicher sein kann, dass das Baby es tun muss?

Wenn wir die klinischen Richtlinien des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation befolgen, sind dort folgende Angaben geschrieben:

  • angeborene Obstruktion des Nasolacrimal-Kanals,
  • Dakryozystitis des Neugeborenen,
  • Tränenkanalzyste,
  • angeborene Abwesenheit oder Kontamination des Kanals.

Neben Indikationen gibt es auch Kontraindikationen:

  1. Akute Erkrankungen der Atemwege, des Rachens, des Ohres, der Nase;
  2. Allgemeine somatische Erkrankungen.

Bei Vorliegen von Kontraindikationen darf der Säugling nur mit Erlaubnis des Kinderarztes oder des entsprechenden Spezialisten mit schmalem Profil ertönen.

Wie läuft der Soundprozess ab??

Das Verfahren für Neugeborene hat seine eigenen Nuancen. Das Baby muss für die zuverlässigste Immobilisierung gewickelt werden. Normalerweise repariert die Krankenschwester den Kopf und die Arztsonden.

Der Sondierungsvorgang selbst dauert 5-7 Minuten. Bei diesem Verfahren wird eine Sonde mit einem Durchmesser von 0,70 bis 1,10 mm durch die untere Tränenöffnung geführt, wonach sie sich ausdehnt.
Der Arzt führt die Sonde ein und versucht, die Schleimhaut der Tränenwege nicht zu verletzen. Die Sonde wird entlang des Canaliculus vorgeschoben, während gleichzeitig die weiche Seitenwand bis zum Nasenknochen befestigt wird.
Die Sonde wird dann um 90 Grad gedreht und vorsichtig in den Kanal eingeführt und so in die Nase eingeführt, dass sie ihren Hub wiederholt. Der Schleimpfropfen bricht durch, was die Ursache für die Verstopfung ist.
Die Manipulation endet mit dem Spülen des Kanals mit einer Lösung. Durch Waschen bestätigen wir die Durchgängigkeit des Ductus nasolacrimalis.

Das Timing des Klingens

Wann sollte eine Untersuchung durchgeführt werden, wenn ein Augenarzt einige Begriffe nennt, ein anderer - andere??

Trotz der Tatsache, dass die Literatur die Gesamthäufigkeit der spontanen Auflösung bei angeborener Obstruktion des Tränenkanals und die Wirksamkeit der Untersuchung beschreibt, ist der optimale Zeitpunkt der Intervention noch nicht festgelegt..

Die Untersuchung wird als Hauptbehandlungsmethode angesehen, da keine Massage des Tränensacks erfolgt.

"Seit vielen Jahren bis heute gibt es auf der ganzen Welt Streitigkeiten über den Zeitpunkt des Klingens.

Es gibt eine große Bevölkerungsstudie mit einer spontanen Auflösung der Obstruktion des Tränenkanals bei 90% bei Kindern unter einem Jahr - mit diesen Worten, nach diesen Daten gehen 9 von 10 Babys häufiger alleine weg. Es gibt Augenärzte, die sich an diese Taktik halten: Warten Sie bis zu einem Jahr und prüfen Sie, wenn die Situation nach der Massage nicht geklärt ist.

Aber auch bei Kindern, die älter als 9-12 Monate sind, ist es technisch unmöglich, mit Windeln und unter örtlicher Betäubung zu untersuchen. Solche Kinder werden unter Vollnarkose behandelt, da es sich bei dem Kind um psycho-emotionalen Stress handelt, während das Verletzungsrisiko hoch ist. Der Erfolg der einfachen Untersuchung nimmt mit zunehmendem Alter des Kindes leicht ab. Einige Forscher berichten von einem Rückgang der Sondierungserfolgsraten mit zunehmendem Alter, normalerweise nach 12 bis 36 Monaten.

Ein anderer Teil der Augenärzte verwendet andere Taktiken. Es wird angenommen, dass, wenn das Problem in den ersten drei Lebensmonaten eines Neugeborenen nicht durch eine angemessene Therapie (Massage, Tropfen) gelöst werden kann, eine Untersuchung durchgeführt werden sollte. Eine frühzeitige Untersuchung vor dem Alter von 6 Monaten verhindert den Übergang der Dakryozystitis in einen chronischen Verlauf, verringert die Anzahl der Rückfälle und führt zu einer vollständigen Genesung des Kindes.

Wenn keine Wirkung erzielt wird, wird die Prüfung nach 7 Tagen wiederholt. Sie können es bis zu 3-4 Mal ausführen, es passiert auch! Darüber hinaus stellen einige Babys (3-5%) trotz der Wirksamkeit des Primärklangs die Durchgängigkeit der Tränenkanäle immer noch nicht wieder her. Dies führt zu einem Rückfall der Symptome, was bedeutet, dass andere Eingriffe unvermeidlich sind..

Wenn die Untersuchung fehlschlägt, wird das Baby mit aggressiveren chirurgischen Eingriffen behandelt, einschließlich Ballondakryoplastik und Intubation des Ductus nasolacrimalis. Wenn sie auch keine Wirkung zeigen, greifen sie auf die endoskopische Dakryozystorhinostomie (chirurgische Operation) zurück - dies ist bereits eine extreme Maßnahme, ein Backup-Verfahren.


Vorbereitung zum Singen:

1. Das Verfahren wird auf nüchternen Magen durchgeführt, um ein Aufstoßen und die Aufnahme von Mageninhalt in die Atemwege zu vermeiden..

2. Das Baby sollte so gewickelt werden, dass es sich während der Manipulation nicht bewegt und seine Hände nicht beeinträchtigt.

3. Dieser Punkt gilt eher für Mütter, die sehr besorgt sind. Anästhetikum wird in die Augen des Babys getropft. Das Kind wird nach der Untersuchung herausgenommen, bereits ruhig, aber tränenbefleckt. 5 Minuten nach dem Eingriff schläft das Baby ruhig.

4. Die Abwesenheit von Eltern im Büro während des Verfahrens ist die richtigste Entscheidung!

Amir Akhunov,
Kinderaugenarzt, DOK, Puzyrevsky Clinic,
17.06.20

3 Methoden zur Behandlung von Dakryozystitis bei Neugeborenen und Merkmale der Krankheit

Die Dakryozystitis bei Neugeborenen macht 6-7% aller Fälle von Augenerkrankungen aus. Eine Verletzung des Tränenflusses führt zu einer Stagnation und Entzündung des Tränensacks (Dakryozystitis) und dann zu einer Bindehautentzündung, aufgrund derer die Eltern die wahre Ursache der Krankheit nicht bemerken. Gleichzeitig kämpfen sie monatelang mit klinischen Konsequenzen..

Ständige Tränen sind bei Neugeborenen häufig. Wenn Sie jedoch anfangen, eine unvernünftige Tränenbildung an einem oder beiden Augen zu bemerken, die Säure des Auges nach dem Schlafen, Anzeichen einer Entzündung oder der Eiterausfluss hinzukommen und die von Ihnen gewählte Behandlung nicht funktioniert, ist es möglicherweise an der Zeit, die Diagnose zu überdenken.

Was ist Dakryozystitis?

Bei allen Neugeborenen wird eine Verstopfung des Tränenkanals beobachtet. Dies ist ein anatomisches Merkmal der Entwicklung des Embryos. Während der Bildung des Atmungssystems im Mutterleib wird der Tränenkanal mit einem dünnen Epithelseptum (Film) verschlossen, das das Atmungssystem des Babys vor dem Eindringen von Fruchtwasser schützt.

Als das Baby geboren wurde, nahm er Luft in die Lunge und weinte zum ersten Mal. Der Film bricht unter Druck und befreit die Durchgängigkeit der Tränenkanälchen.

Der Riss entsteht in einer Drüse unter dem oberen Augenlid. Es wäscht den gesamten Augapfel und sammelt sich in den Augenwinkeln in der Nähe der Nase. Es gibt die Tränenöffnungen - dies sind zwei Öffnungen, hinter denen sich die Tränenkanäle befinden, die obere (absorbiert 20%) und die untere (80%). Durch diese Tubuli fließen Tränen in den Tränensack und dann in die Nasenhöhle.

Blockade, Obstruktion, Stenose, Schleimpfropfen oder nur ein schmaler Tränenkanal bei einem Kind, der zu einer Stagnation der Tränen führt und sich anschließend entzündet, wird als Dakryozystitis bezeichnet.

Bei Neugeborenen liegt eine angeborene (primäre) Dakryozystitis vor, die sich unmittelbar nach der Geburt manifestiert und schließlich bei Kindern unter einem Jahr verschwindet. Und es gibt eine sekundäre (erworbene) Dakryozystitis, die nicht sofort auftritt, nach einem Jahr oder länger nicht verschwindet, eine Folge der Tubulusblockade nach der Geburt ist.

Tränen sind für die Befeuchtung des Auges und die Ernährung der Hornhaut verantwortlich und enthalten gelöste Immunkomplexe, um Bakterien zu bekämpfen, die aus der Luft in das Auge gelangen. Zusammen mit der Lipidschicht bildet der Riss einen Augenfilm, der nicht nur vor Austrocknen schützt, sondern auch die Reibung zwischen Augenlid und Augapfel verringert. Daher stört jede Verengung oder Stenose des Tränenkanals den Prozess der natürlichen Tränenbildung und des natürlichen Kreislaufs, was zu Komplikationen führt.

Folgen der Dakryozystitis bei Kindern:

  • eitrige, infektiöse Bindehautentzündung;
  • Syndrom des trockenen Auges;
  • verminderte Sehschärfe;
  • Phlegmon des Tränensacks;
  • Blepharitis;
  • das Auftreten von Fisteln des Tränensacks;
  • Entwicklung und Verallgemeinerung der Infektion.

Ursachen des Auftretens

Die Verstopfung des Tränenkanals bei einem Neugeborenen oder Baby ist darauf zurückzuführen, dass der Schutzfilm, der uns bei der Geburt gegeben wurde, nicht gerissen ist. Oder das Vorhandensein von begleitenden Adhäsionen oder Schleimpfropfen, die das Neugeborene mit dem ersten Schrei nicht loswerden konnte.

Ursachen der Dakryozystitis bei Neugeborenen:

  • anatomische Unterentwicklung des Tränensystems;
  • übermäßige Tortuosität oder Verengung der Tubuli;
  • Anomalie der Lage des Tränensacks;
  • Krümmung der Knochen des Gesichtsschädels;
  • Polypen, Auswüchse, Tumoren, die den Ausfluss physisch blockieren.

Eine Dakryozystitis bei älteren Kindern tritt aufgrund eines Traumas, einer Körperverletzung, einer Entzündung oder als Komplikation einer schwereren Krankheit auf.

Krankheitssymptome

Eine Verstopfung des Tränenkanals bei Kindern wird oft mit einer gewöhnlichen Bindehautentzündung verwechselt, das falsche Problem wird wochenlang behandelt. Um die Bindehautentzündung von der Dakryozystitis zu unterscheiden, müssen Sie sich das Neugeborene genauer ansehen..

Symptome einer Dakryozystitis bei Neugeborenen:

  1. Möglicherweise stellen Sie fest, dass gelegentlich eine Träne ohne ersichtlichen Grund aus einem oder beiden Augen rollt, wenn das Baby lächelt. Dies deutet darauf hin, dass die Träne einfach nirgendwo hingehen kann und der Überschuss über die Wangen fließt..
  2. Dann tritt eine Stagnation auf. Schmutzige Tränen, die den Augapfel wuschen, sammeln sich im Sack und bilden einen "Sumpf". In diesem Stadium schließt sich der Entzündungsprozess an, wir sehen Rötung, Schwellung, Schwellung, alle Anzeichen einer Bindehautentzündung.
  3. Im nächsten Stadium der Dakryozystitis beim Neugeborenen beginnen die Augen sauer zu werden, zuerst erst nach dem Schlafen, dann ständig.
  4. Ferner tritt ein eitriger Ausfluss aus den Augen auf, und wenn auf die Schwellung in der Projektion des Tränensacks gedrückt wird, fließt Eiter aus ihm heraus.
  5. Mit der Zeit verschärft sich der Prozess und die antibakterielle Behandlung führt nur zu einem vorübergehenden Ergebnis..

Diagnose

Eine Dakryozystitis bei Neugeborenen kann nur von einem Augenarzt genau diagnostiziert werden. Wenn Sie in der ersten Phase den Verdacht haben, dass der Tränenkanal des Kindes verstopft ist, können Sie sich an die Kinderärzte an der Rezeption oder an die Krankenschwester wenden. Anschließend müssen Sie den Augenarzt aufsuchen.

Beim Termin wird der Arzt das Neugeborene untersuchen, die notwendigen Verfahren, Tests und Proben vorschreiben. Mit einem Farbstoff (Lösung von Collargol oder Fluorescein) und einer Vesta-Probe wird das Vorhandensein einer Blockade überprüft. Gleichzeitig werden Tropfen mit einem Farbstoff in das Auge getropft und der Zeitpunkt ihres Auftretens sowie die Menge auf einem Wattestäbchen in der Nase notiert.

Manchmal ist es notwendig, verwandte Spezialisten zu konsultieren und die Struktur der Nasennebenhöhlen oder des Septums von einem HNO-Arzt untersuchen zu lassen. Falls erforderlich, Ultraschall, Computertomographie der Knochen des Gesichtsschädels, Labortests.

Wenn eine Entzündung vorliegt, wird eine bakteriologische Probe von Augensekreten auf Flora und Antibiotikaempfindlichkeit entnommen.

Video: Gesundheitshandbuch: Dacryocystitis

Wie man Dakryozystitis bei Kindern behandelt

Die Dakryozystitis bei Neugeborenen bietet drei Behandlungsmöglichkeiten:

  • konservative Methoden;
  • abwarten und Taktik sehen;
  • Operation.

Ihr Arzt wird bei der Untersuchung Ihres Neugeborenen bestimmen, welche Behandlung für Sie geeignet ist. Behandeln Sie sich nicht selbst oder verwenden Sie keine nicht-traditionellen Volksheilmittel. Ein Neugeborenes ist kein Experimentierfeld.

Die konservativen Methoden zur Behandlung von Dakryozystitis umfassen Medikamente und Massagen. Die Kombination dieser beiden Methoden kann den Heilungsprozess erheblich beschleunigen und den Zustand eines Neugeborenen lindern..

Verwenden Sie Medikamente nur in Kinderdosis und befolgen Sie strikt die Regeln und Massagetechniken.

Arzneimittelbehandlung

Die Verstopfung des Nasolacrimal-Kanals bei Babys wird hauptsächlich mit Tropfen und Salben behandelt. Die Wahl des antibakteriellen Mittels sollte auf der Aussaat und der gesäten Mikroflora basieren. Tagsüber und nach der Massage werden Tropfen geträufelt und nachts Salben hinter das untere Augenlid gelegt. Dosierungen und Verabreichungsmethoden werden vom Arzt verschrieben.

Tropfen und Salben gegen Dakryozystitis zur Behandlung von Neugeborenen:

  1. "Albucid".
  2. "Vigamox".
  3. Babys wird oft "Tobrex" verschrieben.
  4. "Levomycetin".
  5. Gentamicin-Salbe.
  6. Dexamethason-Salbe.
  7. "Oftaquix".
  8. Furacilin- oder Chlorhexidinlösung zum Spülen und Abwischen der Augen.

Vor dem Gebrauch müssen die Tropfen in der Handfläche oder in einem Wasserbad auf Körpertemperatur erwärmt werden. Da geöffnete Medikamente im Kühlschrank aufbewahrt werden müssen, ist es für das Baby sehr unangenehm, dem Auge kalte Medikamente zuzuführen.

Video: Dacryocystitis oder saure Augen bei Babys

Massage

Wie kann man den Tränenkanal ohne Operation alleine durchstechen? Die Hauptbehandlung für Dakryozystitis bei Neugeborenen ist eine spezielle Massage. Die Bewegung ähnelt dem Druck vom Augenwinkel bis zur Nasenspitze entlang des Nasenseptums. Dies drückt alle Verstopfungen physisch heraus und hilft den Tubuli, sich zu befreien..

Massagetechnik für Neugeborene mit Dakryozystitis:

  1. Zunächst müssen Sie Ihre Hände waschen, alle Schmuckstücke entfernen, Ihre Nägel schneiden, um das Neugeborene nicht zu verletzen und nicht zu infizieren.
  2. Wenn eine eitrige Entladung vorliegt, muss zuerst mit einer Bewegung von unten nach oben der eitrige Inhalt herausgedrückt werden. Wischen Sie das Auge mit einem Wattepad oder einer in einer antiseptischen Lösung getränkten Gaze ab.
  3. Geben Sie dann Antibiotika in Tropfen und schieben Sie die Tropfen nun durch die Tubuli in den Tränensack und weiter von oben nach unten. Tropfen müssen mehrmals getropft werden.
  4. Wiederholen Sie diese Bewegungen zehnmal, zwei- bis dreimal am Tag. Tragen Sie nachts eine Salbe auf das untere Augenlid auf.

Video: Wie man den Tränenkanal massiert?

Betrieb

Chirurgische Eingriffe sind die radikalste Methode zur Behandlung von Dakryozystitis bei kleinen Kindern und werden nur angewendet, wenn die vorherigen Methoden nicht funktionierten. Dann wird die Durchgängigkeit chirurgisch wiederhergestellt. Der Eingriff findet in einem Krankenhaus unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose statt.

Wenn sich der Tränenkanal beim Neugeborenen nach konservativer Behandlung der Dakryozystitis nicht geöffnet hat, gilt Folgendes:

  • Künstliche Punktion des Tränenkanals bei Neugeborenen.
  • Kanale plastische Chirurgie für strukturelle Anomalien.
  • Bougie, Untersuchung des Tränenkanals.

Am beliebtesten klingt. Gleichzeitig wird eine kleine dünne Sonde in die Öffnung des Tränenkanals eingeführt, die die Stopfen durchstößt, Filme und Adhäsionen bricht und auch die Durchgängigkeit der Tränenwege erweitert. Der Eingriff dauert einige Minuten, schmerzlos, aber für ein Neugeborenes unangenehm. In einigen Fällen wird die Prüfung nach einigen Monaten wiederholt.

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Stenose des Nasolacrimalkanals

Der Blog ist schon alt, aber ich werde trotzdem schreiben, vielleicht wird jemand nützlich sein.

Unser Auge hat seit der Geburt gefeiert. Egal wie viel wir zu den Ärzten gehen. Alle sagen, warten Sie, bis das Kind erwachsen ist und der Kanal mit ihm erwachsen wird. Im Moment sind wir zwei Jahre alt. Und bevor wir den Kindergarten betraten, beschlossen wir, mit Vollnarkose zu klingen.

Die Operation dauerte 10 Minuten. Eine Stunde später rannte das Kind bereits. Die Anästhesie ist schwach. Jetzt werden wir diesen zweijährigen Ärger endlich vergessen. Mein Sohn hat bereits Panik vor Wattepads. Weil sie die Armen schon mit diesen Reibungen gefoltert haben. Ja, Anästhesie ist schädlich, aber wir sind mit diesem Eiter im Auge erschöpft. Gott sei Dank!

Wir leben in Deutschland und die Ärzte empfehlen zu warten. Aber wir haben uns für die Operation entschieden. Wegen des Gartens. Wer wird dort sein Auge abwischen. Ja niemand.

Zwei meiner Freunde hatten das gleiche Problem, aber im Laufe des Jahres war es vorbei. Durch Hörensagen von einem Freund zu einem Freund hörte ich auch viel, dass das Jahr vergeht. Aber wir sind 2.2 und überhaupt nichts.

Ich rate Gegnern der Anästhesie, bis zu 3 Monate lang zu untersuchen. Dies geschieht ohne Anästhesie. Es ist schwierig, ein Kind nach 3 Monaten zu halten. Von hier aus Anästhesie.

Sagen Sie uns im Allgemeinen, dass es sich um eine Stenose handelt, und obwohl dies nicht erforderlich ist, tropfen Sie 1 Woche lang ein Ophthalmomyeron und massieren Sie es 2 Wochen oder länger, um sich selbst davon zu überzeugen. Wenn es schlimmer wird zu scheinen und zu entscheiden, wenn nicht, dann nein, wir grunzen immer noch (obwohl der HNO sagte, dass alles in Ordnung ist) und sie sagte, dass vielleicht die Nasenschleimhaut dies auch gibt, und wenn alles gut geht, dann in Ordnung. Im Allgemeinen sagen wir immer noch, dass im Herbst alles verschlimmert ist und wenn es schlimmer wird, werden wir sehen, und wir müssen die Atmung der Nase überwachen, ein paar Tropfen davon abtropfen lassen und oft 2 Wochen lang massieren und dann, wenn sich Tränen ansammeln, dass ich nicht wirklich verstanden habe, was, aber auch klar dass bei uns alles in Ordnung ist und nicht gehört hat (im Allgemeinen, was denkst du??

Wie ich verstanden habe, ist ein Teil von Nizhneye im Kanal wahrscheinlich eng, dies ist möglich, und wenn die Tränen größer werden, wird klar, ob der Kanal damit fertig wird und dann entscheidet.

Wenn es keinen Film gibt, würde ich mich auf die Massage beschränken. Das Kind wird erwachsen - der Kanal wird erweitert.

Das denke ich auch! Da es keinen Eiter gibt und der Riss zumindest manchmal vergeht, gibt es keinen Film, der zerrissen werden muss.

Meiner Tochter wurde auch gesagt, dass wir den Kanal teilweise passieren, diese. eng. Ich wusste damals nichts über dieses Problem, ich habe es nicht gelesen. Der Arzt erklärte auch nicht viel. Zeigte eine Massage. Kurz gesagt, ich habe nichts getan und das Problem ist verschwunden. Niemand hat sich jemals wieder daran erinnert. Meine Tochter ist jetzt fast 6 Jahre alt.

Aber wenn ich massiere, kommt manchmal etwas heraus, aber kein Eiter (obwohl ich nicht wirklich weiß, wie es aussieht), es sieht eher wie Byaki aus, wie es morgens passiert.

Also hatte meine auch einen winzigen kleinen weißen Ausfluss! Und nach einem Jahr brachte anscheinend eine Infektion eine Art Infektion mit sich und das Auge war sehr eiternd, bereits mehrere Tage am Morgen zusammengeklebt. Infolgedessen tropften Tropfen Vitabact und die Träne verschwand, der Eiter wurde auch am zweiten Tag besser und am dritten Tag war der Eiter verschwunden.

Dies ist die Entladung aus dem Nasolacrimal-Kanal, und es sollte sein.

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Hallo, wir hatten so eine Erfahrung. Die älteste Tochter im Alter von 2,5 Jahren hatte eine Träne im rechten Auge. Wir kamen zu einer Konsultation ins regionale Krankenhaus, nachdem wir das Kind angeschaut hatten, sagte der Arzt, dass sein Tränen-Nasenkanal gereinigt werden muss, da es sonst zu ständigen Augenentzündungen und Sehstörungen kommt. Dieses Verfahren wird unter Vollnarkose durchgeführt. Natürlich hatte ich einerseits Angst vor der Anästhesie, andererseits vor der Vision des Kindes. Ich dachte lange nach, ging wieder zur Konsultation, die Antwort war die gleiche. Infolgedessen wurde am nächsten Tag nach der Operation eine Operation durchgeführt (eine Qual, ich weiß nicht, wie mein Mädchen ihr standgehalten hat - das letzte Mal, als sie um 20:00 Uhr Wasser gaben, und die Operation wurde erst um 18:00 Uhr am nächsten Tag NIGHTMARE durchgeführt), sagte der Arzt, dass der Kanal war sauber, und die Operation war diagnostisch. Und der Kanal wird sich mit dem Alter erweitern und alles wird vergehen. Stellen Sie sich meinen Zustand vor. Ich ging zum Chefarzt, man kann nirgendwo die Wahrheit erfahren. Also, beeilen Sie sich nicht, denken Sie, gehen Sie in verschiedene Kliniken. Und vielleicht, wie wird alles mit uns verschwinden, wenn das Baby erwachsen wird.

Stenose des Tränenkanals bei Neugeborenen und Erwachsenen: Was tun, Behandlung?

Die Stenose des Nasolacrimalkanals (Dakryostenose) ist ein pathologischer Prozess, der zu einer Verletzung der Flüssigkeitsbewegung durch den Nasengang führt. Viele Faktoren tragen zum Auftreten einer Stenose des Tränenkanals bei. Der pathologische Prozess wird durch virale, bakterielle Läsionen der Nasenschleimhaut und der Bindehaut des Auges ausgelöst. Eine fehlende Behandlung erhöht das Risiko einer Verstopfung des Tränenkanals.

Wie es gemacht wird

Evgeny Komarovsky betrachtet die Augenmassage mit Verstopfung des Tränen- oder Tränenkanals als die einzige sanfte und wirksame Behandlung für Babys bis zu einem Jahr. Normalerweise, sagt der Arzt, ist das genug..
Bevor Mutter mit Manipulationen beginnt, muss sie alle Manifestationen der Maniküre sorgfältig von ihren Händen entfernen. Die Nägel sollten kurz geschnitten werden, um die Augen des Babys nicht versehentlich zu verletzen. Sie müssen nur mit sauberen Händen massieren, sie mit heißem Wasser und Babyseife waschen und dann mit einem universellen Antiseptikum behandeln - zum Beispiel "Miramistin"..

Zuerst müssen Sie das Auge der Krümel von den angesammelten stehenden Sekreten und Eiter befreien, falls vorhanden. Nehmen Sie dazu Wattepads oder machen Sie Tampons. Für jedes Auge - seinen eigenen Tampon oder seine eigene Scheibe - ist die Behandlung mit einer Scheibe beider Augen strengstens untersagt.

Die Lösung für die Verarbeitung muss antiseptisch sein. Solche Eigenschaften besitzt ein Abkochen von Kamille, einer Lösung von Furacilin (schwach, bei einer Konzentration von nicht mehr als 1: 5000). Sorgfältige Bewegungen mit einem angefeuchteten Tupfer sollten das Auge von Sekreten reinigen (in Richtung Nasenrücken, von der Außenkante zur Innenkante)..

Sobald das Auge gereinigt ist, können Sie sanft mit Massagemanipulationen beginnen. Dazu rät Komarovsky mit dem Zeigefinger, den Tuberkel im inneren Augenwinkel an der Verbindung mit dem Nasenrücken zu fühlen. Dies ist der Tränensack. Der Finger sollte über diesen Punkt leicht verschoben sein und 8 bis 10 Bewegungen nach unten in Richtung Nase entlang des anatomischen Pfades des Tränenkanals selbst ausführen. Es besteht keine Notwendigkeit, zwischen den Bewegungen zu pausieren. Lassen Sie sie nacheinander folgen..

Komarovsky rät, mit vibrierenden Bewegungen leicht auf den Tränensack zu drücken und erst dann den Finger nach unten zu senken.

Bei den ersten Bewegungen kann Eiter austreten, der sich im Tränenkanal angesammelt hat. In diesem Fall sollten Sie den Eiter wie oben beschrieben mit einem Antiseptikum stoppen und entfernen. Dann können Sie den Massagevorgang fortsetzen..

Der Vorgang kann tagsüber 5-7 mal wiederholt werden..

Im akuten Stadium der Krankheit dauert der Massageverlauf mindestens 14 Tage. Bei wiederkehrenden Augenentzündungen kann die Massage dauerhaft durchgeführt und täglich (1-2 Mal) am Kind durchgeführt werden..

Im folgenden Video erfahren Sie, wie Sie den Tränenkanal bei Neugeborenen massieren.

Die Dakryozystitis bei Neugeborenen macht 6-7% aller Fälle von Augenerkrankungen aus. Eine Verletzung des Tränenflusses führt zu einer Stagnation und Entzündung des Tränensacks (Dakryozystitis) und dann zu einer Bindehautentzündung, aufgrund derer die Eltern die wahre Ursache der Krankheit nicht bemerken. Gleichzeitig kämpfen sie monatelang mit klinischen Konsequenzen..

Ständige Tränen sind bei Neugeborenen häufig. Wenn Sie jedoch nach dem Schlafen das Unvernünftige an einem oder beiden Augen bemerken, Anzeichen von Entzündung oder Eiterausfluss auftreten und die von Ihnen gewählte Behandlung nicht funktioniert, ist es möglicherweise an der Zeit, die Diagnose zu überdenken.

Bei allen Neugeborenen wird eine Verstopfung des Tränenkanals beobachtet. Dies ist ein anatomisches Merkmal der Entwicklung des Embryos. Während der Bildung des Atmungssystems im Mutterleib wird der Tränenkanal mit einem dünnen Epithelseptum (Film) verschlossen, das das Atmungssystem des Babys vor dem Eindringen von Fruchtwasser schützt.

Als das Baby geboren wurde, nahm er Luft in die Lunge und weinte zum ersten Mal. Der Film bricht unter Druck und befreit die Durchgängigkeit der Tränenkanälchen.

Der Riss entsteht in einer Drüse unter dem oberen Augenlid. Es wäscht den gesamten Augapfel und sammelt sich in den Augenwinkeln in der Nähe der Nase. Es gibt die Tränenöffnungen - dies sind zwei Öffnungen, hinter denen sich die Tränenkanäle befinden, die obere (absorbiert 20%) und die untere (80%). Durch diese Tubuli fließen Tränen in den Tränensack und dann in die Nasenhöhle.

Blockade, Obstruktion, Stenose, Schleimpfropfen oder nur ein schmaler Tränenkanal bei einem Kind, der zu einer Stagnation der Tränen führt und sich anschließend entzündet, wird als Dakryozystitis bezeichnet.

Tränen sind für die Befeuchtung des Auges und die Ernährung der Hornhaut verantwortlich und enthalten gelöste Immunkomplexe, um Bakterien zu bekämpfen, die aus der Luft in das Auge gelangen. Zusammen mit der Lipidschicht bildet der Riss einen Augenfilm, der nicht nur vor Austrocknen schützt, sondern auch die Reibung zwischen Augenlid und Augapfel verringert. Daher stört jede Verengung oder Stenose des Tränenkanals den Prozess der natürlichen Tränenbildung und des natürlichen Kreislaufs, was zu Komplikationen führt.

Folgen der Dakryozystitis bei Kindern:

  • eitrige, infektiöse Bindehautentzündung;
  • verminderte Sehschärfe;
  • Phlegmon des Tränensacks;
  • das Auftreten von Fisteln des Tränensacks;
  • Entwicklung und Verallgemeinerung der Infektion.

Füllung

Es gibt zwei Arten von Füllmaterialien. Das erste sind Versiegelungen, sie sind Endodichtungsmittel, die den Wurzelkanal füllen. Das zweite sind die sogenannten Füllstoffe, die das Lumen des Zahnkanals füllen. Versiegelungen werden in Pasten unterteilt, die auf Epoxidharzen, Calciumhydroxid und Zinkoxid sowie Zementen basieren.

Nach Abschluss der Zahnbehandlung im Schlaf oder unter Narkose weist der Arzt den Patienten an, eine Röntgenaufnahme zu machen. Es ist wichtig herauszufinden, ob die Wurzelkanäle vollständig mit endodontischem Füllmaterial gefüllt sind. Wenn alles gut gegangen ist und der Kanal in Ordnung ist, können Sie mit dem letzten Teil des Prozesses fortfahren - dem Einfüllen des Einlasses.

Bei der Reinigung der Kanäle während der Zahnbehandlung im Traum verwendet der Zahnarzt eine Vielzahl von Instrumenten - dies ist auch eine Art traumatischer Faktor. Das Gewebe des oberen Teils des Parodontiums ist gereizt, und dieses mechanische Mikrotrauma ist wiederum die Ursache für das Auftreten von Schmerzen.

Wenn der Patient innerhalb von zwei bis drei Tagen nach dem Füllen des Wurzelkanals leichte Schmerzen hat, haben Sie keine Angst: Früher oder später werden die Schmerzen vergehen. Wenn jedoch kurz nach der zahnärztlichen Behandlung unter Beruhigung oder im Traum akute Schmerzen auftreten, die nicht abnehmen und lange Zeit nicht verschwinden, ist dies ein schwerwiegender Grund, sofort einen Zahnarzt zu konsultieren..

Wie man Dakryozystitis bei Kindern behandelt

Die Dakryozystitis bei Neugeborenen bietet drei Behandlungsmöglichkeiten:

  • konservative Methoden;
  • abwarten und Taktik sehen;
  • Operation.

Ihr Arzt wird bei der Untersuchung Ihres Neugeborenen bestimmen, welche Behandlung für Sie geeignet ist. Behandeln Sie sich nicht selbst oder verwenden Sie keine nicht-traditionellen Volksheilmittel. Ein Neugeborenes ist kein Experimentierfeld.

Die konservativen Methoden zur Behandlung von Dakryozystitis umfassen Medikamente und Massagen. Die Kombination dieser beiden Methoden kann den Heilungsprozess erheblich beschleunigen und den Zustand eines Neugeborenen lindern..

Arzneimittelbehandlung

Die Verstopfung des Nasolacrimal-Kanals bei Babys wird hauptsächlich mit Tropfen und Salben behandelt. Die Wahl des antibakteriellen Mittels sollte auf der Aussaat und der gesäten Mikroflora basieren. Tagsüber und nach der Massage werden Tropfen geträufelt und nachts Salben hinter das untere Augenlid gelegt. Dosierungen und Verabreichungsmethoden werden vom Arzt verschrieben.

Tropfen und Salben gegen Dakryozystitis zur Behandlung von Neugeborenen:

  1. "Albucid".
  2. "Vigamox".
  3. Babys wird oft "Tobrex" verschrieben.
  4. "Levomycetin".
  5. Gentamicin-Salbe.
  6. Dexamethason-Salbe.
  7. "Oftaquix".
  8. Furacilin- oder Chlorhexidinlösung zum Spülen und Abwischen der Augen.

Vor dem Gebrauch müssen die Tropfen in der Handfläche oder in einem Wasserbad auf Körpertemperatur erwärmt werden. Da geöffnete Medikamente im Kühlschrank aufbewahrt werden müssen, ist es für das Baby sehr unangenehm, dem Auge kalte Medikamente zuzuführen.

Sehen Sie sich ein interessantes Video mit Ratschlägen eines Kinderarztes zur Behandlung der Krankheit an:

Massage

Wie kann man den Tränenkanal ohne Operation alleine durchstechen? Die Hauptbehandlung für Dakryozystitis bei Neugeborenen ist. Die Bewegung ähnelt dem Druck vom Augenwinkel bis zur Nasenspitze entlang des Nasenseptums. Dies drückt alle Verstopfungen physisch heraus und hilft den Tubuli, sich zu befreien..

Massagetechnik für Neugeborene mit Dakryozystitis:

  1. Zunächst müssen Sie Ihre Hände waschen, alle Schmuckstücke entfernen, Ihre Nägel schneiden, um das Neugeborene nicht zu verletzen und nicht zu infizieren.
  2. Wenn eine eitrige Entladung vorliegt, muss zuerst mit einer Bewegung von unten nach oben der eitrige Inhalt herausgedrückt werden. Wischen Sie das Auge mit einem Wattepad oder einer in einer antiseptischen Lösung getränkten Gaze ab.
  3. Geben Sie dann Antibiotika in Tropfen und schieben Sie die Tropfen nun durch die Tubuli in den Tränensack und weiter von oben nach unten. Tropfen müssen mehrmals getropft werden.
  4. Wiederholen Sie diese Bewegungen zehnmal, zwei- bis dreimal am Tag. Tragen Sie nachts eine Salbe auf das untere Augenlid auf.

Was der berühmteste Kinderarzt des Landes, Dr. Komarovsky, über die Massage zur Entzündung des Tränenkanals bei Kindern sagt, finden Sie hier:

Betrieb

Chirurgische Eingriffe sind die radikalste Methode zur Behandlung von Dakryozystitis bei kleinen Kindern und werden nur angewendet, wenn die vorherigen Methoden nicht funktionierten. Dann wird die Durchgängigkeit chirurgisch wiederhergestellt. Der Eingriff findet in einem Krankenhaus unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose statt.

Wenn sich der Tränenkanal beim Neugeborenen nach konservativer Behandlung der Dakryozystitis nicht geöffnet hat, gilt Folgendes:

  • Künstliche Punktion des Tränenkanals bei Neugeborenen.
  • Kanale plastische Chirurgie für strukturelle Anomalien.
  • Bougie, Untersuchung des Tränenkanals.

Am beliebtesten klingt. Gleichzeitig wird eine kleine dünne Sonde in die Öffnung des Tränenkanals eingeführt, die die Stopfen durchstößt, Filme und Adhäsionen bricht und auch die Durchgängigkeit der Tränenwege erweitert. Der Eingriff dauert einige Minuten, schmerzlos, aber für ein Neugeborenes unangenehm. In einigen Fällen wird die Prüfung nach einigen Monaten wiederholt.

Wenn Ihre Augen wässrig und entzündet sind, kann Ihr Tränenkanal verstopft sein. Ein verstopfter Tränenkanal kann durch eine Infektion oder eine schwerwiegendere Erkrankung wie einen Tumor verursacht werden. Normalerweise kann eine Massage einen verstopften Tränenkanal behandeln, es kann jedoch eine zusätzliche Behandlung erforderlich sein. Der Arzt kann Antibiotika verschreiben oder eine Operation empfehlen, um das Problem zu beheben.

Detaillierte Beschreibung


Bei der Wurzelkanalbehandlung wird die innere Pulpa des Organs eliminiert, wenn es sich im Stadium des Absterbens oder einer Infektion befindet.

Als weiche Zahnfüllung betrachtet, umfasst die Pulpa neben Nervenprozessen auch Blutkapillaren und Bindegewebe. Es entsteht im oberen Bereich der Krone und geht tief in den Wurzelteil hinein..

Zahnarztuntersuchung

Basierend auf persönlichen Erfahrungen und der Frage des Patienten nach Intensität und Grad der Schmerzdauer wird entschieden, ob ein Obturationsverfahren erforderlich ist, gefolgt vom Füllen der Kanäle.

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Röntgen

Um ein möglichst vollständiges Bild des qualitativen Zustands nicht nur des Teils des Zahns auf der Oberfläche zu erhalten, sondern auch einer ebenso wichtigen Wurzelkomponente, ist eine Röntgenaufnahme erforderlich.

Die Kanäle haben unterschiedliche Größen, was durch die anatomischen Merkmale der Struktur der menschlichen Kieferreihe erklärt wird. Darüber hinaus können die Wurzeläste unterschiedliche Wachstumsrichtungen aufweisen, die auch visuell nicht bestimmbar sind..

Ein Schnappschuss ist ein notwendiger und obligatorischer Bestandteil des gesamten Behandlungsprozesses, der eine bessere Reinigung ermöglicht..

Anästhesie

Diese Art der Intervention wird unter örtlicher Betäubung mit speziellen Unterdrückungsmitteln durchgeführt, so dass der Patient bis auf ein leichtes Unbehagen praktisch nichts spürt..

Medikamente werden topisch durch Injektion verabreicht. Ihre Wirkung tritt nach einigen Minuten auf und dauert länger als nötig, um alle Phasen der Operation abzuschließen. Schmerzlinderung lindert eine Person von Ängsten, die mit erwarteten Schmerzen verbunden sind.

Zahnisolation


Es wird mit einem speziellen Pad aus weichem hypoallergenem Gummi durchgeführt, das das betroffene Organ vollständig von anderen Segmenten der Kieferreihe isoliert.
Außerdem können mit einem solchen Gerät keine Speichelsekrete in die bereits behandelten Kanäle gelangen..

Speichel ist der Träger einer großen Anzahl pathogener Mikroben, die, nachdem sie in das Innere eingedrungen sind, die Oberfläche infizieren und die Entwicklung des Entzündungsprozesses verursachen.

Zugang zu Kanälen öffnen

Mit einem Zahnbohrer bohrt der Spezialist ein kleines Loch in das Knochengewebe. Dies ist notwendig, um den Zugang zur Innenseite des Zahns zu öffnen, wo sich die Pulpa befindet..

Basierend auf den Besonderheiten des Organs, an dem die Manipulationen durchgeführt werden, können sich die Kanäle in verschiedenen Bereichen befinden. Für die hinteren Organe ist dies hauptsächlich der Teil der Oberfläche, der Nahrung kaut, für die vorderen Organe - der innere Teil des Zahns, der vor den Augen verborgen ist.

Kanalreinigung mit Instrumenten


In diesem Stadium soll es alle Mikroben, mechanischen Schäden und Entzündungen der Nervenenden im Inneren vollständig reinigen.

Die Kanäle werden mit speziellen Geräten (Feilen) vorerweitet, die gewöhnlichen Nadeln sehr ähnlich sind, sich jedoch rauer anfühlen, ähnlich wie das Abstauben einer Feile.

Im weiteren Verlauf werden Dateien mit kleineren bis größeren Durchmessern verwendet. Durch fortschreitende Bewegungen reinigt der Arzt schrittweise den gesamten Kanal.

In diesem Artikel finden Sie Informationen zu Splat Complete Zahnbürsten.

Desinfektion - chemische Reinigung

Nach mechanischer Behandlung und Spülen mit einem Desinfektionsmittel können Reste von Zellstoff und Bakterien im Kanal verbleiben. Um sie vollständig loszuwerden und einen Rückfall auszuschließen, wird eine chemische Behandlung durchgeführt.

Dies geschieht durch Besprühen mit einer konzentrierten chemischen Mischung, die schädliche Mikroben neutralisiert und Zellstofffragmente auflöst.

In den meisten modernen Kliniken wird jedoch seit langem eine fortschrittlichere Methode angewendet - die Verwendung von Ultraschall.

Der Schallstrom bildet Wellenvibrationen und leitet die Lösung an die abgelegensten Orte. Dadurch werden die Zahnkanäle vollständig desinfiziert.

Zahnfüllung

Fotos vor und nach dem Füllen

Am Ende der chemischen Behandlung wird das Innere des Organs gründlich getrocknet. Die Kanäle sind mit Füllmaterial gefüllt.

Für diese Komponente werden moderne, hochwertige Gemische ausgewählt, die allergische Manifestationen ausschließen und eine gute Festigkeit aufweisen..

Ein sehr beliebter Verbundstoff auf Gummibasis namens "Guttapercha". Moderne Füllungen müssen die Grundvoraussetzungen erfüllen:

  • Materialsicherheit;
  • Resistenz gegen äußere Faktoren - Speichel, saure Umgebung;
  • Farbkonservierung;
  • schnelles Aushärten;
  • Plastik;
  • gute Qualität der Adhäsion und Adhäsion an natürlichen Zahngeweben.

Wiederholte Röntgenaufnahme

Voraussetzung für eine erfolgreiche Behandlung.

Ermöglicht dem Zahnarzt sicherzustellen, dass der gesamte Inhalt der Kanäle mit Füllmaterial gefüllt ist, keine Hohlräume vorhanden sind, kein Absinken und Absinken des Bauteils erfolgt.

Wiederholtes Röntgen minimiert das Risiko möglicher Komplikationen.

Weitere Informationen zum Verfahren finden Sie im Video.

Behandlungstaktik

Bei einer Dakryozystitis bei einem Säugling müssen Sie so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen. Wenn der Nasolacrimal-Kanal des Babys verstopft ist, benötigt das Kind die Hilfe eines Augenarztes. Je früher die Diagnose gestellt und die Behandlung begonnen wird, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Baby Komplikationen vermeiden kann..

Konservative Therapie

Die Massage des Tränenkanals bei Neugeborenen ist die Grundlage einer konservativen Behandlung der Dakryozystitis. Die Massage wird alle 2-3 Stunden mit sauberen Händen durchgeführt.

Bei der Durchführung des Verfahrens müssen Sie einige Regeln einhalten..

  1. Legen Sie das Kind auf den Rücken oder die Seite und stützen Sie den Kopf.
  2. Drücken Sie mit Ihrem kleinen Finger auf den Tränensack.
  3. Massieren Sie einige Male um den inneren Augenwinkel. Stellen Sie sich vor, Sie zeichnen ein Komma und bewegen sich vom Augenwinkel zur Nase. Drücken Sie fest, aber vorsichtig auf den Tränensack, um die empfindliche Haut des Babys nicht zu beschädigen.
  4. Wiederholen Sie den Vorgang mindestens 5 Mal.

Die Massage gilt als wirksam, wenn nach dem Eingriff einige Tropfen Eiter aus den Augen des Babys freigesetzt werden. Die resultierende Entladung sollte sorgfältig mit einem Wattepad gesammelt werden, das in eine Lösung von Furacilin oder gekochtem Wasser getaucht ist.

Zusammen mit der Massage werden antibakterielle Medikamente in Form von Tropfen verschrieben. Das Arzneimittel wird unmittelbar nach der Massage des Tränensacks in das Auge geträufelt. Die Behandlungsdauer beträgt mindestens 2 Wochen.

Was nicht mit Dakryozystitis zu tun?

  • Muttermilch in die Augen geben.
  • Spülen Sie die Augen des Babys mit Tee.
  • Verwenden Sie Antibiotika ohne ärztliche Verschreibung.

Jede dieser Maßnahmen kann zu einer zusätzlichen Infektion führen und den Zustand des Kindes verschlechtern..

Wie können Sie Ihrem Baby helfen? Spülen Sie die Augen mit einer Furacilinlösung aus, entfernen Sie die Krusten nach dem Schlafen und stellen Sie sicher, dass die Wimpern des Kindes nicht vom Eiter zusammenkleben. Eine sorgfältige Augenpflege kann helfen, Sekundärinfektionen und Komplikationen zu vermeiden.

Operation

Die Untersuchung des Tränenkanals bei Neugeborenen wird durchgeführt, wenn die konservative Therapie unwirksam war. Für 2 Wochen werden Eltern ermutigt, ihr Kind regelmäßig zu massieren. Wenn sich der Zustand des Babys während dieser Zeit nicht verbessert hat, wird der Nasolacrimal-Kanal gewaschen.

Die Untersuchung erfolgt unter örtlicher Betäubung. Während des Eingriffs führt der Arzt eine dünne Sonde in den Nasolacrimal-Kanal ein und durchbricht die Membran. Als nächstes wird eine antiseptische Lösung in das Kanallumen injiziert. Nach dem Eingriff werden antibakterielle Tropfen verschrieben und der Tränensack massiert, was den Eltern bereits bekannt ist.

Tränenkanalspülung wird im Alter von 2-6 Monaten durchgeführt. In einigen Fällen kann mehr als ein Verfahren erforderlich sein, bevor das Problem vollständig behoben ist. In der Zeit zwischen den Sonden wird die Massage und Instillation von antibakteriellen Lösungen fortgesetzt.

Nachdem das Kind sechs Monate erreicht hat, ist der Membranfilm überwachsen und die Untersuchung wird unwirksam. In einer solchen Situation kann eine vollständige Operation unter Vollnarkose erforderlich sein. Bei Anomalien in der Entwicklung des Nasolacrimal-Kanals wird ein chirurgischer Eingriff im Alter von 5 bis 6 Jahren durchgeführt.

Eine Verstopfung des Tränenkanals wird laut medizinischer Statistik bei 5% der Neugeborenen diagnostiziert. Es besteht Grund zu der Annahme, dass die Pathologie viel häufiger auftritt. Das Problem kann einfach verschwinden, bevor Sie zum Arzt gehen, ohne Komplikationen zu verursachen.

Normalerweise wird bei allen Menschen die Oberfläche des Augapfels beim Blinken regelmäßig mit Tränenflüssigkeit angefeuchtet. Es wird von der Tränendrüse unter dem oberen Augenlid sowie von den akzessorischen Bindehautdrüsen produziert. Diese Flüssigkeit bildet einen Film, der verhindert, dass das Auge austrocknet und infiziert wird. Tränen enthalten Antikörper und biologisch aktive Komponenten mit hoher antibakterieller Aktivität. Die Flüssigkeit sammelt sich am inneren Augenrand an, gelangt dann über spezielle Tubuli in den Tränensack und fließt von dort den Nasolacrimalkanal hinunter in die Nasenhöhle.

Bitte beachten Sie: Da das Baby nicht erklären kann, dass es sich unwohl fühlt, müssen die Eltern in der Lage sein, die Anzeichen für die Entwicklung einer Pathologie zu erkennen.

Symptome einer Verstopfung des Tränenkanals bei Säuglingen

Die Anzeichen einer Pathologie bei Säuglingen sind die gleichen wie bei Erwachsenen..

Die allerersten Symptome, die Sie nicht verpassen sollten:

  • unvernünftiges Zerreißen des Babys;
  • Rötung des Augenbereichs (einer oder beide);
  • eitriger Ausfluss, nachts reichlicher.

Der Eiter klebt die Wimpern des Neugeborenen zusammen, weshalb er seine Augen nicht öffnen kann. Anschließend entwickelt sich eine Dakryozystitis mit Symptomen wie bei einem Erwachsenen..

Diagnose einer Dakryozystitis

Um eine Diagnose zu stellen, ermittelt der Arzt bei der Analyse von Beschwerden den Zeitpunkt des Auftretens von Augenausfluss, Tränenfluss und Tränenfluss, wie sich die Symptome im Laufe der Zeit verändert haben. Welche Behandlung wurde durchgeführt und wie lange, in welchem ​​Alter wurde sie begonnen? Bitten Sie unbedingt Ihren Arzt, Ihnen die Technik der Durchführung einer Tränensackmassage zu zeigen.

Während einer externen Untersuchung bestimmt der Arzt das Vorhandensein von Tränenfluss oder Tränenfluss (vorausgesetzt, das Kind ist ruhig), das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Vorsprüngen im inneren Augenwinkel, untersucht die Haut im Augenlidbereich: das Vorhandensein von Rötung und Schwellung; beurteilt den Zustand und die Position der Augenlider (insbesondere den Randsaum), das Wachstum der Wimpern, macht auf das Vorhandensein und den Zustand von Tränenpunkten aufmerksam, beurteilt die Art der Entladung beim Drücken auf den Bereich des Tränensacks. Aufgrund der Art des letzteren kann man vermutlich die Art des Infektionserregers bestimmen

Anhand des Entladungsvolumens kann man die Größe des Tränensacks beurteilen. Nach dem Auspressen des Inhalts können Farbtests durchgeführt werden. Der Röhrentest hilft bei der Beurteilung der Saugfunktion von Tränenpunkten, Tränensäulen und Tränensack. Dazu werden 2 Tropfen 3% Collargol in das Auge getropft. Normalerweise sollte die Farbe im Auge innerhalb von 5 Minuten verschwinden - ein positiver Test. Wenn die Farbe innerhalb von 10 Minuten verschwindet, deutet dies auf eine Verlangsamung des Abflusses von Tränenflüssigkeit hin, während Beschwerden über Reißen und Reißen häufig sind - ein verzögerter Test. Wenn die Farbe länger als 10 Minuten in der Bindehauthöhle verweilt, ist der Test negativ, während der Abfluss von Tränen erheblich beeinträchtigt ist. Der Nasentest hilft bei der Beurteilung der Durchgängigkeit des gesamten Tränensystems. Dazu werden auch 2 Tropfen 3% Collargol in das Auge getropft. Eine Baumwollturunda wird bis zu einer Tiefe von 2 cm vom Eingang zur Nase injiziert. Das Auftreten von Farbe innerhalb von 5 Minuten nach der Instillation zeigt die normale Funktion der Tränenwege an - ein positiver Test innerhalb von 10 Minuten - ein verzögerter Test, d.h. es gibt einen Abfluss, der jedoch etwas verlangsamt ist; Das Auftreten von Farbe nach 10 Minuten zeigt das Fehlen eines Abflusses an und zeigt eine vollständige Verletzung der Durchgängigkeit des Reißsystems an - der Test ist negativ. Wenn ein Kind Farbmuster setzt, sollte es auf dem Rücken liegen. Wenn sie ausgeführt werden, schreit das Kind in der Regel, während es bequemer ist, das Auftreten von Farbe auf der Rückseite des Rachens zu beobachten. Die Interpretation der Ergebnisse ist identisch mit der des Nasentests. Eine Laboruntersuchung der Entladung ist obligatorisch, um den Erreger zu identifizieren und die Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika zu bestimmen. Zusätzliche Forschungsmethoden umfassen die Endoskopie der Nasenhöhle, das Untersuchen und Waschen der Tränenwege, die nicht nur für diagnostische, sondern auch für therapeutische Zwecke verwendet werden..

Bei der Untersuchung eines Kindes mit Dakryozystitis sind außerdem eine allgemeine Blutuntersuchung und eine Kinderarztberatung erforderlich, um eine gleichzeitige ARVI, Allergien oder andere Krankheiten auszuschließen.

Ursachen des Auftretens

Die Verstopfung des Tränenkanals bei einem Neugeborenen oder Baby ist darauf zurückzuführen, dass der Schutzfilm, der uns bei der Geburt gegeben wurde, nicht gerissen ist. Oder das Vorhandensein von begleitenden Adhäsionen oder Schleimpfropfen, die das Neugeborene mit dem ersten Schrei nicht loswerden konnte.

Ursachen der Dakryozystitis bei Neugeborenen:

  • anatomische Unterentwicklung des Tränensystems;
  • übermäßige Tortuosität oder Verengung der Tubuli;
  • Anomalie der Lage des Tränensacks;
  • Krümmung der Knochen des Gesichtsschädels;
  • Polypen, Auswüchse, Tumoren, die den Ausfluss physisch blockieren.

Eine Dakryozystitis bei älteren Kindern tritt aufgrund eines Traumas, einer Körperverletzung, einer Entzündung oder als Komplikation einer schwereren Krankheit auf.

Behandlung

Bei einigen Kindern verschwinden am Ende der zweiten Lebenswoche die Reste des embryonalen Gewebes in den Tränenkanälen von selbst, und das Problem ist gelöst. In einigen Fällen bleibt der Stecker bestehen, und Sie können nicht auf die Hilfe eines Augenarztes für Kinder verzichten.

Ein Arzt sollte so früh wie möglich konsultiert werden, um eine schwerwiegende Komplikation der neonatalen Dakryozystitis - Phlegmon des Tränensacks - zu vermeiden. Die Komplikation geht mit einem Anstieg der Körpertemperatur einher, das Kind wird unruhig und weint, was das Problem weiter verschärft. Eine fehlende Behandlung der Dakryozystitis kann zu Tränenfisteln des Tränensacks führen.

Zunächst wird dem Kind eine Massage des Tränenkanals verschrieben, die die Eltern regelmäßig zu Hause durchführen müssen. Mit Hilfe von Massagebewegungen im Nasengang wird ein erhöhter Druck induziert, der dazu beiträgt, die Embryonalmembran aufzubrechen und die Durchgängigkeit der Tränenwege wiederherzustellen.

Massageregeln

Vor dem Eingriff müssen Sie Ihre Hände gründlich waschen und Ihre Nägel kurz schneiden.

Mit einem Wattestäbchen, das in eine Furacilinlösung (1: 5000) oder in eine Abkochung aus Kamille getaucht ist, wird der Eiter durch Reiben der Palpebralfissur von der Schläfe bis zur Nase, dh vom äußeren Augenrand zum inneren, entfernt. Verwenden Sie keine Mullkissen, da diese Flusen hinterlassen.

Die Massage selbst besteht aus 5-10 ruckartigen Bewegungen, die mit dem Zeigefinger ausgeführt werden. Nachdem Sie mit Ihrem Finger einen kleinen Tuberkel im inneren Augenwinkel gefühlt haben, müssen Sie seinen höchsten Punkt so weit wie möglich von der Nase entfernt finden. Wenn Sie auf diesen Punkt klicken, müssen Sie Ihren Finger von oben nach unten in Richtung der Nase des Kindes bewegen. Die Bewegungen werden 5-10 mal ohne Unterbrechung wiederholt.

Beim Drücken auf den Tränensack kann Eiter freigesetzt werden. Es wird durch Waschen entfernt und die Massage fortgesetzt..

Am Ende der Manipulation werden Augentropfen in das Auge des Babys getropft.

Der Massagevorgang sollte mindestens zwei Wochen lang 4-7 mal täglich durchgeführt werden. In der Regel ist das Problem des Kindes nach 3-4 Monaten gelöst.

Zusätzlich zur Massage werden eine Augenspülung und entzündungshemmende Tropfen verschrieben. Als Augentropfen werden am häufigsten 0,25% Levomycetin und Vitabact verwendet.

Wenn die Massage nicht funktioniert


Wenn eine konservative Behandlung nicht den gewünschten Effekt erzielt, wird eine Bougierung des Tränenkanals durchgeführt.

Im Alter von sechs Monaten ist es für ein Kind wichtig, die Durchgängigkeit der Tränenwege wiederherzustellen, da sonst die dünne Membran dichter wird und es viel schwieriger wird, das Hindernis zu überwinden. Wenn die Massage kein Ergebnis erbracht hat, benötigt das Baby chirurgische Hilfe - Sondierung (Bougienage) des Tränenkanals

Die Operation wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt und besteht darin, dass der Arzt eine Sonde in den Nasolacrimal-Kanal einführt und den Embryonalfilm durchbricht

Wenn die Massage kein Ergebnis erbracht hat, benötigt das Baby chirurgische Hilfe - Sondierung (Bougienage) des Tränenkanals. Die Operation wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt und besteht darin, dass der Arzt eine Sonde in den Nasolacrimal-Kanal einführt und den Embryonalfilm durchbricht.

Nach dem Eingriff werden eine Massage und spezielle Augentropfen verschrieben, um die Bildung von Adhäsionen zu verhindern (im Falle des Auftretens führen diese Adhäsionen zu einem Rückfall der Krankheit)..

Wenn die Augen nach anderthalb bis zwei Monaten weiter eitern, wird die Operation wiederholt.

Wenn die Untersuchung unwirksam ist, ist eine zusätzliche Untersuchung des Babys erforderlich, um Anomalien bei der Entwicklung des Nasolacrimalkanals, der Krümmung des Nasenseptums und anderer Pathologien auszuschließen. In einigen Fällen benötigt ein Kind möglicherweise eine Dakryozystorhinostomie - ein komplexer chirurgischer Eingriff, der durchgeführt wird, wenn das Baby fünf oder sechs Jahre alt ist.

Sorten

Die Pathologie ist angeboren, die bei 6% der Säuglinge festgestellt und erworben wird und hauptsächlich bei älteren Menschen diagnostiziert wird (am häufigsten bei Frauen)..

Die angeborene Dakryostenose bei Neugeborenen resultiert aus der Bildung eines gemeinsamen Netzwerks von Gefäßen des Tränenkanals und der Nase, strukturellen Merkmalen der Tränenwege und dem Auftreten von Divertikeln.

Die erworbene Form entwickelt sich unter dem Einfluss folgender Faktoren:

  • entzündliche Pathologien, gutartige und bösartige Neubildungen im Bereich des Tränensystems;
  • schwere Verletzungen an Nase und Augen;
  • permanente Instillation von Augentropfen;
  • Strahlentherapie;
  • Nasennebenhöhlenoperation.

Eine seltene Form ist die idiopathische Stenose des Tränenkanals, bei der sich die Krankheit aus einem unbekannten Grund entwickelt.

Dacryocystitis Behandlung

Die Behandlung der Dakryozystitis zielt darauf ab, die normale Durchgängigkeit der Tränenwege wiederherzustellen, Entzündungen zu stoppen und das gesamte Tränensystem zu desinfizieren. Es muss so früh wie möglich gestartet werden..

Massage gegen Dakryozystitis bei Neugeborenen

Bei der Dakryozystitis bei Neugeborenen beginnt die Behandlung in der Regel mit einer Massage des Tränensacks. Die Mutter des Kindes muss diese Technik genau beherrschen, sonst ist die Massage bestenfalls unwirksam. Eine korrekte Massageleistung führt zu einer vollständigen Genesung bei 1/3 der Kinder unter 2 Monaten, bei 1/5 der Kinder im Alter von 2 bis 4 Monaten und nur bei 1/10 der Kinder über 4 Monate. Um die Massage durchzuführen, müssen 5-10 ruckartige vertikale Bewegungen mit dem Zeigefinger der gewaschenen rechten Hand vom inneren Augenwinkel zum Nasenflügel ausgeführt werden, ohne ihn dorthin zu bringen, während das Weichgewebe auf den Knochen gedrückt werden muss, als würde der Inhalt dabei in die Nasenhöhle gedrückt sollte nicht ins Auge gedrückt werden, was nicht akzeptabel ist. Kreisbewegungen im Bereich des Tränensacks sind ebenfalls nicht akzeptabel. Die Massage sollte 5-6 mal täglich vor dem Füttern durchgeführt werden. Nach der Massage werden die vorgeschriebenen Tropfen geträufelt, jedoch nicht Muttermilch oder Tee usw. Dies kann den Verlauf der Dakryozystitis nur verschlechtern. Wenn es jedoch zu Rötungen, Schwellungen oder Schwellungen im Bereich des Tränensacks kommt, ist eine Massage in diesem Fall streng kontraindiziert..

Arzneimittelbehandlung bei akuter Dakryozystitis

Bei akuter Dakryozystitis, trockener Hitze, UHF im Bereich des Tränensacks ist eine Antibiotikatherapie (sowohl lokal als auch allgemein) angezeigt. Beim Erweichen wird die Öffnung und Drainage des Abszesses gezeigt. Bei der Dakryozystitis werden Desinfektionsmittel und antibakterielle Mittel eingesetzt.

Um die Bindehauthöhle zu reinigen, muss sie zunächst entweder mit Kamillensud oder Furacillinlösung gespült werden. Die Antibiotikatherapie hängt direkt von den Ergebnissen einer mikrobiologischen Untersuchung der Entladung und der Bestimmung der Empfindlichkeit ab. In der Regel ist bei Neugeborenen in 95% der Fälle der Erreger Staphylococcus, seltener Streptococcus und Pseudomonas aeruginosa. Von den antibakteriellen Medikamenten Tobrex und Vigamox haben sich Ophthaquix häufig bei Kindern über 1 Jahr bewährt. Bei Dakryozystitis können auch Antibiotika wie Chloramphenicol 0,3%, Gentamicin 0,3% verwendet werden. Ciprofloxacin-Präparate sind jedoch bei Neugeborenen kontraindiziert. Die Verwendung von Albucid ist äußerst unerwünscht, da das Arzneimittel zum einen beim Brennen ein brennendes Gefühl verursacht und zum anderen durch Kristallisation gekennzeichnet ist, die den Abfluss von Flüssigkeit in die Nasenhöhle weiter erschweren kann. Ein modernes Antiseptikum ist Vitabact, das eine antibakterielle Wirkung gegen Staphylococcus, Streptococcus, Escherichia coli, Klebsiella, Chlamydien usw. hat. Wenn mehrere Medikamente verschrieben werden, sollte der Abstand zwischen den Instillationen (Instillationen) mindestens 15 Minuten betragen.

Wenn die richtige Massage für 1-2 Wochen nicht zur Genesung führt, müssen die Tränenwege untersucht werden. Das beste Alter für dieses Verfahren beträgt 1-3 Monate. In diesem Fall wird der Embryonalstopfen mit einer speziellen Sonde mechanisch aufgebrochen. Das Verfahren wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Oft reicht ein solches Verfahren aus, um die Durchgängigkeit vollständig wiederherzustellen, aber manchmal sind zwei oder sogar mehrere Prüfungen erforderlich. Mit einer späteren Untersuchung nimmt die Wirksamkeit der Behandlung ab. Der Sondierungsvorgang selbst sollte von einem erfahrenen Arzt durchgeführt werden. Unmittelbar nach der Untersuchung wird eine Spülung der Tränenwege durchgeführt.

Nach der Untersuchung wird eine medikamentöse Behandlung für 1-3 Monate verschrieben und wiederholt gespült.

In Abwesenheit der Wirkung einer wiederholten Untersuchung bei Kindern über 5 Jahren wird die Einführung von Schläuchen in die Tränenwege verwendet, die bis zu 2 Jahre lang vorhanden sein können. Wenn die Behandlung unwirksam ist, wird eine komplexe Operation durchgeführt - eine Dakryozystorhinostomie, die extern (mit einem Hautschnitt) oder durch die Nasenhöhle durchgeführt werden kann, wobei letztere am wenigsten traumatisch ist.

Chronische Dakryozystitis wird nur operativ behandelt (Dakryozystorhinostomie).

Augenarzt Odnoochko E.A..

Diagnoseverfahren

  • Rückflusstest der Farbstofflösung aus den Tränenkanälen.
  • Nasentest.
  • Diagnostische Spülung des Tränenkanals.

Zur Identifizierung der Pathologie werden Röntgenaufnahmen mit Kontrast durchgeführt. Falls erforderlich, verschreibt der Arzt eine diagnostische Untersuchung des Tränenkanals. Zur Beurteilung der gesamten Tränenproduktion wird ein Schimmertest durchgeführt. Ultraschalluntersuchung, Magnetresonanztomographie, Computertomographie können den Zustand der Tränenwege und der Tränendrüse bestimmen.

Prognose

Die rechtzeitige Erkennung einer Dakryozystitis bei einem Neugeborenen durch einen Neonatologen oder Kinderarzt sowie eine dringende Überweisung an einen Kinderaugenarzt sind der Schlüssel zu einer erfolgreichen Behandlung. Die Verwendung einer therapeutischen Massage und eine frühzeitige Untersuchung des Tränenkanals ermöglichen es Ihnen in den meisten Fällen, den Entzündungsprozess schnell zu stoppen.

Eine vorzeitige oder unzureichende Behandlung der Dakryozystitis kann jedoch ein Hornhautgeschwür hervorrufen, das den Austritt eines eitrigen Prozesses außerhalb des Tränensacks mit der Entwicklung schwerer Komplikationen zur Folge hat. In einigen Fällen wird die Dakryozystitis bei Kindern chronisch.

Indikationen für

Pulpitis verursacht Beschwerden unterschiedlicher Intensität, hauptsächlich nachts, unter dem Einfluss von Temperaturänderungen, wenn das Essen heiß oder im Gegenteil zu kalt ist. Saure Getränke und Früchte wirken reizend. Schmerz kann sich von selbst ohne äußeren Einfluss manifestieren und wird durch Analgetika nur schlecht gelindert.

Bei der Kanalreinigung wird der innere Nerv entfernt, der Schmerzen verursacht.

Darüber hinaus ist es manchmal ratsam, diese Manipulation vor der Durchführung einer Prothese durchzuführen..

Symptome der Manifestation der Pathologie

Es ist nicht schwierig, eine Dakryozystitis zu identifizieren, insbesondere wenn sie in akuter Form auftritt. Die Haut um die Augen rötet sich, es tritt eine schmerzhafte Schwellung auf, das Augenlid schwillt an und die Palpebralfissur verengt sich. Äußerlich sieht es so aus, als ob eine Person von Bienen gebissen wurde, weil sich eine Schwellung mit schwerer Entzündung auf die Wange und sogar auf die Nase ausbreiten kann. Der Patient selbst hat Schmerzen beim Drücken oder Berühren des Auges und zuckende Krämpfe. Er kann Kopfschmerzen und Fieber haben, was auf eine Infektion hinweist..

Bei chronischer Dakryozystitis treten keine scharfen schmerzhaften Manifestationen auf. Dieser Verlauf zeichnet sich durch äußere Anzeichen aus: Die Haut um das Auge wird dünner und bläulich. Oft führt eine chronische Entzündung des Tränenkanals auch zu einer Infektion der umgebenden Augenmembranen. Begleiterkrankungen sind daher Blepharitis, Keratitis, Konjunktivitis..

Apropos! Das Auftreten eines Schandflecks (ein weißer Film, der das Sehvermögen beeinträchtigt und unästhetisch aussieht) kann auch durch eine chronische Dakryozystitis verursacht werden, die ohne offensichtliche schmerzhafte Symptome verläuft.

Bei Neugeborenen manifestiert sich die Pathologie in einer sichtbaren Verengung der Augenschlitze. Der Junge kann aufgrund eines Ödems seine Augen nicht öffnen. Und wenn er anfängt zu weinen, gibt es keine Tränen. Wenn dies eine milde Form der Krankheit ist, gibt es keine anderen Symptome. Bei schwerer Dakryozystitis kann es zu Augenrötungen und spürbaren Schwellungen kommen.